• FILMz
  • REVIEWS FILM 06-2016

REVIEWS FILM 06-2016

 


 

6 16 DVD slideful com

U2 iNNOCENCE + eXPERIENCE Live in Paris

Universal

U2 on Tour - in guter Spätform. Im Dezember 2014 wurde die iNNOCENCE + eXPERIENCE TOUR 2015 bekanntgegeben. In zwei Legs ging es von Mai bis Dezember 2015 durch 22 Hallen in Europa und Nordamerika. Am 7. Dezember des Vorjahres wurde für HBO in Paris gefilmt, nachdem das ursprünglich angesetzte Konzert am 14.11. wegen des Anschlags auf das nur wenige Kilometer entfernte Bataclan  abgesagt worden war. Die Tour hatte es eh in sich, aber das abschließende Konzert an der Seine wurde zu: "personal memoir, archetypal story, prayer, exorcism and vow of unity" (NY Times). Denn den Abschluss nach einem solide gemischten Programm aus Hits & starken Albumtracks, mit Bonos gut geölter Pathos-Show und The Edges Gitarrenbreitseiten bildeten dort zwei musikalisch eigentlich schwächere Nummern, gleichwohl von historischen Wert. U2 hatten die Eagles of Death Metal eingeladen, in diesem Rahmen das erste Mal nach dem Attentat aufzutreten, ein Stück spielte man gemeinsam, den Abschluss bestritten die Gäste dann allein.

Show-Trailer
www.u2.com * Formate & Tracklist

DVD & Blu-ray - 28 + 2 Tracks in der vorliegenden Standardversion.
 TIPP

dvd 06 16 U2 Live

CAROL

DCM / Universum

GEWINNSPIEL !

Eine so wohlhabend wie unglücklich verheiratete Mutter trifft ihre große Liebe - eine Kaufhausverkäuferin. Doch wie sich gemeinsam angesichts bleischwerer Konventionen behaupten? Cate Blanchett & Rooney Mara als ungleiches weibliches Liebespaar im New York der 1950er Jahre, stimmig inszeniert von Regisseur Todd Haynes nach dem zeitgenössischen Roman von Patricia Highsmith. Mit dem Ergebnis einer Reihe von Auszeichnungen weltweit, u.a. sechs Oscar-Nominierungen - für die beiden Hauptdarstellerinnen, Kamera, Kostümdesign, das adaptierte Drehbuch und auch für Carter Burwells gelungenen Score. Standard-Ausstattung der DVD mit mit Interviews, Trailer & Wendecover.

Film-Trailer *  Film-Website

Preisfrage fürs Gewinnspiel (eine von 3 DVDS): Drei für den Filmmusik-Oscar nominierte Filme mit Cate Blanchett per Mail an: info @ cinesoundz.de.

 

dvd 06 16 Carol

auf kurze distanz

Eye See Movies

GEWINNSPIEL !

Spannender & gut besetzter deutscher Thriller aus dem Wettmafia-Milieu. Direkt von der Eishockey-Strafbank wird der unausgeglichene Einzelgänger Klaus Roth (Tom Schilling) vom einem LKA-Einsatzleiter für dessen verdeckte Ermittlung gegen die serbische Wettmafia angeheuert. Roth wettet als Lockvogel stattliche Summen und macht sich an den Neffen des Paten heran und dessen schwangere Freundin heran. Als es Konflikte mit der türkischen Gangster-Konkurrenz gibt, gerät Roth in Gefahr, sich entscheidend zu verzocken... das dramatische Finale geht anders aus, als sich die Kriminaler das vorgestellt haben. Ausstattung: Making of, Audiokommentar mit Regisseur Philipp Kadelbach, Produzent Benjamin Benedict und Tom Schilling, Untertitel für Hörgeschädigte, Wendecover.
ARD-Website zum Film

Buch zum Film von Drehbuchautor Holger Karsten Schmidt (u.a. Sass)

Wir haben 3 DVDs zu vergeben. Wer sorgt hier für die Filmmusik? Antwort an: info @ cinesoundz.de

 

dvd 06 16 auf k distanz

outrage beyond / meine nachbarn die yamadas

Capelight / Alive * Universum

Ganz Unterschiedliches aus Japan.

1 Mit Takeshi Kitanos bemerkenswerter Filmographie als Schauspieler (u.a. Merry Christmas Mr. Lawrence) & Regisseur (u.a. Hana-Bi, Kikujiro´s Sommer) im Hinterkopf, erscheint der schnörkellos abgefilmte Yakuza-Thriller erst einmal wie ein Rückschritt in mediokres Gewalt-Genrekino. Kitano als von einem so korrupten wie karriereversessenen Polizeikommissar (Fumiyo Kohinata als heimlicher Anti-Star des Films) aus dem Gefängnis herauskomplimentierter Ex-Gangster Otomo übernimmt in diesem Streifen erst in der zweiten Hälfte die Hauptrolle. Bis dahin dezimieren sich Mitglieder zweier konkurrierender Yakuza-Clans so humorlos wie genau nach Polizeiplan. Wessen Rechnung am Ende von Outrage Beyond aufgeht, sei hier nicht verraten. Reine Standard-Ausstattung (Wendecover) - hier wäre mehr Hintergrund & Bonusprogramm willkommen gewesen. 

