REVIEWS AUDIOBOOK 04-16

 



 1 Audiobook Menu 04 16slideful

Süddeutsche Zeitung - Ballett-Edition

Süddeutsche Zeitung

Das Konzept: Berühmte Ballett-Klassiker als musikalische Hörspiele. Angelehn Die Zielgruppe: Kinder & Eltern, naturgemäß Musik- und Tanz-affin. Angelehnt an Hörspielproduktionen mit Thema Märchen (auf denen auch die meisten der ausgewählten, Ballette basieren) werden in der sechsteiligen Box der vorliegenden Edition Peter Tschaikowskis Schwanensee, Dornröschen & Nussknacker, Sergej Prokofjews Cinderella & Romeo und Julia sowie (der musikalisch wohl kühnste Teil) Igor Strawinskis Petruschka neu zur Originalmusik inszeniert. Abwechselnd sind dabei Erzählerstimme und Spielrollen sowie freistehende und unterlegte Musiken, die die Handlung vorantreiben, zu hören. Auch die dramatischen & tragischen Elemente, die nicht nur Shakespeares Liebestragödie, sondern auch vielen Märchen innewohnen, auch für Kinder zugänglich machen und ihre Imagination und Fantasie zu fördern, war die zentrale Herausforderung für die Produktion dieser Edition. Alle CDs enthalten Kurzinformationen zur Biografie des Komponisten & inhaltliche Angaben zum jeweiligen Stück. Sie sind als kompletter Schuber, aber auch als Einzelausgaben zum Antesten erhältlich und werden für Zuhörer ab 8 Jahren empfohlen.

 

crossover 04 16 slideful ballet


Ballett-Edition - Hörprobe

Grimms Märchen Boxen Vol. 1 - 3

Litera - cbj Audio 

Auch wer im Westen der Repubik sozialisiert wurde, wird einige der hier auf drei mal drei Cds versammelten Märchenhörspiele aus der Litera-Produktion mit Gewinn hören können. Zwar ist der spezielle Duktus des ostdeutschen Kulturschaffens beim früheren Monopollabel für das gesprochene Wort in der DDR unverkennbar, gleichzeitig macht der spezielle und teils ungemein fantasievolle Sprachgebrauch diese Inszenierungen reizvoll. Insgesamt gibt es hier zehn der beliebtesten Gebrüder Grimm Märchen-Klassiker, die von hochkarätigen Sprechern und Schauspielern u. a. Kurt Böwe, Klaus Piontek, Gunter Schoß, Dagmar Manzel oder Angelica Domröse ebenso bereichert wurden, wie von gestandenen Filmmusikkomponisten wie Hans-Dieter Hosalla (Sonnensucher, Apachen). Folgende Märchen sind enthalten: I Rotkäppchen, Der Wolf & die sieben Geißlein, Die Goldene Gans, Tischlein Deck Dich, II Die Bremer Stadtmusikanten, Das Blaue Licht, Sechse komen durch die Welt, III Der Hase und der Igel, Rumpelstilzchen, Der Frieder und das Katherlieschen. Bemerkenswert, dass es praktisch keine Überschneidungen mit der ebenfalls umfangreichen, engagierten DEFA-Märchenfilm-Produktion gab und schade, dass den relativ karg ausgestatteten Cds keinerlei Angaben zu den jeweiligen Produktionsjahren beiliegen.

 

