Reviews 27 - football special

     
     football special
     
     
     Schneise durch den Wust neuer Musik- & Hörbuch-Produktionen zum derzeitigen Thema Nr. 1. Composts gelungene Vinyl-"Football EP", die inoffizielle "Japan as Number One"- Echokammer-5-Track-CD, die taz-CD-Beilage "inter deutschland", die Werbe-CD des Fussball-Verbandes der Elfenbeinküste wie auch diverse Wiederveröffentlichungen, z.B. von Bear Family oder Hörbuch Hamburg fehlen aus formalen, Jack White-Riehmickse & ähnlicher Charts-Schrott aus geschmacklichen Gründen. Die Sektion ist außerdem garantiert Sportfreunde- Stiller- frei... Check out It´s Only a Game & Rhythm of Peace instead !

    * soundtrack * filmmusic * pop/rock * catalog * jazz *
    * electronica * world music * classical * audiobook * football special *

     
     popular music meets football : * bestellungen : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
     
     
    PlayUp
     
     Various Artists –
    Kontext Records / Edel * erhältlich im Stadtmuseum München & direkt bei Cinesoundz
     
     
     
    Der bereits flächig gelobte Sampler des jungen Hamburger Labels Kontext Records verdient sich die Pole Position mit einfallsreichen Beiträgen von bunt über den Globus verteilten Popkönnern. So lockte man nach Release des letzten Sakamoto-Album hier auch den japanischen Avantgardepopfrickler Jun Miyake an, der bisher nicht gerade als Sportskanone bekannt war. So wie dessen herausragender Track "The Silence Ahead" gibt es unter meist direkter fussballbezogenen Songs auch einige dem Thema eher lose verbundene Einwürfe, dann aber wird die Beziehung über die Künstler-Statements im Booklet (Digipack) hergestellt. Ein feines Produkt.
    Play Tracks 2, 4, 6, 11, 12, 16. Und dann den Rest...
    www.playup.org/music
    Verlosung: favourite track mailen an : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    Pelé - Peleginga
    EMI Music Portugal

    Den Charme der vereinzelten früheren Aufnahmen der Futebol-Legende hat dieses erste komplette Solo-Album des Edson Arantes do Nascimento (65) zwar nicht, dazu ist die Produktion überwiegend doch etwas zu glatt und spannungsarm geraten. Dennoch ist "Peléginga" mit seinen tatsächlich 12 Eigenkompositionen zwischen Samba & Pop (und nur gelegentlicher Hilfestellung von Gaststars wie Gilberto Gil oder Elis Regina) willkommen, auch wenn längst nicht alles, was angesichts Pelés durchgehender Präsenz im deutschen TV vor und während der WM im Rahmen der Promotion-Kampagne angekündigt war, auch Wirklichkeit wurde (eine Parallele zu anderen Veranstaltungen im brasilianischen Rahmen-Kulturprogramm). "Ich habe viele Bücher geschrieben, viele Tore gemacht, viele Kinder in die Welt gesetzt, viele Bäume gepflanzt, aber das einzige, was mir fehlte, war eine musikalische Erinnerung. Mit "Peléginga" habe ich mir meinen Traum endlich erfüllen können". Auf der der erweiterten Version beigelegten DVD (NTSC) kann man schließlich als Bonus nicht nur ein ausführliches "Making Of" sondern auch eine 5 minütige Schleife aus einigen seiner mehr als 1000 Tore geniessen. Obrigado, Pelé.

    Mark Foggo - It´s only a Game
    Skanky Lil´ Music/ Cargo

    Das nach Holland abgewanderte Energiebündel ohne seine Skasters mit einem halben Dutzend netter Gute-Laune-Tracks zum Thema. "Let´s Talk Tactics", hier neben der umgedichteten "Who"-Coverversion "Substitute" der eingängigste Track, war ja bereits von der weiter unten besprochenen "Skandal"- Compilation bekannt, hier beschliesst eine leicht veränderte Version die EP. Da die Engländer trotz mäßigem Spiel noch im Turnier sind, als diese Zeilen entstehen, wollen wir mal nicht so sein und bei der zufälligen Titelidentität mit der gern unterbewerteten Cinesoundz-Compilation gleichen Namens mal auf Vorteil entscheiden. Den britischen Fans kann man es anscheinend nicht oft genug durchgeben: It´s only a game !
    Play Tracks 1, 2, 6 www.markfoggo.com
     

    listen & order







    listen & order








    listen & order
     
     
    Africa Plays On
     
     Various Artists – Because / Warner
     
     
     
