Reviews Electro 12-2015.

     

    Sven Väth - In The Mix - The Sound of the 16th Season

     
    Various Artists - Cocoon / Alive TIPP & LIVE-TIPP
       
     
    Großmeister `Babba´ Väth bittet einmal mehr zum Tanz und die 16. Ibiza-Saison passiert Revue. Die um den Globus verteilten Cocoon People fiebern dem alljährlichen Zwei Stunden-Plus-Mix auf zwei CDs eh entgegen. Und Neulinge zieht der Pult-Charismatiker einfach mit einer interessanten Auswahl unter seine Schwingen. Im "Sound of the 16th Season" findet Väth wieder gemeinsame Nenner von Electro & Techno, Balearen & Detroit, Repetition & Fläche, Beats & Melodie. Introduced by DJ Koze finden Cocoon-Umfeld, langjährige Weggefährten aus allen Teilen der Welt und Newcomer ihr Plätzchen - in the mix. Verhallte Cello-Akkorde von Matthew Dekay, ein Carl Craig-Remix von Kevin Saunderson feat. Inner City, Jacob Korn´s “Bingoparty” , ein Gospelmoment mit Aaaron schon ist man wieder mitten drin in Väths Beatsmesse in Sachen „Universal Love“.
    Play Tracks I 1,2 II 8-11,15. Ab 11.12.: Sven Väth rockt Schnee & andere Beläge. Termine von Saalbach-Hinterglemm bis Watergate (Cocoon Berlin, am 30.12.) und weitere Termine: www.cocoon.net/svenvath
     
       
      Fat Freddy´s Drop - Bays
      The Drop / Indigo TIPP
       
     
    Kürzlich konnte man sich auf einer Deutschland-Tour von den Live-Qualitäten des neuseeländischen Septetts überzeugen – die Münchner Tonhalle etwa wurde mitten im grauen November zur Großraum-Sauna. Auch auf ihrem vierten Studioalbum findet die Truppe um Sänger Joe Dukie wieder zu einer funktionierenden Mischung aus elektronischen Club- & Dub-Elementen, Reggae-Beats, Bläsersätzen, Funk und Soul. Dergestalt meistert "Bays" auch die nach dem Erfolg des Vorgängers "Blackbird" gesteigerten Erwartungen einer weltweiten Fangemeinde recht souverän. Die neun Stücke des Albums, vom funkigen Opener "Wairunga Blues" über das athmosphärische „Razor“ bis zum verschleppten Outro mit „Novak“, entstanden im bandeigenen Studio in Kilbirnie, Wellington, einem ehemaligen Presswerk des Labels HMV. Auch als 180-Gramm-Vinyl incl. Download-Karte. www.fatfreddysdrop.com  

       
      Jean-Michel Jarre - Electronica - 1 The Time Machine /
    Wolfgang Flür - Eloquence
      Columbia / Sony * Cherry Red / Rough Trade
       
     
    Mit seinem „Electronica“-Projekt will Altmeister Jean Michel Jarre nicht nur die Geschichte der elektronischen Musik - aus seiner Perspektive als nicht unmaßgeblich Beteiligter - erzählen. `JMJ´ geht es auch um Anbindung an Künstler, „deren DNA er sich verwandt fühlt“. Schon die Kollaborations-Liste des ersten, jetzt veröffentlichten Teils „The Time Machine“ ist recht eklektisch ausgefallen - und von großen Namen quer durch die Genres geprägt. Neben Verdächtigen aus mehreren Elektroniker-Generationen, vom gerade verstorbenen Tangerine Dream-Mastermind Edgar Froese und Hollywood Unikum John Carpenter über Moby bis zu Armin van Buuren oder Boys Noize hat Jarre mit seinen Aufnahmen auch bei Pop-, Rock- & Crossover-Ikonen wie Vince Clarke, Massive Attack, Pete Townshend oder Laurie Anderson vorbeigeschaut. Sogar der für jeden Gag zu habende Klassik-Pianist Lang Lang wird abschließend eingebunden. Jarre hat ohne Zweifel einiges investiert in dieses Mammutprojekt, dessen zweiter Teil im Frühjahr 2016 folgen soll. Mal sehen, wen dieser Rundumschlag überzeugen kann, JMJ dürfte es bei Puristen wie Hipstern zunächst schwer haben.
    http://jeanmicheljarre.com

