Reviews DVD 12-2015

 House of Cards - Volume 3
 Sony Pictures Home Entertainment TIPP
 
 
Zäsur in Season 3. Frank & Claire Underwood haben die höchste Stufe der Karriereleiter - als President & First Lady - erklommen und werden in Washington von Jägern zu Gejagten. Das ist zumindest Claire aber nicht genug. Parallelen zu Politiker(inne)n aus dem wirklichen Rat Race sind da rein zufällig. Wie auch die Konstellation in der vielleicht stärksten Folge der vielkritisierten dritten Staffel von “House of Cards”, der mit den echten Pussy Riot-Aktivistinnen und dem Staatsbesuch des russischen Präsidenten im Weißen Haus. In vertauschter Physiognomie belauern sich der slawische Schlaks und der gedrungenere Ami, bis es der Gast gar wagt, der First Lady einen wodkaseligen Kuss zu verpassen. Kevin Spacey & Robin Wright intrigieren in Season 3 einmal mehr um die Wette, mittlerweile aus getrennten Schlafzimmern. Das ist weiterhin unterhaltsam, auch wenn es plakativer & nicht ohne Überzeichnungen zugeht und längst nicht alle Ränkespiele das Niveau der „Putin“-Folge erreichen, Fans der ersten beiden subtileren Staffeln sich an das veränderte Verhalten der Top-Protagonisten gewöhnen müssen und das süffisante Spiel von Frank mit Kamera & Zuschauer nicht mehr das ist, was es einmal war. „House of Cards“ hat, obwohl seifenopernah angezählt, weiter seinen Platz in der Spitzengruppe der TV Serien. Wie lange noch, wird wohl die finale Season 4 beantworten, die auf Netflix für März 2016 angekündigt wird – wenn sich Frank Underwood (eben doch) zur Wiederwahl stellt: www.fu2016.com.
 

 
 Marco Polo - Staffel 1
 Ascot Elite TIPP
 
 
Und nochmal Netflix. 90 Millionen Dollar hat das Unternehmen allein in die Produktion seines, (von Starz übernommenen) Filmepos „Marco Polo“ investiert - eine der teuersten Serien aller Zeiten, gedreht in hochauflösendem Ultra HD, in prächtiger, big-screen-gerechter Ausstattung, inklusive großer Schlachten und langer Kamerafahrten über fernöstliche Landschaften. Marco Polos mittelalterliche Reiseberichte sind natürlich nur die lose Grundlage für 100 Episoden voller Schauwerte und Asia-Exotik. Der ursprüngliche Plan, die Serie an chinesischen Originalschauplätzen zu drehen, wurde zugunsten Kasachstan & Malaysia verworfen. Produzent & Autor John Fusco bereiste jedoch zu Pferde die Mongolei, was den 10 Stunden Abenteuerkino augenscheinlich zugutekam. Auch die stabil verpackte DVD-Box zur ersten Staffel ist austattungstechnisch eine Schau, auf jeder der fünf Einzel-Trays mit je zwei Folgen prangen Hochglanzportaits der Protagonist(inn)en in vollem Ornat. Auch drinnen ist mit Making Of & Featurettes, einem Vergleich von Konzepten & fertigem Dreh, Deleted Scenes, Bloopers, Trailern & Bildergalerien einiges an Bonusmaterial gegenüber dem reinen Streaming Einiges geboten. Und wann & wie geht es weiter? Die wilden Spekulationen um einen Start der gedrehten & fertig produzierten zweiten Staffel um Weihnachten 2015 herum wurden noch nicht bestätigt.
Serien-Website

The Hollow Crown - Staffel 1
KSM

Shakespeares vier Königsdramen als Geschichts-unterricht im Hochglanzschuber: Aufstieg und Fall der drei englischen Könige Richard II., Henry IV. und Henry V. in den Jahren von 1398 bis 1422...für die 2016 avisierte zweite Staffel kommt dann noch Richard III. hinzu – mit Benedict Cumberbatch, Judi Dench, Ben Daniels und anderen. Auch auf der als Box mit 4 DVDs vorliegenden ersten Staffel kann sich die für die BBC-Produktion aufgebotene Darstellerriege sehen lassen: 2012 von Oscar-Preisträger Sam Mendes („American Beauty“) produziert und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, spielen hier u.a. Jeremy Irons, John Hurt Tom Hiddleston, Patrick Stewart und Ben Whishaw – auch Simon Russell Beale als Falstaff ist ein Ereignis. Die Figur des Henry V dürfte noch den meisten Nicht-Engländern ein Begriff sein, durch die Verfilmungen von Kenneth Branagh oder Laurence Olivier. Es sei darauf aufmerksam gemacht, dass beim Wechsel von Richard II. zu Henry IV einige Höflinge auf einmal von anderen Darstellern gespielt werden, was zu leichter Konfusion führen kann – erst recht, falls man in der Geschichte des britannischen Spätmittelalters nicht ganz sattelfest sein sollte.
BBC-Serien-Website
 











