reviews 10-08 soundtrack

* soundtrack * filmmusic * pop/rock * catalog * jazz * electro * world * audiobook *

Der Baader Meinhof Komplex
Original Soundtrack – Warner VERLOSUNG!

„Mercedes Benz“ von Janis Joplin, „Child In Time“ von Deep Purple (wenn auch nur eine kompilarions-kompatible Vierminutenfassung) oder der Abspanntitel „Blowin’ In The Wind“ von Bob Dylan werden hier auf einer Soundtrack-Cd versammelt - gemeinsam backen Constantin und Warner eben keine kleinen Brötchen. Der langerwartete "Baader Meinhof Komplex" für den auch der Spannungs-Score der Hamburger Komponisten Peter Hinderthür und Florian Tessloff im Mittel-Block der Cd entstanden ist, ist nun also als Medien- und Genrespektakel von Eichinger & Co. neu inszeniert worden. Die von Baader, Meinhof und Ensslin gegründete "Rote Armee Fraktion" hat der Bundesrepublik Deutschland den Krieg erklärt. Es gibt Tote...Beeindruckende Massenszenen und Verdichtung des Schlagabtauschs mit hohem Willen zur authentischen Darstellung, dabei aber teils fragwürdigen darstellerischen Einzel-Ausflügen in der Menge der Charakteren. Bleiben vielleicht zu poppige Plakate und eine solide Umsetzung auf Tonebene. Preisfrage : Drei Akteure der sogenannten "zweiten" Generation der RAF an: ALL GONE info AT cinesoundz.de
 

listen & order

WALL - E
Original Soundtrack – Thomas Newman - Disney / EMI VERLOSUNG!
WALL E soll der neue Herbst-Hit von Pixar werden. Ganz nebenbei wird sich an grossen (auch fast) sprachlosen Komik-Vorbildern wie Chaplin, Keaton oder Tati versucht, auch visuell bemerkenswert. Dann wir der letzte, kleine Metallsaubermann leider in den Weltraum gesogen und es wird bei den dort doch noch irgendwo herumgondelnden degenerierten Comic-Menschen fortan leider quietschbunt und sehr mainstreamig. Das sehr gelungene DigiPak der Soundtrack-CD setzt optisch klugerweise ganz auf den erstgenannten intimeren Teil. Sein Inhalt, also der musikalische Background zu diesem geteilten Vergnügen wurde Thomas Newman anvertraut, dessen über dreißig Orchester-Filmcues hier nur sparsam von Louie Armstrongs Version der "Vie En Rose", kurzen Parts aus dem Musical-Klassiker "Hello Dolly" und Peter Gabriels (eher sperrigem) Schluss-Track ergänzt werden.
Preisfrage: Drei Film-Charaktere, an die uns Robot WALL-E erinnern könnte... ALL GONE an: info AT cinesoundz.de
 

listen & order


The Love Guru Original Soundtrack – 4th Sun / Edel
Tropic Thunder Original Soundtrack – Bodog / Edel

Wahnsinnig komisch...Nach den Soundtracks zu „Wayne’s World“ und „Austin Powers“ liefert Mike Myers auch bei „The Love Guru“ musikalische Beiträge - der höchstens mediokren Art. Im freien Fall scheinen sich mittlerweile Inspiration und Geschmack des einstigen Kult-Komikers zu befinden. Dem kunterbunten Guru-Klamauk vermögen auch Eyecandy Jessica Alba und Justin Timberlake als Fell-Prolet nicht aufzuhelfen. Auf dem Soundtrack befinden sich nun Songs wie das ganz überraschenderweise -richtig!- indisch!!!-poppige Dolly Parton Cover „9 to 5“, oder Steve Millers "The Joker" in der jeweils unnötigen Myers-Version und Schröckliches von -ja- Celine Dion sowie ein naja-Remix von Cornershops „Brimful of Asha“, an das Norman Cook aka Fatboy Slim Hand anlegen durfte. Maue Bilanz das.
Mit einer nur wenig besseren Ansammlung von mehr oder minder komischen Werbespot- & Filmtrailerparodien a la "Zoolander" versucht uns der wie die meisten sogenannten Komiker eindeutig zu präsente Ben Stiller hinterm Ofen vorzulocken. Dem Dschungelcamp der anderen Art geht nach ein, zwei Viertelstunden spätestens die Luft aus, auch wenn u.a. Nick Nolte und Robert Downey jr. mit durch den Farn gehetzt werden. Auch hier wird versucht, mit dem Geschehen musikalisch in Wechselwirkung zu treten: Chrystal Method verwursten Dialogfetzen zu einer Art von Stiller & Co-"19" (erinnert sich irgendwer an Charts-GI Paul Hardcastles unglaubliches "SsassassaSaigonSaigon" - war das zu teuer?) zum Opening Mix. Dann gibt es an verschiedenen Stellen des Films nunmal Gebotenes wie "Ball of Confusion" oder "Run Through the Jungle" und zwei besondere Kleinode: Cretus "Sadeness Pt.1" und MC Hammers "U cant touch this" sind per se Steilvorlagen für Komik aller Art. Der Score von Theodore Shapiro zu dieser tropischen Humor-Explosion ist tatsächlich separat auf CD erschienen: auf Lakeshore. Noch so ein Label, um das man sich wohl Sorgen machen muss.

