reviews 31 2-07 electronica



    * soundtrack * filmmusic * pop/rock * catalog * jazz * electro * world * audiobook *

    Rewhipped
    Remix Compilation – Various Artists - Shout Factory / Almo / SonyBMG
    "Whipped Cream & Other Delights - there was a badass with a horn, a babe in whipped cream and a bunch of songs that became American classics..." Die Idee das im Flohmarktstapel stets gern genommenen Herp Alpert-Albums in Verpackung und musikalischem Inhalt einer Frischzellenkur zu unterziehen, hat natürlich ihren Reiz. Folglich liessen sich zum Zwecke auch Acts wie Medeski, Martin & Wood, die eine Hälfte der Dust Brothers oder die Theivery Corporation dingen. Gar viel kann man ja auch nicht falschmachen bei so stilsicheren Vorlagen. DJ Foosh bspweise hat lediglich eine ganz hübsche Schleife im Anfang & Mittelteil von "A Taste of Honey" platziert und hält sich sonst zurück. Und wie stehts in der Beilage ? "You´ve heard it rewhipped, now check out the Original." Neben "Whipped Cream.." sind in der Herb Alpert Signature Serie 1o weitere Originalalben remastered & mit Bonustracks erhältlich, yummy. Go deep into the brass... www.amazon.com/gp/series/90180?ie=UTF8&edition=audioCD
     

    listen & order

    Saint Privat - Superflu
    Dope Noir
    Saint Privat, die überraschend erfolgreiche Elektronik-meets- Chanson-Kollaboration des Wiener Elektronikmusikers Waldeck und der in Frankreich residierenden Ebenfalls-Österreicherin und Sängerin Valerie, die sich im Vorgänger-Album "Riviera" materialisierte, verlangte nach Fortsetzung. Diese liegt nach zweijähriger Pause nun (bald) mit "Superflu" im Regal und wieder wird mit einfachen Mitteln elektronischer Glamour und kosmopolitische Leichtigkeit beschworen und die Fachjournaille ist´s zufrieden (der Musikexpress hat gar Bossa Nova ausgemacht?) Und als ob eine Nouvelle Vague-Verstopfung nicht reichte: diesmal wird im Vergleich ganz dolle die derzeit so sichere französische Karte gespielt, das Label "Chanson psychedelique" ist schnell gebastelt und das Schlagzeug der Saint Privat Liveband heisst "batterie"...seufzer.
     

    listen & order

    Watch TV & The Primetimes - Discolexia
    HiTop / Soulfood

    Hinter dem Watch TV & The Primetimes-Projektnamen verbirgt sich vor allem Ruben Garcia, DJ und Prodzent aus Madrid, Verursacher diverser Compilation-Beiträge & Remixes weltweit (Lil´Louie Vega, Quantic u.a.) Erfreulich soulig und erdig kommen seine Nummern zum hübschen Wortspiel "Discolexia" rüber, die der Multiinstrumentalist jetzt zusammen mit seinem Primetimes (Alberto Santos-git/voc-, Alex Cid -kb,tsax,cl-, Augustina Covian -voc-) zusammengeschraubt hat. Dann kommen noch eine Guest appearance von Gecko Turner oder hübsche Ideen wie 70´s Versatzstücke, Afrobeat, Soul und TV-Serien-Remixe ("El Hombre Y La Terra") hinzu, für die wir immer zu haben sind. Wagadooga.....Funky, Hombre.
     

    listen & order

    Freshly Composted 250
    Various Artists - Compost / Groove Attack
    Diese Cd ist nimmt den Rückblick auf 250 Releases zum Anlass für eine 13 Tracks währende Bestandsaufnahme - einige der enthaltenen Nummern waren bisher nicht auf CD erhältlich. Nach einem bemerkenswerten Star mit Beanfield (mit dem Carl Craig Remix von "Tides"), Muallems feat. The Droids "Shanti Dance" und dem Todd Terje-Remix von Felix Labands "Whistling in Tongues" fällt die Spannungskurve für unsere Begriffe doch deutlich ab. Marsmobils retrofuturistischer-Ansatz geht noch in Ordnung und Alif Trees Collage zwingt mit ihren diversen Breaks zum näheren Hinhören, dann aber regieren technoide Wiederholungsmuster und der Rezensent findet weniger Zugang zum respektierten Compost-Kosmos. Erst mit Soil & Pimp wird wieder erdig-jazzig und mit viel Gebläse so hingelangt, daß es Spaß macht. Versöhnlich hinausgeleitet wird man dann vonYukimi Nagano und einer der charmant arrangierten melodischen Pop-Nummern vom letzten Koop-Album, "I See A Different You".  

