Festival-Tipp: 30 Jahre DOK.fest - 2015

     
     

    Musikfilme & weitere Highlights beim Münchner DOK.fest 2014 ...

    Ein gelungener Auftakt im prallvollen Deutschen Theater mit "The Circus Dynasty". Die auf 10 Tage verlängerte Jubiläums-Ausgabe des Internationalen Dokumentarfilmfests München breitet sich nun im Festivalzentrum (mit Café) im Jüdischen Museum, der Festival-Lounge in der Filmwirtschaft und den Festival-Kinos und-Spielstätten in der Innenstadt aus. Cinesoundz widmet sich einmal mehr vor allem den Filmen mit besonderem Musikbezug. Wir gratulieren & wünschen allseits eine bunte, inspirierende, musikalische DOK.fest-Woche...

    Wieder im Programm: Musik-Dokus & Filme mit Musik-Bezug:

    Zuvorderst sei auf die explizit musikalische DOK.music - Open-Air-Reihe hingewiesen, die vom 9.-11.5. vier der Musikfilme bei freiem Eintritt ab 21.30 im Innenhof der HFF München präsentiert.



    15 CORNERS OF THE WORLD (Polen 2014, Zuzanna Solakiewicz, DOK.panorama).
    Analogien, Metaphern, Parabeln. Musik sehen, Bilder hören. Der 83-jährige Pole Eugeniusz Rudnik ist Pioneer der Elektro-Akustik und kreiert heute noch auditive Kunstwerke in seinem Tonstudio. „Verzerrte Stille“ nennt er seine Musik...
     



    A GLOBAL JOY (Dtschld 2015, Bruno Fritzsche, DOK.music - Open Air
    Ein musikalischer Roadtrip durch Europa. Zwei Filmemacher tauchen in die Seele europäischer Straßenmusik ein und begegnen Lebenskünstlern mit jeder Menge Freigeist und ohne faule Kompromisse. Ein Film für Weltenbummler, die gerne selbst mal durch die Gassen tanzen würden.
     


    ABOVE & BELOW (Schweiz, Dtschld 2015, Nicolas Steiner, DOK.special). Ein Einsiedler in der Einöde Nevadas, ein Pärchen im Abwassersystem unter Las Vegas, Astronauten in der roten Wüste - Lebenskünstler am Rande der Gesellschaft. Hier kommen Outcasts, faszinierend in ihrer Andersartigkeit, zu Wort. Durch ihre Geschichten wird klar, dass es durchaus nachvollziehbare Gründe für ihr jeweiliges Außenseiterdasein gibt. ACHTUNG: Das Berliner Kollektiv Paradox Paradise erhält für seine Musik zum Film den Deutschen Dokumentarfilmmusikpreis 2015, der am Samstag zum Screening um 19.30 in der HFF München verliehen wird.

     



    AN TON KAUN (Dtschld 2014, Susanne Steinmassl).
    AN TON KAUN ist ein experimentelles Portrait über den Noise- und Videokünstler Anton Kaun. Im Weilheimer Dunstkreis um The Notwist & Console bekannt geworden, bewegt sich Kaun seither durch den Untergrund der deutschen Musik- und Kunstlandschaft.
     



    ELECTROBOY (Schweiz 2014, Marcel Gisler, DOK.deutsch).
    Die Geschichte von Florian Burkhardt ist die eines unglaublichen Selfmademan: Snowboardprofi, weltberühmtes Topmodel, Internetpionier, Designer, Musiker und Autor. Was ihm in all den Jahren nicht gelingt ist zu sich selbst finden. Ein facettenreiches Portrait mit einem tiefen Einblick in familiäre Abgründe.
     



    FINDING FELA (USA 2014, Alex Gibney, DOK.music - Open Air).
    In den Siebzigern war Fela Kuti ein Afrobeat-Weltstar, musikalische Ikone und antikolonialer, panafrikanischer Befreiungskämpfer. Seine sexuellen Ausschweifungen sind ebenso legendär wie seine energetischen Bühnebshows. Alex Gibneys Biopic will den Beweis antreten: Die Revolution ist tanzbar!
     


    NAS: TIME IS ILLMATIC (USA 2014, One 9, DOK.music - Open Air). Das Debutalbum "Illmatic" des New Yorker Rappers Nas von 1994 ist ein Meilenstein der afroamerikanischen Musikgeschichte. Damals erst zwanzig Jahre alt, rappte Nas über Gewalt, Drogen, Rassismus - um bei einem großen Label zu unterschreiben. Ein Musikfilm über seine Herkunft, seinen Aufstieg und seinen Triumph in der Hip-Hop-Szene. Ein Stück Popkultur mit gewollt fettem Sound.

     


    PULP: A FILM ABOUT LIFE, DEATH & SUPERMARKETS (GB 2014, Florian Habicht, DOK.music - Open Air).
    Die Britpop-Band Pulp kehrt in ihre Heimatstadt Sheffield zurück, um nach 25 Jahren wieder ein Konzert zu spielen. Die Kamera streift durch die Straßen und lässt Passanten erzählen. So entsteht ein ungewöhnlicher Musikfilm, der neben der Band vor allem auch Sheffield und seine Bewohner ins Rampenlicht rückt.
     
     



    THE NEED TO DANCE (Niederlande 2014, Petra Lataster-Czisch, Peter Lataster, DOK.panorama).
    Wie entsteht zeitgenössisches Tanztheater? Der Zuschauer schaut dem Choreographen Sidi Larbi Cherkaoui bei seiner intensiven Arbeit über die Schulter
     



    ZÜNDFUNK RADIO SHOW (Dtschld 2014, Jörg Adolph, Gereon Wetzel, DOK.panorama).
    Die Radiosendung Zündfunk auf BR2 ist seit nunmehr 40 Jahren Kult - ein Format mit Geschmack und Haltung - etwas, was selten geworden ist. Das tägliche Ringen des Teams um Themen und Inhalte auf höchstem Niveau zu zeigen, ist Anliegen dieses Films.
     
    Aktuelle CINESOUNDZ - Tipps: 30. DOK.fest München vom 7.-17.5. 2015 
     
     

    Weitere TIPPS aus dem geographisch wie thematisch reichhaltigen Programm wie der Eröffnungsfilm "The Circus Dynasty" aus Dänemark, die Doku zum umgekrempelten Schweizer Skiort "Andermatt Global Village", die Tonga-Rodel-Marketing-Posse "Being Bruno Banani", "Citizenfour", der Politthriller um Edward Snowden, das H.R.Giger-Portrait "Dark Star" oder "Drone" mit seinen Joystick-Killern in Uniform folgen an dieser Stelle - unter besonderer Beücksichtigung des CHINA-Schwerpunktes.

    AUßERDEM: "The Circus Dynasty" erneut am 8.5. um 21.30 mit anschließendem Filmgespräch mit Regisseur Anders Riis-Hansen und PARTY im Harry Klein ab 23.00 (DJs & Video-Artists) - für Student(inn)en freier Eintritt.