reviews 11-09 soundtrack

    * soundtrack * filmmusic * pop/rock * catalog * jazz * electro * world * audiobook *

     Michael Jackson´s This Is It
    Original Soundtrack - SonyBMG
     
     
    Am 12. Oktober war es also soweit. Als Auftakt zum alle Vorverkaufsrekorde brechenden Filmstart des Zusammenschnitts der Proben für Jackos geplante 09´er Comeback-Konzertserie startete im Radio der erste neue Michael Jackson-Song, seit fast die ganze Welt um die an Schlafmittelmißbrauch eingegangene Musik-Ikone trauert: die gleichnamige Single „This Is It“. Regisseur Kenny Ortega und Produzent John McClain, (auch Koproduzent des Doppel-Albums) rühren bereits die Trommel für den Film und das 2 Tage vor Kinostart (am 28. Oktober) ebenfalls international erhältliche Musikprodukt, das neben diversen Hits mit "Planet Earth" ein von Jackson vorgetragenes Gedicht sowie ein 36-seitiges Booklet mit exklusiven Rehearsal-Fotos enthalten wird. Es bleibt abzuwarten, ob der Film den gesteigerten Erwartungen standhalten und möglicherweise länger als die kolportierten exklusiven zwei Wochen in den Kinos zu sehen sein wird. Auf DVD soll es ihn erst 2010 geben...
    www.thisisit-movie.com/ www.michaeljackson.com/de/home


    Away We Go
    Original Soundtrack - V.A. - Zero Summer / Nettwerk - Soulfood
    Das aktuelle Roadmovie von Sam Mendes profitiert ungemein von seinem Soundtrack. Die ruhigen Songs des in den USA lebenden britischen Singer/Songwriters Alexi Murdoch, der vorher schon in einigen TV-Serien und Filmen Stücke platzieren konnte, überzeugten den Regisseur aus dem Stand und geben geben nun Filmtempo und das Miteinander seiner Protagonisten vor. Parallel zum Filmstart wird auch Murdochs Debütalbum "Time Without Consequence" von 2006 wiederveröffentlicht. Ergänzt werden Murdochs acht Tracks durch "What Is Life" von George Harrison, den "Golden Brown"-Walzer der Stranglers und je ein Stück von Bob Dylan und The Velvet Underground.
    www.awayWeGoMovie.com www.aleximurdoch.com/
    Gewinnspiel-Frage: in welchen anderen Kinofilmen oder TV-Serien konnte man bisher Stücke von Alexi Murdoch hören? Antwort an info AT cinesoundz.de


    (500) Days of Summer
    Original Soundtrack - Various Artists - Warner
    Diese streckenweise charmante, Boy-&-Girl-vermasseln es-Story wurde bereits im Sommer präsentiert - erstaunlicherweise auf dem atmosphärisch wunderbaren, von der Filmauswahl aber öfters leicht kunstlastig-verkopften Filmfestival von Locarno. Seitdem wurde mit Filmstart, Plakatoptik und zugehörigem, nicht unattraktiven, Indie-basierten Gute-Laune-Soundtrack (die im Film öfters herhaltenden The Smiths, Regina Spector, The Temper Trap, Hall & Oates u.a.) hin- und herexperimentiert, mit dem Ergebnis, dass die CD immerhin wohl gerade so zum Filmstart am Oktober vorliegen wird. Und wir sie dann hoffentlich als Preis unseres Gewinnspiels ausloben können! Jetzt die Frage dazu:
    Zu welchem Film mit Hauptdarstellerin Zooey Deschanel steuerten Neil Hannon und vor allem Joby Talbot (bei bei Divine Comedy) Score und Songs bei?
     

    listening






    GEWINNSPIEL ! s.u.

    listening




    GEWINNSPIEL ! s.u.

    listening
     
     