Film-Website

 

2 - Auch im Alltag der ganz normalen japanischen Zeichentrick-Familie Yamada findet sich ein gerüttelt Maß Wahnsinn. Studio Ghibli-Altmeister Isao Takahata überführte die bekannten Manga-Strips von Zeichner Hisaichi Ishii Anno 1999 in eine abendfüllende Nippon-Persiflage. In deren Figuren, dem stets auf der Suche nach Anerkennung seiner Autorität befindlichen Vater Takashi, Mutter Matsuko, Groß- & Schwiegermutter Shige und den Kids Noburu & Nonoko erkennen sich Genrationen von Japanern wieder. Am charmantesten wirkt das natürlich im Original - hier der Trailer mit Akiko Yanos Musik. Extrapunkte dafür, dass auf der unlängst erschienen Blu-ray (die DVD gibt es schon seit Jahren) auch die Option der japanischen Tonspur (je nach Sprachkenntnissen auch mit deutschen Untertiteln) besteht. Wer den Peanuts etwas abgewinnen kann, könnte auch die japanischen Verwandten, die Yamadas, mögen.
Film-Website

 

dvd 06 16 TKitano Outrage

TIPP

dvd 06 16 Yamadas BR

the dressmaker

Ascot Elite / Universum

Statt Prêt-à-porter direct to DVD - für die mit Kate Winslet, Liam Hemsworth & Hugo Weaving prominent besetzte australische Literaturverfilmung (nach der gleichnamigen Buchvorlage von Rosalie Ham - deutscher Titel: Die Schneiderin), war im deutschen Kino kein Platz. Was letztendlich nicht verwundert, denn die zwischen Drama & Komödie pendelnde Bildfolge um eine mit Rachegelüsten in ihr Heimatkaff zurückkehrende Haute Couture-SchneiderinTilly funktioniert trotz der Hollywoodgesichter kaum als abendfüllender Spielfilm, auch wegen der kaum plausibel entwickelten Charaktere und zuviel Klamauk im mäandrierenden Drehbuch - und der offensichtlich kaum vorhandenen Chemie zwischen den Hauptdarstellern. Als DVD-Extras gibt es hier drei englischsprachige Featurettes, die sich - natürlich - mit den Kostümen, der nunja, Geschichte und Kate Winslet als Tilly befassen, Interviews mit Teilen der Crew und etwas B-Roll Material von den Dreharbeiten.

Australische Website zum Film

 

dvd 06 16 Dressmaker

ku'damm 56

Universum

Mit dem historischen Dreiteiler (mittlerweile läuft das Format unter Mini-Serie) Ku'damm 56 brachte das ZDF im Frühjahr etwas Bewegung in ein Genre, bei dem sich deutsche TV-Anstalten im internationalen Vergleich eher selten hervortun. Ähnlich wie beim o.a. Oscar-Kandidaten Carol geht in den diversen Handlungssträngen um das Aufbegehren unterschiedlicher Frauen gegen das biedere, festgezurrte Frauenbild. Nicht zuletzt eine Generationenfrage wie sich bei der Konfrontation von Tanzschulen-Leiterin Caterina Schöllack mit ihren drei Töchtern zeigt. Ebenfalls werden im Drehbuch von Annette Hess die Probleme Homosexueller, Gewalt gegen Frauen und höchst unterschiedlich (un)bewältigte Nazi-Vergangenheit thematisiert. Besetzt mit Claudia Michelsen, Sabin Tambrea, Sonja Gerhardt, Maria Ehrich, Emilia Schüle, Uwe Ochsenkencht, Heino Ferch u.a. wurde dem Drama gerade eine zweite Staffel genehmigt - nach Mad Men-Vorbild bewegt man sich ein paar Jährchen weiter: Ku´damm 59 ! Wohl nicht vor 2017...

ZDF-Website zum Film

 

dvd 06 16 Kudamm56

WOLFSBLUT

3 L / Cargo

Reichlich Patina aus heutiger Sicht hat der 1973´er Ausflug des italienischen Kult-Regisseurs Lucio Fulci ins Abenteuerfach angesetzt. Das nach Jack Londons im Goldrausch-Alaska von 1898 angesiedelter Geschichte White Fang gedrehte Drama war mit Franco Nero (Django etc), Fernando Rey, Virna Lisi und Seewolf Raimund Harmsdorf jedoch ansprechend besetzt, punktete mit Tier- und Lanschaftsaufnahmen und war an der Kinokasse international immerhin so erfolgreich, dass es für die Beteiligten nicht bei diesem einen Klondike-Einsatz bleiben sollte.

Steht nur noch abzuwarten, wann (und unter welchem Titel) auch die in gleicher Besetzung "nach einer Idee von Jack London" gedrehte freie Fortsetzung Die Teufelsschlucht der wilden Wölfe bzw. Wolfsblut kehrt zurück (Originaltitel: Il ritorno di Zanna Bianca) ebenfalls erneut veröffentlicht wird.

 

Vertriebswebsite zur DVD

 

dvd 06 16 Wolfsblut

SURVIVAL GAME

Capelight / Alive

Russischer, ohne plot point nicht recht vom Fleck kommende Science Fiction-Streifen.

Für den Kick der abgestumpft-übersättigten Fernsehnation im Jahre 2074 wird eine Live-Action-TV-Gameshow ins Programm gehievt, bei der es um die Enttarnung echter Mafia-Mitglieder unter den elf Kandidaten geht. Wer von der Gruppe als besonders verdächtig rausgewählt wird, wird mit seinen schlimmsten Albträumen konfrontiert und verliert sein Leben - ganz real. Hoher, ja höchster Einsatz für die Preissumme von einer Million Dollar. Die hier gezeigten Computereffekte haben zur internationalen Spitze aufgeschlossen, gehen aber mit der schwerfälligen Handlung keine rechte Bindung ein. Am ehesten wohl für Anhänger von Gesellschaftsspielen zu goutieren, für den Rest wird der Film mit fortschreitender Dauer tatsächlich zu einer Art Survival Game - zum Glück mit realer Ausstiegsoption.

 

imdb-Link
 

dvd 06 16 SurvivalGame