Reviews 16 - 8-04

cinesoundz - recommendationz  
 
The stuff featured here is NOT produced by cinesoundz (we can´t be everywhere), nevertheless - have a look and ... listen ! You can listen to most of the albums (and order only what you like) via click on the buttons below each cover - in most but not in all cases you will then be transfered to amazon.de. For further questions : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
bravo archiv>>>
 
soundtracks :  
 
Super Size Me
- Original Soundtrack -
Various Artists
Normal Records

Regiepreis Sundance 2004 für den bemerkenswerten Selbstversuch von Morgan Spurlock.Warum sind die Amis so fett? Is McDonalds is the place to rock? Are Ham & Heroin not thesame thing? the sex is different - all I want is potato chips - fett-triefende Probleme und (un)gesunde Fragen wie diese werden in Spurlocks Doku und dem hier thematisiertengemütlich shuffelnden Soundtrack aus Rock´n Rolligem und Dialogparts gewälzt und von Normal Records in ein besonders liebevoll gestaltetes Booklet gesteckt - dickeEmpfehlung für diesen ironischer Schlag in denMagen der durchaus fragwürdigen internationalen Mega-Industrie. McStomach-Ache...Get this soundtrack of epic portions..
 supersizeme.jpg (12950 Byte)
listen & order
 
De-Lovely
- Original Soundtrack -
Various Artists
Sony Classical

Irwin Winklers Cole Porter-Vita in - logo..- Musical-Form - vergangene Ereignisse als Teil einerBühnenshow, "Anything Goes", "It's De-Lovely", "Let's Do It" ,"Night and Day" you name it. Kevin Kline darf Ashley Judd durch die Jahrzehnte ansingen - Guest-Appearances bis kleinere Handlungsparts für Natalie Cole, Robbie Williams, Sheryl Crow, Alanis Morrissette, dem Ehepaar Costello/Krall oder Mick Hucknall. Und doch - trotz soviel Aufwand und den kompositorischen Steil-vorlagen...so recht will der Funke oft filmisch & musikalisch nicht überspringen : mal isses behäbig, zum Ende hin behindert eine unglaubwürdige Maske die tragische Wirkung und die Songs gibts durchweg in besseren Interpretationen und Inszenierungen...
 de-lovely.jpg (12515 Byte)
listen & order
 
The Ladykillers
- Original Soundtrack -
Various Artists
Columbia/Hollywood Records

Und noch eine milde Enttäuschung - die Coen-Brothers verlegen die Londoner Ladykillers in die Südstaaten mit allem Blues´n Gospel-Drum & Dran, man hat ja den kampferprobten Brother T-Bone Burnett... Leider sind die Darsteller rund um Tom Hanks blass, die Dialoge schwächeln ungewohnt bis hin zu Ami-Reizdarm-Witzchen-Tiefpunkten. Star des Ensembles ist die alte Dame Irma P. Hall - und der Abbott Kinney Lighthouse Choir.
 ladykillers.jpg (7099 Byte)
listen & order
 
Atomik Circus
- Original Soundtrack -
The Little Rabbits feat. Vanessa Paradis
Barclay / UMIS

Nun zu den sogenannten Coen-Brüdern Frankreichs - die Debütanten Thierry und Didier Poiraud, bisher in der Werbung tätig, liefern mit "Atomik Circus" temporeichen Sci-Fi & Rock´n Roll plus Vanessa Paradis in der weiblichen Hauptrolle (einer Sängerin) begleitet von der Kultband Little Rabbits, wie die Brüder Poiraud aus Nantes. Macht sechs neue Paradis Songs - nach ersten Stimmen aus Frankreich und Anhören des restlichen Soundtracks der Rabbits ist man sehr gespannt auf den deutschen Filmstart (tba).
 atomikcircus.jpg (8135 Byte)
listen & order
 
Life is a Miracle
- Original Soundtrack -
No Smoking Orchestra
Barclay / UMIS

Nach den sommerlichen Screenings auf dem Filmfest in München können sich Balkan-Enthusiasten & Emir Kusturica-Fans mit diesem opulenten Doppel-Pack (CD & Bonus DVD mit Filmszenen, Fotogalerie und Video) die Zeit bis zum deutschen Filmstart im Herbst verkürzen. Die Familienstory im Bosnien von 1992 mit diversen Kusturica-typischen-Charakteren, in Frankreich bereits im Kino, wird erneut von des Regisseurs höchsteignem No Smoking Orchestra vertont, die Kompositionen stammen vom E.K. und Dejan Sparavalo.
 lifeisamiracle.jpg (10315 Byte)
listen & order
 