    Wüstenblume
     
     Original Soundtrack – Various Artists - SME Media / SonyBMG  
     
    Martin Todsharow, hier einmal nicht in Diensten von Regisseur Oskar Roehler, findet mit der orchestralen Musik zu "Wüstenblume", insbesondere mit dem eingängigen Opener "Desert Flower" einen gangbaren Weg zwischen Hollywood Sinfonik und den Afrika-Impressionen eines Niki Reiser. Peter Herrmann ("Nirgendwo in Afrika") produzierte immerhin die Verfilmung der Lebensgeschichte der somalischen Beschneidungsgegnerin Waris Dirie, nach ihrem autobiografischen Bestseller, den weltweit mehr als elf Millionen Menschen gelesen haben. Am Ende enthält der Soundtrack noch den souligen Song "Stranger In This Land" von Joy Denalane und das groovige "Let's Stick Together" von Slackwax feat. Anna Leyne.
    www.wuestenblume-film.de/
    www.waris-dirie-foundation.com/


    Vision - aus dem Leben der Hildegard von Bingen
    Original Soundtrack - Composed by Chris Heyne - Sony Classical

    "Vision..." von Margarethe von Trotta mit Barbara Sukowa, Heino Ferch und Hanna Herzsprung enttäuscht als unentschiedenes Kammerspiel um die Figur der Hildegard von Bingen. Die Äbtissin, Seherin, Heilkundige und Komponistin gehörte zu den bedeutendsten Frauenfiguren des Mittelalters. Zum Filmstart erscheint bei Sony Classical neben einer "Best of Hildegard"-Compilation mit dem Titel "Visions of Paradise" der Original-Soundtrack mit Originalkompositionen Hildegards, die für den Film bemerkenswerterweise durch die ausgebildete Sängerin Barbara Sukowa selbst neu aufgenommen wurden und der Filmmusik des deutschen Komponisten Chris Heyne ("Die Gustloff", "Ich bin die Andere"). Die Sukowa erhielt bereits 2008 einen Klassik-Echo für eine Aufnahme mit Liedern von Schumann und Schubert.
     
    listening






    listening
     
     
    The Time Traveller´s Wife
     
     Original Soundtrack- Composed by Mychael Danna - Decca / Universal
     
     

    Liebe sprengt die Grenzen von Raum und Zeit. Und allemal das Drehbuch dieser von einigen Ungereimtheiten geplagte Zeitreisen-Story a la Hollywood. Immerhin konnte der vielseitige Mychael Danna (u.a. "Exotica") für die musikalische Gestaltung gewonnen werden. Und so romantisch wie hier mit dem Hollywood Studio Orchestra und dem Cello-Solisten Andrew Shulmans hat man den Kanadier wohl selten gehört. Soweit der instrumentale Background. Der Joy-Division-Meilenstein "Love Will Tear Us Apart" aus der Hochzeitsszene (!) wird hier - arg schleppend - von der Gruppe Broken Social Scene interpretiert und wirkt - dazu sehr unglücklich mitten in den Score gesetzt -wie ein Fremdkörper. Auch der zweite Song am Ende geht daneben. "Broken" von Lifehouse ist gesichtsloser Balladenschmock.
    wwws.warnerbros.de/timetravelerswife/

     


    listening
     
     Koyanisqatsi
     
     Original Soundtrack - Composed by Philip Glass - OMM / Codaex
    TIPP
     
     

    Gegenüber den bisher, 1983 bei Island (verkürztes Original) und auch 1998 bei Nonesuch (längere Neuaufnahme) veröffentlichten Fassungen des legendären Philip Glass-Soundtracks zu Geoffrey Reggios zivilisationskritischem Kultfilm "Koyanisqatsi" ist die nun auf des Komponisten eigenem Label erschienene Digipack-Version mit ihren 13 Stücken und über 76 Minuten Spielzeit der Orignal-Fassung noch etwas ausführlicher bestückt. Glass ebenso legendäre erste Erwiderung auf Reggios Frage, ob er nicht den Score zu seinem Film schreiben wolle, "I don´t do film music.", hat der mehrfach Oscar-noiminierte Komponist seitdem bekanntermassen einige Male revidiert...
    www.orangemountainmusic.com www.philipglass.com www.qatsi.org
     

    listening
     
     Mein Halbes Leben (Trafic)
     
     Music from - Music by Les Hommes Sauvages –- Polyfilm / Alive GEWINNSPIEL ! s.u.
     