    listen & order

    Alex Gopher - Alex Gopher Ltd.
    V2 / Rough Trade
    Monsieur Alex Gopher, aus dem gleichen Pariser "Orange"-Schlamm wie die Air-Heroen Godin & Dunckel stammend, ist seit seinem `99er-Albumdebüt "You, My Baby And I", der Ausnahmesingle "The Child" und natürlich seinem Part bei Superdiscount ein Begriff. Nun also ein neues Solo-Album, schlicht und ergreifend "Alex Gopher" betitelt. Neben dem Nouvelle Vague-Gitarristen Olivier Libaux und der Sängerin Helena Noguerra sind eben die Kollegen Dunkel und Godin mit von der Partie. Produit par Etienne De Crecy! und ganz ohne Vocoder auskommend steht hier mehr ein organischerer, weniger technischer Sound und eine retro-poppige Fusion von Gophers elektronischem Background mit Referenzen an stilprägende Bands wie New Order oder die Talking Heads. Und Phoenix sind klanglich auch nicht weit, in fact klingt es verdammt ähnlich - insofern: nice, aber nicht mehr wirklich aufregend.  

    listen & order

    Electric Ladylounge
    Various Artists - Nightclub Records
    Wohl etwas untergegangen ist diese "Electric Lady Lounge" der Headroom-Produzenten Christoph Rinnert und Marc Elsner, vielleicht auch wegen der etwas ungelenk wirkenden Digipak-Gestaltung. Der Einstieg mit dem ironischen? Madonna/Propaganda-"Erotica"Derivat "In The Mood for Love" bindet noch Aufmerksamkeit, während der förmlich als Alison Moyet-Kopie angelegte 80´s Gesang von Axinia aka Gundula Ulbrich bei der folgenden ElectroTango-Nr. schon eher nervt. Dana, Ex-Sängerin von Gorgeos Dean und Veronica Vogel, Ex-Schön Blond-Sängerin sind weitere Electric (Ex-)Ladies, die man hie wiederentdecken kann, zu oft hapert es jedoch an Ausdruck und guten Arrangement-Ideen, weshalb bspweise bereits Nika´s zweiter Anlauf, das Cover eines klassischen One-Hit-Wonders der Rembrandts, "Just The Way It Is, Baby", schwer in die saxophonverbeulte Hose geht. Das Rüstzeug der Producer besteht hier vorrangig aus 80´s Electro-Pop-Versatzstücken und 90s-Abkupfereien bei Chartsnummern - zuwenig, um auf Albenlänge zu bestehen.

     

    listen & order

    Science Fiction Jazz Ten / 75 - Ten Years of MLP
    Various Artists - Mole Listening Pearls

    Sozusagen ein Jubiläum: Die vom Züricher Robert Jan Meyer aka Minus 8 initierte und zusammengestellte Erfolgsreihe "Science Fiction Jazz", wie gehabt mit Highlights elektronischer, vorwiegend jazzbeeinflusster Musik. Die “Sci-Fi” Reihe als Mole-Flaggschiff ist mittlerweile auch bei Volume Ten angelangt , und gewohnt eklektisch konzentriert sich die CD nicht auf nur einen Stil, sondern bringt Downbeat, souligen und jazzigen Uptempo sowie Pop und RnB unter einen Hut. Nightmares On Wax, Lindstrøm & Prins Thomas, Airmate feat. Mozez, Kelley Polar, ein in diesem Kontext zunächst überraschende ältere Pop-Monsternummer von Tahiti 80 und viele mehr sind hier mit von der Partie. Gute Flow-Werte.



    Mole, die zweite : Die 75. Veröffentlichung von Mole ist nicht nur eine gewöhnliche "Best Of..." Compilation, sie präsentiert vielmehr entweder bisher nicht auf CD erhältliche Remixe bekannter Titel oder komplett frische Tracks der renommierten Mole-Künstler Naomi, Audio Lotion, nor elle, Alphawezen, De-Phazz, Q-Point, Yonderboi, Wax Tailor, The Lushlife Project, Airmate, Lemongrass, Marcel, Anima Sound System, Khoiba, moodorama, Calmstreet, Bassface Sascha u.a. Die Mole 75 umfasst damit ein denkbar breites Spektrum von Pop und Electronica und hält weiter verdienstvoll vor allem die Osteuropa-Connection aufrecht.
     

    listen & order


    listen & order

    ADJD - Chronicles Of The Urban Dwellers
    V.A. - A Night Out In Amsterdam
    The Timewriter - Resensed Part One
    Mole Listening Pearls

    Im Gegensatz zu den obigen Listening Pearls-Highlights hier tiefergelegt die Mole-Meterware: Mit den Tech-
    House-Ergüssen dieser drei Veröffentlichungen, mit denen das Label gegenwärtig auf einen Schlag die einschlä-
    gigen Fächer flutet, können die Rezensenten deutlich weniger anfangen. In Erfüllung unsere Medienpartnerschaft
    und für die Zielgruppe hier en bloc - voilá - denn wir haben ja nicht ewig Zeit...

    listen & order
     
    listen & order
     
    listen & order

    * soundtrack * filmmusic * pop/rock * catalog * jazz * electro * world * audiobook *