• EVENTz
  • Unerhört - die 19te - Das Hamburger Musikfilmfestival vom 29.10. - 02.11. 2025

Unerhört - die 19te - Das Hamburger Musikfilmfestival vom 29.10. - 02.11. 2025

1 unerhört banner

UNERHÖRT! - die 19te. Das kleine, feine Hamburger Musikfilmfestival, von Head Honcho Ralf Schulze & Team weiter im verlässlich schmuddeligen November platziert, hat erneut viel Interessantes anzubieten - die Anreise lohnt.

UNERHÖRT! Musikfilmfestival 2024 in Hamburg"I'm just a sweet transvestite from transexual Transylvania..." Tim Curry als Frank N. Furter in der Rolle seines Lebens.


www.unerhoert-filmfest.de 

 TIPP1 Rocky Horror poster

ERÖFFNUNGSFILM

Zum 50. Jubiläum der le-gen-dä-ren Rocky Horror Picture Show eröffnet UNERHÖRT! 2025 mit der Dokumentation STRANGE JOURNEY – THE STORY OF ROCKY HORROR. Der Film blickt zurück auf das Musical, das Pop-ikonisch wurde, und erzählt seine Geschichte aus familiärer Binnenperspektive: Regisseur Linus O’Brien befragt seinen Vater Richard O’Brien, den Schöpfer der Rocky Horror Show und viele andere Weggefährt:innen, wobei weder Tim Curry noch Susan Sarandon fehlen. Archivaufnahmen, Interviews und Fan-Performances zeichnen das lebendige Bild eines Kulturphänomens, das bis heute für Freiheit, Selbstinszenierung und queeren Stolz steht.

Der diesjährige UNERHÖRT!-Eröffnungsfilm am 29. Oktober im Metropolis Kino trifft dabei auf eine besondere Hamburger Kinogeschichte: Das MAGAZIN-Filmkunsttheater in Winterhude war vor 50 Jahren das erste deutsche Kino, welches die Rocky Horror Picture Show vorgeführt hat.

Am 30. Oktober, passend zu Halloween, wird dort die frisch restaurierte Fassung des Originals* gezeigt. Wer tags zuvor bei UNERHÖRT! war, wird es noch einmal mit ganz anderen Augen sehen!

* In München übrigens verlässlich - und zwar seit 1977 ! jedes Wochenende in den Museums-Lichtspielen, auch zu Halloween´25. (OV)

Weiter im Programm
 

Fokus: Frank Scheffer Der niederländische Filmemacher Frank Scheffer begleitet Komponist:innen und Musiker:innen - von John Cage, Karlheinz Stockhausen über Elliot Carter bis zu Frank Zappa, Brian Eno und DJ Spooky - seit den 80ern. 
UNERHÖRT! würdigt Scheffers einzigartige Arbeit zwischen Dokumentation, Komposition und Performance. Gezeigt werden sein neuer Film HALF MOON über den syrischen Klarinettisten Kinan Azmeh  eine vielschichtige Erkundung von Musik, Exil und Identität, die auch Azmehs Auftritt in der Elbphilharmonie einbezieht sowie ein Programm aus repräsentativen Ausschnitten aus seinen Arbeiten der letzten 40 Jahre.

Zum Festivalfinale im Amargi (Gängeviertel) präsentiert Scheffer bislang unveröffentlichte Outtakes aus HALF MOON in einer improvisierten audiovisuellen Live-Performance. 2.11., 18.00 - Eintritt frei.

Weitere Highlights und neue Orte

Das UNERHÖRT!-Programm 2025 spannt den Bogen weit  von Klassik und Neuer Musik über Funk, House und Ska bis zu Punk, DIY und globalen Popkulturen. Zum ersten Mal ist das Festival auch in Wilhelmsburg zu Gast: In den Rineuto Lichtspielen läuft mit "STILL ALIVE" - HARDCORE. PUNK. STRAIGHT EDGE. ein authentischer Blick auf die Hardcore-Szene im Rhein-Main-Neckar-Gebiet, dazu das transkulturelle Porträt BALKANCISCO über die Balkanbeat-Community in San Francisco.

Im B-Movie feiert die Binge Night mit der sechsteiligen Doku DJ MEHDI: MADE IN FRANCE (Eintritt frei) den französischen HipHop- und House-Produzenten, während im Festivalzentrum Metropolis Filme wie PAULINE BLACK: A 2-TONE STORY, WE WANT THE FUNK! oder MOVE YA BODY - THE BIRTH OF HOUSE Wurzeln Schwarzer Musik als Fundament der Popkultur nachzeichnen.

Auch die ganz klassische Klassik kommt zu ihrem Recht: BEETHOVEN’S NINE: ODE TO HUMANITY blickt auf 200 Jahre Menschheitsfragen zwischen Krieg und Hoffnung und die Verstrickung von Kunst.

Die Vorablesung aus Tanz auf dem Vulkan – Widerständige Punk-Frauen in der DDR (von Geralf Pochop, erschienen beim Hirnkost Verlag) erweitert UNERHÖRT! um ein neues diskursives Format. Aus dem ihr gewidmeten Kapitel liest Nancy De Gregorio. Danach unterhält sie sich mit ex-Hans-A-Plast-Frontfrau Annette Benjamin über die Frauen des deutschen Punk auf beiden Seiten des Großen Zauns.

Viele Filmschaffende und Gäste begleiten ihre Filme persönlich und sprechen im Anschluss mit dem Publikum.


Der UNERHÖRT! Publikumspreis wird am Ende des Festivals an den Film vergeben. Über die mit 500 € dotierte Auszeichnung entscheiden die Zuschauer:innen selbst, und zwar per Filmbewertung nach den Vorführungen jede Stimme zählt!. 


Infos & Vorführtermine:

www.unerhoert-filmfest.de


Letztjährige Ausgabe (Nr. 18)

This page © cinesoundz 10-25 / pic © Mick Rock (via Unerhört!)