Reviews Catalog 12-12

 

* soundtrack * crossover * pop/rock * catalog * jazz * electro * world * x-mas *

 Soulfood - Food & Music, Fat & Yummy  
 Various Artists - Trikont / Indigo  
 

"I need home cookin´!" Rechtzeitig zur kalten Jahres-Zeit, wo auch hierzulande feiertags noch bevorzugt daheim aufgekocht wird, serviert uns Trikont diesen gehaltreichen, im besten Sinne fetten afroamerikanischen Rezepte-Volltreffer. Die rundum unterhaltsame Rezeptebuch- & CD-Kombi "Soulfood" ist das Ergebnis von 15 Jahren Reisen, Küchen- und Musikrecherche des Münchner Hip-Hop-DJs & Kochs Sven ´Katmando´ Christ. Nach Ermutigung & a little help vom umtriebigen Soul Brother Jonathan Fischer können sich Inspirierte nun zu adäquat souligen bis hip-hoppigen Leckerbissen von Bo Diddley, Rufus Thomas, Willie Bobo, RZA oder den Poets of Rhythm daheim von ´Sweet Bread & Corn´ und `Louisiana Gumbo´ in Dutzenden Sessions bis hin zu `Eggs´n Brains´ und ´Gator Stew´ vorwagen. Die Macher belassen es bei einem kurzen Intro zu den Ursprüngen der schwarzen Küche in den Staaten sowie einem Vorwort von `Katmando´ Christ und überlassen dann den - eigens geprüften & für gut befundenen - Rezepten den Raum auf der blaukarierten Tischdecke. Hoher Gebrauchswert - ab damit in die Küche! "Mamacita, check ´dem beans.." http://trikont.de/musik/soulfood/

 
KOCH-PACKAGE-TIPP!
 
 Blue Note Trip Vinyls I & II - Saturday Night / Sunday Morning /
Late Nights / Early Mornings
 
 Various Artists - Music On Vinyl / Cargo  
 

Music On Vinyl machts möglich. Die seit 2002 nicht mehr auf CD erhältlichen "Trip"-Zusammenstellungen des Groninger DJ Maestro für Blue Note werden nach und nach in opulenten Doppel-Vinyl-Fassungen wieder- ja, im Grunde neu-veröffentlicht. Der Kommentar des Holländers spricht noch von "CD-Seiten", ansonsten waltete die nötige und gewohnte Sorgfalt bei den audiophilen 180 Gramm-Vinylfassungen. Die jeweils an die 30 Tracks der Originalreleases ließen sich tatsächlich auf die je 4 LP-Seiten verteilen. Maestro konnte bekanntermaßen nach dem Prinzip "funky beats to prepare for a long night out, soothing, yet sexy tunes for a joyful morning after" nach Herzenslust in den Blue Note-Archiven stöbern, also macht der interessierte Käufer mit keiner der vier Fassungen etwas falsch und kann sich nach Tagesf- oder Nachform für Patty Drew oder Bobbi Humphrey entscheiden. An dieser Stelle sei noch auf die aktuellen Versteigerungen von Vinyl-Testpressungen bei Cargo für einen guten Zweck hingewiesen.
 
VINYL-TIPPs!
 
 
 Mandingo - Savage Rite  
 Righteous - Cherry Red / Rough Trade TIPP!

 
 
Cherry Red beglückt Sammler und andere Rare Groove-Interessenten mit dem geremasterten Cd-Reissue einer superraren Supertunes/EMI-LP aus dem Jahr 1975. Das vierte und letzte Album der englischen Sessionmusiker-Gruppe Mandingo wurde von Norman Newell produziert. Musikalisch bietet "Savage Rite" einen wohlfeilen Osibisa-ähnlichen Mix aus dynamischen Afro-Funk-Grooves, etwas Jazzrock, Disco- & Big Band-Sound und durchaus opulenteren Soundtrack-Arrangements. "Shaft" lässt mehrfach grüßen und der The Chakachas-Track "Jungle Fever" fungiert hier mal eben als "Jungle Juice". Die exklusive Wiederveröffentlichung wird durch die Original-Cover-Optik und neue Sleeve Notes von Dave Henderson (Mojo Magazine) zusätzlich aufgewertet und macht Appetit auf weitere im Booklet abgebildete Righteous-Ausgrabungen und Re-Issues.