 

listen & order


listen & order
Krabat
Original Soundtrack – Annette Focks - GoyaLit/Jumbo Neue Medien
VERLOSUNG!
Ein "Original Soundtrack zum Film Krabat" ist es denn nach langen Monaten der Arbeit doch geworden. Die mit Münchener Musikern eingespielte Orchesterarbeit der Komponistin Annette Focks dürfte das Schicksal des Films teilen, dem man nach Ansicht nicht allzu optimistisch entgegenblicken mag. Der gute alte Otfried Preussler lobte zwar die Umsetzung, dennoch enttäuscht nicht nur uns so mancher Trick nach Jahren der Bastelei. Mit Setberichten und Blogs sollte das Interesse während der ellenlangen Produktionsphase hochgehalten werden, dafür ist nun (zu)wenig herausgekommen. Vorlage und Szenerie werden selten mit Leben gefüllt und auch die Musik tut in ihrem verräterischen "Zuviel" in den allermeisten Szenen einiges dazu. Bei Jumbo / GoyaLit erscheint auch das Hörspiel zum Film. Preisfrage: Drei weitere Jugendbücher von Autor Otfried Preussler per Mail an: ALL GONE info AT cinesoundz.de  

listen & order

Burn After Reading (..Nach dem Lesen vernichten!)
Original Soundtrack – Carter Burwell - Lakeshore (Import)


Die Coen-Bros-Klamotte “Burn after reading! – Nach dem Lesen vernichten!” wurde natürlich wegen ihrer Starpower nach Venedig eingeladen. Es tummeln sich also CIA-Agent Ozzie Cox (John Malkovich), Fitnesstrainerin Linda Litzke (Frances McDormand), ihr dümmlicher Kollege Chad Feldheimer (Brad Pitt) und der sexuell umtriebige Regierungsbeamte Harry Pfarrer (George Clooney). Musikalisch vertraute man der Routine eines Carter Burwell, der sich für eine solche heikle Komödien-Prüfung recht virtuos und achtbar aus der orchestralen Affäre zieht. Noch hat das amerikanische Label Lakeshore keinen deutschen Vertriebspartner, kein Wunder - die kleine Gruppe der reinen Score-Spezialisten versorgt sich längst nicht mehr im stationären Handel.


Wanted
Original Soundtrack – Danny Elfman - Bodog / Edel

Hellboy II
Original Soundtrack – Danny Elfman - Varese Sarabande


Zweimal ist Danny Elfman aktuell im Kino zu hören: Zunächst zu den Bildern des durchwachsenen, auf Matrix-Spuren wandelnden Actioners um einen blassen James McAvoy und eine spillerige Angelina Jolie. Im Gedächtnis werdn wphl nur die mit Willenskraft konkave Flugbahnen beschreibenden Geschosse, mutmaßlich der Fantasie des russischen egisseurs Bekmambetov entsprungen. Elfmans Musik ist bei aller Vielseitigkeit, bei der ihm diesmal auch seine Bandvergangenheit mit Oingo Boingo zupaß kommt, wohl kaum eine seiner besseren.

Für den zweiten Teil des überdreht-eigenen Hellboy-Leinwand-Comics von Guillermo del Toro durfte nach Marco Beltrami nun ebenfalls überraschenderweise Elfman orchestral ran und bleibt erneut hinter seinen Möglichkeiten - offenbar ein gängiges Hollwood-Komponisten-Schicksal: vielbeschäftigt aber schöpferisch doch einigermaßen ausgebrannt. Eigentlich braucht außer Sammlern niemand diesen Score, zumal es Varese wieder einmal nicht schafft (oder schaffen will), einen für den Film zentralen Song auch in den CD-Soundtrack zu integrieren. Barry Manilows olle Schmachtkamelle "Can´t Smile Without You" kann eigentlich so teuer nicht gewesen sein.