    In Ermangelung von rechtzeitigem Fertigprodukt stützen wir uns auf den Pressetext - man darf gespannt sein auf das Ergebnis der Kooperation von PUMA und dem New Yorker Produzenten-Kollektiv Onda für UNITED FOR AFRICA: Präsentiert werden Künstler aus den 8 Ländern, die von den fränkischen Sportartiklern gesponsort werden: vom Rapper Akon, der “Coulibali” von Amadou & Mariam aus Mali bearbeitet, der ‚Roots’-Produktion “Kettode” von Baaba Maal bis zu Ba Cissoko (Guinea) und dem sudanesischen Rapper K’Naan. “Cocody Rock”, der Elfenbeinküsten-Klassiker von Alpha Blondy als Remix, Waldemar Bastos aus Angola singt mit Chaka Demus, während von Manu Dibango (der Kameruner "Soul Makossa"-Saxophonist) eine Version der in Afrika ausgestrahlten PUMA-Werbung “Welcome to Football” stammt. Weiter Richard Bona aus Kamerun und ein ..ähm...Louie Vega Remix von “2000 Blacks Got To Be Free”, einem Hit von Fela Kuti und Roy Ayers. “Kelle Magni” von Cheikh Lo (Senegal) wurde von Nick Gold (Buena Vista Social Club) produziert. The Wahala Project sind Musiker aus der Band von Fela Kuti), Wasis Diops “Defaal Lu Wor” eine bekannte Version des Talking Heads-Klassikers “Once In A Lifetime”. Abschließend ein Hip-Life-Track vom Rapper Tic Tac; “Watusi” von Osibisa, beide aus Ghana und schließlich “Amen”, gesungen von King Mensah (Togo). Africa - play on....
     

    listen & order
     
     
     Go! Brasil
     
     Various Artists –
    BM & A / Cargo * erhältlich im Stadtmuseum München & direkt bei Cinesoundz
     
     
     
    Gerade noch rechtzeitig schickt Cargo mit dieser inhaltlich hochkarätigen Compilation dem rundum toll ausgestatteten Genre-Klassiker "Musica de Futebol" (Mr. Bongo - ebenfalls über Cinesoundz erhältlich) einen musikalisch fitten, wenn auch grafisch etwas einfallslos und textlastig aufgemachten Nachfolger aufs Feld hinterher. 16 verschiedene Interpreten zaubern auf "Go! Brasil" mit Samba, Bossa Nova, Electro, Repente-Rap, Forro und Rock. Mit dabei sind u.a. folgende Künstler: Marissa (Cosa Nostra), Sensacao (Futebol e Samba), Nana Vasconcelos (Futebol), Benzinha a.k.a. Scandurra (Brasil/05) und Caju & Castanha (Craques Brasileiros). Die brasilianische Label-Landschaft präsentiert sich mit diesem Projekt auch im Hinblick auf den Länderschwerpunkt auf der diesjährigen Popkomm. "Go! Brasil" soll eine Reihe hochwertiger Compilations mit aktueller brasilianischer Musik starten, die Brasilian Music & Arts (BM&A) in Zusammenarbeit mit Cargo Records veröffentlichen wird. Go ! Brasil....
    Verlosung: favourite track mailen an : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
     

    listen & order
     
     
     Skandal ! Vol. 5
     
     Various Artists – Pork Pie / Soulfood
     
     
     
    Eine Packung Fußball Songs aus der Ecke Ska, Rocksteady und Reggae. Klassiker wie Laurel Aitken (mit seinem Zigger Zagger Song u.a. bereits auf "It´s Only A Game"), textlich Kritisches wie von den Busters oder Shots in the Dark und eine bunte internationale Streuung sind die Pluspunkte des Projekts. Gute Ideen, zuweilen leider medioker umgesetzt - nicht alles hier kickt wirklich, gerade die Lions-Club-Beiträge sind miserabel gesungen und die "Der Fussball Ist Rund Wie Die Welt"- oder Liquidator-Neuauflagen blass, dennoch ist dieser fünften Folge der Pork Pie-Skandal-Reihe (zehn Jahre gingen seit Folge 4 ins Land) insgesamt ein wohlwollender Empfang sicher.

