reviews 12-09 x-mas

    * soundtrack * pop/rock * catalog * jazz * electro * world * audiobook * x-mas *

      Christmas Soundtracks X-MAS GEWINNSPIEL!!!
     
     Klassikradio Nr an info AT cinesoundz.de  
     
     
    Das bewährte Team um Chef-Moderator Holger Wemhoff und den dem Klassik Radio Pops Orchestra vorstehenden, hollyood-erfahrenen Dirigenten Nick Raine diesmal im vorweihnachtlichen Einsatz - aktuell in der -sonst eher weniger heimeligen- Berliner Temodrom-Arena. Die dazugehörige Doppel-CD ist natürlich rechtzeitig und exklusiv im Shop des Privatsenders erhältlich und bietet 22, in der Mehrzahl amerikanische Titel aus Filmen mit festlichem Bezug. Den Einstieg bildet aber immerhin das vielgeliebte Thema zum tschechischen "Drei Nüsse für Aschenbrödel".Zum Live-Ereignis nun unsere
    Gewinnspielfrage: Wieviele Stücke - ohne die Zugaben - sieht das weihnachtliche Programm am 6.12. im Berliner Tempodrom vor? Mail mit der ensprechenden Zahl an unsere Mailadresse.
    Soundtrack zu Küss den Frosch, Disneys Film zu den Festtagen - und auch dort lauert ein Gewinnspiel...
     

    listen
     
     
     
     
    Tori Amos - Midwinter Graces
    Universal

    Obwohl die Kirchenmusik-Ausbildung von Tori Amos kein Geheimnis war, muss die Tatsache, dass sie jetzt, nur sechs Monate nach "Abnormally Attracted To Sin" ein winterlich-weihnachtliches Studioalbum vorlegt, als veritable Überraschung gelten. Ihr Standing in Deutschland sollte auch dieser stimmigen, für Amos-Verhältnisse fast glatten Mischung aus Advents- und Fest-Standards sowie eigenen Kompositionen einen Chartseinstieg garantieren. Für ernsthaftere Fans dürfte eh nur die Deluxe-Version von "Midwinter Graces" mit zwei Bonus-Tracks ("Comfort & Joy" sowie "Silent Night") und einer 45-minütigen DVD in Frage kommen.
     

    listen
     
     
     
     
    Bob Dylan - Christmas In The Heart
    Columbia - Sony

    Hin und wieder geriert sich der grosse, eigene Bob Dylan als Karikatur seiner selbst, gerne live, seltener auf CD, so wie hier. Süße Frauenchöre konterkarieren hin und wieder den Nichtgesang des Meisters. Nur die schnelle Polka "Must Be Santa" und die Hawaii-Nummer "Christmas Island" fallen aus dem Rahmen der konservativen Songauswahl. Ol´Bob D knarzt und knödelt sich ansonsten derart losgelöst durch die bekannten amerikanischen Standards, dass man ihm noch am ehesten den "Christmas Blues" abnimmt. Immerhin, alle dieses seltsame, wohl ironisch angelegte 47. Album betreffenden Royalties gehen an das World Food Programme (www.wfp.org), das davon Mahlzeiten an Bedürftige ausgeben wird. Allerdings hat der wohltätige Barde auch keines der Stücke selbst geschrieben...
     



    listen
     
     
     
     
    Sting - If On A Winter´s Night
    Deutsche Grammophon - Universal

    Nach seinen früheren Ausflügen in die Barockmusik ist das aktuelle winterliche Album des stachelbärtigen Weltstars bei Universal gleich komplett in die Obhut des Vorzeige-Klassik-Labels DG gewandert. Als Kontrapunkt zu den Aufregungen der Police-Reunion-Tour schlägt Sting hier passend zur Jahreszeit ruhigere, introspektive Töne an, ohne in Weihnachtskitsch zu verfallen. Großteils gelingt die Umsetzung der Tradiotionals unterschiedlicher Herkunft. Der korrelierende DVD-Release mit einem Orchester-Konzert des Winternacht-Programms aus der Durham Cathedral im Norden Englands, ganz in der Nähe von Stings Geburtsstadt Newcastle wurde in diversen deutschen Cinemaxx-Kinos zum 1. Advent auch auf der grossen Leinwand zelebriert.

