reviews 31 2-07 world music

      * soundtrack * filmmusic * pop/rock * catalog * jazz * electro * world * audiobook *

     
     Urban Africa Club
    Various Artist - Outhere Records / Indigo
     
     
     
    Noch zu selten verlässt die neue urbane Musik Afrikas die Weltmusik-Programm-Inseln und selbst im etablierten Festival-Zirkel finden sich leider kaum Protagonisten dieser energiegeladenen Generation von Musikern. Jay Rutledges Münchner Label out I here ist bekanntermassen angetreten, um Stile wie Bongo Flava aus Ostafrika, Hiplife aus Ghana und Kwaito aus Südafrika zu popularisieren. Diese Styles dominieren die dortigen Charts, ihre Stars verkaufen Hunderttausende von CDs, diese Musik rotiert in den Radios, Bars und Minibussen des Kontinents. "Urban Africa Club", zusammengestellt von Rutledge und Georg Milz, ist eine aktuelle, extrem tanzbare Bestandsaufname der spannendsten Entwicklungen von Accra bis Johannesburg, von Hiplife bis Kwaito. Africa is ready to represent. Und damit nicht genug, mit K'Naan, einem Hip-Hoper aus Somalia mit Wohnsitz in Kanada, ist auch die Diaspora vertreten, die ebenfalls beginnt, ihre eigene musikalische Sprache zu entwickeln. www.outhere.de
     

    listen & order
     
     
     A New Groove
     
     Various Artists - Putumayo / Indigo
     
     
     
    Interessanterweise klammert dagegen der New (Yorker) Groove von Putumayo Afrika völlig aus - und das auf einer auf zumindest moderate Tanzbewegungen zielenden Sammlung von Beats aus den verschiedenen Ecken der Welt ? Dennoch funktioniert diese angenehm durchzuhörende Midtempo-Kopplung zwischen etwas TripHop und Dub und deutlich mehr Jazz und Soul. Das ist zwar kein grundlegender "new" Groove (für Putumayo vielleicht schon, denn die Ethno- sind hier eher Spurenelemente), aber er funktioniert. Die jazzigen Skandinavier (Linn &) Freddie Cruger und Dub-Freak Emo treffen auf den puertoricanischen Wahlbelgier Gabriel Rios, die Australier von The Cat Empire auf Englands formidable Neo-Funkstress Alice Russell. Kanadischer Jazz-Hop von K-Os, Ähnliches von Radio Citizen feat. Bajka (from Germany!) und angedeuteter französischer Reggae harmonieren prächtig, bis uns die Grandseigneure aus Washington Thievery Corporation gewohnt mellow mit einem sehr schönen Vocal-Track sanft an die Club-Tür geleiten. www.putumayo.com
    A New Groove - Verlosung ! ..... GONE
     

    listen & order
     
     
     Fanfare Ciocarlia - Queens & Kings
     
      Asphalt Tango / Indigo
     
     
     
    Fast wurde es einem schon zuviel mit dem Balkan-Gebläse, nicht alles aus dieser Ecke hielt schließlich den hohen Standard, den die jetzt mit ihrer fünften Studioaufnahme zurückkehrenden Zigeuner-Stars gesetzt hatten. Die Fanfare hattte in der Zwischenzeit zwar den Verlust ihres verstorbenen Senior-Klarinettisten Ioan Ivancea zu verkraften, schaffen aber erneut einen dynamisch-mitreissenden Stilmix zwischen Flamenco, Roma-Musik und percussiv-stampfendem Balkan-Bläser-Funk, garniert mit mazedonischen und bulgarischen Gesängen. Die 20-köpfige "hardest working band in blow-biz" bittet mal wieder zum Tanz und lädt sich dazu eine ganze Reihe von Gesangs-Gaststars, eben "Queens & Kings" von Mazedonien bis Ungarn, von Bosnien bis Rumänien auf die gemeinsame Bühne ein - Welcome back.  

    listen & order
     
     
     Globalibre No.II
     
     Verlag Pläne
     
     
     
    Im Vergleich zu den vorgenannten zwei Compilation-Highlights greift nicht alles auf dieser Kopplung von Ralf Ilgner und Axel Störzner (über deren DJ-Avatare wir gnädig den Mantel des Schweigens breiten wollen) groovig ineinander, aber das ist wohl Geschmackssache. Globalibre No.2 ist die Fortsetzung einer 2005 auf audiopharm/SPV erschienen, ebenfalls großteils gelungenen Kopplung - und erklärt uns gleich mal den World Beat, der nämlich steht für : "Club-beeinflusste Musik aus den verschiedensten Ländern, für einen modernen Mix aus unterschiedlichen Musikstilen, Sprachen und Tanzkulturen..." Immerhin im Booklet dann auch für jede Nummer ausführliche Detail-Infos, die jedem Interessierten neben der Vertiefung von Bekanntem auch weiterführende Entdeckungen ermöglichen.
     