    Play Tracks 3-5,10, 12, 18. www.porkpieska.com
     

    listen & order
     
     
     A Trip To Brazil - Vol. 5 Copa Di Mundo 2006
     
     Various Artists – Universal Jazz
     
     
     
    Nur folgerichtig, daß sich die fünfte Ausgabe der "A Trip To Brazil"-Reihe , die Universal seit 1998 bei dem in Rio lebenden brasilianischen Produzenten, Journalisten und Musiker Arnaldo DeSouteiro in Auftrag gegeben hat, sich neben der Musik der zweiten grossen brasilianischen Leidenschaft "Futebol" widmet. Auch wenn sich auf diesem Gebiet wie schon erwähnt so Einiges tummelt und die Pelé-Stücke nicht gerade neu sind (dafür hat "El Rei" kürzlich erst erklärtermassen ein gesamtes Album aufgenommen, auf das die Welt nun wartet). Dennoch dürften die hier versammelten Tracks sowohl Fußballfans als auch Aficionados der brasilianischen Popmusik freuen. Live-Aufnahmen aus zwei weltbekannten brasilianischen Stadien, aus Rios Maracanã und Belo Horizontes Minerão, fanden ebenfalls Verwendung. Und: Neben wenigen neuen muß man seltene Tracks aus einem Film über Selecao-Stürmer Tostão natürlich haben, trotz einiger Überschneidungen mit der verdienten "Musica de Futebol", seufz.
     

    listen & order
     
     
     Legendarios do Brasil
     
     Various Artists – Capitol / EMI
     
     
     
    Bei der EMI ging man ebenfalls im Land des (Musik- und Fussball-)Weltmeisters strategisch auf die Suche nach plattenverkaufstechnisch Verwertbarem. Von langer, gelber Sponsoren-Hand vorbereitet, brachte man schließlich sechs sangeswillige Alt-Internationale um Jair "Jairzinho" Ventura Filho im Hamburg(!) zusammen, um hauptsächlich vertretbare Versionen von Gassenhauern wie "Besame Mucho", "Pata Pata" "Guantanamera" und "Samba de Amor" auf die Festplatte zu schmettern. Den Oldies Altair Gomes de Figueiredo & Jair Marinho de Oliveira, ca. Jahrgang '36, seien kleinere stimmliche Aussetzer großzügig verziehen, die im "Buena Vista Futebol-Club-Chor" ja auch wenig auffallen. Die späte Casting-Band "Legendários do Brasil" lassen wir also mal für diese WM durchgehen. Als Gastsängerin wirkte übrigens Leila Pantel (Mo'Horizons) mit, die dem Sextett auch als Gesangscoach zur Seite stand.
     

    listen & order
     
     
     Piranha´s World Cup Party
     
     Various Artists - Piranha / Indigo
     
     
     
    Treibende Rhythmen, eingängige Melodien, globales Tanzvergnügen – ein bißchen einfach macht es sich Piranha mit diesem 11+1(Bonustrack) World Cup-Party-Sampler schon. Zumindest außen optisch recht einfallslos zusammengeschustert, haben auch die einzelnen Songs, ein netter, energetischer Querschnitt durch das bekanntermassen interessante Labelrepertoire, keinen direkten Fussballbezug. Immerhin hören wir das lieber, wenn der Trubel los geht als das Mainstream-Gebläse über RTL & Konsorten. Die noch bessere Idee : Wenn in Berlin, besuchen Sie Sie Popkick (www.popkick.de) oder die bewährten Heimatklänge (www.piranha.de/de/events/heimatklaenge), in diesem Jahr ebenfalls Teil des Kulturprogramms zur WM.
     

    listen & order
     
     
     Paz E Futebol
    Various Artists - Sonar Kollektiv / Rough Trade
    * erhältlich im Stadtmuseum München & direkt bei Cinesoundz
     
     

