reviews 33 6-07 audiobook

    * soundtrack * filmmusic * pop/rock * catalog * jazz * electro * world * audiobook *

    Betrachtung Eines Lebensweges -
    Andrea Sawatzki liest Romy Schneider
    Tacheles / Roof - Indigo

    Romy Schneiders 25. Todestag fand ein gehöriges Echo in den Medien, auf die geplante Verfilmung ihres Lebens mit der Idealbesetzung Marie Bäumer darf man gespannt sein. Auch Tacheles beteiligt sich mit dieser Lesung des umstrittenen, 1983 entstandenen Buches von Hildegard Knef (und ihrem Ghostwriter Axel Andree) am Jubiläums-Reigen und rollt das von Extremen gekennzeichnete Leben der stets vereinnamten unglücklichen Schönen und ihrer Begleiter mit einem Hörbuch noch einmal auf. Sawatzki, in der Stimme Romy Schneider nicht unähnlich, findet die Balance zwischen Knefs/Andrees öfter distanziertem Text und der Nähe, die aus beider ähnlicher Herkunft erwächst, auch die Knef war wohl ein von ihrer Mutter vergessenes Kind. Gelegentliche Begegnungen der beiden verfolgt man jedenfalls mit Interesse.

     

    listen & order

    Jäger der Finsternis -
    Horrorgeschichten von H.P. Lovecraft
    LPL Records / Lübbe Audio


    Mit den vier Cds des sechsten Teils der Lovecraft-Reihe gratuliert der emsig seine Nische bestellende hessische LPL-Verlag quasi zum 70. Todestag des Ausnahmeautoren der fantastische Literatur, der diese Welt 1937 verließ. Johnny Depp- & Christian Bale-Synchronstimme David Nathan liest satte 310 Minuten aus dem Oeuvre des grossen Sonderlings Howard Phillips Lovecraft. "Die Musik des Erich Zann" bietet gleich einen atmosphärisch gelungenen Einstieg in die alptraumhaften Gedankenwelten des visionären Exzentrikers - es folgen: " In der Gruft", "Das Bild im Haus", "Der Tempel", "Jäger der Finsternis" und "Träume im Hexenhaus". Angenehmes Gruseln.
    www.lpl.de
     


    listen & order

    Necrophobia 3
    LPL Records / Lübbe Audio
     

    Auch bereits der dritte Teil der Necrophobia-Reihe mit den besten Horrorgeschichten der Welt, gelesen von Udo Schenk, Marie Bierstedt, Reinhard Kuhnert, Arianne Borbach und Till Hagen. Dies sind immerhin die deutschen Synchron-Stimmen von Gary Oldman, Kirsten Dunst, Pierce Brosnan, Catherine Zeta-Jones und Kevin Spacey. Während der der Laufzeit von 144 Minuten auf 2 Cds werden Geschichten von David H. Keller, F. Paul Wilson, Clark Ashton Smith, Christopher Fowler und Graham Masterton gelesen, eine Auswahl, die in Ordnung geht - die Musiktrenner von Andy Matern sind Geschmackssache.
    www.lpl.de
     

    listen & order

    Nick Knatterton - Der Schuß in den künstlichen Hinterkopf
    Der Audio Verlag


    Schiebermütze, Pfeife, Hakennase und Kantenkinn - die Silhouette macht bereits deutlich, wer hier im Mittelpunkt steht: natürlich der beste Meisterdetektiv aller Zeiten im Knickerbocker-Anzug. Der Schrecken der Unterwelt, Freund alles (und aller) Schönen, Verfolger alles Bösen. Mit Köpfchen und sehnigem Bizeps bringt er unzählige Schurken zur Strecke und rettet die jeweilige Blondine. Die berühmten Comics von Manfred Schmidt aus den 60er Jahren haben bis heute nichts von ihrem Witz und Charme eingebüßt. Die auch optisch ansprechend neu produzierte Hörspieladaption des Audio-Verlages mit Rolf Becker als Erzähler erweckt die messerscharf kombinierende Kreuzung aus Sherlock Holmes und James Bond wieder zum Leben.

     


    listen & order
    König Artus-Die Wahrheit Hinter Der Legende
    Monopol / DA Music
    Was Sie noch wissen wollten...Die "Galileo-Mystery"-Hörbucher zur von Aiman Abdallah präsentierten Primetime-Wissensendung auf Pro 7 gehen in Serie. Nach drei Releases im Frühjahr, dieser Sommer-Ausgabe zum Thema Artus stehen im Herbst weitere fünf Titel an. Abdallah leitet lediglich ein, danach übernehmen die Haupt-Sprecher Marlis Engel und Ernst August Schepmann das Mikrofon. Bei der Umsetzung der Spurensuche zu Rätseln wie: Was hat es mit König Artus auf sich? Wo berührt seine Geschichte unsere? Was ist für uns der große Zauberer Merlin? Was bedeutet uns das wundervolle Schwert Excalibur? Und was die Ritter der edlen Tafelrunde? geht es eine gute Stunde lang unter der Regie von Jürgen Nola mitunter ein wenig zu bemüht komödiantisch zu, aber im Regal für TV-beworbene Hörbücher ist dank anhaltendem Formatboom ja noch Platz.


     

    listen & order

    Previous Issue: Reviews 32 4 - 07:
    * soundtrack * filmmusic * pop/rock * catalog * jazz * electro * world * audiobook *