    listen & order
     
     
     Golden Afrique Vol. 3
     
     Various Artists – Network Medien
     
     
     
    Und wenn es denn möglich ist, dies zu bemessen, die allerdickste Empfehlung dieses Updates für das neue Hochformat-Juwel aus dem Hause Network. Das Booklet mit den gewohnt ausführlichen Liner Notes (der einschlägig bekannten Kompilatoren Günter Gretz & Jean Trouillet), vielen farbigen LP-Abbildungen und diesmal auch mehr dieser wunderbaren Tanz-Fotos aus Baileys African History Archive ist allein schon den Verkaufspreis wert. Diesmal steht der Süden Afrikas im Mittelpunkt, mit Musik, die sich in den Minen Sambias und Südafrikas und den Shebeens, den illegalen Kneipen der Städte in Südafrika und in Nord- und Südrhodesien entwickelte, mit Musik der schwarzen Amerikaner als Vorbild: Jazz, Gospel, Funk und Soul. Township Jive, traditionellere Mbira-Klänge aus Zimbabwe, samtige Chöre, Frauen-Power, die tragische Story des Solomon Linda, zahlreiche CD-Erstveröffentlichungen - es gibt eine Viezahl von Argumenten für die Eingliederung dieses Doppelpacks in jede vernünftige Sammlung...heavy rotation inclusive. Jive, Jit & Jazz!
     

    listen & order
     
     
     Magou - Africa Yewul
     
     Network Medien
     
     
     
    Eine neue Stimme aus dem Senegal. Magou von der der westafrikanischen Küste bei Dakar vorgelagerten Fischer-Insel N’Gor schwimmt mit seinem rauhen Organ gegen den Strom der meist für ihr Falsett berühmten Stars des Landes, von Youssou N´Dour bis Baaba Maal. Musikalisch zeichnet der 30jährige mit seiner Band Dakar Transit zwar mit der Mischung aus Balladen, groovigen Casamance- und Mbalax-Nummern eine abwechslungsreiche Landkarte des musikalisch so bedeutenden Landes, noch dazu garniert mit engagierten (Wolof-)Texten über einen Themenkatalog von Sklaverei bis AIDS (Sida). Der gewohnt mit feinem, mehrsprachigen Booklet ausgestattete derzeitige Network-Schwerpunkt wird es mit seiner individuellen Rückkehr zu traditionellen Musik gegenüber aktuellen afrikanischen HipHop- und Crossover-Klängen möglicherweise aber schwer haben, wenn Magou nicht ausgedehnte Live-Kraftakte unternimmt.  

    listen & order
     
     
     Zilverzurf - West Eastern Impressions
     
     Lola´s World / Clubstar
     
     
     
    Zilversurf aka Johan Zacharisson, seit den 70ern in diversen Formationen tätiger Stockholmer Musiker, Produzent und Soundingenieur, ist in seimer Heimat die Koryphäe in Sachen Reggae. Diesen würzt er mit einem audiophilen Sammelsurium an von zahlreichen Reisen mitgebrachten World Music-Fundstücken & - Elementen aus den verschiedensten Territorien. Heraus kommt ein entspannter Eine-Welt-Stilmix, den sicher Zacharisson noch von diversen Gastvokalisten veredeln lässt : Brooklyn Funk Essentials-Gast Papa Dee aus Ghana, der nach Stockholm übersiedelte Jamaicaner Desmond Foster, Simone Moreno aus Brasilien oder Manu Chao-Kollaborateur K-Reem Chakeer aus Algerien kommen hier unter anderen zum Zug, ebenso wie Künstler aus Portugal, Indien oder die Bläsertruppe Kai Horns & Winds.  

    listen & order
     
     
     Los Bomberos de Monte Cruz
     
     Jelly / Just Records
     
     
     
    Dieser auf den ersten Blick vermeintlich mexikanische Partytrupp kommt, wie der Bandname schon sagt, aus...Kreuzberg, zentral gelegen in der ehemaligen Mauerstadt Berlin, ergänzt um einige Potsdamer Talente. Geboten wird eine wilde Mischung fürs hauptstädtische Tanzbein: Flamenco metropolitain, Reste von Punk-Attitüde, Pachanga, Latin Ska, Reggae, Polka und vieles mehr hinterlässt seine Duftmarke. Kusturica und Balkan-Bläser, Mariachi-Klänge, Russendisko, Sinti-Mucke, Mano Negra und Django Reinhardt lassen grüssen. Diese je nach Bühnen-Anlass 6-9 Mitglieder zählende gemischte Kreuzberger Feuerwehr hat derzeit und bis auf weiteres sicherlich Konjunkur und Live-Daueralarm.
    Konzertdaten & mehr : www.los-bomberos.de
     

