• BOOKz
  • Jörg Buttgereit im Werkstattkino München - 4.11.: Nicht Jugendfrei!

Jörg Buttgereit im Werkstattkino München - 4.11.: Nicht Jugendfrei!

Jörg buttgereit liest: Tagebuch aus west-berlin

Werkstattkino München - 4.11.24,ab 20.00 --> in der Folge Carte Blanche: John Waters´ POLYESTER

Nicht nur die Reaktionen auf die genreübergreifende Kunst von Multitalent Jörg Buttgereit sind kontrovers & zwiegespalten. Der Regisseur ist erklärtermaßen selbst "gleichzeitig angeekelt und fasziniert“ von Teilen des eigenen Kreativschaffens (incl. Passagen des mitgebrachten Verwesungs-Kurzfilms Schweinchen), wie auch von den Filmen des großen Vorbilds John Waters, dessen Divine-Trashbombe Polyester jetzt im Anschluß an die eigene Lesung zur Feier des 60ten Wiegenfestes im Werkstattkino annonciert ist - je nach Geschmack & Erkältungsgrad leider oder glücklicherweise ohne die damals mit dem Kinoticket ausgegebenenen O-do-rama-Rubbelkarten mit den smelly Duftnoten zum 80er Jahre-Leinwandgeschehen.

Buttgereit lässt in seinem im Vorjahr erschienenen Nicht Jugendfrei!Tagebuch aus West-Berlin nicht nur die DIY-Produktion der hinlänglich bekannten Nekromantik-Streifen Revue passieren, sondern die Leser auch an seiner musikalischen Sozialisierung in der Mauerstadt teilhaben - für den gebürtigen West-Berliner Autoren des gleichen Jahrgangs der interessantere Teil des jüngsten B-Werks, dass wir gemeinsam mit JB´s Neuauflage von Japan - Die Monsterinsel an dieser Stelle noch genauer unter die Lupe nehmen werden.


 

NICHT JUGENDFREI!
TAGEBUCH AUS WEST-BERLIN
Autobiografische Lesung von Jörg Buttgereit
Der Verlag: `Im Dezember 2023 wurde Jörg Buttgereit 60 Jahre alt. Da lohnt ein Blick zurück. In seinem reichhaltig bebilderten Erlebnisbericht NICHT JUGENDFREI! – TAGEBUCH AUS WEST-BERLIN erzählt Mauerstadtkind Jörg Buttgereit von seiner Sozialisation mit Horror- und Monsterfilmen in den West-Berliner Bezirkskinos. In persönlichen Tagebuchaufzeichnungen beschreibt er erste Besuche auf Rock-Konzerten von Supergruppen wie Queen, Kiss oder Led Zeppelin und schildert hautnah wie er im Zuge der Punk-Revolution in die subkulturelle Musik- und Kunstszene West-Berlins hineinwächst. Er nimmt uns mit auf die wilden Konzerte von The Clash, den Dead Kennedys und den Industrial-Pionieren Throbbing Gristle. Zeitgleich sieht Jörg in der Off-Kino-Szene die frühen subversiven Mitternachts-Filme von John Waters und David Lynch, die ihn zu seinem umstrittenen Underground-Klassiker NEKROMANTIK inspirieren und schließlich zur Zielscheibe deutscher Zensurpolitik werden lassen.´
 

bookz 11 24 butt Berlin 80s

 

 

 

 

 

 

bookz 11 24 butt Berlin 80s

This page (C) cinesoundz 11-24