Indian Love Story (Kal Ho Naa Ho)
- Original Soundtrack -
Normal Records

Bollywood-Mainstream-Tanz & Gesangs-Revue-Pack, gesehen auf der Berlinale, wo wohl auch Rapid Eye Movies, die rührigen Asia-Spezialisten unter den Filmverleihernund die Bonner Normalverdächtigen zugeschlagen haben. Kal Ho Naa Ho/ Indian Love Story ist nach deren Sometimes Happy, Sometimes Sad der nächste indische Box-Office-Hit, der außerhalb des Mutterlandes, insb.in den USA und England, zu punkten weiß, u.a. mit der ohrwurmigen Musik vom Gespann Shankar/Ehsaan/Loy, die den diversen Sängern (meist nicht die Schauspieler!) maßgeschneidert wurde. Anspieltipp : Track 2
 indianlovestory.jpg (8750 Byte)
listen & order
 
other filmmusic:  
 
Lalo Schifrin - Most Wanted 1968-1979
Universal Jazz

Vom Team Matthias Künnecke & Stefan Kassel in Zusammenarbeit mit dem US-Schifrin-Experten Doug Payne (liner notes lesen!) zusammengestellte Fabelkopplung, die einige Preziosen ans Licht befördert, die auch für den passionierten Fan des argentinschen Filmmusik-Denkmals noch Entdeckungen bereithält. Der Mann der so oft den Groove in TV & Film unterbrachte, genießt ähnlich wie Ennio Morricone besonders bei DJs & Electronica/NuJazz-Künstlern hohes Ansehen - Zwangsläufig nach einem jüngsten Treffen in Köln zu Schifrins 72tem Geburtstag:Cinesoundz bereitet derzeit ein Remix-Projekt auf Basis von Schifrin´s Kompositionen vor. Til then - come & get Lalo´s most wanted.
 laloschifrin.jpg (6428 Byte)
listen & order
 
A.R. Ramahn - Betwen Heaven And Earth
Sony Classical

A.R.Rahman ist einer der wenigen Künstler südindischer Herkunft, der mit seinen zahlreichen Filmmusiken dieMusikwelt des Subkontinents verändert hat. Madras ist vor allem durch Ramahn & sein Panchathan Studio wieder zu einem der wichtigsten Musikstandorte in Indien geworden. SeitKindesbeinen Multiinstrumentalist, spielte er in den Orchestern von M.S.Vishwanathan und von Ramesh Naidu und begleitete Zakir Hussain und Kunnakudi Vaidyanathan, nebenbei wurde in Oxford westl. Musk studiert. Über dieWerbung gelang der Einstieg in die Filmindustrie Bollywoods. Sein momentaner Status ermöglicht nun auch außerhalb Indiens vom Film gelöste Orchesteralben wie das vorliegende "Between Heaven & Earth", auf dem Ramahn asiatische & westliche Klänge variiert und verschmilzt.
 arrahman.jpg (5207 Byte)
listen & order
 
Dave Gruisin - Now Playing: Movie Themes - Solo Piano
Verve/ Universal Jazz

Eine weitere Jazz-Größe im amerikanischen Film- und TV-Biz ist der Komponist, Arrangeur, Produzent, Keyboarder und Bandleader Dave Gruisin. Er hat insbesondere auf seinem bekannten mit Larry Rosen gegründeten GRP über 25 eigene Alben (u.a. ein charmantes Charlie Brown Tribute) aufgenommen,aber auch für rund 60 Filme den Score geliefert (Fabulous Baker Boys, Tootsie etc) Als einfühlsamer (& studierter) Pianist beweist er sich auf diesem jüngsten Album mit fünfzehn seiner Filmkompositionen vor, u.a."On Golden Pond", "The Firm","Havana" oder "Mullholland Falls", die erstmals in diesen spartanischeren Arrangements zu hören sind und einen Vergleich mit den Originalen herausfordern.
 davegrusin.jpg (6637 Byte)
listen & order
 
pop:  
 