    listen & order
     
     
     Soweto Gospel Choir - African Spirit
     
     Shanachie / Just Records 
     
     
    "Blessed", "Voices From Heaven" und nun "African Spirit" - das dritte Album in zwei Jahren - die weltweit erfolgreichen Tourneen des Soweto Gospel Choir werden stets von CD-Veröffentlichungen begleitet und weiter professionalisiert. Die gut geschulte Vokal-Schar hat sich diesmal sogar (live) eine weitere berufene Stimme ans Gast-Mikrofon geholt - Bono singt "One" mit dem SGC im Rücken. Und ansonsten sind dem afrikanischen Geist auch weitere Zutaten a la "Forever Young" ( Bob Dylan), "Sitting In Limbo" (Jimmy Cliff) oder "Balm of Gilead" (Nina Simone) nicht abträglich. Gerade im Dezember waren Sie wieder einaml in Deutschland zu Gast, Chor- und Gospel-Fans werden hierzulande aber sicher noch öfter das Vergnügen haben, schließlich "sind wir Papst" und die nächste WM wird in Südafrika gespielt - sowas nennt man Umfeld.
     

    listen & order
     
     
     Aman Aman - Musica I Cants Sefardis
     
     Galileo
     
     
     
    Das neue Projekt der L´Ham de Foc Musiker Mara Aranda und Efrén López ist in Gehalt und exquisiter Ausstattung wieder so ein Fall für diverse Schallplattenpreise. Jeder der 15 Tracks ist mit Lied- und Begleittext ausführlich und mehrsprachig im Booklet kommentiert. Im Gegensatz zu L´Ham de Foc ist Aman Aman jedoch ein thematisches Projekt, welches sich eine neue Interpretation der sephardischen Musik (der im Mittelalter ursprünglich auf der iberischen Halbinsel, später im ganzen Mittelmeerraum ansässigen Juden) zum Ziel gesetzt hat. Das rundum lohnende und gar nicht altertümlich klingende Album ist gerade CD des Monats Februar im BR 2 Weltempfänger.Täglich (wochen- tags zwischen 14:30 und 15:00) sind dort Ausschnite aus dem Album auf Bayern zu hören. Weitere Infos unter: http://www.br-online.de/kultur-szene/thema/weltmusik/albumdesmonats.xml
    www.lhamdefoc.com
     

    listen & order
     
     
     Degas / Weiser – Heimat - Von Fern So Nah
     
     Piranha / Indigo
     
     
     
    Mit „Heimat – Von fern so nah“ stellen der brasilianische Komponist, Bassist und Gitarrist Jorge Degas und der deutsche Perkussionist, Komponist und Autor Andreas Weiser moderne Neuinterpretationen ausgewählter deutscher Volks- und Kunstlieder vor, die den Hörer zu einer Neuentdeckung der deutschen Liedkultur animieren möchten. Zusammen mit der singenden Schauspielerin Nina Ernst und der persisch-deutschen Jazzsängerin Sahrin Rezai haben sich Weiser und Degas in einjähriger Zusammenarbeit mit der reichen deutschen Liedtradition auseinandergesetzt : Johannes Brahms (Guten Abend, Gute Nacht), Friedrich Zelter (Der König von Thule, Text J.W. von Goethe) oder Bernhard Fließ (Schlaf, mein Prinzchen, schlaf ein) werden bearbeitet. Für 2007 ist eine Live-Tournee geplant, bei der auch Workshops in deutschen Schulen stattfinden sollen.

    Miguel Iven – Flamenco de Solera y Crianza
    Galileo

    Der aus Hamburg stammende Flamenco-Gitarrist Miguel Iven, der als erster Nichtspanier live im iberischen Fernsehen Flamencogitarre spielte, präsentierte sein neues Album gerade erst im Januar in der Münchner Unterfahrt. Ein guter „Crianza“ ist ein Wein, der solange gehegt und gelagert wird, bis er die volle Reife erlangt hat. Und „Solera“ ist das typische Verfahren der Bodegas aus Jerez de la Frontera mit ihren berühmten übereinander gelagerten Fässern: Das Beste kommt vom Boden (= solera). Es ist die Kombination von Bodenhaftung und Reife, die die neue Platte von Miguel Iven in ihrer Schlichtheit für die Flamencozeitschrift „Anda“ zu einer der wichtigsten Alben im Flamenco der letzten Jahre macht, die sich traut, sich dem Trend zum Flamenco light zu verweigern.
     

    listen & order




    listen & order
     
     
      * soundtrack * filmmusic * pop/rock * catalog * jazz * electro * world * audiobook *