BOOKS: Advertising from the Mad Men Era

    Mid Century Ads - Advertising from the Mad Men Era - The Fifties - The Sixties
     
    Edited by Jim Heimann - Taschen - Hardcover

     
     
    Das Mad Men Panoptikum...

    Ob Marlboro Man, das Levi´s-Logo, der VW-Beetle, ob Frito Bandito, das Barbarella-Filmplakat oder das goldene ´M´ von McDonalds - die Bestleistungen amerikanischer Printwerbung aus der Ära der „Big Idea“, in das optimistisch-dynamische Wirtschaftswachstums-Umfeld der amerikanischen Nachkriegs-Konsumbegeisterung geschossen, illustrieren mit Tausenden von Bildern einige der wichtigsten US-Werbekampagnen aus den 50er & 60er Jahren.

    Auch der Kalte Krieg konnte den Elan der Werber nicht bremsen, Chrysler war stolz, "mit Panzern, Trucks und Raketen tief in das Verteidigungs- und Raumfahrt-Programm der Nation involviert" zu sein, der "Lawn Boy" wirbelte als "Kraft-Rasenmäher für das moderne Amerika" und Pan Am flog erklärtermaßen "in sechseinhalb Stunden nach Europa" - kapitalistische Superlative waren Branchenstandard.

    Autos, Tabak, Alkohol und schnittige Klamotten für Sie und Ihn - die großen Etats lieferten die Spielwiese für die neuen Kreativteams, clevere Werbetexter und -grafiker (nicht nur, aber vor allem) aus der legendären New Yorker Madison Avenue.

    Und auf Seite 478f. taucht er dann auch auf, der klassische Eastman Kodak Karussellprojektor mit seinem runden 80-slide Tray. Clever, aber eher nüchtern präsentiert: "Simple as the wheel...A brilliant projector! Less than $ 150." Die raffinierte emotionale Ansprache der Kampagne verdeutlicht das flankierende Don Draper-Zitat aus der ersten Mad Men-Staffel, Folge 13: "This isn´t a space ship. It´s a time machine, it goes backward, forward. Takes us places where we ache to go again."

    Modernist-Nerds, Grafik-Affine, Werbe- und Retro-Fans sowie andere Nostalgiker werden sich von diesem Coffetable-Doppelhammmer da gerne an die Hand nehmen lassen. Das dreisprachige modernistische Referenzwerk aus dem Hause Taschen wird in retroseligen und stylistisch orientierungslosen Zeiten, die ihre wichtigsten Impulse in Architektur, Design und Entertainment immer noch aus den beiden hier gefeierten Dekaden beziehen, nicht nur bei Fans der preisgekrönten ATV-Serie punkten. Unverzichtbar.

    "Graphically stunning...as eloquent about Mid- century Americans as any eyewitness report." Wall Street Journal

    Autor: Kulturanthropologe, Sammler & Grafikdesign-Experte Jim Heimann ist Executive Editor bei TASCHEN in Los Angeles. Autor zahlreicher Bücher über Architektur, Popkultur und die US-Westcoast. .

    Co-Autor / Intro: (wie bereits bei Alex Steinweiss...)
    Steven Heller war 33 Jahre lang Art Director der New York Times. Autor von 120 Büchern über Design, Illustration und politische Karikatur.
    www.taschen.com

    720 Seiten, im Format 35,2 x 25,4 x 8,4. Wow...heavy stuff.

    Ein paar Cinesoundz-Favoriten auf den folgenden Seiten:

    45, 102, 203, 217, 220f, 235, 248, 251, 282f, 320... (The Fifties)

    341, 343, 379ff, 385, 391, 392, 435, 446f , 510, 524f, 545, 578, 580, 595, 602f, 618ff... (The Sixties)
     




     
    Upcoming: CD-Reviews 6-2012 : Book Special 2 - Information Graphics
    * soundtrack * crossover * pop *catalog * jazz * electro * world * audiobook *