     


    listen
     
     
     In The Christmas Groove TIPP! X-MAS GEWINNSPIEL!!!  
     Various Artists - Strut / K7! - Alive Nr an info AT cinesoundz.de  
     
     
    Soul, Funk, Boogaloo und Rare Groove gehören natürlich seit Jahrzehnten zu einer zünftigen Festtags-Sause. Strut schafft es auch bei diesem Thema eine frisch wirkende Mischung von alten Goodies aus Chicago, Seattle, Philly oder Harlem an den Start zu bringen. Und sogar Texas Soul from the Sunshine State findet sich hier: Wild Honey aus Florida fuhren bis nach Houston, um "Angel´s Christmas" aufzunehmen, wie das Booklet von James Maycock neben ausführlichen discographischen Angaben verrät.
    Funky Funky Christmas - dicke Empfehlung und folgerichtig ein Tonträger wie geschaffen für ein kleines Cinesoundz-Gewinnspiel - mit freundlicher Unterstützung von K7! gibt es also...
    Cds zu gewinnen: Wie oft findet sich "Christmas" in der Tracklist dieses Black Music-Albums? Hurry up, Santa...
     
    listen
     
     
     
     
    Carla Bley, Steve Swallo & The Partyka Brass Quintet Carla´s Christmas Carols TIPP!
    Watt - ECM / Universal

    Die frischgebackene German Jazz Trophy-Preisträgerin mit einem, natürlich , leicht eigenwillig arrangierten Weihnachtsalbum. Nachdem Bleys Faible für weihnachtliche Musik lange im Verborgenen schwelte, konnte sie im vergangenen Jahr während ihrer Zeit als “Artist in Residence” an der Philharmonie Essen endlich Bläserarrangements für eine kleine Tour durch Frankreich und Deutschland aufnehmen. Bleys persönliches, musikalisches Smorgasbord enthält von der Papierform (bis auf "Hell´s Bells", was aber nicht der AC/DC-Titel, sondern eine Eigenkomposition ist) zunächst wenig Überraschendes: Vor allem Traditionals und Standards, doch die feinen, wenn auch keineswegs revolutionären oder sperrigen Arrangements machen eben den Unterschied. Kaum zu glauben, dass die agile Dame schon die 70 hinter sich gelassen hat. www.wattxtrawatt.com/watt35.html

     






    listen
     
     
     
     
    Michael McDonald - This Christmas
    Proper Records / Rough Trade

    Der frühere Steely Dan-Sidekick und Doobie Brothers-Sänger McDonald legt seit den 80ern auch solo eine ganz ordentliche Karriere hin. Von der aktuell guten Form konnte man sich in der Karibik anhand eines dynamischen Auftritts beim diesjährigen St. Lucia Jazz-Festival überzeugen. Der fünffache Grammy-Gewinner meldet sich nun mit einem amtlichen Weihnachtsalbum zurück, das seine bekannten White Soul- und Groove-Stärken einmal mehr routiniert ausspielt und nun dankenswerterwiese auch in Deutschland nicht mehr nur als teurer Import zu beziehen ist.




    Jethro Tull - Christmas Album
    Chrysalis / EMI

    Das "Christmas Album" aus dem Jahr 2002, dass jetzt um eine Live-Aufnahme weniger guter Qualität zur Doppel-CD ergänzt wurde, klingt mit seiner bunten Mischung meist nach wesentlich älteren Jethro-Tull-Material. Lassen wir Maestro Ian Anderson doch selbst zu Worte kommen: "If you liked `Bourée´ and the `Songs From The Wood´ record, you will love this Jethro Tull Christmas Album. The aim was to find some uplifting traditional Christmas Carols, some new songs and to re-record some old Tull pieces on the Christmas topic." Voilà - for those of you.
     

    listen




    listen
     
     
     Putumayo presents A Family Christmas X-MAS GEWINNSPIEL!!!  
     Various Artists - Putumayo / Indigo Nr an info AT cinesoundz.de
     
     
     
    Auch das Worldmusic-Label mit den beliebten bunten Folklore-Covern von Nicola Heindl hat es sich wieder nicht nehmen lassen, eine Auswahl an Weihnachtstiteln zu lancieren, die diesmal aber nicht bunt über den Globus wandern. Die "Family Christmas"-CD bringt einen reinen angloamerikanischen Mix aus Jung und Alt: alte Standards, in neuen, aber meist nostalgisch gehaltenen, freundlich swingenden Versionen. Als weitester stilistischer Ausflug vom amerikanischen Festland muss da schon das launige "Mele Kalikimaka" von Debbie Davis, Matt Perrine und den Kollegen vom Chor gelten. Keine Ausfälle, aber auch keine Überraschungen.
    Gewinnspielfrage: Wieviele Weihnachtsalben sind bisher auf Putumayo erschienen?