Kante - Zombi
Kitty-Yo / Labels

Kante aus Hamburg werden ja nach "Zweilicht" vor drei Jahren als die neuen/besseren Blumfeld gehandelt, und tatsächlich ist die Nähe zu Distelmeyer & Co.bei Stücken wie "Schwaches Gift" immer noch enorm. Die reichen & feinen Arrangements des neuen Albums wurden von der Band im Studio mit den Produzenten/Tonings Tobias Levin & Moses Schneider weit über ein Jahr entwickelt - größerer Etat, Geduld & Aufwand, die sich in einer textlich und musikalisch gehaltvollen Platte niedergeschlagen haben - der dunkle ruhige ( aber dabei durchaus auch mal uptemp-) "Zombi" will in Ruhe gehört werden. 10 mal intensiv & lohnend - dicke Empfehlung.
 kantezombi.jpg (9494 Byte)
listen & order
 
The Album Leaf - In A Safe Place
City Slang / Labels

Dieses ( neben Tristeza, Locust oder Black Heart Procession) ein weiteres Projekt von Jimmy LaValle aus San diego ist eins der gegenwärtigen Lieblingsthemen der schreibenden Pop-Zunft, wohl wegen den offensichtlichen geographischen Gegensätzen (und dann doch wieder Gemeinsamkeiten?) der Küstenstaaten Island & Kalifornien, zwischen denen das vorliegende Album entstand. Im Schwimmbad-Studio in Reykjavik hin & wieder von Kollaborateuren wie Jon Thor Birgisson (Sigur Rós) und Pall Jenkins (Black Heart Procession) unterstützt, hat LaValle mit In A Safe Place ein ruhig-gedämpftes, überwiegend instrumentales, an Eno erinnerndes und in der Tat sehr stimmiges Album kreiiert, auf dessen opulente Live-Umsetzung man gespannt sein darf.
 thealbumleaf.jpg (5741 Byte)
listen & order
 
iPink Grease - This Is For Real
Mute / Virgin

Die bunten New-Glam-Vögel aus Sheffield machen Laune - davon konnte man sich jüngst live schon überzeugen. Disco, Power-Pop, Detroit-Rock & Electro-Punk sind die 80´s-lastigen Zutaten zum erfreulichen Melodienreichtum auf dem Debütalbum von Pink Grease. Unzählige Einflüsse clever, ideenreich und unterhaltsam gebündelt. Lustiges Interview im Intro kürzlich. Check it out!
 pinkgrease.jpg (11658 Byte)
listen & order
 
Commercial Breakup - Candied Radio
Ladomat / Mute

Die auf dem 2000er Debüt noch sehr präsente "Paula" Elke Brauweiler fehlt nun - mit an Bord dafür viele neue Stimmen über den elektropoppige Kompositionen von Mastermind Vredus : Selda Kaya (Naomi), Caro Garske (Tenfold Loadstar), Julia Kliemann (Komeit) sowie Soffy O. ( TokTok), immerhin auch jeweils mit Text- und musikalischen Beiträgen. ´Candied Radio´ - hübscher harmonischer Dance-Pop in der Tradition der Cardigans oder sogar der zuweilen schmerzlich vermissten Beloved, über Albumlänge zum Ende hin etwas abfallend.
 commercialbreakup.jpg (3993 Byte)
listen & order
 
The 5.6.7.8´s - Bomb The Rocks - Early Days Singles
Sweet Nothing / Cargo

Für alle die es noch nicht wissen: The 5.6.7.8.S haben schon vor dem Auftritt in Tarantino´s "Kill Bill" ihre lärmenden catchy Riffs rausgehauen Unter den 28 Stücken dieser Single-Retrospektive ist auch das aus dem Film bekannte "Woo Hoo" - weiter einige Tracks aus den frühen 90ern, aufgenommen für diverse Labels weltweit. Shonen Knife und die Cramps lassen grüssen. Girl-Power vor (Spiel- und Gesangs-) Technik, das war auch beim hiesigen Atomic Cafe-Gig jüngstens Programm - three cool chicks from Nippon. Nice booklet coming with the cd!
 5678s.jpg (10837 Byte)
listen & order
 
Alcazar - Alcazarized
BMG (Sweden)