audiobook 04 16 GRIMM slideful com

Vol. 2

Vol. 3

www.ddr-hoerspiele.net/litera.html

Tom Jones - Over The Top and Back - Die Autobiografie

Gelesen von David Nathan / Random House Audio

Grau-Tiger Tom. Thomas John Woodward aus Wales sollte es weit bringen. In der Rückschau kann der geläuterte Tom Jones den Elder Statesman geben, zwischendurch ging es in seiner langen Karriere auch mal turbulent zu. Seine erste Nummer 1 hatte Atomic Jones 1965 mit It's not Unusual, ebenso nicht ungewöhnlich (oder doch?) war es später wohl, mit Elvis auf einer Hotelzimmer-Toilette in Las Vegas zusammenzustoßen (sort of). Derlei launige Anekdoten gibt es hier am laufenden Meter. "Über die Jahre habe ich unzählige Fragen beantwortet, aber noch nie habe ich meine Geschichte selbst erzählt. Bis jetzt..." Was nicht heißen würde, dass Sir Tom jetzt selbst mit den fast 13(!) Stunden der ungekürzten mp3-Ausgabe seine Stimmbänder strapazieren würde - im Original hören wir (u.a Bond-Gegenspieler) Jonathan Pryce, für die deutsche Fassung übernimmt der - ungleich jüngere - David Nathan (Christian Bale, Johnny Depp) - Übersetzung: Lisa Kögebohn.

 

audiobook 04 16 tomJones

www.randomhouse.de

Joachim Ringelnatz - ...liner Roma...

kulturradio - der Hörverlag
TIPP
"Sozialistisch, wilhelminisch, anarchistisch. Welche Zeit, dieses Berlin!" Die pulsierende, an den Rändern ausfransende Metropole der 20er Jahre ist gemeint, In dem sich hier der einzigartige Schriftsteller, Kabarettist und Maler Joachim Ringelnatz treiben lässt - zumindest dessen Lieraten-Alter Ego Gustav Gastein. Leuchtreklamen, Fabrikschornsteine, Huren, Künstler & Kriminelle, Affären, wenig Erfolg, noch weniger Geld, aber der Tanz auf dem Vulkan. Diese „Ber.liner Roma.ne“-Montage, in der sich Szene an Szene reiht und in die zwischendurch auch bruchstückhaft Zeitungsartikel, Meldungen & Annoncen eingehen, funktioniert auch als Hörspiel - mit den Stimmen von u.a. Michael Mendl, Florian Lukas, Lena Stolze & Wanja Mues inszeniert beim Rundfunk Berlin-Brandenburg unter der Regie des Klangkünstlers Thomas Gerwin, der auch Roman-Bearbeitung und die wirkungsvollen Kompositionen im Puls der Stadt verantwortet.
Hörverlag-Website
 audiobook 04 16 LinerRoma

Mark Haskell Smith - Naked at Lunch

Gelesen von Jürgen von der Lippe / Random House Audio

Nackt beim Trekking oder bei Tisch - Bekleidung als Option. Ein Nacktforscher in der Welt der Nudisten , so verspricht es der Untertitel der Hörbuchversion von Autor Mark Haskell Smiths Naked At Lunch. Durch David Sedaris´ Naked war ja bereits das Feld bereitet für die neuerlichen Enthüllungen aus der Welt der Nat(o)uristen, diesmal von Bord eines textilfreien Kreuzfahrtschiffes, an denen sich nun auf FKK-deutsch Jürgen von der Lippe, der Fernseh-Mann mit Grimme-Preis,Bambi & Güldener Kamera weiden kann - um mit diesem Hörbuch das Leben des Publikums ein wenig freier zu machen.
www.markhaskellsmith.com
www.randomhouse.de

 

audiobook 04 16 Naked

Die Hebamme 1 & 2

GoyaLit / Jumbo

Im Marburg des 19. Jahrhunderts hat die junge Gesa Langwasser den Traum, Hebamme zu werden. Als ihre Mutter stirbt, wird sie im Gebärhaus als Hebammenschülerin aufgenommen. Doch in der Stadt ereignen sich zeitgleich seltsame Morde...ja, wir sind im Privatfernsehen unterwegs - zumindest nachträglich auf der Tonspur. Aus dem Filmton der beiden nach Kerstin Cantz' Roman von Regisseur Hannu Salonen inszenierten SAT1-`Eventmovies´ und Gabriele Libbachs Erzählerinnenstimme wurden in der Bearbeitung von Uticha Mammon zwei sich jeweils auf über 140 Minuten erstreckende Hörspiele (jeweils als Doppel-CD): Die Hebamme sowie das Sequel Die Hebamme 2 . Making of
*
TV-Website
Goya Lit Website

 audiobook 04 16 hebamme slideful