    Das Berliner (Sonar-) Kollektiv Jazzanova versucht schlauerweise gar nicht erst, den direkt nach Brasilien verdrahteten Universal oder Cargo-Mitbewerbern eine genau gleich konziperte Compilation zwischen die Beine zu werfen, sondern kommt uns zur WM mit einer -natürlich exzellent zusammengestellten- Brazil-Compilation, auf der nur Marcos Valles schönes titelgebendes Stück sich ganz direkt mit dem runden Leder beschäftigt. Die Auskenner outen sich im Innenteil zumindest als (friedliche) Fussball-Fans. Schlichte, aber überzeugende Ausstattung - als CD oder 3-fach-LP erhältlich. Edu Lobo, Joao Bosco, Amanita u.v.a. sind außerdem am Start. Das sollte sich locker bis zur nächsten Copa auf dem Plattenteller drehen.
    Verlosung: favourite track mailen an : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
     

    listen & order
     
     
     fussball-track-fundgrube / mixed bag of football single tunes : 
     
     Brazilution Vol. 5
     
     Original Soundtrack – Stereo de Luxe / Ministry of Sound / Edel
    * erhältlich im Stadtmuseum München & direkt bei Cinesoundz
     
     
     
    Der unübersehbare Marcelinho-Daumen-hoch-Aufkleber macht die neue, nun bei Ministry of Sound Stereo Deluxe zugeschlagene Brazilution-Folge clever an der zu Recht ungeliebten Gier-FIFA vorbei getextet zum "inoffiziellen Soundtrack der Fussball Weltmeister 2006". Herthas Paradiesvogel hat nun tatsächlich einen Track zur gewohnt sauber kompilierten Doppel-CD beigesteuert, zumindest wurde er beim Bonustrack von Novinho & Band perkussiv tätig. Ein charmanter Marketing-Gag, der die Verkäufe in- und um Berlin ruhig stimulieren soll - wir honorieren die gute Idee mit einer kleinen Verlosung des prallen Brasil-Doppelpacks :

    Verlosung: favourite track mailen an : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
     

    listen & order
     
     
     Daniela Mercury - Bale Mulato
     
     NetFX - Zyx  
     
     

    Der brasilianische Superstar, der wie Gilberto Gil während der WM in Deutschland als Teil des (aus Kostengründen kurzfristig, insbesondere in München) deutlich zusammengeschrumpften Kulturprogrammes der Weltmeisternation erwartet wird, bringt eine neue Cd mit, auf der sich neben anderen gewohnt solide groovenden Popbeiträgen auch die Uptempo-Hymne "Levada Brasileira" findet, eine Nummer mit Hitpotential der angenehmen Sorte. Auf die Live-Performance freut sich eh jeder, der schon mal ein Konzert der Queen of Bahia-Pop miterleben durfte. Sämtlichen Grönemeyers & Braxtons (und noch viel Schlimmerem) anlässlich des Fussballfests vorzuziehen.
     

    listen & order
     
     
     Barbatuques - Body of Sound
     
     beatScience – peacelounge
     
     
     

    Memorabler, noch aktueller Turnschuhwerbespot mit dem brasilianischen Barca-Ballzauberer Ronaldinho: Lederartistik zu Flöte & Percussion: "Baiao destemperado" von Barbatuques liefert dabei mehr als den Background. Das brasilianische Body Percussion- Ensemble macht seine Musik unter Einsatz des ganzen Körpers, mit Klängen, die der eigene Körper hergibt. Klatschen, Steppen, Stimmen, Trommeln auf der eigenen Brust, Mund-, und Backengeräusche ergeben einen erstaunlich vielfältigen, groovenden Klangkosmos. "Body of Sound" ist das erste Album der im Heimatland etablierten "KörPerkussionisten", die dort schon mit Gilberto Gil, Robertinho da Silva oder Chico Cesar aufgetreten sind.
     

    listen & order
     
     
     Jim Noir - Tower of Love
     
     Atlantic / Warner
     
     
     