Kurzer Cinesoundz-Ausflug in den Mainstream - für zweite Album von Alcazar, den Chart-Bastard-Poppern aus Schweden. Nach eher schwächeren Nachlege-Versuchen zu "Crying at the Discotheque" hat man nun wieder etwas mehr Langfinger-Timing entwickelt und sich wieder bei den unsterblichen Chic-Größen Edwards & Rodgers und Londonbeat bedient. Für den internationalen Release wurden ein paar neue Tracks produziert, hörbar Abba-Touch beigegeben und die Playlist abgeändert. Für ein paar Minuten ist das ein paar mal ganz amüsant, aber das ist ja für die meiste Charts-Ware schon viel...
 alcazar.jpg (8446 Byte)
listen & order
 
Saint Privat - Riviera
DopeNoir / Soulfood

Blake Edwards >The Party< (mit Peter Sellers als Chaos-Inder) und den Mancini-Track daraus zu covern ist eine schlüssige Entscheidung für das Easy-Projekt von Klaus Waldeck zur omnipräsenten Stimme der Nachwuchs Chanteuse Valerie - kann eigentlich alles nicht ernst gemeint sein - leichtes DuBiDu-Retro wo man hinhört, unterlegt mit etwas Wiener Dub-Schule. Bei Bach wirds auch mal albern. ImSchwimmbad über Walkman/CD-Port/i-pod zu goutieren.
 saintprivat.jpg (2962 Byte)
listen & order
 
Various Artists - Supermixed
Supermusic / Plus Media

Mit dem charmanten Small-Size Open Air am Vöttinger Weiher bei Freising hat die dortige Agentur PLUS (Prima Leben Und Stereo) einen echten Treffer gelandet - die zweite Compilation (von Ende 2002) rundet auch das schöne Live-Ereignis vom August 2004 (mit den Moulinettes, Virgina Jetzt, Angelika Express u.v.a.) ab. Auf Supermixed mit seinen 4 Cover-Varianten finden sich 18 Bands (>70 Minuten) der bewährten Mischung zwischen melodischem Schrammelrock und Deutsch-Pop : u.a. Les Garcons, Rockformation Diskokugel, Anajo, Trashmonkeys, Killerkouche, Crash Tokio, Celest, Liquid Loop, Homeslice sowie die Freisinger Vertreter Radio Bikini, Schein und Rebels of Creation. Auch 2004 wieder stereo und leben prima - Blumentopfs 2004er freestyle-raps über die Wasserqualität des Weihers und Backstage-Kitchen-Dialoge dann als Hidden Track der nexten Edition ? Keep up the good work, Freising-folks.
 supermusic.gif (2248 Byte)
listen & order

 
catalog:  
 
The Temptations - Legacy
Motown / UMIS

Legacy? Eigentlich eine neue Platte - Macht sich aber so gut neben den Supremes. Seit ihrem Debüt, das mittlerweile vierzig Lenze auf dem Buckel hat, produzieren die Temptations einen Hit nach dem anderen und waren maßgeblich an dem Erfolg des Labels Motown und seinem Werdegang zur "Hitsville USA" beteiligt. Noch heute verbringen sie 350 Tage im Jahr auf Tour, was offenbar jung hält - wo die Plattenfirma Recht hat hat sie Recht, denn das neue Studioalbum klingt wirklich frisch wie eh und je und ist eben keine Best Of, sondern das sechzigstes!!! Album der Band für Motown...
 thetemptations.jpg (6955 Byte)
listen & order
 
Diana Ross & The Supremes - The # 1´s
Motown / UMIS

UK Import. Diana Ross & The Supremes - 5 aufeinanderfolgende No.1 das gabs noch nie, 12 mal Nr. 1 in den Sixties. Alle Chartstopper der Ladies solo und zusamm, neu von den Originalen gemasterte Aufnahmen diverser Klassiker und der unveröffentlichte Remix-Titel You Keep Me Hangin' On (im annehmbaren The Almighty Mix), plus deluxe 16 page foto booklet - das lässt man sich doch gefallen.
 dianaross.jpg (15437 Byte)
listen & order
 
Willie Hutch - The Mack
Motown / Universal

Länger nur analog-MC erhältlich wurde dieser 73er Klassiker gerade auf CD wiederveröffentlicht.Willie McKinley Hutchinson, 1946 in Los Angeles, geboren, Sänger bei den The Ambassadors, Songschreiber für The Fifth Dimension und The Jackson 5, dadurch Kontakt zu Berry Gordy & Motown. Als deren Sisters Love Cameos im 'The Mack' bekamen, schlug der Manager Hutch für den Soundtrack vor - das 73´er Resultat liegt hier wieder vor, inclusive 'Brother's Gonna Work It Out' (!!) & 'Slick'. Nice filmpostern artwork on the back - The Mack.
 williehutch.jpg (5455 Byte)
listen & order
 
