• FILMz
  • Schwarzer September / Munich Games - Olympia´72 & beyond

Schwarzer September / Munich Games - Olympia´72 & beyond

1972 - münchens schwarzer September / Munich Games

Sky Originals - ab 02.September 2022 auf Sky Documentaries, Sky & WOW

Von der Vielzahl öffentlich-rechtlicher Archivmaterial-Dokumentationen zum fünfzigsten Jahrestag des Attentats auf die israelische Mannschaft im olympischen Dorf vom 5. September ´72 hebt sich das Sky Original-Doku-Drama 1972 – Münchens schwarzer September ab - durch Reenactment aus drei Perspektiven: die der Opfer, der Polizisten und der acht palästinensischen Attentäter. Diese Spielszenen mit ausgewählten Protagonisten wechseln sich ab mit Zeitzeugen aus Deutschland, dem Libanon, Jordanien, Israel und dem Westjordanland. Der Film bringt auch erstmals Guido Schlosser vor die Kamera, der mit 21 als junger Polizist für den fatalen Einsatz gegen die Terroristen auf dem Militär-Flugplatz Fürstenfeldbruck ausgewählt wurde, sich aber mit seinen Kollegen vor Ort für einen Abbruch der hochriskanten Operation entschieden hatte. Seine Tochter Patrizia verarbeitete die Geschichte ihres Vaters im hörenswerten BR-Podcast Himmelfahrtskommando. Der heute 71-jährige Schlosser wird vom Filmteam auch beim (versöhnlich verlaufenen) Besuch von Ankie Spitzer begleitet, Witwe des 1972 ermordeten Fecht-Trainers Andrei Spitzer - auch deren gemeinsame, wenige Wochen vor dem Attentat geborene Tochter Anouk kommt zu Wort.

Vor dem Hintergrund des kürzlichen Abbas-Eklats im Kanzleramt sowie der erst in letzter Minute noch erzielten Einigung der Bundesregierung mit den Angehörigen der Opfer gewinnen die anderthalbstündige Doku und der achtteilige Podcast zusätzliche Brisanz.

* Trailer * www.sky.de/film/1972-muenchens-schwarzer-september *


Ebenfalls ab 02.09.22 startet die 6-teilige Sky Originals-Serie Munich Games der israelischen Fauda-Autorin Michal Aviram. Hier wird die Geschichte zweier Agent:Innen, einem Israeli und einer Deutschen mit libanesischen Wurzeln erzählt, die zusammenarbeiten müssen, um eine drohende Terror-Attacke auf ein deutsch-israelischen Fußball-Freundschaftsspiel - am 5.9.2022, dem 50.Jahrestag des Attentats - zu verhindern. Ohne zu spoilern - der israelische Spieler-Tross, Mossad, BKA und private Sicherheitsdienste geraten unterschiedlich intensiv aneinander in diesem verhalten anlaufenden, aber an Spannung gewinnenden Plot. In vielen auf die historischen, durch Originalbilder dokumentierten Ereignisse anspielenden Szenen gewinnnen auch die unverbrauchten Hauptdarsteller Seyneb Saleh & Yousef Sweid an Statur.

* Trailer * www.sky.de/serien/munich-games *


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

1 slide Ibiza

 

 

 

1 slide Ibiza

© text: sr - cinesoundz 09 - 2022