     
     

    Die 2007er "Trafic"-CD des Berliner Duos (Kristof Hahn, Ex-Swans und Viola Limpet, Ex Tumbling Hearts) mit seiner eigenen Mischung aus Rock- und Chanson-Elementen diente Regisseur Marko Doringer nachträglich als Soundtrack für seine Dokumentation zur eigenen Lebenskrise: "Meine Lebenssituation als 30jähriger...persönliche Freiheit, Impulsivität, Ausgelassenheit. Gleichzeitig höre ich Einsamkeit und ein vorsichtiges Suchen, ich spüre Traurigkeit und ein Fremdsein in der Welt. Dieses Wechselspiel aus "Innehalten und Weiterstreben" steht für mich als musikalisches Sinnbild für meine Generation: Rock'n Roll Noir." www.meinhalbesleben.com www.les-hommes-sauvages.com www.myspace.com/leshommessauvages Gewinnspiel-Frage: Mit welchem australischen Musiker (hier in der aktuellen Audiobook-Sektion gefeatured) verbindet Les Hommes Sauvages etwas? Und was? mail an info AT cinesoundz.de


    Wickie Und Die Starken Männer
    Original Soundtrack – Composed by Ralf Wengenmayr
    Ministry of Sound - Edel

    Die herbstliche Nummer 1 der Kinocharts. Ein neuer Erfolg für Spürnase Bully Herbig, die Rat Pack-Filmproduktion und den Constantin-Verleih. Für den Score von ("Lissi Und Der Wilde Kaiser")-Komponist Ralf Wengenmayr darf es in dieser Konstellation dann schon das Filmorchester Babelsberg sein. Die Originalthemen der TV-Serie von Karel Svoboda klingen bei 36(!) Cues leider zu selten an, der (leicht modifizierte) Titelsong von Christian Bruhn, für den im Original von 1974 die "Stowaways“, eine frühe Version der Karnevalshelden "Black Fööss" (Erry Stoklosa, Peter Schütten, Hartmut Priess, Bömmel Lückerath &Tommy Engel) tätig wurden, durfte natürlich nicht fehlen. Weiter auf der CD ein Remix der Titelmelodie mit O-Tönen sowie eine Art Rockabillly-Duett von Sasha Und Bully als "Father & Son" (häh?).


    Land Of The Lost
    Original Soundtrack – Composed by Michael Giacchino
    Varese Sarabande

    Das Riesenbudget für die Ausstattung sowie hin und wieder leidlich funktionierender Anarcho-Humor in Will Ferrells aktuellem Komik-Vehikel auf Basis der US 70´s-TV-Serie "Land of the Lost" können die mauen Schauspielerleistungen und viel Leerlauf insgesamt kaum kaschieren. Da tut sich auch der versierte Michael Giacchino mit seinem grossen Orchester schwer, obwohl er, "Star Trek"-erprobt, kaum etwas unversucht lässt, das Raum- und Zeitloch wenigstens zeitweise musikalisch zu schliessen. Sogar ein Banjo ist - Zitat des Zitats - eingedenk der Bewunderung der Original-Serienschöpfer Sid & Marty Krofft für John Boormans “Deliverance"("Beim Sterben ist jeder der Erste“) mit seinen "Duelling Banjos", mit von der Partie.

     

    listening









    listening





    listening
     
     
     
    Okuribito
    Orignal Soundtrack– Composed by Joe Hisaishi - Import

    Ein Jammer, dass die jüngste Arbeit von Joe Hisaishi (u.a."Hana-Bi", "Kikujiros Sommer") nur als teurer Japan-Import auf CD erhältlich ist. Immerhin hat "Okuribito" von Regisseur Yojiro Takita den diesjährigen "Auslands"-Oscar zugesprochen bekommen. Die Einsicht, das dem laut Kritik "meisterhaft musikdurchwehten Drama über die Macht der Liebe, die Kraft der Familienbande und das Glück der letzten Stunde" im deutschsprachigen Markt eine von einem international angesehenen Könner verfasste, separat erhältliche Musik möglicherweise eine Hilfe sein könnte, hat sich bei den Rechteinhabern hierzulande offensichtlich leider nicht durchgesetzt. Eröffnungsfilm bei Asia-Filmfest (siehe News).