German Surf & Beat-Special :

Cinesoundz im Surf´n Beat-Fieber - nach dem gemeinsamen Auftritt beim Filmfest mit den Kilaueas verstärkte Recherchen im Vorfeld zum Dreh von "Der Rote Kakadu" - Beat anno 1960 made in GDR. Um die Ecke residieren die lokalen Theo Schumann Enkel Roberto & The Roboters, in deren Regie neben dem Normal-Bandbetrieb bereits ein internationales Schumann-Tribute vorbereitet wird. Bei den Sputniks, seinerzeit mit die wichtigste Band der kurzen DDR-Beatperiode hält deren Ex-Drummer Kotowski in der Neubesetzung nach Verbot und jahrelanger Funkstille wieder die Fahne hoch, strammer Sound incl. Morricone-Referenzen. Die energetischen Kilaueas schließlich feilen derzeit in Hamburg unter ihrem neuem Elbtonal-Produzenten Thomas Ritter am dritten Album. Dicke Empfehlung schon fürs zweite - vulkanesk.

Robert & The Roboters - Wilde Orchidee
bandwebsite : http://www.roboters.de/robotersonline.htm

Sputniks - Big Beat (Surf, Twang & Rockn Roll)
bandwebsite : http://www.sputniks-kotowski.de/

The Kilaueas - Mundaka Calls
bandwebsite : http://www.kilaueas.de
 
robertundroboters.gif (11020 Byte)
listen & order
sputniks.jpg (7266 Byte)
listen & order
thekilaueas.jpg (15604 Byte)
listen & order
 
electronica:  
 
Various Artists - MPS Jazz Reworks / MPS Jazzworks
MPS / Universal Jazz

Großartiges Remix-Album auf Basis einiger Highlights aus den prall gefüllten Schwarzwälder MPS-Archiven von Hans-Georg Brunner-Schwer, die nach dem Beispiel der Verve-Remixe als Midprice-Album (!) parallel veröffentlicht werden. Ob der vorab veröffentlichte Matthew (Big Band) Herbert- Remix, der sich die Neubearbeitung des Brasil-Jazz-Klassikers "Um grão de areia" der Clarke-Boland Big Band nicht hat nehmen lassen oder ein anderer aus der Reihe der Stereo MCs, Two Banks Of Four, Dzihan & Kamien, King Britt, Château Flight, Soulpatrol, Frank Popp Ensemble, Moonstarr etc . Hier wird den Originalen (u.a. von George Duke, Volker Kriegel, Dave Pike Set, Horst Jankowski, Peter Herbolzheimer, Wolfgang Dauner oder dem Don Menza Septett) auf Augenhöhe aber mit dem nötigen Gefühl begegnet, sodaß Neues & Spannendes entstehen kann - auch Überraschungen wie das Beatles-Cover der Singers Unlimited (Remix : Chateau Flight) sind dabei nicht ausgeschlossen. Feine Sache das - Anfang September in den Stores.
 mpsjazzreview1.jpg (17582 Byte)
listen & order
mpsjazzreview2.jpg (18189 Byte)
listen & order
 
Klein Records All Stars Vol. 1
Klein Records

Prima Werkschau des Labels Klein, seit 1996 bekannt durch die Sofa Surfers und Solo Projekte wie I-Wolf. Auch MUM oder Seelenluft ließen ja bereits aufhorchen. Letzterer Künstler war auch für das charmante Cover zuständig. Hier nun wird Unveröffentlichtes, Rares oder Vinyl-only-Material aus einem weiten Spektrum elektronischer Grooves zusammenfasst und exclusiv übers Internet vertrieben. Weitere jährliche "Updates" sind angekündigt. Tönt das dann auch so abwechslungsreich & dicht wie hier, freun wir uns drauf.
 kleinrecords.jpg (12767 Byte)
listen & order
 