    Diese Platte beinhaltet mit “Eanie Meany” den Song, mit dem der hübsch teure Spot des fränkischen Sportschuh- und Trikotagen-Herstellers mit den drei Streifen unterlegt ist, in dem halbwüchsige Latino-Strassenkicker mit Zidane, Ballack, Beckham, Riquelme und Kahn auflaufen. "If you don’t give my football back, I’m gonna get my dad on you", tja - impossible is nothing. Auch nicht, daß eine nette sanfte 60´s Retro-Nummer wie "Eany Meany" von einem noch namenlosen englischen Newcomer wie Jim Noir für ein solches Star-Vehikel ausgewählt wird. Hübsch verspult-psychedelisches Album übrigens - watch this guy.
    www.jimnoir.com www.mydadrecordings.com
     

    listen & order
     
     
     Max Raabe & Palast Orchester - Komm, laß uns einen kleinen Rumba tanzen
     
     WSM / Warner
     
     
     
    Max Raabes neuem, wie stets empfehlenswerten Album ist netterweise und diskret die (auch separat incl. Video zu erwerbende) Kollaborations-Single mit den Herren Lohmeyer und Ferch beigegeben, hübsch nostalgisch angemalte Dreingabe mit einem schön alten Lederball, einer der wenigen vertretbaren musikalischen Beiträge aus deutschen Landen zum Thema und sollen ruhig ein paar Leute mehr deswegen sich auch den kleinen Rumba vom Palast-Orchester mit vom Stapel nehmen. Laß den Poldi vor. Wenn schon das bei Kunstmann angekündigte "Podolski!"-Hörbuch tragischerweise nicht mehr rechtzeitig fertig wird, der Junge ist ja noch im Aufbau, über den kann in zwei bis vier Jahren immer noch gereimt werden.
     

    listen & order
     
     
     
     audiobooks on football : fussball-hörbücher : orders: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
     
     Ror Wolf - Gesammelte Fußballhörspiele
     
     intermedium rec
     
     
     

    Die Krönung bei den Fussball-Hörbüchern gleich zu Beginn: "Zehn Radiokollagen aus vergangenen Tagen" & "Das langsame Erschlaffen der Kräfte" (BR 2006) auf 4 Cds - eine verdienstvolle Anthologie der Arbeiten des manischen Sammlers, Cutters, Hörspielmachers, Zitat-Arrangeurs, ja, Dichters Ror Wolf, der sich seit den 70ern am grossen Wort-Theater Fussball abgearbeitet hat. 72 Seiten ausführliche Booklettexte geben auch einen Einblick in die technischen & organisatorischen Schwierigkeiten der Produktion ohne Computer und die langen Leiden des Perfektionisten unterm Kopfhörer. 241 Minuten 13 Sekunden, herausgegeben von Jürgen Roth.
     

    listen & order
     
     
     "Ich habe fertig"
     
     Hörverlag * erhältlich im Stadtmuseum München & direkt bei Cinesoundz 
     
     

    In schmucke Metalldosen verpackt der Hörverlag zwei seiner aktuellen Angebote zum Weltereignis, die sich jedoch vorrangig mit dem in Deutschland zelebrierten Fusball beschäftigen, auch wenn mal kurze Jubelschübe wahnsinniger Reporter aus dem Ausland herhalten müssen, oder man Trappatonis berühmte Brandrede noch einmal genüsslich seziert bekommt. Martin Maria Schwarz und Ulrich Sonnenschein haben dabei "Ich habe fertig" so anekdotisch, satirisch und rasant aufgebaut & geschnitten, daß es meist eine wahre Freude ist. Kompakt, treffsicher & preiswert.

    Verlosung: favourite track mailen an : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
     

    listen & order
     
     Geschichte des deutschen Fußballs
     
     Hörverlag * erhältlich im Stadtmuseum München & direkt bei Cinesoundz 
     
     

    In die gleiche Dose gehen auch zwei Cds...die brauchen die gleichen Autoren auch für die Darstellung der Geschichte des deutschen Fußballs, vornehmlich in Reportage-O-Tönen. Das ausführliche, erst in diesem Jahr für den Hessischen Rundfunk entstandene Feature bietet einen akustischen Überblick über die letzten 60 Jahre, widmet sich der Nationalmannschaft ebenso wie dem Vereinsfussball, streift Skandale & Fans und würdigt auch Reportergrössen wie Paul Laven, Herbert Zimmermann, Rudi Michel, Kurt Brumme oder den "narrischen" Edi Finger.

