Nicht nur die Reaktionen auf die genreübergreifende Kunst von Multitalent Jörg Buttgereit sind kontrovers & zwiegespalten. Der Regisseur ist erklärtermaßen selbst "gleichzeitig angeekelt und fasziniert“ von Teilen des eigenen Kreativschaffens (incl. Passagen des mitgebrachten Verwesungs-Kurzfilms Schweinchen), wie auch von den Filmen des großen Vorbilds John Waters, dessen Divine-Trashbombe Polyester jetzt im Anschluß an die eigene Lesung zur Feier des 60ten Wiegenfestes im Werkstattkino annonciert ist - je nach Geschmack & Erkältungsgrad leider oder glücklicherweise ohne die damals mit dem Kinoticket ausgegebenenen O-do-rama-Rubbelkarten mit den smelly Duftnoten zum 80er Jahre-Leinwandgeschehen.
Buttgereit lässt in seinem im Vorjahr erschienenen Nicht Jugendfrei!Tagebuch aus West-Berlin nicht nur die DIY-Produktion der hinlänglich bekannten Nekromantik-Streifen Revue passieren, sondern die Leser auch an seiner musikalischen Sozialisierung in der Mauerstadt teilhaben - für den gebürtigen West-Berliner Autoren des gleichen Jahrgangs der interessantere Teil des jüngsten B-Werks, dass wir gemeinsam mit JB´s Neuauflage von Japan - Die Monsterinsel an dieser Stelle noch genauer unter die Lupe nehmen werden.