Various Artists - This Is Bungalow
Bungalow

Die beiden Bungalow Label-Heads aka Hammond Inferno haben nach einem Jahr zwischen diversen internationalen Live-Dates & Geschäftsführung noch die Zeit gefunden, einen gewohnt eklektischen, erstklassigen DJ-Mix ihrer Lieblingstracks zusammenzuschrauben, bevor weitere Touren anstehen (u.a. powered by Goethe-Institut durch Rußland). "This Is Bungalow" versammelt wieder mal 18 Tracks aus aller Herren Länder, von Downbeat, Dub, Hip Hop & House bis Electropunk, dabei viel Rares & bisher Unveröffentlichtes - da Namedropping hier den Rahmen sprengen würde und keine Ausfälle verzeichnet werden - rein in den niveauvollen Party-Flachbau.
 thisisbungalow.jpg (4933 Byte)
listen & order
 
Sieg über die Sonne - + 1
Multicolor Recordings

Der Albumtitel spielt auf die Verstärkung an, die sich Pink Elln und Dandy Jack nach Umzug nach Berlin für ihre vierte Platte geholt haben : Jorge Gonzales (Los Prisioneros, aktuelle Stars in Chile) ist nun Stimme & Texter (The Futre Is Boring...) der auch live überzeugenden Elektronik-Klangästheten. Nach Air Liquide liefern auch Sieg über die Sonne mit dem neuen Album einen durchdachten, zwischen Dub, House und Europop angesiedelten Mix, der excellent klingt und in Beine geht. Die Altmeister wie Kraftwerk lassen grüssen - intelligente deutsche Elektronik, mit der man sich hier & jetzt beschäftigen kann, bis die Zukunft nicht mehr langweilt.
 siegueberdiesonne.jpg (16829 Byte)
listen & order
 
Arkin Allen - Fusion Monster
Numoon / SMIS

'Fusion Monster' ist eine Art Debut-Album : das des türkischen von Montreal aus operierenden DJ-Produzenten Arkin Allen - der allerdings ist auch bekannt als Mercan Dede (mitsamt Band Secret Tribe) von diversen internationalen Live-Performances (wie auf den Jazzfestivals in Montreux & Moers). Als AA nun webt der Tausendsassa in seinen fliegenden Elektronik-Fusion Monster-House-Teppich dabei Sufi.Musik mit den Klangfarben der Instrumente Ney und Bendir sowie westliche Dance-Standards ein. Ein weiteres interessantes Album aus dem Doublemoon-Stall - gibts eigentlich noch andere fähige türkische Labels ?
 arkinallen.jpg (5335 Byte)
listen & order
 
world music:  
 
Daniela Mercury - Carnaval Electronico
BMG Brasil / ARIS

Auf Platte -und das ist auch auf Carnaval Electronico der Fall- ist das Gesamterlebnis einer der aufwendigen, energetischen Live-Shows von Daniela Mercury nur angedeutet. Nichtsdestotrotz ist die Fusion von Drum &Bass, House, Techno & Dub mit Samba´, Bossa und anderen brasilianischen Rhythmn unter den verschiedenen Poducern wie Bid, Anderson Noise, Renato Lopes, Marcelinho da Lua and Memê hier erneut gelungen und wenn erst Carlinhos Brown Hand anlegt, kann eh wenig schiefgehen.
 danielamercury.jpg (7560 Byte)
listen & order
 
Various Artists - Chiemsee Reggae Summer Vol. 2
More Music / Universal

Und hier nochmal der Festival-Sommer 2004 : Optisch verbessert legt das Chiemsee Reggae Festival bereits nach Jahresfrist einen zweiten Sampler mit 16 Titeln alter & neuer Übersee-Gäste vor. Mit heißer Nadel gestrickt, ist mit der pressfrischen Kopplung eine größtenteils unterhaltsame Mischung verschiedener Styles, von Mainstream, Klassikern und aktuellem Reggae gelungen. Kritisch wie immer die Auswahl der Tracks aus Germaica - Seeed sind ja gesetzt, Mellow Mark geht, Beginner (mit "Fäule") geht nicht - Dennoch überwiegt beim Hören wieder mal die Vorfreude auf den einzigartigen entspannten Voralpen Bavaria meets Jamaica-Sunshine-Event Ende August. Wer schonmal zur Mischung aus Kuhglocken und erstem Soundcheck glücklich aus dem Zelt vorm Bauernhof gekrochen ist, weiß wovon hier die Rede ist.
 chiemseereggae.jpg (9422 Byte)
listen & order
 
Burhan Öcal & The Trakya Allstars -Kirklareli il Siniri (feat. Smadi)
Doublemoon / SMIS