    Verlosung: favourite track mailen an : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
     

    listen & order
     
     
     Wahre Leidenschaft Fussball
     
     Tonkombinat * erhältlich im Stadtmuseum München & direkt bei Cinesoundz 
     
     

    Schlicht, aber effektiv aufgemacht, bietet dieses neu aufgelegte Hörbuch des Hamburger Tonkombinats sorgfältig ausgewählte Stories von Nick Hornby, Nanni Balestrini, Javier Marias oder Marcel Reif, der seine Erinnerungen selber liest, in Gesellschaft von Schalke-Fan Peter Lohmeyer, Borussia-Dortmund-Anhänger Christian Redl oder Nina Petri. Musik gibt es auch gelegentlich: Zusammengehalten wird das Ganze durch brasilianische Schlachtenbummler-Percussion. Where´s true passion in today´s football ?
    Verlosung: favourite track mailen an : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
     

    listen & order
     
     
     Fussball Unser
     
     Süddeutsche Zeitung
     
     
     
    Der Süddeutsche Verlag, hat sich bundesweit wohl am strategischsten auf die Fussball-WM vorbereitet und mit einer Vielzahl von Speciials, Sonderveröffentlichungen, einer WM-Buchreihe und dem hochwertigen Fibel-Doppel "Gästebuch" und "Fussball Unser" am breitesten aufgestellt. Letzteres wird uns nun auch (auszugsweise) als Hörbuch kredenzt. Die wissenswerten bis charmant nichtigen Ergebnisse des Wirkens der SZ-Recherche-Armee werden von einem Schauspieler und einem Radio-Kommentator im Wechsel vorgetragen. Jan Josef Liefers macht seine Sache dabei unauffälliger, aber nicht schlechter als der fränkische Reporter-Star, der, in der offiziellen WM-Berichterstattung vom BR geschasst, nun einer Vielzahl von "Nebentätigkeiten" engagiert nachgeht. (In der Pasinger Fabrik demnächst zusammen live mit Cinesoundz zu erleben...)
     

    listen & order
     
     
     Der Ball ist Rund
     
     Hoffmann & Campe Verlag 
     
     

    Die von Radio Bremen aufbereiteten, hier dargebotenen Fussball-Weisheiten waren bereits Gegenstand einer Serie in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Autoren wie Fritz Pleitgen, Reiner Moritz u.a. Da es sich - vergüglich- immer ein wenig im Kreis dreht, ist es vorteilhaft, daß vier verschiedene Sprecher(innen) sich die Aufgane teilen. Genug Steilvorlagen wurden ja, wie bereits betont, im deutschen Fußball stets geschlagen.
    Kostprobe :
    "Wir leben alle auf dieser Erde, aber auf verschiedenen Spielhälften."
    (Klaus Augenthaler)
     

    listen & order
     
     
     Fast alles über Fussball
     
     Hörverlag * erhältlich im Stadtmuseum München & direkt bei Cinesoundz 
     
     
    Ähnlich aufgebaut wie das "Fußball Unser" der SZ, werden hier Autor & Sportjournalist Christoph Biermann, Ex-Viva Moderatorin Charlotte Roche und der unvermeidliche Peter Lohmeyer an die Seite gestellt (was ok ist, das gemischte Trio funktioniert, solange nicht Gesang oder französische Aussprache gefragt sind...). Die Fußballtabelle also als Mutter aller Listen, die man und insbesondere Biermann so rund um den Fussball überhapt nur aufstellen kann. Schnellste Tore, Platzverweise und Hattricks und das alles weltweit - da findet sich genug Material für feinsinnige Betrachtung von Rekorden und historischen Fehlleistungen, von Fußballliedern und exotischen Fussball-Anekdoten.
    Verlosung: favourite track mailen an : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
     

    listen & order
     
     
     Dichter am Ball
     
     Eichborn 
     
     

