• EVENTz
  • Der Abend mit Nicolas Mahler im Literaturhaus München, 29.03.

Der Abend mit Nicolas Mahler im Literaturhaus München, 29.03.

akira kurosawa & der meditierende frosch

Moderation: Niels Beintker (BR) im Gespräch mit Nicolas Mahler..29. 03. 2023 · 19 Uhr · Literaturhaus

"Die kulturelle Abwärtsspirale spielt dem Comiczeichner, der zunehmend an Seriosität gewinnt, in die Hände," sagt Nicolas Mahler, Star der österreichischen Comic-Szene. Er gilt als Meister des reduzierten Strichs und zudem mit allen literarischen Wassern gewaschen: Thomas Bernhard, James Joyce oder Robert Musil hat er schließlich bereits in Comicform adaptiert. Obwohl Mahler (*1969) meint, dass der Kulturbetrieb "zunehmend vertrottelt", an dem er sich auch in seinem neuen Werk abarbeitet (und etwa dem Suhrkamp-Buchmesse-Stand im Traum einen nie da gewesenen Besuch abstattet), ist er selbst mittlerweile Feuilleton-Favorit. Nippons Regie-Altmeister Akira Kurosawa (u.a. Rashomon) und Zen-Meister Sengais ikonischer Frosch kommen ins Spiel, weil Mahler einige japanische Begegnungen aufarbeitet, nachdem er vor einigen Jahren in Kyoto mit einer Ausstellung geehrt wurde.


comic 07 20 J sacco

LIVE -TIPP

 

 

 

 

 

 

 

comic 07 20 J sacco

Am 18.4. in Wien, dann auf der Buchmesse Leipzig...(mit Hund?)


Von Sengais unkonventioneller, stets abkürzender, kindlicher Art zu tuschen, fühlte sich Mahler-san, der mittlerweile selbst verstärkt mit dem Pinsel zu Werke geht, sichtlich angesprochen. Im Ergebnis ein interessanter österreichisch-japanischer culture clash.

1 nikMahler 2

Am Ende des Gesprächs im Literaturhaus signierte der Künstler sein neues Buch denn auch stilecht zur legendären Godzilla-Musik von Akira Ifukube.

© this page cinesoundz 11-2022- pics: © literaturhaus / reprodukt