Reviews 9 - 6-03

Recommendationz -  
 
The stuff featured here is NOT produced by CineSoundz (we can´t be everywhere), nevertheless - have a look and ... listen ! You can listen to most of the albums (and order only what you like) via click on the buttons below each cover - in most but not in all cases you will then be transfered to amazon.de. For further questions : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  


 
soundtracks :  
 
Femme Fatale
- Original Soundtrack -
Composed by Ryuichi Sakamoto
Universal / La Bande Son / ULM 017 940-2


Ausnahme-Künstler Sakamoto nach "Snake Eyes" in einer erneuten reizvollen Zusammenarbeit mit Regie-Veteran Brian de Palma. Opener der CD und opulentes Kernstück des Scores ist ein markanter Bolero, der auch in einer getupften Piano-Version enthalten ist. Für Hardcore-Fans ist auch der teure Digipack-Japan-Import hierzulande erhältlich.
 0306_femmefatale.jpg (16598 Byte)
listen & order
 
Chicago
- Original Soundtrack -
Music by John Cander, Lyrics by Fred Ebb
Epic Sony Music Soundtrax 510532 2

Berlinale und Oscar-proof zeigt auch die"Chicago"-Soundtrack-CD etwaigen Musical-Verächtern, das das Genre auch im angloamerikanischen Westen noch lange nicht ausgehustet hat. Ob man nun die singenden Schauspieler wie Richard Gere, das Leading-Ladies-Duo oder die schauspielernden Sänger wie Queen Latifah bevorzugt, einigermaßen kurzweilig ist das schon - ob man dem Hype bis zu den Bonustracks (Lil´ Kim und ...Anastacia...) oder Enhanced Technology als Zugang zu exklusive-behind-the-scenes-footage im Internet folgt, bleibt dem geneigten Hörer jeweils überlassen.
 0306_chicago.jpg (12095 Byte)
listen & order
 
Far From Heaven
- Original Soundtrack -
Composed by Elmer Bernstein
Colosseum / Varese Sarabande / Zomba VSD-6421

Ein Highlight in der sich qualitativ zunehmend trüber gestaltenden Releaseschwemme des Traditionslabels aus Hollywood - die interessanteren Filmscores erscheinen mittlerweile meist woanders - dennoch führt die Beziehungspflege der Produzenten zu altgedienten Recken wie Elmer Bernstein hier zu einem musikalisch wie optisch reizvollen Ergebnis, denn dem hervorragend gespielten, bunten 50er-Jahre- Melodram ist eine adäquat melodramatische Musik an die Seite gestellt, zu der sich im etwas weniger sparsam als sonst ausgestatteten Booklet Regisseur Todd Haynes sowie Bernstein selber detailliert äußern.
 0306_farfromheaven.jpg (16428 Byte)
listen & order
 
Sometimes Happy Sometimes Sad
- Original Soundtrack -
Various Artists
Normal / Rapid Eye Movies REM 001

Einer der erfolgreichsten Bollywood-Filme aller Zeiten präsentiert seine nicht minder bunte musikalische Verpackung auf dieser CD. Lata Mangeshkar, der selbst für Bollywood-Verhältnisse unglaubliche 25.000 Filmsongs zugeschrieben werden, ist auch in diesem Blockbuster Zulieferantin für Stimme und Songs der weiblichen Leading Actress - ein Paradebeispiel, wie das Zusammenspiel der optischen und akustischen Ebene in der Traumfabrik des Subkontinents seit Jahrzehnten funktioniert. Erste Zusammenarbeit von Normal Records und dem für seine Japan-Entdeckungen bekannten Team von Rapid Eye Movies aus Köln.
 0306_sometimeshappy.jpg (7724 Byte)
listen & order
 
Devdas
- Original Soundtrack -
Various Artists
Universal India / UMIS 067 248-2

Highlights aus dem Soundtrack des kürzlich auch auf der Münchner Langen Nacht der Musik im Goethe-Forum präsentierten Bollywood-Großfilms werden im Zuge der allgemeinen Indien-Begeisterung nun als Import (incl. indischer Filmdialoge) auch in Deutschland verfügbar gemacht. Eine wechselseitige Befruchtung der Filmmekkas aus Ost & West war zuletzt ja in Produktionen wie "Moulin Rouge" oder "Der Guru" offenkundig. Mal sehen, wie lange flankierende Bhangra-Chartentries das Interesse an den bunten, musikgetränkten 3-und-mehr-Stden Musical-Filmboliden vom Schlage "Devdas" im Westen amLeben erhalten werden.
 0306_devdas.jpg (15779 Byte)
listen & order
 
other filmmusic:  
 
