reviews 6-09 audiobook


* soundtrack * filmmusic * pop/rock * catalog * jazz * electro * world * audiobook *

 Mit Verlaub, Herr Präsident...
Hörkunst bei Kunstmann
 
 
 
Wie das bei Herrn Fischer, damals noch lange nicht Bundesaußenminister & Vizekanzler a.D., weitergeht, weiß der eine oder andere wohl noch...Zum 60-jährigen Jubiläum der Bundesrepublik erteilt der kleine feine Münchner Kunstmann-Verlag einmal mehr dem Frankfurter Schriftsteller Jürgen Roth das Wort, der den Politikern schon in seinen Collagen "Stoibers Vermächtnis" und dem darob etwas abfallenden "Der Untergang des Bayernlandes" genau aufs Mundwerk geschaut hat. Diesmal also deutschlandweit gesammelte, mal mehr, mal weniger spektakulär ausgefallene Großworte und Verbalinjurien der üblichen Verdächtigen aus unserem Parlament. Gerd Heidenreich liest die Überleitungen, die Evergreen Juniors musizieren hier und da zum Geschichtsunterricht der besonderen Art.

www.kunstmann.de/
 

listen & order
 
 Axel Hacke liest Wumbabas Vermächtnis
 
 Hörkunst bei Kunstmann  
 
 

Nun also mehr von Axel Hackes beliebten, diversen Hörfehlern und Missverständnissen im Volke geschuldeten Kunstfiguren á la "weißer Neger Wumbaba". Das dritte Buch soll ja laut Author und Titelzeile das abschließende zum Thema sein, aber wer weiß... Das parallel veröffentlichte Hörbuch deutet jedenfalls an, das die Leser- und Hörerschaft, zumindest in München und Rosenheim, weiter Spaß an den Hackeschen Pointen hat, die ihm quasi als Steilvorlagen von den geneigten Lesern zugesendet werden. In dieser Interaktion mit dem erfolgreichen Alltags-Autoren und dessen humoriger, aber nicht zu platter Umsetzung fühlt sich ein großer Kreis aufgehoben. Viel Spaß also mit dem Triumvirat Waldzwerg, Kuhfürst und Opa Dong!

www.axelhacke.de
 

listen & order
 
 
 T.C. Boyle - Fleischeslust / Die Frauen
 
 Audiobuch - Edel / Der Hörverlag
 
 
 

Zweimal Aktuelles in Hörbuchversion vom amerikanischen Kult- und Bestseller-Autoren Tom Coraghessan Boyle.

In "Fleischeslust", seinem fünften Band mit kürzeren Geschichten, glänzt Boyle wieder einmal durch die eigenwilligen und skurrilen Charaktere in seinen oft mitreißend-kurzweilligen und sarkastisch-komischen Stories.
Die titelgebende Erzählung ist angesiedelt im Bereich (militanter) Tierschutz... Ironie und Melancholie Boyles gehen im deutschen Vortrag von Johannes Steck nicht verloren und auch die musikalischen Beiträge von Michael Ernst fallen positiv auf. Ein möglicher Einstieg ins Boyle-Universum.

Nachdem Boyle bereits Romane über Cornflakes-Erfinder John Harvey Kellog und den Sexualforscher Alfred Charles Kinsey geschrieben hat, ließ er sich für "Die Frauen" von den eigenen vier Wänden inspirieren. Die Architektur-Ikone Frank Lloyd Wright zeichnet nämlich neben der Villa Fallingwater in Pennsylvania und dem New Yorker Guggenheim-Museum auch für das Haus verantwortlich, in dem Boyle in Santa Barabara mit seiner Familie lebt. Eine gewohnt lebendige Bestandsaufnahme aus dem Leben Wrights - und dem seiner drei Frauen...Mit Ulrich Matthes konnte ein bekannter Filmschauspieler verpflichtet werden, der den Vortrag auch über Romanlänge (gleichwohl eine handelsüblich gekürzte Lesung) lebendig zu gestalten versteht.

Mehr zum Autoren auf deutsch unter : www.tcboyle.de/
 

listen & order

listen & order
 
 
 Best of Helmut Qualtinger
 
 Der Hörverlag
 
 
 
Der große Wiener Spötter im Querschnitt auf zwei Cds. Aufnahmen von 1961 bis 1980, ausgewählt von Ilse Walther, der derzeitigen Herausgeberin der Qualtinger-Werkausgabe. Bissige bis bitterböse Kommentare, insbesondere über Verhältnisse im Österreich der Nachkriegszeit, prototypisch vorgeführt im "Herrn Karl", der hier den 40-minütigen Auftakt bildet. Floskeln, Angelesenes, Phrasen von der Strasse werden in Qualtingers scheinbar verschlafenem Vortrag listig enttarnt, dem Spiesser wird der Spiegel vorgehalten. Auch für de Piefke unverzichtbar.
Cinesoundz-Anspieltip für Kinogänger : "Wienfilm", Cd 1, Track 5.

Mehr zu Qualtinger, auch im adäquaten Weaner Schmäh : http://bar.wikipedia.org/wiki/Helmut_Qualtinger
 

listen & order
 
 Krimi Kult Kiste (5)
 
 Der Hörverlag
 
 
 
Die mittlerweile fünfte Retro-Dreierpack mit charmant angejahrten Krimi-Hörspielen aus den deutschen Rundfunkarchiven, diesmal von 1962 bis 1966. Francis Durbridge schickt einmal mehr seinen Paul Temple ins Rennen, das Ehepaar Becker kommt uns wie gehabt mit Paul numero zwo, nämlich ihrem Bonvivant Cox. Lester Powells Detektiv Philip Odell wird abschließend gleich von drei Kunden gleichzeitig engagiert, um den Mord an einer geheimnisumwitterten Reporterin aufzuklären. Bekannte Rundfunkstimmmen wie René Deltgen, Arno Assmann, Albert C. Weiland oder Peter Pasetti machen die Abenteuer der smarten Ermittler zu einem Hörvergnügen erster Güte. "Gestatten mein Name ist Cox - Die kleine Hexe" - "Paul Temple und der Fall Genf" - "Die Dame schreibt". Diesmal sind auch die jeweiligen Musiker benannt: Walter Kabel, Manfred Minnich und Hans Jönsson setzen die Akzente zwischen den Plot Points.
 

listen & order
 
 
  * soundtrack * filmmusic * pop/rock * catalog * jazz * electro * world * audiobook *