Newban & Newban 2

BBE / Alive

Zusammenfassung zweier gesuchter Guiness-Alben der Band, aus der sich später Atlantic Starr schälen sollte, eine der erfolgreicheren R&B-Acts der 80er & 90er. Newban war die Band der Gründer Albert "Duke" Jones Jr. (Trompete) und Porter Carroll Jr. (Schlagzeug), dazu kamen Sessionmusiker der New Yorker Bell Sound Studios wie Bassist Clifford Archer, die Bläser Keith Johnson & Joanthan Lewis, der Gitarrist Mark Malsky sowie Sharon Bryant als Sängerin. Beide Funk-, Soul- & Jazz-Alben wurden 1977 vom Bell Sound Ton-Ingenieur Malcolm Addey aufgenommen & veröffentlicht. Nachdem Schlagzeuger Carroll und die Mehrheit der Mitglieder dann einen Deal mit A & M Records landeten und zu Atlantic Starr wurden, schlummerten die Bänder über 30 Jahre im Schrank, bis Addey selbst sie entdeckte & digital remasterte. 3 unveröffentlichte Bonustracks, Fotos & neue Liner Notes. Auch als Doppelvinyl erhältlich.
 








 
 
 The Craig Charles Funk & Soul Club  
 Various Artists - Freestyle / Groove Attack  
 
 
Schauspieler, Stand-up-Comedian, Dichter, Radiomoderator & DJ Craig Charles ist schon fast ein (bisher skandalfreies) BBC-Urgestein, zumindest ist er für die ´longest running show´ auf dem Digitalsender BBC 6 zuständig, die auch die meisten Zuhörern: "Trunk of Funk"- nicht schlecht für eine ursprünglich als reines "Nischenprogramm" gedachte Sendung. Der Name ist auch bei Charles´ monatlicher Club-Nacht in Leeds & Manchester: Funk & Soul Club. Auf dem der Veranstaltung assoziierten Tonträger finden sich 19 Charles-Favoriten wie Nostalgia 77 & Alice Russells-Soul-Coverversion des White Stripes-Klassikers "Seven Nation Army", "Shaft in Africa" von den Mighty Showstoppers, "Amen Brother" von den australischen Bamboos aber auch eingestreute Reggae-Tracks wie "Rocket Man" von den Stiff Naked Fools.

Sadar Bahar presents Soul In The Hole

Various Artists - BBE / Alive

Das mitreissende Slap-Bass-Intro von Johnny Harris´"Odyssey Part 1" zeigt es an - hier geht es richtig ab. House-, Disco- & Funk Spezialist Sadar Bahar aus Chicago öffnet seine Plattenkiste mit den ganz raren Vinyl-Goodies. Die vorliegende Zusammenstellung trägt den Namen seiner Produktionsfirma "Soul In The Hole", deren Sound die vorliegenden 13, von Sadar Bahar & Lee Collins kompilierten Tracks repräsentieren. Ganz überwiegend Vintage-Orignale aus den späten 70ern & frühen 80ern, 2 Tracks neueren Datums und ein Remix - a journey into Funk, Soul, Boogie & Disco from one of the deepest DJs. Natürlich auch als (Doppel-)Vinyl , incl. 7inch Bonus-Single.
www.bbemusic.com
 





 
 
 Only 4 U - The Sound of Cajmere & Cajual Records 1992-2012  
 Various Artists - Strut / Alive  
 

Chicago-& Garage-House Fans werden die vorliegende Retrospektive des Cajual-Labels von Curtis A. Jones aka Cajmere sicher begrüßen. Von ersten Gehversuchen "auf einem 6-Dollar Keyboard und einer billigen Vierspur- & Drum-Machine" veröffentliche Jones seine ersten DIY-Tracks ab 1992 und bald auch auf dem eigenen Label Cajual. Sängerin Dajae wurde zum regelmäßigen Gast, Remixe von Cajual-Tracks wurden zunehmend auch von bekannten DJ-Kollegen wie Todd Terry oder Masters At Work beigesteuert. Strut bedient alle Formate: Diverse Tracks erstmals auf CD, die Kopplung ist auch als Gatefold-Doppel-Vinyl erhältlich, einige alternative Mixe exklusiv in der Digitalversion. ww.strut-records.com

Caro Emerald presents Drum Rolls & Heartbreaks

Various Artists - Grandmono / Universal

The music, that inspired Caro Emerald and her producers to make "Deleted Scenes from the cutting room floor". Ein hübsch nostalgischer Trip, der die Einflüsse eines großen Erfolgs im Nachbarland Holland offenlegt, der mit etwas Verzögerung dann auch in Deutschland in den Charts nach oben kletterte. Caro Emerald brilliert hier, in Zusammenarbeit mit David Schreurs & Vincent Degiorgio als kenntnisreiche Kompilatorin. Ganz überwiegend unterhaltsam swingende 30er- bis 60er-Jahre-Perlen werde aufgeboten, wie Edmundo Ros´ "Sorta On The Border", Dean Martins "Sway", Sarah Vaughans "Whatever Lola Wants (Lola Gets)" oder die Andrews Sisters mit Bing Crosby & der "Pistol Packin' Mama", aber auch etwas Exotica mit Martin Dennys Instrumental "Martinique" oder das amüsante "Your Feet's Too Big", von Fats Waller (von 1939). Und als Zuckerli für die Caro Emerald-Fans steht ganz am Ende ein ganz neuer Track von ihr - eine Coverversion von "Dream a little dream of me". Das muss bis zum nächsten regulären Album reichen.