Cinematic Orchestra - Man With A Movie Camera
Ninja Tune / Zomba tba

Das Ensemble um Jason Swinscoe erfüllt immer nachdrücklicher die kraft des Namens geweckten Assoziationen, mehr als mit allen vorangegangenen (bemerkenswerten) Electronica-Alben wird mit der Vertonung der 1929 entstandenen, sowjetischen Avantgarde-Stummfilm-Doku (Regie Dziga Vertov) in einem auf CD, Do-LP und DVD erscheinenden medialen Rundschlag ein Score präsentiert, der auch live zum Bild nach ruhigem Beginn zunehmend zu überzeugen weiß. Höhepunkt von Konzert & Konserve ist die dynamische Umsetzung der filmisch idealisiert dargestellten Produktionsabläufe in der jungen Sowjetunion.
 0306_manwithmoviecamera.jpg (8397 Byte)
listen & order
 
Marc Collin - Les Petroleuses
chronowax / kwaidan 08 / cargo

Marc Collin, French-House-Producer aus dem Air und Alex Gopher-Umfeld nach seinem "Les Kidnappeurs"-Filmmusik mit einem sowohl unterhaltsamen, als auch rein imaginativen Score für den Fantasie-Streifen "Les Petroleuses", dem er gekonnt mit allerlei atmosphärischen Morricone und Barry-Sixties-Stilmittlen, sowie dezenten Modernismen zu Leibe rückt und zwar mangels Firmeninteresse auf dem eigenen Label Kwaidan veröffentlicht - bonne chance !
 0306_lespetroleuses.jpg (12481 Byte)
listen & order
 
sternenstaub ensemble - Teaser EP
Sternenstaub 001

"Ihre Liebe gehört dem Kino - das sternenstaub ensemble spielt die Musik, die Helden länger leben lässt" ist auf der aufwendig gestalteten fold-out-verpackung der ersten Lautmeldung des jungen Berliner Teams um Sängerin Maria Kamutzki und Arrangeur Johannes Lehniger zu lesen, das kürzlich auch mit einem Bonus-Track auf "Perry Rhodan" (diggler) zu finden war. Bei zwei von drei der dargebotenen Barry-Bond-Filmsongs funktioniert das schon recht gut - mit Disziplin gibts ggf. noch viel zu entdecken im Filmmusik-Kosmos...
 0306_sternenstaub.jpg (12620 Byte)

 
Deutsches Filmorchester Babelsberg - Von Babelsberg nach Hollywood
BMG Hansa 74321 85220-2

Von den Qualitäten des früheren DEFA-Symphonie-Orchesters konnte man sich unlängst auch an ungewohnter Stelle überzeugen, eröffnete das gleichnamige Programm doch mit den German Open des LTTC Rot-Weiß Berlin das bedeutendste Damen-Tennis-Turnier hierzulande. Das umtriebige (www.filmorchester.de), schon früh nach Mauerfall aus den Studios ausgegliederte Filmorchester gibt auf der CD eine ebenfalls gefällige, wenn auch überraschungsarme Zusammenstellung manpower-intensiver Großklänge mit viel Hollywood und weniger Babelsberg.
 0306_babelsberghollywood.jpg (14159 Byte)
listen & order
 
soundtrack serie:  
 
Retrograde Records

John Barry - Deadfall
Maury Laws - Mad Monster Party
David Shire - The Taking of Pelham 1-2-3

Unter diesem Label versammelt das Produktionsteam von Filmscore Monthly, dem bekanntermaßen wichtigsten Filmmusik-Magazin dieser Galaxie, in gewohnter Sorgfalt hörenswerte britische Themen, wie die hier exemplarisch abgebildeten Highlights. Auf eine Weiterführung der Serie ist zu hoffen, da insbesondere aus dem Brit.-TV der 60er noch diverse Schätze ungehoben sind...
 
