• EVENTz
  • Staatsballett 26./27.12.: Tschaikowski-Ouvertüren

Staatsballett 26./27.12.: Tschaikowski-Ouvertüren

1 montreux jazz small

bayerisches staatsballett - tschaikowski-ouvertüren

Einführungsmatinee, Premiere und erste Vorstellungen im Nationaltheater, München

1 montreux jazz small

Training für die Ouvertüren mit Alexei Ratmansky * © Ksenia Orlova

* The Tempest * Rome und Julia * Elegy / Hamlet * Behind the Scenes *


Choreographie: Alexei Ratmansky, nach Musik von Pjotr I. Tschaikowski

Musikalische Leitung: Mikhail Agrest * Bühne/Kostüme: Jean-Marc Puissant

Licht: James F. Ingall * Dramaturgie: Serge Honegger

Ensemble des Bayerischen Staatsballetts / Bayerisches Staatsorchester

LIVE -TIPP!

Eine spannende Neuproduktion des Bayerischen Staatsballetts zu den Feiertagen: Der frühere Weltklassetänzer & Bolshoi-Direktor Alexei Ratmansky inszeniert drei Tschaikowski-Ouvertüren: Hamlet, Der Sturm, Romeo und Julia.

Einführungsmatinee: So.,18. Dez. 202211.00 im Nationaltheater (englisch, empfohlen ab 10 Jahren)


Dreiteiliger Ballettabend - Premiere: Fr.,23. Dez. 22, 19.30 Nationaltheater.

Tickets für 2022 * weitere Termine:

incl. 20-minütige Einführungen am 26. (nur abends) und 27.12.22 /

sowie 2023 am 8.4. / 5. & 7.5. (nur abends) / 10.7. - jeweils eine Stunde vor Vorstellungsbeginn im 1. Rang (Vorraum zur Königsloge) *

www.staatsoper.de * staatsoper.de/tv

Schon die Matinee mit Werkstattcharakter war höchst lohnend. Nach einer thematischen Einführung durch Dramaturg Serge Honegger und begleitet von Dmitry Mayboroda am Klavier führten Tänzer:innen des Ensembles beispielhafte Elemente aus allen drei Programmteilen vor. Akribisch korrigierte Choreograph Alexei Ratmansky mit viel Körpereinsatz ("Can I be you?") für den Laien bereits perfekt wirkende Figuren. Nachdem in diesem Frühjahr von München seine in Details Stellung beziehenden Bilder einer Ausstellung 🇺🇦 aus Wien übernommen worden waren, stellt auch die neue Choreographie einen Bezug zur Veränderung der modernen Welt (auch der der Kunst) durch Putins Angriffskrieg her, basierend auf Ratmanskys gründlichem Studium von Tschaikowskis künstlerisch-musikalischer Reaktion auf seine Umwelt.

1 1 csm 2022 12 20 Szenenfot0  

Die Premiere vom 23. bot dann volles Ensemble, das Bayerische Staatsorchester (interessanterweise unter dem zuvor beim Stuttgarter Ballett geschassten Russen Mikhail Agrest) sowie (erstmals in München) das großartige Bühnenbild und die kongenialen Kostüme von Jean-Marc Puissant (als Tänzer in den 90ern lange ebenfalls in Stuttgart). Ratmansky setzt im Bayerischen Staatsballett nach Paquita seine freie Rekonstruktion des klassisch-russischen Balletterbes für die Gegenwart fort - musikvertieft,losgelöst von Handlungssträngen und mit einer Reihe fantastischer Solist*innen - ein Ballett-Erlebnis. - sr

1 1 csm 2022 12 20 Szenenfot0

Von wegen nur (Neo-)klassik. Ein modernes Detail aus Alexei Ratmanskys Choreographie fürs Romeo und Julia-Segment.


this page © cinesoundz 12-2022 © pics Carlos Quezada / Nicholas McCay / Katia Lotter / Staatsoper