reviews 34 8-07 audiobook

    * soundtrack * filmmusic * pop/rock * catalog * jazz * electro * world * audiobook *

    Superman - Doomsday & Beyond
    BBC Audio / der hörverlag

    Ein Kampf auf (Comic-)Leben und Tod. Lex Luthor bzw. sein Gehirn bedroht mit einem Monster namens Doomsday wieder mal die Menschheit. Kann Superman Luthor die Stirn bieten und siegen, oder sind er & wir für immer verloren? In diesem dynamischen englischsprachigen Hörspiel mit fulminanten Effekten und einem durchaus filmreifem Soundtrack entsteht der Mythos Superman neu - direkt im Ohr: das Rauschen seines Fluges, atemloser Kampf und spektakuläre Abenteuer eingebettet in die überbordende Kulisse von Metropolis. Der galaktische offenbart sich in dieser Fassung sogar seiner Lois...und Supergirl hat ihren Auftritt. 2 CD, Laufzeit ca. 150 Minuten, Sprecher: Stuart Milligan, William Hootkins, Lorelei King u. v. a. Not bad at all. Look! Up in the sky...


    Der Orient-Zyklus
    WDR / der hörverlag

    WDR 5 und der Hörverlag präsentieren auf 12 Cds den "Orientzyklus“, einen Hörspielmehrteiler nach den Reiseerzählungen von Karl May, bearbeitet und in Szene gesetzt von Veteran Walter Adler und hochkarätig besetzt mit Schauspielern wie Sylvester Groth, Matthias Koeberlin, Michael Mendl, Christian Redl, Rufus Beck und Renan Demirkan. Die Produktion schildert die Reiseabenteuer des Christen Kara ben Nemsi und des Moslems Hadschi Halef Omar von Algerien über Ägypten quer durch die Sahara ins Zweistromland von Euphrat und Tigris - und zurück bis nach Istanbul. Erzählt wird das große Hör-Abenteuer unter Einbindung von Karl Mays Lebensgeschichte. Obwohl nah am Text der für die Karl-May-Stiftung herausgegebenen historisch-kritischen Ausgabe ist man schnell gefangen von der atemlosen Inszenierung - und gespannt auf mehr als die dürre Einstiegs-Muster-CD...
     

    listen & order





    listen & order

    Ein Herz & Eine Seele
    WDR / DAV

    "Ein Herz und eine Seele" von Wolfgang Menge ist eine der größten Serien-Erfolge des bundesrepublikanischen Fernsehens. Selbst 25 Jahre nach der Erstausstrahlung konnte eine Wiederholung noch 6 Mio. Zuschauer erreichen, im Deutschland der Jahre 1973 - 1975 räumten die 25 Folgen eh regelmässig ab. Alfred Tetzlaff als Prototyp des deutschen Spießers, seine dusselige Kuh Else, Töchterlein Rita und der langhaarige Anarchist Michael aus der Feder von Wolfgang Menge eroberten im Sturm die Herzen der Republik und wurden ein echter Straßenfeger. Bereits Anfang der fünfziger Jahre arbeitete Menge für Rundfunk und Fernsehen und arbeitete sich an sein Meisterwerk heran - kein Preis, den er nicht bekommen hätte. Hier die beiden Folgen "Sylvesterpunsch" und "Der Sittenstrolch".


    Tatort -
    Andrea Sawatzki liest Das Böse
    HR / Das Erste / DAV

    Ein weiteres (immer noch sehr lebendiges) öffentlich-rechtliches Fernseh-Monument ist die Tatort-Serie. Seit 2002 ermittelt dort Andrea Sawatzki als Oberkommissarin Charlotte Sänger mit ihrem Kollegen Fritz Dellwo (Jörg Schüttauf) für den HR in Frankfurt - nun liest sie in Zweitauswertung die Fälle auch für den Sender vor. Eine etwas zwischen Polizeibericht, Drehbuch und Groschenroman irrlichterndes Produkt, das natürlich gleichwohl - mit diversen Lese-Kommissaren wie Charles Brauer, Udo Wachtveitl oder Ulrike Folkerts in Serie gehen wird.
     