 
 Victoria
 Senator / Universum
 
 
140 Minuten ohne Schnitt, eine herausfordernde Tour de Force für die Kamera und die Darsteller - im dritten Anlauf haute es hin. Das Risiko, das Regisseur Sebastian Schipper (u.a. „Absolute Giganten“) und sein Team für „Victoria“ eingingen, wurde belohnt. Die Geschichte einer aus dem Ruder laufenden Nacht in Berlin, während der die junge Spanierin Victoria, die vier Gelegenheits-Kleinkriminellen Sonne, Boxer, Blinker und Fuß kennenlernt, wurde seit der Berlinale von der Kritik in den höchsten Tönen gelobt. Der Überraschungsfilm des Jahres räumte beim Deutschen Filmpreis sechs von sieben Lolas ab, lockte etwa 350.000 Besucher bis Jahresende an, dann war allerdings erstmal Ende der Fahnenstange – beim Europäischen Filmpreis ging der Streifen leer aus und um den Auslands-Oscar konkurrieren andere Werke. Das wichtigste Bonus-Feature der jetzt erhältlichen DVD-Fassung ist der Echtzeit-Audio-Kommentar des gesprächigen Regie-Maniacs Schiffer, der diverse Mitstreiter per Telefon einbindet, u.a. Filmmusik-Komponist Nils Frahm und Hauptdarsteller Frederick Lau, der mit Laia „Victoria“ Costa den filmischen Extrem-Trip trägt. www.wildbunch-germany.de/movie/victoria
 

 
 Es Ist Schwer, Ein Gott Zu Sein
 Bildstörung / Alive
 
 
Erd-Abgesandter Rumata gerät in einer fremden, rückständigen Zivilisation, in der er als Gott gilt, in ein blutiges Pogrom gegen Intellektuelle und Bücherfreunde. Eine Steilvorlage für das obsessive Kino des Aleksej German. Der russische Regisseur kümmerte sich dabei schon seit den 60ern um den Stoff, doch konnte erst Jahrzehnte später mit der Verfilmung beginnen, deren Uraufführung beim Festival in Rom 2013 er nicht mehr erlebte. Die Dreharbeiten des Mammut-Projekts von 2000 bis 2006 kamen mehrfach zum Erliegen, die Postproduktion zog sich über 5 Jahre. Darsteller stiegen aus oder verstarben, Germans Frau, die Drehbuchautorin Svetlana Karmalita & Sohn Aleksei German Jr. mussten den Film fertigstellen, eine minutiöse, fordernde Kammerspiel-Schlamm- & Schweiß-Orgie, angesiedelt in einem außerirdischen Mittelalter – schwarz-weiß & auf russisch mit deutschen Untertiteln. Dennoch lohnt der Vergleich mit Peter Fleischmanns oft verrissener Version des Romans von 1990, der durchhaltende Zuschauer wird gegebenenfalls belohnt – Germans Vermächtnis wurde von mehreren Kritikern als wichtigster russischer Film des 21. Jahrhunderts bezeichnet. Als Bonus-Material auf 2 DVDs 2 Dokumentationen, Bildergalerie sowie Interviews mit der Filmemacher-Familie. Lesenwertes Booklet mit einem langen Essay & German-Interview, beides von Filmkritiker Anton Dolin. www.bildstoerung.tv
 

 
 Cartel Land
 DCM / Universum
 
 
Regisseur Matthew Heineman begab sich mit seinem Team für seinen erst zweiten Film, den Sundance-Erfolg "Cartel Land“, mitten ins Territorium der mexikanischen Drogenkartelle, die das Land in beispielloser Weise mit Mord und Terror im Würgegriff halten. Die regionale und nationale Politik des lateinamerikanischen Landes ist mehr Teil des Problems als Lösung, die Bevölkerung ist ausgeliefert. Dennoch gibt es Widerstand aus der Bevölkerung, etwa die "Autodefensas" – um den Arzt `El Doctor´ José Mireles, der als Führungsfigur nicht nur zur Zielscheibe für Kartelle & Regierung wird, sondern sich auch gegen kriminelle Tendenzen in der eigenen Organisation zur Wehr setzen muss. Parallel wird ein weiterer Schauplatz verfolgt: Ex-Soldat Tim Foley patrouilliert schwerbewaffnet auf der anderen Seite der mexikanischen Grenze. Seine Gruppe paramilitärischer Freiwilliger hat das Vertrauen in den amerikanischen Staat verloren und jagt Drogenschmuggler – kleine Fische. Authentisch wirkt das und spannend wie ein Spielfilm. Produziert von Kathryn Bigelow, die mit Heinemann im Interview-Bonus-Material zu Wort kommt. Heinemanns Standpunkt zur oft geforderten Drogen-Legalisierung ist interessanterweise: „Die ist nicht die Lösung, sondern keine Drogen zu konsumieren. Wenn der Markt weg ist, verschwinden auch die Drogen.“ http://cartellandmovie.com/ 