    Mehr als eine Fußnote in der Geschichte der elektronischen Musik wollte der angestellte Schlagzeuger Wolfgang Flür hinterlassen, als er sich an sein vor 15 Jahren erschienenes Buch „Ich War Ein Roboter“ machte – der Bruch mit den über lange Zeit weiter als Kraftwerk auftretenden Kollegen Hütter und Schneider. Flür hatte auch musikalisch genug von den technoiden Klängen und strebte nach wärmeren Sounds. Check out this interview. Auf der bezeichnenderweise im UK konzipierten Compilation „Eloquence“ sind nun alle Songs, die Flür seit 2002 veröffentlicht hat, vertreten. Als da wären: das vielsagende "I Was A Robot", "Cover Girl", "Blues Spark", "Beat Perfecto", u.v.a. Musikalisch reicht das weder an Hütter/Schneider noch den Output des zweiten Teilzeitkraftwerkers Karl Bartos heran. Dennoch insgesamt eine interessante Ergänzung für Kraftwerk-Fans. Wolfgang Flür selbst erläutert die Tracks ausführlich im Booklet (& auf Youtube). Sechs bisher unveröffentlichte Versionen als Bonus Tracks. Auch erhältlich als limitiertes, durchsichtiges Doppelvinyl, inklusive MP3-Code.
     








       
      Computer Incarnations for World Peace 3
      Various Artists - Sonar Kollektiv / Indigo
       
     
    Am Anfang war der titelgebende Track von Jean-Luc Ponty aus dem Jahr 1983, es folgte das Umgraben der Plattensammlungen von Jazzanova-DJ Alex Barck und Running Back-Fachkraft Gerd Janson nach ähnlich Zeitlosem in Sachen Stimmung und Soundästhetik. Janson war bei der zweiten der beiden bis 2008 erschienenen Compilations noch federführend, jetzt richtet es Alex Barck alleine - acht Jahre nach der zweiten "Computer Incarnations For World Peace"-Folge. Und hat bei uns schon mit dem Opener gewonnen. Anna Dominos Caught“ von 1986 ist offenbar ein gemeinsamer ´all-time favourite´. Weiterhin in der eklektischen Auswahl: eines der ersten Jazzanova-Stücke überhaupt, der von Balearic-Auskennern schon länger favorisierte „Airport of Love“ oder der Mau Mau-Vorläufer Plaza Hotel mit Jaki Liebzeit am Drumset. Die musikalische Reise zu den Ursprüngen von Cosmic Disco führt rund um den Globus, von Deutschland & Frankreich bis nach Japan. Empfehlenswert. www.sonarkollektiv.com  
       
      André Bratten - Gode
      Smalltownsupersound / Rough Trade
       
     
    „Gode“ is the personal album I´ve always wanted to make“ sagt der Osloer Produzent André Bratten, neben Todd Terje, Prins Thomas und Lindstrom Teil der Cosmic-Disco-Creme des Landes. Sein zweites Album, thematisch mit der armen, von Kunst ausgeschlossenen norwegischen Landbevölkerung beschäftigt, ist eher introspektiv & düster geraten, versetzt mit `field recordings´, Loops, modifiziertem Piano & Geigen, einmal auch Vocals: Susanne Sundfor singt getragen auf „Cascade of Events“).
    Mehr Arvo Pärt oder Brian Eno als Balearic Beat. Letzterer scheint eher im Ambient auf der Stelle zu treten.

    www.smalltownsupersound.com
     
       
      Fraktus - Welcome to the Internet /
    A Tribe Called Knarf - Es Ist Die Wahrheit, Obwohl Es Nie Passierte
      beide: Staatsakt / Universal TIPPs & LIVE-TIPPs !
       
     
    Zweimal Hamburger Schule mit elektronisch-textlichem Wildwuchs, nur echt auf dem einzigartigen Staatsakt-Label. Zunächst reizt Studio Braun reizt weiter die „Fraktus“-Karte – gleich gar mit einer Art Konzeptalbum zum Zustand des Internets und der übrigen Welt. Wir erinnern uns: “Without Fraktus, there was no Mute”(Daniel Miller). Das Vorgängeralbum, der Film, der Hype. Strunk, Schamoni, & Palminger jetzt also nochmal als die drei Elektro-Pioniere, Einflußmonster, Bigstyler Dickie Starshine (ehemals Schubert), Bernd „Bernd“ Wand und Torsten Bage (sprich Bäätsch). Das Triumvirat hat technisch aufgerüstet und „alle Soundmuskeln zum Bersten gespannt“ - kein Gramm Fett mehr an der Produktion. Kosmischer Einstieg, Saugtuch- sowie Maler- & Lackierer-Elektrofunk, Discokonsul mit Schuhen aus Glas, Spoken Word. Ein Fest. Vom 19.1. bis 2.2. auf Tour. www.fraktus.de/
    „He da. Was haben wir denn hier? Illegale Musik? Hören wir uns das doch mal an.“ Wer mit Studio Braun oder den Goldenen Zitronen etwas anfangen kann, dürfte auch bei den vielen Projekten des Knarf Rellöm richtig liegen, der einmal mehr angetreten ist, Medien & Musikindustrie vor sich herzutreiben. Mit DJ Patex (Patricia Wedler), Multiinstrumentalist Viktor Marek und getreu seinem Motto „always different“ bietet A Tribe Called Knarf auf „Es Ist Die Wahrheit…“ experimentierfreudige Elektro-Postpunkklänge mit erbaulichen Texten – etwa zu Nachbar-Aliens („Dieser Mensch ist außerirdisch“), Mark E. Smith und der ach so schwierigen „Praxis of Love“. Am 13.1.2016 geht der Knarf-Tribe in München `unter deck´ und in der Folge auf den zweiten Teil seiner Tournee durch deutschsprachige Territorien. Termine:
    www.knarfrelloem.org
     




