• EVENTz
  • 24HKW Takeover in Berlin: Böhmermann & Co. sind schwer unvernünftig - 17.&18.10.25

24HKW Takeover in Berlin: Böhmermann & Co. sind schwer unvernünftig - 17.&18.10.25

1 HKW 25 die moeglichkeit der unvernunft quer

Die Möglichkeit der Unvernunft - Jan Böhmermann & Gruppe Royale im HKW ! 27.09. bis 19.10.25 - Ausstellung, konzerte, shows, TV-Aufzeichnungen, talks -

filmz 02 25 HELDIN Tour 3

Konzert am 02.10. mit Domiziana - denkste. Der Absage der Rap-Performance von Chefket - ausgerechnet am 07.10.25 - folgend, zogen alle im Programm vorgesehenen Musiker*innen ihre Auftrittszusagen zurück - lediglich das Treffen mit Kulturstaatsminister Wolfram Weimer wurde abgewickelt. Für den 17.10./18.10. steht nun 24HKW an. Man bucht 3-Std-Slots und sieht (mglweise):
Jasna Fritzi Bauer, Anna Dushime, Louis Klamroth, Missy Magazin, Parshad, Miguel Robitzky, Susanne Siegert, Mark Waschke, Luise Wolfram, Caro Worbs oder Xhem.
  • Pics © HKW * © this page - cinesoundz 2025

TIPPs

Es geht gerade um die Wurst, stellt ZDF-Royal(e) & Kontroversmoderator Jan Böhmermann fest und da muss man ihm wohl Recht geben.

Inwieweit die gerade neu eröffnete Assoziativausttellung im Berliner Haus der Kulturen der Welt da dagegenhalten kann, sollte je(de) Besucher*in (und daneben & außerhalb) für sich selbst erkunden - und eine Wartenummer ziehen.

Um dann etwa eine überlebensgroße Butter-Büste von Helmut Kohl oder Trump-Fan-Artikel bestaunen zu dürfen. Nicht dagegen: Fotos zu machen - erst recht nicht mit dem Smartphone (wir müssen draußenbleiben!).

Der trotz Aufblasbarkeit halb abgesoffene Status of Liberty ist derweil aber schon im Außenbecken um die ehemalige `schwangere Auster´ zu betrachten und ggf abzulichten. 

Welche Ideen das `Royale´-Team noch so hatte, hat und noch haben mag in den nächsten drei Wochen, wird sich in einem umfangreichen Programm rund um die Ausstellung offenbaren. 


Böhmermann sendet während dieser Zeit auch aus dem HKW - weitere - neue - Termine hier: Denn bislang geht es rund um die Ausstellung hoch her. Das BKA nahm das aufs Kanzlermant gerichtete Fernrohr unters Auge, der Musik-Cast sagte geschlossen ab und JB beharkte sich mit KSM-WW wie "Bertold Brecht gegen Thomas Mann..." 


Trotz der Konzertabsagen: Mit über 30.000 Besucher*innen innerhalb von drei Wochen zählt das mit dem 19.10. beendete Ausstellungsprojekt zu den bestbesuchten in der Geschichte des HKW.

www.https://www.hkw.de/programme/die-moeglichkeit-der-unvernunft