     

    listen
     
     
     
     
    Jackson 5 - Ultimate Christmas Collection
    Universal
    The Sinatra Family Wish You a Merry Christmas
    Universal

    Wie gesagt, familiär wird es zu Weihnachten. Da raufen sich auch prominente Musik-Dynastien zusammen, um rechtzeitig eine festtagsgerechte Auswahl an Standards oder gar den Kanon bereichernden Eigenkreationen aufzunehmen. Und Jahrzehnte später taugt das gegebenenfalls zu weiterer Auswertung, denn um den Baum herumgefeiert wird schließlich von diversen Generationen. Zwei aktuelle Beispiele: Zunächst die anlässlich des Ablebens ihres herausragenden Mitglieds wieder ausgiebig aus den Archiven ausgegrabenen Jackson 5. Deren "Christmas Album " von 1970 wird hier um ein Medley, sechs Bonus-Tracks und eine Michael Jackson-Rarität ("Little Christmas Tree") und Dialoge und Weihnachtsgrußbotschaften an die Motown-Fans ergänzt. Ein weiterer Clou: der DJ Spinna Re-edit von "Up On The Housetop". Also einges veritables Sammlermaterial am Start.
    Die Sinatra Family posiert ja gar nicht mal unähnlich auf dem Cover ihrer Weihnachtsscheibe von 1968 - um Clanchef Frankieboy herum seine Kinder Nancy, Tina und Frank junior. Diese Wiederveröffentlichung ist im Vergleich wesentlich spartanischer ausgestattet. Mehr als die zehn Originaltracks gaben die Archive wohl nicht her - dennoch ist es schön, das von Don Costa und Nelson Riddle arrangierte produzierte Album wiederzuentdecken.


     

    listen

    listen
     
     
     
    Christmas With The Chipmunks
    Capitol / EMI

    Kein Weihnachten ohne die drei legendären Quälgeister Alvin, Simon und Theodore. Der Grund für die x-te Neuauflage des alten, ´99 mal remasterten Christmas-Albums der Streifenhörnchen (gerade erst 2007 -mit besserem Cover als jetzt- wiederveröffentlicht) mag der hierzulande aktuell bevorstehende Filmstart sein: Am 24. Dezember (!) 2009 kommt das Sequel "Alvin und die Chipmunks 2" in die Kinos. Die Stimmen der Chipmunks wurden anno dunnemals mit halber Geschwindigkeit aufgenommen, was bei normalem Tempo die Stimmen doppelt so schnell und somit eine Oktave klingen lässt - heute wird dieser Effekt schnöde digital erzeugt.




    Pet Shop Boys - Christmas
    Parlophone / EMI

    Der weihnachtliche Gehalt des Fest-Beitrages der Pet Shop Boys ist überschaubar. Clever wie stets, wurde "It Doesn´t Often Snow at Christmas" (nicht nur auf der Insel allzu oft die Wahrheit) von Marius de Vries und den Alt-Boys lediglich neu produziert, was aber reichen sollte , um der sammelnden Fan-Basis wieder ein paar Pfund vom weihnachtlichen Budget abzuzwacken. Musikalisch ebenso gelungen ist Chris Lowe und Neil Tennants folgende Version des Madness-Songs "My Girl" - ohne X-Mas-Bezug.
     


    listen




    listen
     
     
     

    Haley Westenra - Winter Magic
    Ronan Keating - Winter Songs
    Decca / Polydor - beide: Universal

    Der von der Crossover-Klassik bekannte neuseeländische Twen mit der vielgepriesenen klaren Stimme hat nun auch ein (andersweo in Teilen bereits früher veröffentlichtes) Winter- und Weihnachtsalbum am Start. Vieles darauf ist nicht weiter erwähnenswert, doch hin und wieder (mit "Carol of the Bells", Joni Mitchells "River" oder "Christmas Morning") gelingen Haley Westenra hübsche Momente melodischer Finesse. Und am Ende steht ein Duett mit - richtig - dem ähnlich jungen und keimfreien Herrn Ronan Keating...

    Wer den ehemaligen Boyzone-Sänger aufgrund ebenjener Vergangenheit konsequent verschmäht hat, wird vom gefühlvollen Opener von dessen zeitgleich erscheinendem Weihnachtsalbum möglicherweise positiv überrascht sein. Leider bleibt dieser "Winter Song" auch das Highlight der Platte, denn Keating ist (von Produzent Steve Lipson) nicht gut beraten, sich an Material von Paul Simon oder Joni Mitchell (s.o.) zu versuchen, das man sowohl vom Original als auch von einigen Coverversionen besser in Erinnerung hat. Sein "Little Drummer Boy" beispielsweise mündet nach passablem Beginn ins Pompöse. Eine "Winter Song"-Single (mit dem vertretbaren, altmodisch arrangierten "Have Yourself A Merry Little Christmas" als B-Seite wäre die bessere wahl gewesen.