Der Einigen vielleicht von den Groove alla Turca-Alben bekannte Percussionist, dem ein großartiger Live-Ruf vorauseilt, wird noch in diesem Jahr mit seinem Ensemble zusammen mit Paco de Lucia im Berliner Tempodrom erwartet - um in der Folge den türkisch-deutschen Markt zu knacken. Burhan Öcals Album "Kirklareli Il Siniri", jetzt über Doublemoon als Import auch hierzulande erhältlich, ist in der Türkei und den internationalen World Music Charts bereits gut durchgestartet. Teil einer interessanten Musik-Szene am Bosporus, der sich demnächst der seit "Im Juli" infizierte Fatih Akin in einer aufwendigen Doku annehmen wird.
 burhan.jpg (13917 Byte)
listen & order
 
Babazula / Mad Professor / Psychebelly Dance Music ( Ruhani Oyun Havalari)
Doublemoon / SMIS

Oya Erkaya Ayman (Baba Zula)
http://www.babazula.com
Ein weiteres Doublemoon-Highlight aus Istanbul das man sich ebenfalls live vor Ort wünschen würde ist diese vom Mad Professor ( of Lee Perry, Massive Attack etc Fame...)veredelte Scheibe der Formation Babazula : Levent Akman (percussion, rhythm machines, "toys"), Murat Ertel (saz and other strings,voc.), Emre Onel (darbuka, sampler, voc) Oya Erkaya (bass guitar,voc). Türk-Folk meets Dub & Electronica - Die ruppe hat Theater- und Filmscore-Erfahrung und bereits mit Manu Chao auf einer Bühne gestanden. Jay Rutledge, wie wärs ?
 babazula.jpg (15902 Byte)
listen & order
 
Miriam Makeba - Reflections
Gallo Records / Exil 4958-2

Als erste afrikanische Frau in den US-Charts hat Miriam Makeba Zeitgeschehen auf der Musik- und Polit-Bühne mitgeformt - ein wirklicher Welt-Star... "Mama Africa", inzwischen 72, präsentiert zum 10. Jahrestag der ersten freien Wahlen in ihrer südafrikanischen Heimat auf "Reflections" persönliche Lieblingssongs der 60er & 70er (die sie im Exil verbrachte) - als frische Neueinspielungen. Die Grande Dame der afrikanischen Musik zeigt sich vielseitig - Pop, Jazz, Bossa und natürlich afrikanische Folklore auch wenn man sich eine überraschendere Trackauswahl gewünscht hätte.
 miriammakeba.jpg (6107 Byte)
listen & order
 
Adel Salameh - Hafla
enja

Der in Palästina geborene Oud- Meister Adel Salameh präsentiert auf dem Enja Label (u.a. Künstler wie die israelische Sängerin Maria Faitelson) eigene Kompositionen sowie ein bekanntes Stück des türkischen Musikers Mas'du Jamil. Salameh schöpft seine Inspirationen dabei aus verschiedenen musikalischen Traditionen: arabische, persische, türkische, indische Elemente sind zu hören. Website des künstlers : http://www.adelsalameh.com/
 adelsalameh.jpg (12535 Byte)
listen & order
 
Borda Bunka Hecker - Orientacion
enja

Das neue Trio-Projekt von "Anansi"-Score-Composer Roman Bunka, "Orientacion", dokumentiert die gleichberechtigte musikalische Begegnung mit dem argentinschen Gitarristen und Komponisten Luis Borda, sowie dem u.a. vom Modern String Quartet bekannten Münchner Cellisten Jost Hecker. Sahara meets Buenos Aires -eine interessante, nicht alltägliche Klangreise. http://www.romanbunka.com/html/update/update-2.htm
 bordabunka.jpg (10060 Byte)
listen & order
 
jazz :  
 
Leo Kottke - Try And Stop Me
BlueBird/RCA Victor/ ARIS

Gitarren-Monolith Leo Kottke lässt sich natürlich auch auf seinem neuen in Minneapolis aufgenommenen Album nichtstoppen. Gewohnt virtuos an diversen 6- und 12-saitigen Guitars durch 11 Stücke improvisierend (eines mit den Los Lobos, ein anderes mit dem interesanten Titel "Gewerbegebiet"- Kottke hat deutsche Großeltern), präsentiert der Mann sich und seinen überwiegend instrumentellen Folk-Blues auf konstant hohem Niveau - hoher Wiedererkennungswert.
 leokottke.jpg (8971 Byte)
listen & order
 