       
      Julian & Der Fux - Vanille
      Daily Records / Soulfood
       
     
    Durchaus in den 80ern, bei Falco oder Yello borgend, inszeniert das Wiener Duo Julian Hruza und Dominic `der Fux´ Plainer ihren meist kurzweiligen „Vanille“-Elektropop zu mal eindeutig-zweideutigem, mal kryptisch individuellem deutschen, pardon, österreichischen Sprechgesang. Der Nimmersatt geht um, das Zauberpferd hat einen Auftritt, man ergibt sich dem Zucker, es hat Tee & Kaffee & Sodamomente, sowie Stadt, Land, Frust.
    Etwas Moll im Liebesleben und überhaupt, ein bissl morbid - klar: Wien. Gäste: Sängerin Mimu, Nachwuchs-MC Milan oder Radiomann Hermes (bei „Mischduft“). Ja, man hört sich rein.

    www.julianundderfux.com
     

     

      Milk & Sugar - Winter Sessions 2015
      Various Artists - Milk & Sugar Recordings / SPV LIVE-TIPP
       
     
    Vom Sommer in den Winter. Ihren eingeführten Summer Sessions lässt das international erfolgreiche Münchner DJ und Produzenten-Duo Milk & Sugar nun eine erste Winter-Ausgabe folgen, schließlich gibt’s hierzulande eine ungleich längere kalte Jahreszeit, in der die Zielgruppe ins warme Clubinnere drängt. Aufgeteilt in die DJ Mixes `Love Nation´ und `House Nation´ reiht sich hier ein Deep House-Track an den nächsten, gelegentliche Minimal -& Electro-Einsprengsel einkalkuliert. Mit von der Partie auch einige bekannte Namen, etwa Steve Bug, Tube & Berger oder The Juan Maclean. Hängen bleiben wir zuerst bei Beacons „“Fault Lines“. Eine aktuelle eigene Single haben die chartserfahrenen Remixer auch untergebracht: „Ready Or Not“, im KANT Vocal Mix. Dezember Live-DJ-Daten von Pacha bis Undosa:
    www.milkandsugar.de
     

       
      Pop Ambient 2016 / KX 2015
      beide: Various Artists - Kompakt / Rough Trade
       
     
    Auch auf der diesjährigen Pop Ambient knospt eine Orchidee (Cover von Veronika Unland) – Ausdruck der ästhetischen Kontinuität, die Kompilator Wolfgang Voigt auch musikalisch vorschwebt: Einige aus dem letzten Jahr Bekannte kommen Anno 2015 wieder: Altgediente wie Jens-Uwe Beyer oder Leandro Fresco und neue Fachkräfte wie Max Würden oder Thore Pfeiffer. Die Balance zwischen Establishment & Nachwuchs ist wohl eine der Stärken der mittlerweile seit 15 Jahren laufenden Reihe, die in diesem Jahr auch mit großen Namen wie The Orb, Anton Kubikov von SCSI-9 oder Gregor Schwellenbach aufwartet.

    www.kompakt.fm

    Die zehnte Veröffentlichung begeht das Kompakt-exklusive Versandlabel KX mit einer Auswahl auf 2 CDs im minmalistisch designten Leporello-Digipak. Natürlich werden Highlights aus dem bisherigen Katalog gegeben, etwa Reinhard Voigts "RV 01 / RV 02" (von KX 01), Guy Mantzur & Roy Rosenfelds Überraschungstrack "EPIKA / DEEYO" (von KX 02), Jonas Rathsmans "New Generation" (KX 09) oder Luis Juniors "Playing Tonight" (von KX 06). Seit der der Labelgründung im Januar 2015 ist der Talentpool beständig über die Grenzen der Republik angewachsen, mitlerweile zählt auch Elektronika-Personal aus Israel, Griechenland, Ungarn, Schweden, dem UK und Zypern zum KX-Roster. Neues, bisher unveröffentlichtes Material von Christerk, Kelly Sylvia, Termoment oder Krisztian Dobrocsi stimmt auf die nächsten 10 Releases ein. Das Ganze gibt es auch als limitierte Vinylfassung incl. 2er 12inches & Download-Code. www.kompakt.fm/exklusiv
     



       
       
      Previous Issue: 10/11 - 2015 © cinesoundz 2015

    * soundtrack * crossover * pop * catalog * jazz * electro * world * audiobook * film * comic * book *