reviews 4-09 audiobook

* soundtrack * filmmusic * pop/rock * catalog * jazz * electro * world * audiobook *

 Hildegard Knef - Der geschenkte Gaul
Gelesen von Heike Makatsch - Der Hörverlag GEWINNSPIEL
 
 
 
Flankierend zum gelungenen "Hilde"-Soundtrack ließ es sich Heike Makatsch auch nicht nehmen, auf 4 Cds eine gekürzte Fassung der Knef´schen Autobiografie "Der Geschenkte Gaul", immerhin das erfolgreichste deutschsprachige Buch der Nachkriegszeit, einzulesen. Mutmaßlich in den Pausen zwischen den Musikaufnahmen, zumindest sind sowohl Soundtrack als auch Hörbuch-Cds im Berliner Nucleus Tonstudio entstanden. Beide Medien ergänzen sich gut als Nachlese und Weiterführung von im Film augenommenen Erzähl-Fäden, der ehemalige Knef-Manager Thomas Jost fungiert hier wie dort als Executive Producer. Allemal Respekt für das Arbeitspensum der optisch und stimmlich dem 2002 verstorbenen Original stark angenäherten Schauspielerin.
Wir verlosen diverse Items zum Filmstart, u.a. das hier vorgestellte Hörbuch, die Buchvorlage sowie zwei Musik-Cds: all gone.
 

listen & order
 
 Das Nibelungenlied gelesen von Rolf Boysen
 
 Der Hörverlag
Hanns-Dieter Hüsch spricht Das Nibelungenlied
Merkton / In-Akustik
 
 
 
Siegfried und der Kampf mit dem Drachen, der eifersüchtige Wettstreit zwischen Kriemhild und Brunhild, der Schatz-Zwerg Alberich und seine Tarnkappe, der dunkle Attentäter Hagen von Tronje und der überforderte Burgunderkönig Gunther - aus einer Vielzahl von Erzählsträngen ist das bekannteste deutsche Heldenepos gewoben, die Nibelungensage. Der grosse alte Rolf Boysen hat sich nach seinen unvergessenen Interpretationen der Ilias und der Aeneis für den Hörverlag auch der Nibelungenstrophen angenommen und liest die altertümlichen Aventüren gewohnt engagiert und mitreissend auf 10 Cds - dennoch "nur" eine gekürzte Fassung, übertragen aus dem Mittelhochdeutschen von Karl Simrock. Die Aufnahme entstand live 2004, in der Allerheiligen-Hofkirche der Münchner Residenz in Zusammenarbeit mit dem Bayrischen Staatschauspiel.

Ein ganz anderer, humoristischer Zugang zum großen Heldenepos gelang Anno 1996 Hanns-Dieter Hüsch, dem 1999 verstorbene Kabarett-Urgestein. Reim-Spezialist Dr. Rolf Vatke hatte die Vorlage zuvor virtuos, sozusagen aus dem Sagenhorn, geschüttelt: Zwei- oder Vierzeiler, bei deren Doppelreimen die Anfangsbuchstaben der sich reimenden Silben ausgetauscht werden - im Ergebnis eine Reihe humorvoll-witzige Kurztreffer aus dem reichen Nibelungen-Motiv-Schatz. FunTastix parodieren in Arrangements von Jürgen Franke dazu Motive aus Wagners 'Ring des Nibelungen". Auch beim Booklet waltete Sorgfalt, Karikaturist Luff (alias Rolf Henn) hat extra 40 Text Seiten farbig illustriert. Na denn - "Im Schutze einer Heckenrose stieg Siegfried aus der Reckenhose...". Ein Vorgeschmack per Youtube- Clip: www.youtube.com/watch?v=1ze2ADF84kg
 

listen & order

listen & order
 
 
Robert Gernhardt - Der Ton im Wörtersee
 
 Hörkunst bei Kunstmann
 
 
 