Cumbia Beat Volume 2

Various Artists - Vampisoul / Cargo

Amazonische Zeitreise nach Peru. Der Nachfolger zu Cumbia Beat Vol. 1 fasst den zeitlichen Rahmen ein wenig weiter und versammelt diesmal auch Tropical Sounds aus der zweiten Hälfte der Siebziger - bis 1983. Von Ensembles mit so klingenden Namen wie Los Titanes, Los Orientales, Los Ilusionistas oder gar Los Santos, die schon auf den leicht psychedelischen Touch dieser Chicha genannten Spielart der Cumbia verweisen. Elektrische Gitarren, karibische Percussion, rockige Solos, Wah Wah- & Synthieeffekte ergeben eine faszinierende Mischung für vom Boogaloo weitergezogene Hipster und andere Latin-Retro-Interessierte.
www.vampisoul.com

Joao Gilberto - The Roots of Bossa Nova

Chrome Dreams - In-Akustik

Es soll Leute geben, die nichts vom Bossa Nova-Mitinitiator Joáo Gilberto im Schrank haben. Diesem Menschenschlag kann geholfen werden, er ist mit der preisgünstigen Zusammenfassung der drei Vinyl-Alben "Chega de Saudade" (1959), "O Amor, O Soriso E O Flor" (1960) und "Joáo Gilberto" (1961) auf einer CD gut bedient. Der Käufer erhält zwar eine eher spartanische Ausstattung, aber zumindest einen kompakten Einstieg in das Schaffen des einflussreichen Künstlers. Und immerhin gibt es 2 Bonustracks sowie neue Linernotes von Charles Waring (Jazz-Spezialist beim Record Collector), die auch von der verschlossenen Persönlichkeit des das Rampenlicht seit jeher scheuenden Gilberto zu berichten wissen.

Sunday In Bed No.5 / Wavemusic 18

V. A. - 25 Records - Clubstar / Soulfood * Wavemusic / Alive

Das Muster, nachdem die Sunday in Bed u.a. Reihen funktionieren, ist offensichtlich. Geschönte Hochglanzverpackung, ein paar Namen, die der Zielgruppe vielleicht beim Weggehen schonmal untergekommen sind, hoher Werbeetat. Immerhin wird hier nicht nur auf aufdringliche Werbeplacements von "Kooperationspartnern" verzichtet, die namenlosen Kompilatoren überschreiten auch Lounge/House/Chill-Genregrenzen. Tracks vom Schlage des Serge Gainsbourg-Reggaes "Daisy Temple hätte man in dieser Verpackung nicht unbedingt erwartet, aber so lässt sich der Sonntag in der Tat nicht schlecht an. Und es groovt vertretbar weiter, Erykah Badu, Smith & Mighty, Tahiti 80, Trickski etc. Die discographischen Angaben muß man mit der Lupe suchen, dafür gehört die komplette Digipak-Innenseite keiner weiteren Sleeping Beauty, sondern zwei Croissants & Kafeetasse. Die sind dann auch die Stars des offiziellen Trailers zum Album..
In ähnlich stylishen, aber deswegen nicht oberflächlichen Gefilden tummeln sich auch die Wavemusic-Compilations. Stilvoll soll es sein. Da lag es nah, mit dem ehemaligen Gentleman-Playboy, Fotografen, Jetsetter & Kunstsammler Gunter Sachs Kontakt aufzunehmen. Zu einer gemeinsam entwickelten CD kam es zwar durch Sachs´ Freitod im Mai 2011 nicht mehr, doch Vol.18 wurde als posthume Hommage an Sachs konzipiert, mit dem Anspruch, das GS-Lebensgefühl, Substanz und Leichtigkeit musikalisch zusammenzubringen. Stellenweise scheint das recht gut geglückt, mit Tracks von Tok Tok Tok, Fat Freddy´s Drop, Bobby McFerrin, dann reisst uns Celine Rudolph raus. Geschmackssache. Die ebenfalls berücksichtigte Brigitte Bardot könnte wohl als Ex-Gattin eher beurteilen, ob das Ergebnis Gunter Sachs gefallen hätte. Noch bis zum 20.1.2013 in der Münchner Villa Stuck: Exponate aus der Kunstsammlung von Gunter Sachs!

 








TIPP!





TIPP














 

AUSSTELLUNGSTIPP!


 
 Previous Issue: 10/11- 2012 © cinesoundz 2012

* soundtrack * crossover * pop/rock * catalog * jazz * electro * world * audiobook *

* James Bond 50 Special 1 * James Bond 50 Special 2 *