Various Artists - Masters At Work present Latin Verve Sounds
Verve / Universal Jazz

Das New Yorker DJ-Kollektiv hatte immer schon ein Faible für lateinamerikanische Klänge - "Little" Louie Vega (Jahrgang 1965) & Kenny "Dope" Gonzalez (Jahrgang 1970) haben als Kinder puertorikanischer Einwanderer ( & Musiker!) Salsa und Latin Jazz quasi mit der Muttermilch aufgesogen. Aus Ihrer Plattensammlung wurden die energetischsten und set-erprobten Verve-Tracks nun auf der vorliegenden Compilation zusammengetragen, Dave Pikes, Cal Tjader & Eddie Palmieriundm, Herbie Mann - you name it - und um einen eigenen abschließenden Remix der Willie Bobo-Nr. "La Descarga de Bobo", einer ihrer Lieblingsnummern ergänzt.
 mastersatwork.jpg (7909 Byte)
listen & order
 
E.S.T. - Seven Days of Falling
ACT / edel

Das eingespielte schwedische Esbjörn Svensson Trio (Bass: Dan Berglund, Piano: Esbjörn Svensson, Schlagzeug: Magnus Öström) begeistert mit seinem Pop und Rock gegenüber offenen, gefälligen Sound derzeit ein breites Publikum an den Rändern des Jazz. Auf "Seven Days of Falling" haben EST die elektronischen Klang-Experimente der letzten beiden CDs etwas zurückgefahren - zarte, fast kitschige Piano-Passagen wechseln mit dynamischen Instrumentals (nur der gesungene Hidden Track wär nicht unbedingt nötig gewesen).
 est.jpg (4714 Byte)
listen & order
 
classics:  
 
Various Artists - The Ultimate Pachelbel
Various Artists - The Ultimate Bolero
Various Artists - The Ultimate Four Seasons
RCA Classics

Das One-Song Compilation-Konzept angewandt auf klassische Musik, insbesondere die neue Bolero-Edition bietet ein interessantes Spektrum an Ravel-Interpretationen von Boston Pops bis Canadian Brass, von Tomita bis Benny Goodman - und auch wenn sich wohl kaum jemand ernsthaft Pachelbels Canon in 15 Versionen über 72 Minuten anhören wird - zu Sammel-, Recherche- und Vergleichszwecken ist dies eine höchst willkommene Reihe, auf deren Fortsetzung wir hoffen. Putzige Covergestaltung durch Mutts-Schöpfer Patrick McDonnell
( http://muttscomics.com/cast/earl.asp )
 
theultimatecanon.jpg (20517 Byte)
listen & order

 

theultimatebolero.jpg (24282 Byte)
listen & order

 theultimate4season.jpg (14892 Byte)
listen & order
 
inbetween / audiobook :  
 
Marlene Dietrich - Time For Love
Parlando / Ed. Christian Brückner

Vier Hörspiele einer 50´s-CBS Krimireihe im US-Originalsound, begleitet von Christian Brückner-Zwischentexten. Marlene Dietrich als Nachtclubsängerin & Abenteurerin Diane la Volta - auch unter Fans ist dieser Teil ihrer Karriere kaum bekannt. Die lange verschollen geglaubten Aufnahmen aus dem Nachlaß der Diva stellen eine rundfunkhistorische Rarität dar. 1 Train to Berlin 2. Chapter in Rio 3. Swimming Murder 4. Episode in Cap Ferrat - 4 von ursprünglich 58 Folgen auf 2 Cds, ob da noch mehr schlummert ?
 marlenedietrich.jpg (13549 Byte)
listen & order
 
Hier spricht Edgar Wallace
Random House Audio / BMG

Rote 5 Cd-Box mit "Der Hexer", "Der schwarze Abt", "Der Frosch mit der Maske", "Das Gasthaus an der Themse" und "Der grüne Bogenschütze" - mit Böttcher & Thomas-Originalmusik & Hörspieleffekten szenisch aufbereitet und gesprochen von Peer Augustinski (Klimbim...), der hier wirklich rackert & mit seiner stimmlichen Bandbreite wirklich ein ganzes Hörspielensemble abdeckt.
 hiersprichtedgar.jpg (10735 Byte)
listen & order