verschiedene Gedichte und Dramolette vor, musikalisch begleitet vom DuoEine lange vergriffene Kostprobe aus dem Repertoire des Lyrikers, Kritikers, Zeichners und Essayisten Robert Gernhard. Für "Der Ton im Wörtersee" trug der 2006 verstorbene Allroundkünstler 1996 live Anne Bärenz und Frank Wolff (Klavier und Cello). Der Abend beginnt mit »Ich und mein Körper«, geht dann auf (Lese)Reisen, gibt drei Rätsel auf und führt in die Welt der Literatur. Es folgen Momente der Besinnung und Duette. Als vernimmt man eines der schönsten Gernhardt-Gedichte, "Schön, schöner, am schönsten". Selbstredend stammt auch die Cover- und Bookletillustration von Gernhardt, allerdings hätten es auch ein paar mehr in diesem Zusammenhang sein dürfen.
 

listen & order
 
 Ruhig Blut!
 
 Audiobuch
 
 
 

Eine Sammlung von Gruselgeschichten bekannter klassischer Autoren des phantastischen Genres von Poe und Arthur Conan Doyle über Stevenson bis zu Bram Stoker. Es wurden 8 der schauerlichen Romantik verbundene, nicht allzu bekannte Erzählungen der Meister ausgewählt und von Andreas Fröhlich und Johannes Steck routiniert eingelesen. Freunde des Übernatürlichen, welches sich wissenschaftlicher Erklärung widersetzt und auch makabren Humors werden bedient, es wirken zerstörerische Kräfte im Abgrund der menschlichen Seele, mit gelegentlichen Ausflügen ins Bizarre, Absurde und Groteske. Die Verpackung ist allerdings leider arg spartanisch, ja, billig ausgefallen.
 

listen & order
 
 
 In Sunshine Or In Shadow
Pflanzenjäger Und Blütenzauber
 
 Irland Information
 
 

Mit „In Sunshine or in Shadow“, dem dritten Hörbild der Irland Information, wird es endlich ganz musikalisch. Von der Fiddle und alten, traditionellen Volksliedern, atmosphärischen Pub-Klängen, Pipes und Jigs bis zu den Erfolgen weltbekannter irischer Populär-Musikgrößen führt Jule Reiners Tour durch Festtagsanlässe, Geigenschulen, Radiostudios, Geschichte(n) und alltägliches Leben auf der grünen Insel. Die Symbolik in Van Morrisons Musik oder die erfolgreiche Fusion-Music der Corrs zeigen, wie tief dort die keltischen Wurzeln liegen. Von umherziehenden Harfenspielern des 10. Jahrhunderts, den Barden und Céilí-Tänzern des 19. Jahrhunderts bis zu den hymnischen Performances von U2 reicht dieser hier aufgenommene Faden des Ur-Irischen. Man muss eben genau hinhören, wenn Irland seine Geschichten erzählt - eine gelungene musikalsche Einstimmung für eine Reise durch Irland.

Das neue, vierte Hörbild der Autorin, „Pflanzenjäger und Blütenzauber“, bringt dagegen Poetisches zum Klingen: William Butler Yeats, der große irische Dichter und Mystiker des 20. Jahrhunderts, dessen Todestag sich im Januar 2009 zum 70. Mal jährte inspirierte eine ganze Reihe von „Plantaholics“. Diese fanatischen Gartenkünstler berufen sich imer wieder auf Yeats, der sich wohl als letzten Romantiker der irischen Renaissance sah. Seine Naturmystik und die Gestalten der irischen Sagen- und Geisterwelt werden von den "Plantoholics" in blühenden Traumlandschaften verewigt.
Beide Cds sind kostenlos erhältlich bei der Irland Information, Tel: 069-66 800 950, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, www.entdeckeirland.de .
 

listen & order

listen & order
 
 
  * soundtrack * filmmusic * pop/rock * catalog * jazz * electro * world * audiobook *