    One Last Ride
    Orignal Soundtrack– Composed by Josh Abrahams
    Connector / In-Akustik

    Warum der Soundtrack des australischen Musikproduzenten Josh Abrahams zu Ang Lee´s Hollywood-Fingerübung von 2003 , "One Last Ride" jetzt in Deutschland veröffentlicht wird, gibt gewisse Rätsel auf. Der in seiner Heimat insbesondere mit dem gemeinsam mit Baz Luhrman produzierten Soundtrack zu "Moulin Rouge" und einigen Singles erfolgreiche Abrahams (nicht zu verwechseln mit dem US-Produzenten gleichen Namens (Limp Bizkit, Staind, Courtney Love) legt mit dieser CD sieben elektronisch geprägte Songs und acht weitere Score-Tracks im Spannungsfeld zwischen Trip Hop und Drum & Bass vor, die heute allesamt etwas verstaubt daher kommen.


    Shifty
    Original Soundtrack – Various Artists - Silva Screen / Edel

    Der im letzten Jahr bei den British Independent Film Awards nominierte Londoner Gangland-Thriller von Regisseur & Autor Eran Creevy , gerade im UK als DVD veröffentlicht, hat es nicht in die deutschen Kinos geschafft. Das Komponisten-Duo Molly Nyman und Harry Escott hatte dabei durchaus ganze Arbeit geleistet und Klassik-, Folk- und Spannungselemente in ihren eigenständigen Score einfliessen lassen. Das einfache Titelthema walzert einprägsam durch die Filmhandlung. Zwei Sourcetracks von Riz MC, Sway & Plan B sowie von DJ Trax & Rich Beggar sind ebenfalls mit im Angebot der Silva Screen-CD.
    www.myspace.com/shiftyfilm


    The Informant, Up (Oben), Adam etc etc...
    Original Soundtracks – Various Artists - Downloads only...

    Die Zeichen der Zeit. Schon länger scheint der regulär auf CD erhältliche Soundtrack zum Kinofilm ein Auslaufmodell zu sein. Für kleinere Filme wird der Filmmusikfan höchstens beim (teuren, japanischen) Importhändler fündig - und auch dort zunehmend seltener. Die Industrie experimentiert in Promotion und im Handel mit unterschiedlichen alternativen Vertriebsformen, vom reinen Download (Jüngere Beispiele: "Adam" und "Up", bzw "Oben", in Deutschland gibt es von letzterem nur das Hörspiel zum Film auf CD) bis zu "Herstellung auf Nachfrage"-Modellen. Wie im Falle des Scores von Oscar-Preisträger Marvin Hamlish zu "The Informant"("Der Informant") von Erfolgsregisseur Steven Soderbergh. Auch Hauptdarsteller Matt Damon hat bisher keine Reputation als Kassengift. Haben wir schon erwähnt, daß zudem die Musik ein lohnender, humorvoll jazziger 70´s Retro-Cocktail ist? Also durchaus eine Rolle bei der Vermarktung des Films spielen könnte, ja sollte? Dennoch ist weder die PR, noch der Verleih (geschweige denn die Kollegen auf deutscher Seite) über den Status der Filmmusik informiert (sic!). <This product is manufactured on demand using CD-R recordable media. Standard return policy will apply> findet sich schließlich im Internet bei amazon.com. Eigentlich traurig.

    Horst Schlämmer - Isch kandidiere
    WMG - Warner

    Zuguterallerletzt in Erfüllung unserer Chronistenpflicht der jüngste HapeKa-Rauswurf zum "sowasvondurch"-Thema Bundestagswahl im TV und überhaupt. Hape als Horst Schlämmer kandidierte und sang. In etwa auf Augenhöhe unserer verdienten Spitzenpolitikergarde. Herausgekommen der -erklärtermaßen und dankenswerterweise- kürzeste Soundtrack der Welt - und das obwohl sowohl Schlager-Altlast Bernhard Brink als auch Kerkelings weibliche Seite Uschi Blum mitwirken durften. Auch als Klingelton.
     

    listeing





    listening




    listening





    listening

    listening



    listening
     
     
     Previous Issue: 8/9- 09 © cinesoundz 2009
    * soundtrack * filmmusic * pop/rock * catalog * jazz * electro * world * audiobook *