• COMICz
  • Eine Welt für Asterix - Der WamS / Hachette-Wochenend-Media-Coup vor Lusitanien-Reise

Eine Welt für Asterix - Der WamS / Hachette-Wochenend-Media-Coup vor Lusitanien-Reise

18./19.10.2025: Asterix-Ausgabe der Wams...


1 comic cafe 25Exklusiver Papyrus-Roll-out vor dem Reichstag. Die Stimme des deutschen Volkes zählt was in der Welt von Asterix® & Obelix®, kaufen die Fans hierzulande doch erkleckliche Teile der Millionenauflage weg. 


Und sonst? Der Politikteil wurde vereinbarungsgemäß ausgespart (Goscinny & Uderzo genehmigten sich einst durchaus Ausflüge ins Politische). Bei vielen Texten werden `lediglich´ zu verschiedenen "Fremdthemen" passende Bilder aus dem Asterix-Kosmos entlehnt - darunter herrliche Zufallstreffer, wenn das Guillermo del Toro-Interview zu dessen neuer Frankenstein-Verfilmung mit einem Bild aus Die Odyssee kombiniert werden kann, wo Uderzo tatsächlich einst die Kreatur unter die Piraten gemischt hatte.

Wenn eine Redaktion dieser Größenordnung von den Rechteinhabern abgesegnet loslegen darf, geht jedoch auch bei direkt auf die Comics Bezug nehmenden Artikeln so einiges - voilà: Auszüge aus den 64 Seiten.

Das Schöpfer-Duo Goscinny/Uderzo und deren das Erbe gewieft verwaltende Töchter Anne & Sylvie, aber auch die aktuellen Gestalter Fabcaro & Conrad werden vorgestellt und es gibt ein neu gezeichnetes Interview mit A&O nach dem Vorbild der früheren Pilote-Prä-Release-Befragungen von Asterix, Majestix oder Zeichner & Autor.

Leben befasst sich mit der Rolle der Frau(en) in den Asterix-Abenteuern - im Wissensteil dafür Texte zu Männerfreundschaften, dem "Mythos Mistel", den in Frakturschrift redenden Goten sowie dem bevorzugten Jagdwild der Gallier.

Beim Stil werden Männerzöpfe oder der Renault 5 als "automobile Entsprechung zu Asterix" abgehandelt, in der Kochschule gibt es Wildschweinkeule, bei den Finanzen liest man über Inflation im alten Rom und im Sportteil über das Zweitliga-Phänomen Elversberg als "gallischem Dorf des Fußballs".

Den Abschluss bildet ein Interview mit dem nicht ganz zufällig auch auf der Frankfurter Buchmesse vórbeischauenden Kurator der Berliner Uderzo-Zaubertrank-Ausstellung, Flix. Für Fans allemal ein Sammlerstück.


Am Kiosk leer ausgegangen? Die Sonderausgabe ist natürlich noch beim Verlag zu bestellen - dort wo auch Neu-Abonnenten mit bretonischem Cidre-Zaubertrank gewonnen werden sollen. Die ersten 41. jedenfalls...


Denn der 41. Band ist es, der unser aller A&O nach Lusitanien, ins heutige Portugal, reisen lässt: Ein Cameo aus Asterix und die Trabantenstadt, ein ehemaliger lusitanischer Sklave, bittet die Gallier, seinen Freund daheim aus römischer Gefangenschaft zu befreien.

Auf Seereise und Landgang in Olisipo (dem antiken Vorgänger von Lissabon) machen die Gallier Bekanntschaft mit der Saudade, dem typisch portugiesischen Gefühl von Sehnsucht, Traurigkeit, Poesie und Hoffnung, mit Bacalhau (Kabeljau) statt Wildschwein, gekachelten Häusern und mit "calçada portuguesa", den schwarz-weiß gepflasterten Straßenmustern.

Die 25. Reise der Gallier, die laut Hachette-Angaben bereits 70.000 km abgespult haben, bringt unser Trio (Idefix ist auch dabei) erneut mit den ganz Lusitanien besetzt haltenden Römern in für letztere schmerzlichen Kontakt. Analysten des Covers wird zudem nicht entgangen sein, dass eine zwielichtige Gestalt in der Tradition eines Tullius Destructivus in der linken Bildhälfte lauert... Es bleiben nun nur noch wenige Tage, um zu spekulieren, in welcher Form wohl Portugals Weltstar CR2 in den neuen Band eingehen könnte.


Wer bis dahin nicht (allein) in der Welt blättern und bei deren Gewinnspiel mit Mundart-Bänden telnehmen möchte - hier gibt es eine weitere Gewinnchance, zu einem Fan-Set anlässlich des 41. Bandes zu kommen: ⇒


Wir verlosten drei (3) `Lusitanien´-Fanpakete!
- In welchem Asterix-Band gab es schon einmal eine "Kabeljau & Kacheln"
entsprechende, amüsante Monokultur? -
Richtige Antwort auf die Preisfrage per Mail - subito - an: cinesoundz @ gmx . de
- Rechtsweg ausgeschlossen - Annahmeschluss 26.10.25, beim Teutates!

Das Werbebanner noch mit dem vorläufigen Cover, aber schön mit dem Kabeljau im Pflaster...Lusitania, here we come.

1 Banner egmont A in L

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Da haben Springer & Hachette/Egmont im Vorfeld des 5-Mio-Releases von Band 41 noch einen wuchtigen Crossover-Coup gelandet. Die WamS-Ausgabe vom 18./19.Oktober erscheint (fast) ausschließlich mit Comic-Illustrationen aus der Feder von Albert Uderzo bzw. In-spiritu-Weiterzeichner Didier Conrad, der sogar einige Striche & Panels neu & exklusiv für die Welt beisteuerte.

Nur fast? (Werbung ausgenommen natürlich). Warum sich eine Dubai-Reisestory als einzige sonstige Ausnahme verweigerte und nicht, bspweise mit Material aus Odyssee oder Morgenland versorgen ließ, bleibt wohl ein Geheimnis der Anzeigenabteilung. Sonst wurde im Reiseteil aber großzügig auf die Gallier eingegangen: Neben Portugal (Lissabon, Algarve, Azoren) auf Aremorica, die heutige Bretagne, fremde Kulinarik und nationale Klischees als Setting für die Touren von Asterix, Obelix, meist Idefix ...& sonstigen fallweisen Begleitungen.

1 REISE 1 1000027156 sharp


Berlin ist `durch´ und in Dortmund ist Schicht im Schacht, doch im Westschweizer Kanton Wallis läuft noch bis Mitte November eine sehr lohnende Ausstellung! Asterix als Burgherr...

www.chateau-stmaurice.ch/asterix


1 Clever Smart cinesoundz


Am 23. Oktober ist es also soweit. "Sonnig" sollte das neue Album sein, "nach Ferien riechend", wie Texter Fabcaro bei der Pressekonferenz in der portugiesischen Botschaft vom 13.10. verlautbarte - der Countdown läuft...

1 Cover flat ho RGB


1 Cover flat ho RGB

this page © sr-cinesoundz 10-2025 - pics © : Welt am Sonntag / Hachette / Egmont / Didier Conrad 

ASTERIX® - OBELIX® - IDEFIX® © 2025 LES ÉDITIONS ALBERT RENÉ / GOSCINNY-UDERZO