 
0306_deadfall.jpg (17550 Byte)
listen & order
0306_badmonsterparty.jpg (17819 Byte)
listen & order
 0306_takingofpehlham123.jpg (23281 Byte)
listen & order
 
Normal Records - German Soundtracks

Väter - Normal N 241 CD
Baader - Normal N 243 CD
Der Alte Affe Angst - Normal N 245

Das durch seine Betty Page- & Russ Meyer-Soundtrack-Koproduktionen bekannte Bonner Label von Eduard Rühmann schließt mit der Diversifikation in Filmmusik aus deutschen Landen, vor allem durch die Zusammenarbeit mit der X-Filme-Produktion, eine Lücke, die Firmen wie Colosseum oder Ceraton hinterlassen haben. Mit Titeln wie Martin Todsharovs jüngster Arbeit für ein Oskar Roehler-Drama, Niki Reisers "Väter"-Soundtrack oder der Song-Compilation zum Berlinale 2002-Thema "Baader" sind dem "Weißen Rauschen" innerhalb kurzer Zeit interessante Titel gefolgt, die hoffen lassen, daß auch weiterhin Filmmusik made-in-germany abseits von Teenie-Kommödchen im Handel vertreten sein wird.
 
 
0306_vaeter.jpg (4100 Byte)
listen & order
0306_baader.jpg (11282 Byte)
listen & order
 0306_alteaffeangst.jpg (11904 Byte)
listen & order
 
pop:  
 
Martin Gore - Counterfeit 2
Mute / CD STUMM214/0724358247725

Der zweite Soloausflug von Depeche Mode-Mastermind & Songschreiber Martin Gore ist wiederum ein Album voller Coverversionen (Lou Reed, John Lennon, David Bowie, Nick Cave, Brian Eno, aber auch weniger Naheliegende wie Hank Thompson oder Kurt Weil) geworden, denen ein um aktuelle elektronische Klanggimmicks bemühter Gore ein neues Klanggewand verpasst hat. Das funktioniert nicht immer, bietet aber auch geglückte (Vergleichs-)Momente.
 0306_counterfeit.jpg (13578 Byte)
listen & order
 
Dave Gahan - Paper Monsters
Mute / CD STUMM216/0724358383423

Stimmlich, was nicht überraschen dürfte, ist die Platte des Depeche-Mode-Sängers Gahan im direkten Vergleich die markantere, die zudem aufgrund einer weniger selbstverständlichen beachtlichen Geschlossenheit auch weitere Diskussionen um Pause oder Trennung beim Hauptverein befeuern wird, egal wie gross die Anteile von Sideman & Co-Autor Knox Chandler oder Sigur-Ros-Produzent Ken Thomas am ersten Soloalbum des langjährigen, hier leicht auf Michael Hutchence getrimmten Frontmanns gewesen sein mögen.
 0306_papermonsters.jpg (14480 Byte)
listen & order
 
Gordon Haskell - Shadows On The Wall
Flying Sparks Records / Warner TDBCD068

Bis ins Detail sorgfältig arrangiert, einprägsam, abwechslungsreich, weiß auch der Nachschlag zu Haskells Überraschungserfolg "Harry´s Bar" mit 10 Eigenkompositionen zwischen Countryfolk, Jazz & Soul angenehm relaxte Grundstimmung zu verbreiten, in die sich auch die Interpretation des Klassikers "If you could read my mind" einfügt.
 0306_shadowsonthewall.jpg (10629 Byte)
listen & order
 
Goldfrapp - Black Cherry
Mute / CDSTUMM196 07243582296222

Nach dem faszinierenden Klangkosmos von "Felt Mountain"muß man sich an die neue, dezent beschleunigte Goldfrapp-CD mit ihren dem eher nervigen Electroclash-Zeitgeist geschuldeten Sounds erst gewöhnen - nach dem ätherischen Debüt wollte die zuletzt auch als DJane umworbene Sängerin Alison G. es wohl etwas wilder. Nun finden sich mit Nummern wie "Tiptoe" oder dem blondie-esken "Strict Machine" aber auch auf der neuen Linie memorable Tracks, während es auf 3,5,6 etc auch wieder ruhiger zugeht, um nicht zuviele "Utopia"-Fans zu vergraulen.
 0306_blackcherry.jpg (14444 Byte)
listen & order
 
Senor Coconut - Fiesta Songs
Multicolor /Good Groove tba

Nach einem "reinen" Electrolatino-Album schiebt Senor Coconut aka Uwe Schmidt relativ zügig doch wieder Cover-Partystoff nach. Aus Exotica-Atmos heraus gehen diesmal Klassiker unterschiedlicher Genres wie "Smoke On The Water", "Riders On The Storm" oder "Smooth Operator" an den latinifizierten Start - die genannten fegen mehr, andere gerieten weniger zwingend (komisch) - insgesamt wär noch mehr Fiesta dringewesen.
 0306_fiestasongs.jpg (18394 Byte)
listen & order
 