    Das so schön getitelte, fotografierte und mit allen Texten ausgestattete, von Eichborn in Kooperation mit NDR und "Die Zeit" zusammengestellte Sammlung neuer (Auftrags-) Fußballgedichte wird wohl kein heisser Verkaufs-Schlager werden. Dem anspruchsvollen Projekt tut nicht unbedingt gut, daß konsequent die Autoren von Günther Grass über Robert Gernhardt bis zu Kompilator Raoul Schrott selber lesen, schon eher, daß Edward J. Harris (sehr) kurze Gitarrenintermezzi einstreut, immerhin gilt es, 50 mal Lyrik zu verdauen. Die ist jedoch zugänglich, klngt oft genug wie Prosa. Etwas für die spielfreien Tage oder zur Erbauung in der Halb-"Zeit"-Pause. Dichtung, die kickt...
     

    listen & order
     
     
     Beruf: Fußballfan
     
     Molden Verlag
     
     
     

    Quasi der österreichische Beitrag zum nahen Event im Nachbarland - irgendwie muss man als Ballesterer ja die Zeit bis zur nächsten Europameisterschaft ja rumbekommen - und wenig überraschend ist das, was Lukas Resetarits uns hier liest eine "Alltagsfibel von Leidenden für Leidende". (Österreichischer) Fußballfan zu sein, ist "in erster Linie die unaufhörliche Leidensgeschichte persönlicher Rückschläge. Es ist eine Tatsache, dass jener Verein, auf den man Woche für Woche besonderes Augenmerk legt, schlechter spielt, schlechter geführt wird und überhaupt weniger erfolgreich ist als jeder andere Verein derselben Liga oder Qualifikationsgruppe..." Hat man Spass am nachbarlichen Idiom, sollte man beim Autorenduo Farnberger & Simon reinhören.
     

    listen & order
     
     
     Dieter Hildebradt wirft ein
     
     von & mit Dieter Hildebrandt - Random House
     
     
     

    Der Kabarettist im Unruhestand gibt Auskunft über seine besondere Beziehung zum "schönen Spiel", von Kindheits-Erinnerungen über Fußball unterm Hakenkreuz bis zum Fünfziger im Fußballschuh und der Wandlung zum Kulturereignis. Grundlage der Doppel-Cd war ein langes Gespräch zwischen Hildebrandt und Hörbuch-Regisseur Bernd Schroeder. Kannte man Hildebrandts Vorliebe für Tennis, auch seinen persönlichen Auslassungen und Einwürfungen über den etwas grösseren Ball lauscht man gerne.
     

    listen & order
     
     Elf Freunde müsst Ihr sein – Fußballquiz 
     Hörcompany
    * beide erhältlich im Stadtmuseum München & direkt bei Cinesoundz
     
     

    Mehrfach prämierter und beliebter Jugendbuch-Klassiker, 1955 von Sammy Drechsel veröffentlicht, 2002 kongenial ein- und vorgelesen von seinem langjährigen Lach- und Schiess-Kollegen & Freund Dieter Hildebrandt, uns eben gerade hinlänglich beim Einwurf vorgestellt. In einem hochwertigem Pappschuber wiederveröffentlicht, hebt sich dieses sympathisch altmodische Viererpack wohltuend von den meisten Jugend-Fliessbandprodukten a la Teufelskicker etc ab. - Empfehlung (vom 11Freunde-Magazin natürlich sowieso).
    Verlosung: favourite track mailen an : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!



    Und noch was für die Jugend: Gerhard Delling, mal nicht im Dauerclinch mit Günni Netzer, stellt 90 Fragen rund ums das Thema und wieder hat sich Lohmeyers Peter in die Kinderschar gemogelt, namentlich Alexander, Katharina und Louis. Warum ließ sich Stefan Effenberg einen Tigerkopf auf den Hinterkopf frisieren? Wer schoss das Siegtor für Griechenland bei der EM 2004? Welchen Nebenberuf übte Günther Netzer während seiner aktiven Laufbahn als Fußballprofi aus? Hätten Sie´s gewusst? Es werden von der Runde Antwortmöglichkeiten vorgegeben, zwischen denen sich die Zuhörer entscheiden können. Delling beantwortet die Fragen und erläutert auch noch die richtigen Antworten - hören und mitmachen...