    A Christmas Carol / Eine Weihnachtsgeschichte
    Disney - download only

    Kaum zu glauben, aber wahr. Der Score von Grammy-Gewinner Alan Silvestri zum (seltsam früh im November bereits gestarteten) weihnachtlichen 3-D-Ereignis mit dem Prädikat "Besonders Wertvoll" wird nur als Download erhältlich sein. Möglicherweise ist dieser Umgang mit der Orchestermusik zur Verfilmung von Charles Dickens´ urenglischer Weihnachtsgeschichte richtungsweisend für reine Scorealben, auch wenn sie große Kinostarts begleiten. Sad but true, aber die Zeiten ändern sich - nicht nur für Ebeneezer Scrooge.



    Karl Jenkins - Stella Natalis TIPP!
    EMI Classics

    Der frühere Soft Machine-Keyboarder Jenkins ist nach der Beschäftigung mit Minimalismus und moderner Klassik zu einer bemerkenswerten genreübergreifenden Komponistenpersönlichkeit gereift. Sein aktuelles , komplett durchhörbares Album "Stella Natalis" für Orchester, Solisten und Chor besteht aus zwei Teilen: der gleichnamigen, zwölfteiligen Weihnachtskantate und "Joy to the World", neun von Jenkins arrangierten Weihnachtsliedern. Sopranistin Kate Royal und Trompeterin Alison Balsom sind als Stargäste mit von der Partie. Leider, leider findet Jenkins´ aktuelle "Stella Natalis"-Tour mit dem Tenebrae-Chor unter Leitung von Nigel Short nur in England statt.


    Andrea Bocelli - My Christmas
    Parlophone / Universal

    Der nicht ganz unumstrittene, gleichwohl immens erfolgreiche blinde Crossover-Tenor aus Italien mit einem auf lange Sicht wohl unvermeidlichen Weihnachtsalbum. Bocelli paart sich gesanglich erneut vielfach, u.a. mit Natalie Cole, Mary J. Blige, Katherine Jenkins, dem Mormon Tabernacle Choir und - gleich nach einer (teilweise deutsch gesungenen) Version von "O Tannenbaum"- mit den Muppets, zu "Jingle Bells". Sprachlich wird ansonsten zwischen Englisch und Italienisch gependelt, musikalisch zwischen Traditionals, Standards und leichter Klassik. Produziert und arrangiert wurde Bocellis "White Album" von dem bei Celine Dion ausgeliehenen David Foster.
     

    listen

    listen




    listen




    listen




    listen
     
     
     Ludwig Güttler - Barocke Weihnacht
    Deborah York - Per Il Santissimo Natale
    Johann Sebastian Bach - Weihnachtsoratorium
     
     Various Artists - Edel
     
     
     Wenn es alljährlich weihnachtet, ist Dresden eine sichere Bank. Dort wirkt der Kreuzchor , dort war der auch in diesem Dezember wieder deutschlandweit tourende Trompetenvirtuose Ludwig Güttler jahrzehntelang maßgeblich tätig. Die beiden , in den 70ern bzw. 80ern aufgenommen CD-Dreierboxen mit barocker Weihnachtsmusik und dem Bach´schen Weihnachtsoratorium werden zum Fest ´09 in einer aufwendigen Samt- & Sonderverpackung neu aufgelegt. In diesem Zusammenhang sei auch auf die erste Folge einer vierteilgen Serie mit den Dresdner Kreuzchorvespern hingewiesen: "Uns ist ein Kind geboren", die im Frühjahr mit Musik zu Pfingsten fortgesetzt wird. Eine ganz neue Veröffentlichung ist dagegen die "Santissimo Natale"-Aufnahme des Hamburger Barockorchesters Elbipolis mit der ebenfalls auf diese Epoche spezialisierten lyrische Koloratur-Sopranistin Deborah York aus Sheffield, die sich seltenen Aufnahmen von Melchior Hoffmann oder Christian August Jacobi, sowie dem erst seit 2000 wiederentdeckten "Gloria" von G.F. Händel widmet.
     
     
     

    listen
     
    listen
     
    listen

     
     Previous Issue: 10/11- 09 © cinesoundz 2009

    * soundtrack * filmmusic * pop/rock * catalog * jazz * electro * world * audiobook *