Tommy Hools - All Soul´s Night
Recall (France) 025

Klingt zunächst wie eine Label-Zusammenstellung, so wenig haben einzelne Beiträge der neuen Tommy-Hools CD stilistisch und stimmlich miteinander zu tun. Außerhalb Frankreichs neben dem schnell gestrichenen "Shut Up"-Album noch mit ihrem feinen Beitrag zu "Morricone rmx" aufgefallen, präsentiert sich mit "All Soul´s Night" überraschenderweise ein ausgereifter Pop- und kein Nu-Jazz- oder Remix-Act, den man im Auge (im Ohr sowieso) behalten sollte.
 0306_allsoulnight.jpg (14701 Byte)
listen & order
 
electronica:  
 
Various Artists - Jazzanova Remixed
Jazzanova Compost JCR040-2

Ob man nach den 23 tracks dieses Doppelalbums nun das Original für unübertroffen, die Vielfalt der Ansätze von Stereolab bis Kyoto Jazz Massive oder Bugz In The Attic für das Größte hält, punktuelle Einzelleistungen daraus, wie z.B. den II,7-spoken word-Reggae von FORSS, als willkommene Ergänzung des Jazzanova-Highlights aus dem letzten Jahr ansieht oder einfach gern musikalische Vergleiche anstellt - für viele wird auf dieser Doppel-CD einiges geboten.
 0306_jazzanova.jpg (11969 Byte)
listen & order
 
Various Artists - Nippon Connection
CKP-002

Dem rührigen Uni-Organisations-Team des Frankfurter Nippon Connection-Film- und Kultur-Festivals ist diese interessante Electronica-Compilation zu verdanken - rechtzeitig zum diesjährigen Fest rund um Japan wurden 14 recht unterschiedliche Bearbeitungen und Remixe diverser Tokioter Subway-Station-Erkennungsmelodien von zumeist deutschen Acts wie den bekannten Kabuki, Soulpatrol und einigen neuen Talenten veröffentlicht - The Tokyo Metro Soundtrack.
 0306_nipponconection.jpg (8617 Byte)
listen & order
 
Daniel Magg - Facets
Compost CPT 127-2

Basis ist hier zwar rezensentenseitig eher ungeliebter tech-house, dieser wird aber vom bisher vor allem als "worldless people" (s. Rossi-Remix CD & 12inch) in Erscheinung getretenen Magg so mit Gesangseinlagen verschiedener Gäste, Afro-, Soul- und Latinelementen angereichert, daß bei den langen Stücken keine Langeweile aufkommt.
 0306_facets.jpg (14404 Byte)
listen & order
 
Crydamoure - Waves 2
New Noise / Source 360 / Labels / Virgin

Zweite French-House Compilation des Crydamore-Labels aus dem Daft-Punk-Umfeld mit very-tanzbar-Beiträgen von Le Knight Club, Play Paul, Deelat und Archigram, der anstelle von Guy Manuel diesmal den Mix verantwortete.
 0306_waves.jpg (5237 Byte)
listen & order
 
Hagedorn - Homegrown
Onitor / Kompakt onitor 14

Computerjockeys-Mastermind Hagedorn mit einem Soloalbum auf dem kleinen Stuttgarter Onitor-Label. Baustelle: Indie-Elektronik mit Düsseldorfer Vorbildern. Außen blühen die Rosen innen grooven, wie früher solo & programmatisch, auch hier die Computer, ergänzt von jetzt selteneren ruhigen Passagen.
 0306_homegown.jpg (14221 Byte)
listen & order
 
world music:  
 
Seeed - Music Monks
Downbeat / eastwest tba

Nach den gewohnt vollen Konzerten, bei denen man die Jungs kürzlich weniger um den Einfall mit den Mönchskutten beneidet hat, nun also der zweite Studio-Streich aus Berlin-Germaica, der nach relativ langer Schaffenspause ohne große Überraschungen aus-, aber weiter gefällt.
 0306_seed.jpg (15801 Byte)
listen & order
 