    listen & order


    listen & order


    Krabat
    gelesen von Otfried Preussler
    BR / DAV
     
    Eine selten gelungene Autorenlesung verkürzt die Zeit bis zur derzeit noch in der Post-Produktion befindlichen Verfilmung dieses Klassikers der Kinder- und Jugendbuchliteratur. Während seiner Lehrzeit als Müllerjunge lernt Krabat nicht nur das Müllern. Sein Meister ist ein böser Zauberer, der jedes Jahr einen seiner Müllerburschen dem Teufel überlassen muss. Durch die Liebe eines Mädchens kann sich Krabat aus den Fängen des Zauberers befreien. Otfried Preußler (* 1923) selbst liest in dieser neu verpackten Produktion von 1988 sein Buch eindringlich und packend. "Krabat" wurde u.a. mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis und dem Europäischen Jugendbuchpreis ausgezeichnet. Auf den 3 Cds auch ein Bonustrack: ein Ausschnitt aus einer BR-TV-Doku über den Autoren von "Hotzenplotz", "Wanja" und "Der Kleine Wassermann".
     

    listen & order

    Nick Knatterton - Der indische Diamantenkoffer
    Der Audio Verlag

    Wieder unterwegs: der beste Meisterdetektiv aller Zeiten im Knickerbocker-Anzug. Der Schrecken der Unterwelt, Freund alles (und aller) Schönen, Verfolger alles Bösen. Mit Köpfchen und sehnigem Bizeps bringt er unzählige Schurken zur Strecke und rettet die jeweilige Blondine. Die berühmten Comics von Manfred Schmidt aus den 60er Jahren haben bis heute nichts von ihrem Witz und Charme eingebüßt. Die auch optisch ansprechend neu produzierte Hörspieladaption des Audio-Verlages mit dem mittlerweile leider leicht lispelnden Rolf Becker als Erzähler erweckt die messerscharf kombinierende Kreuzung aus Sherlock Holmes und James Bond wieder zum Leben. Hier der zweite Fall des vergnüglich-anzüglichen Quick-Krimis.

    Gestatten, mein Name ist Cox - Mord Ist Strafbar
    der hörverlag


    Rechtsanwalt Herbert Wallings ist tot, und diesmal sitzt Cox echt in der Patsche: Dummerweise steht er in der Duschkabine des Toten, und dann gehört ihm noch das Messer, welches Wallings' Rücken ziert... Wieder einmal hält Lebenskünstler Paul Cox (alias Reiner Schöne) seine diversen Verfolger, ob Gangster oder Scotland Yard zum Narren. Dieser Krimi-Spaß für Nostalgiker von Rolf A. Becker ist mit Heidelinde Weis, Michael Degen, Gerlinde Locker, Achim Höppner, Robert Atzorn und vielen anderen hochkarätig besetzt! Die 2 CD enthalten eine Produktion von 1977, die sich bemüht, an frührere flapsige Cox-Klassiker anzuschließen.

     


    listen & order




    listen & order

    My Dear Krauts - Wie ich die Deutschen entdeckte
    Christoph Waltz liest
    tacheles/ Roof / Indigo

    Times-Korrespondent Boyes hier auf 4 Cds und fast 5 Stunden als „Entwicklungshelfer für deutschen Humor“. Nicht daß es daran nicht wirklich fehlen würde und uns die Tomies da bekanntermassen etliches voraushaben. Auch wenn man sich auf Christoph Waltz intensiv-gepresstes Vorlesen eingestellt hat, das zumindest alle englischen Passageb tadellos meistert, gibt es zwischen Berlin-Marathon, Speed-Dating, Taxifahrer-Stories und anderen manchmal bemüht wirkenden Beobachtungen doch einige Längen, insbesondere wenn der Vater(komplex) des Autoren immer wieder thematisiert wird.
     

    listen & order

    Previous Issue: Reviews 33- 6 - 07:
    * soundtrack * filmmusic * pop/rock * catalog * jazz * electro * world * audiobook *