reviews 2-08 audiobook

  * soundtrack * filmmusic * pop/rock * catalog * jazz * electro * world * audiobook *
 
 
Nick Hornby - Slam
 
 Gelesen von Matthias Schweighöfer - der hörverlag
 
 
 
"Ich will meine Mum hier nicht schlechtmachen, aber sie hat keine Ahnung..." Mit jugendlicher Ausstrahlung, aber dennoch recht souverän liest Matthias Schweighöfer diesen neuen Wurf des britischen Erfolgsautoren Nick Hornby in einer neuen Hörverlag-Produktion von 2007. Gerade als alles richtig gut läuft für den 18-jährigen Sam, lässt seine Ex-Freundin die Bombe platzen: Sie teilt ihm mit, dass sie schwanger ist. Eine Katastrophe - Hilfe verspricht nur die (real existierende) Skater-Legende Tony Hawk... Wieder vermag eine pop-affine Vorlage Hornbys Fans & Neuinteressenten zu fesseln.
Interessante Verpackungslösung mit einer neuen Klapphalterung für die 6 Cds- die gebundene Ausgabe des Buchs bei Kiepenheuer & Witsch, dtsche Übersetzung von (ex-Spex-Autorin) Clara Drechsler und Harald Hellmann.
 

listen & order
 
 Brehms Tierleben
 
 Roger Willemsen liest – Tacheles / Roof / Indigo
 
 
 
„Brehms Blick auf die Tierwelt ist der eines Enthusiasten." Gerade weil dem berühmten Tierforscher nie die Qualität des Staunens abhanden kam, macht sein Standardwerk über die Tierwelt auch heute noch so viel Vergnügen. Beim Lesen und auch in dieser von Roger Willemsen vorgelesenen Fassung. "Reineke versteht sein Handwerk." - und Brehm auch. Tierliebe in vier Folgen versammelt die Tierleben-Edition von Tacheles - gut umgesetzte und ausgestattete, charmante Wissenschaftsprosa. Inhalt der hier exemplarisch ausgewählten Doppel-CD „Heimische Säugetiere“ (der nördlichen Hemisphäre): Der Fuchs, unser Hausschwein, der Maulwurf, unser Reh, der Delfin (huch!?), die Hunde, unser Igel, die Ratte, das Walross (nochmal staunen wir). Mit eigens für das Hörbuch komponierten und eingespielten Piano-Miniaturen von WDR-Big Band-Jazzer Frank Chastenier und einem umfangreichen Booklet mit Illustrationen von Klaus Ensikat.
 

listen & order
 
 
 Wenn die Gondeln Trauer tragen
 
 Hörspiel - DAV
 
 
 
"Wenn die Gondeln Trauer tragen" ("Don't Look Now", 1971), die Geschichte eines britischen Künstlerehepaars, das nach dem Unfalltod seiner Tochter in Venedig auf zwei ältliche Schwestern trifft und nach allerlei rätselhaften Vorkommnissen in eine Katastrophe schlittert: Die Vorlage für Nicolas Roegs gleichnamiges Meisterwerk mit Julie Christie und Donald Sutherland von
Daphne du Maurier (1907-1989) erreicht in dieser RBB-Hörspielfassung nicht die Magie der Filmversion. Lange Dialoge zwischen den Ehepartnern (Stefan Kurz & Sascha Hicks) übernehmen zu grossen Teilen den Transport der Handlung, der Erzähler Matthias Scherwenikas ergänzt nur, die Mittel des Hörspiels werden mit Zutaten Pauken und akzentsprechenden Kellnern atmosphärisch leider nur unzureichend ausgeschöpft.


Der König auf Camelot (3 & 4) -
Der Missratene Ritter / Die Kerze im Wind
Jochen Malmsheimer liest – Roof / Indigo


Endlich kommen wir wieder zu Jochen Malmsheimers hervorragender Lesung von T.H. Whites´Klassiker "Der König auf Camelot". In Teil 3 geht es um den besten und berühmtesten Ritter der Tafelrunde: Sir Lancelot und unglückliche - obwohl erwiderte - Liebe zu Arthurs Frau, Königin Ginevra. Bekanntermaßen stürzt der Schwarze Ritter sich kasteienderweise in unzählige Questen und Abenteuer, aus denen er doch immer wieder zu seiner Liebsten zurückkehrt. Und dann wäre da noch der Heilige Gral ...Ausstattung und Umsetzung top - über sechs Stunden. John Boormans "Excalibur", wie Whites Werk auf Thomas Malorys "The Once And Future King" basierend beinhaltet atmosphärisch und in der Figurenzeichnung viele Parallelen, dennoch hoffen wir immer noch auf eine werkgetreue Verfilmung dieses wunderbar zwischen Komödie und Drama austarierten Meisterwerks.

Im "Liber Quartus", Teil 4 (auf ebensovielen Cds) schließlich laufen alle Fäden zusammen, die der englische Autor in den vorhergegangen drei Teilen sorgsam und humorvoll gesponnen hat. "Die Kerze im Wind" ist jedoch das dunkelste und dramatischste der vier Bücher: Hass, Gewalt und Fanatismus leben wieder auf in Gestalt des verheimlichten Artus-Sohnes Mordred, dessen Mutter Morgause auf den Untergang des Königreichs England hinarbeitet. Die Tafelrunde zersplittert und Arthur kämpft, einer
“Kerze im Wind“ gleich seinen letzten Kampf - eine Herausforderung für
Malmsheimer und ein Genuss für den Zuhörer. Wie selten lässt sich das von einer ungekürzten Lesung behaupten ?


Peter und der Wolf
Romy Schneider liest / Herbert von Karajan - EMI Classics

Schon mehrfach hat die EMI dieses Album vermarktet und offenbar kommen immer noch neue Generationen von Fans hinzu. Zu Prokofieffs klassischer Musik braucht man kaum noch etwas zu sagen: die musikalische Charakterisierung der Personen passt wundervoll und hat Millionen von Kindern mit klassischer Musik bekanntgemacht. Die 19-jährige Romy erzählt die Mär mit jugendlicher Begeisterung, in Köln, kurz vor den Dreharbeiten zum abschließenden Teil der"Sissi"-Trilogie. Die Musik nahm Karajanm mit dem Londoner Philharmonia Orchestra kurz zuvor auf. Diese Aufnahme von 1957 wird um eine, zwei Jahre später entstandene von Tschaikowskys Schwanensee-Ballettsuite mit dem gleichen Orchester ergänzt. Der Text von Musikjournalist & Krimiautor Oliver Buslau trägt den Titel "Zum letzten Mal ein Kind - Romy Schneider liest ".
 

listen & order






listen & order


listen & order





listen & order
 
 
 Previous Issue: 12-07
* soundtrack * filmmusic * pop/rock * catalog * jazz * electro * world * audiobook *