Don Shiva - Bollywood Lounge
Blue Flame39850712

Name & Waschzettel lassen erstmal Skepsis aufkommen - und tatsächlich lässt der gute "Don S." indische Gesänge, Bhangra Sounds, vereinzelte Sitars & Tablas und vor allem diverse elektronische Schema-F-Beats in dieses eher vorhersehbar produzierte Album einfliessen - naja - das hat man aus Indien und auf diversen Munich Masalas schon homogener gehört...
 0306_donshiva.jpg (32799 Byte)
listen & order
 
world music series:  
 
Doublemoon Records - SMIS/ Sony

Mercan Dede - Nar - DM 0015
Various Artists - East2West - DM 0016
Laco Tayfa - Hicaz Dolap - DM 0018

Das türkische Doublemoon Label um Producer Cem Yegül hat sich spätestens seit der bemerkenswerten Zusammenarbeit der etablierten Folkband Laco Tayfa mit den Brooklyn Funk Essentials, deren CD-Ergebnis auch den Einstieg in einen Distributionsvertrag mit dem Sony Music Import Service möglich machte, mit einem breiten Künstlerstamm zwischen Folklore und Nu-Jazz auch in Deutschland als Adresse für spannende Klänge vom Bosporus einen Namen gemacht. Neben Laco Tayfa gehören derzeit Künstler wie Mercan Dede mit seinem Konzeptalbum "Nar", Wax Poetic, Sultana oder Ilhan Ersahin zum Roster (Compilation : East2West).
 
 
0306_mercandede.jpg (12405 Byte)
listen & order
0306_east2west.jpg (13641 Byte)
listen & order
 0306_laco_hicazdolap.jpg (6843 Byte)
listen & order
 
jazz :  
 
Benjamin Wittiber - Cool Vibes
Pegasus Records 274 788

Das faszinierende Instrument Vibraphon ist weniger und weniger zu hören, da tut es gut, mal eine Jazzplatte neueren Datums in die Hände zu bekommen, wo die Vibes ganz im Mittelpunkt stehen. Wittiber, der Cousin des bekannten Musik-Dokumentarfilmers Julian Benedikt (welcher auch verwandtschaftliche Unterstützung in Form eines Booklettextes leistet) demonstriert mit diesem Debüt nicht nur sein spieltechnisches Können, sondern präsentiert auch neun Fusion-Eigenkompositionen.
 0306_wittiber2.jpg (10587 Byte)
listen & order
 
Doctor Jazz´s Uinversal Remedy - Release 1.0
Wellington & Sons W&S 003 / EFA 61301-2

Mehr als nur Jazz-Spurenelemente finden sich in der feinen Mischung aus Samples, Soul und Dance Grooves des italienischen Bandprojekts mit dem komplizierten Namen. Die drei italienischen Dottores um die Sängerin Miss LouLou geben einigermaßen rätselhafte Interviews, sollten aber mit dieser ersten außerhalb Italias erhältlichen eingängigen Platte auch bei uns bald auf vermehrtes Interesse stossen.
 0306_docjazz.jpg (13120 Byte)
listen & order
 
classics:  
 
Yo Yo Ma
Paris - La Belle Epoque - Sony Classical SK 87287
Obrigado Brasil - Sony Classical SK tba

Der amerikanisch-chinesische Muster-Cellist mit zwei in kurzer Folge veröffentlichten Crossover-Alben, die sein Tango-Album der späten Neunziger in Erinnerung rufen : zum einen eine Hommage an seine Geburtsstadt Paris, mit für das Cello umgeschriebenen Stücken von Fauré, Massenet, Franck oder Saint-Saëns. Hier wird Ma von der englischen Pianistin Kathryn Stott zuverlässig begleitet. Kurz vorher hatte Ma brasilianischen Kompositionen von u.a. Heitor-Villa Lobos, Antonio Carlos Jobim oder Baden Powell auf seine unverwechselbare Art gehuldigt.
 
 
0306_labelleepoque.jpg (12365 Byte)
listen & order
0306_brigadobrazil.jpg (15118 Byte)
listen & order
 
 
inbetween / audiobook :  
 
Blackout
Ripper Records 002

Auch wenn der zweite senderunabhängige Ripper-Records-Release mit dem Hörspiel von Frank Gustavus um den gebeutelten B-Schauspieler Spense nach dem Jack-The-Ripper-Paukenschlag insgesamt nicht ganz die Erwartungen erfüllen kann, warten doch feine Einzelleistungen innerhalb des Ensembles, wie etwa Jürgen Thormanns Dr.Elby. Und der Hörer auf mehr neue Titel des Hauses...
 0306_blackout.jpg (14994 Byte)
listen & order