 
 Time Out Of Mind
 KSM
 
 
Richard Gere einmal ganz anders – als Obdachloser. Der ehrenwerte, von Gere im Vorfeld engagiert vorangetriebene Versuch, den Rand der (US)-Leistungs-gesellschaft zu beleuchten und einen eindringlichen Blick in das tägliche Leben eines Verzweifelten zu werfen, der nicht immer auf den Straßen New Yorks leben musste, hat als Spielfilm doch einige dramaturgische Schwächen. Auch über Kamera & Dialogregie bei den zaghaften Versuchen des Gescheiterten, wieder auf die Beine zu kommen und den Kontakt zu seiner Tochter wieder aufzunehmen, kann man wohl geteilter Meinung sein.
Dennoch prämierten Kritiker beim Toronto Film Festival 2014 Regisseur Oren Movermans „Time Out Of Mind“.
Kein nennenswertes Bonusmaterial.

Trailer & mehr...
 

 
 City Of McFarland
 Disney
 
 
Mit Kevin Costner tummelt sich ein anderer etablierter Hollywood-Star - allerdings einmal mehr auf vertrautem Terrain, dem des Sportfilms. Diesmal ist jedoch nicht Baseball gefragt – Costner baut als Trainer Jim White an einer überwiegend von Latinos besuchten Schule der kalifornischen Kleinstadt McFarland ein Cross-Lauf-Team auf – gegen diverse Widerstände. Es ist ein Disney-Film, also keine Überraschung, dass die Konflikte nicht ausufern – White erkennt das ungenutzte Potential seiner Jungs und gemeinsam hat man schließlich Erfolg. Starke Familienbande, der Zusammenhalt in der Gruppe, Entschlossenheit und Leistungs-Bereitschaft sind von Regisseurin Niki Caro in Großbuchstaben über den Filmverlauf verteilt.
Als Bonusprogramm erwähnenswert: ein Musikvideo des kolumbianischen Sängers & Gitarristen Juanes.

http://filme.disney.de/city-of-mcfarland

Anger Management Staffel 4 & Staffel 5
Concorde

Bei "Two And A Half Men" wurde ihr Held nach ein paar Eskapaden zuviel vor die Tür gesetzt, doch mussten sich Fans des Alkoholizer-Phänomens Charlie Sheen nicht allzu lange grämen. Mit „Anger Management“ gab es bald Ersatz, der Charlie gar noch unverblümter auf den Sex- & Drugs-malträtierten Leib geschneidert sheen: die Rolle als Charlie Goodson (!), seines Zeichens denkbar unkonventioneller Psychotherapeut mit mannigfaltigen Möglichkeiten zur Wut-Behandlungs-Eigentherapie im täglichen Leben. Und das Publikum wollte die von Machokatastrophe Sheen selbst produzierten, vorhersehbaren Kalauer & Lacher sehen: nach 10 Folgen der Season 1 wurde gleich Season 2 mit satten 90 Episoden bestellt. Bei uns wurde in fünf Staffeln aufgeteilt, hier liegen Numero 4 (mit 25 Folgen) & 5 (letztere die erklärtermaßen finale Staffel mit 19 Folgen) vor. Bonusmaterial gibt´s keines, auch keine Outtakes. Jüngstes Kapitel der Sheen-Reality-Show: sein Outing als HIV-positiv...
Staffel 4 & Staffel 5
 





 
 Das Beste von Simon´s Cat Vol.2
 Universal Music GEWINNSPIEL!
 
 

Die Katze mit dem eigenen Youtube-Kanal ist wieder da - auch auf DVD. Inhalt diesmal: 23 Mini-Episoden mit einer Gesamtlaufzeit von etwa 55 Minuten, dazu vier Featurettes für den von Millionen Fans begehrten Blick hinter die Kulissen der handgezeichneten Episoden – von der Arbeitsweise am Zeichentisch bis zum Tierarzt-Besuch. Die animierte „Simon´s Cat“-Charakter-Samtpfote ist bekanntermaßen aus den aktuell vier realen Katzen von Autor Simon Tofield zusammengesetzt – da ist für die nötige Inspiration & Abwechslung ausreichend gesorgt.

Wir verlosen 3x die DVD – für schnelle Zuschriften an info @ cinesoundz.de mit der richtigen Antwort auf die Preisfrage: Von wem stammt die „Simon´s Cat“-Erkennungsmusik?
 


 
 Previous Issue: 10/11 - 2015 © cinesoundz 2015
* soundtrack * crossover * pop * catalog * jazz * electro * world * audiobook * film * comic * book *