    Verlosung: favourite track mailen an : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
     

    listen & order


    listen & order
     
     
     Jahrhunderttore / 11 Freunde Lesereise / Ballgefühl & Rassehasen
     
      Hörbuch Hamburg – Random House - Indigo - Hörbuch Hamburg
    * erhältlich im Stadtmuseum München & direkt bei Cinesoundz
     
     
     Die abschliesenden drei Hörbücher sind dem zum Leitmedium avancierten Intro-Ableger "11 Freunde" eng verbunden. Fussball-Allzweckwaffe Peter Lohmeyer dekliniert die "Jahrhunderttore" für Chefredakteur Philipp Köster durch, hernach begibt sich selbiger mit Kollege Jens Kirschneck und Gaststar Arnd Zeigler auf "Lesereise" durch die Groove Stations der Republik bis dann Hetzer, Delle, Waldi und Trollinger bezüglich "Ballgefühl & Rassehasen" übernehmen, bis nix mehr geht. Für Fans von Kösters bärigem Vortrag - "Wade" Ballack soll ja zu ihnen gehören... Verlosung: favourite track mailen an : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
     
     

    listen & order
     
    listen & order
     
    listen & order
     
     
     Classical, trying to cross over: 
     
     "Fußball a tempo" mit Monique Mead & dem Münchner Rundfunkorchester 
     BRW Service
     
     
     
    Klassik & Fußball? Auch im WM-Jahr dürfte da doch wenig zusammengehen, oder? Den Gegenbeweis versucht dieser Cd-Mitschnitt eines interaktiven Konzerts des Münchner Rundfunkorchesters unter der Leitung von Geiger & Dirigent Andres Mustonen anzutreten. Das Konzept stammt von der aus den USA stammenden Geigerin und Musikpädagogin Monique Mead. Ravels Bolero als Paradebeispiel für Strategie, Prokofjews "Montagues und Capulets" für Zweikampf etc - "Die Streicher geben das Motiv nicht wieder her.." Mead greift beim Ziehen der inhaltlichen Parallelen zwischen Orchester und Mannschaft auf ihre Erfahrungen aus dem Schulbereich zurück und ist vor allem bemüht, Barrieren gegenüber Klassik beim einem neuen Publikum von Fussballinteressierten mit unterschiedlich effektiv(haschend)en Mitteln abzubauen. Da wird ein Fanschal umgelegt, auf der Bühne im Takt gekickt oder der volksnahe "Schwiegermutter"-Text auf Bizets "Carmen" gesungen. Das Experiment gelingt dennoch - bei genauem Hören durch ihren Kommentar Einiges an Wissens-Zugewinn über Zusammenspiel des Orchesters und den Aufbau klassischer Musik erzielen und am Ende gibt es als "Zugabe" ein vom Chor auf übliche Stadion-Chants deklamiertes Medley: "Song of the Champions-Songs aus dem Fußballstadion" (und 6 Stücke noch einmal unmoderierte Version). 

    listen & order
     
     
     Fußballjahr 2006 - 32 Nationalhymnen
     
     Various Artists – Crescendo PR Records/ EMI
     
     
     
    Tenor Tbey Wilson, Initiator dieser CD mit den Nationalhymnen der 32 teilnehmenden Staaten, hat bereits auf dem Feld bei Länderspielen performen dürfen und folgerichtig erkannt, daß ein Kompendium sowohl der instrumentalen als auch gesungener Fassungen eine praktische Sache wäre - in der Schlussphase der Produktion ging es wohl recht hektisch zu, weil z.B. Mireille Mathieu für die Marseillaise kurzfristig absagte, jedenfalls ist man rechtzeitig fertig geworden und hat so unterschiedliche Interpreten wie Bayern-Paraguayo Roque Santa Cruz oder die ukrainische Chanson-Grand-Prix-Gewinnerin Ruslana gewinnen können, woraus unmittelbar folgt, daß es weniger um stimmliche Perfektion als um Engagement.. ging...will sagen, im direkten Vergleich schneiden die instrumentalen Versionen des Bundeswehr-Stabsmusikkorps oft erträglicher ab...wobei wieder einmal auffällt, wie wenige Staaten musikalisch erstligareife Hymnen ihr eigen nennen. Mediokres Marschgedöns dominiert. Ordentliche Ausstattung, mit Texten, Übersetzungen, Mini-Karten & Daumennagel-Flaggen etwas fürs Regal.
     

    listen & order