 

listen & order



listen & order

listen & order

Robert Zimmermann wundert sich über die Liebe
Original Soundtrack – Element of Crime - Vertigo / Universal

Robert Zimmermann wundert sich über die Liebe - für diesen Leander Haußmann-Film mit dem jüngeren Tom Schilling ("Ich liebe Dich - Du bist die erste Frau, der ich das sage") und der älteren Maruschka Detmers ("Du bist aber nicht der erste Mann, von dem ich das höre") hat vor allem Sven Regeners Element of Crime einige (neue!) Songs eingespielt. Wobei diese neuen Stücke eben exakt so klingen, wie Element Of Crime seit zehnplus Jahren klingen, nur daß Bandchef Regener seine Trompete hier durch eine dylan-zimmermanneske Mundharmonika ersetzt. Das passt wiederum zu Filmtitel und auf dem Soundtrack kommt viel von dem unter, für das in einer deutschen - ja, doch- Komödie zuwenig Platz ist. House von Tiefschwarz, Eurotrash von Amos, eine alte Donovan-Nummer und der russische Liedermacher Vladimir Vissotski finden auch noch statt. Wundern darf man sich da schon.
 

listen & order

La Bohème
Original Soundtrack – DG - Universal


Ende Oktober ist es soweit. Oper pur mit Anna Netrebko - nun auch auf der grossen Kino-Leinwand, dabei wird Giacomo Puccini erst im Dezember 150... Seine La Bohème ist die Heroine, die hier auch auf der flankierenden (Compilation-)CD gegeben wird. Mehr als assistiert wird der Schönen von Abo-Partner Rolando Villazón als Rodolfo, der bewährt schmachten und glühen darf. Nebenrollen sind mit Boaz Daniel als Marcello und Tiziano Bracci in einer Dreifachrolle als Hausbesitzer Benoit, als Galan Alcindoro und Zöllner besetzt. Die ebenfalls reizend aussehende Nicole Cabell als Musetta hören wir auf der vorliegenden Cd leider nur. Dirigent Bertrand de Billy hält sich an Puccinis berühmte Anweisungen und so kommt auch der nur gelegentliche Operngänger dank Regisseur Robert Dornhelm via Kinossal zu einer farbigen Aufführung (die auf Wiener Bühnenbrettern ebenfalls im Oktober startet).
 

listen & order

The Wackness
Original Soundtrack – Various Artists - SMARIS


Ben Kingsley, Josh Peck, Mary-Kate Olsen und die hin und wieder gern gesehene Famke Janssen im Sommer 1994 in New York: Hip Hop und der süßliche Duft von Marihuana in den Strassen der Stadt. Bürgermeister Rudolph Giuliani steht erst am Anfang seiner Anti-Spass-Initiative gegen Verbrechen, Graffiti, laute Kofferradios und öffentliche Trunkenheit. Der High-School-Schüler Luke Shapiro verdient sich als Haschischverkäufer und lernt den Psychiater Dr. Jeffrey Squires nicht nur kennen, sondern schlägt ihm auch vor, Haschisch für Therapiezwecke zu verkaufen. Mal sehen - noch kein Filmstart gefixt...Solange gibt´s vorab schon mal die Soundtrack-Cd, auf der Hip Hop-Größen wie Wu-Tang Clan, Nas, A Tribe Called Quest, KRS-One, D.J. Jazzy Jeff & The Fresh Prince, R. Kelly und der notorische B.I.G. eine knappe Stunde nostalgischen (N.Y.-)HipHop im Background bereitstellen dürfen. myspace.com/thewacknesssoundtrack
 





listen & order

The Rocker
Original Soundtrack - Various Artists – SMARIS

20th Century Fox teilte kürzlich mit, dass der deutsche Kinostart der ..äh ..Komödie "The Rocker" nicht wie geplant am 18. September 2008 stattfinden könnte. Ein neuer Starttermin wäre für den 8. Januar 2009 angedacht, so der oder die Verleiher. Einen Grund für die kurzfristige Verschiebung konnte aktuell noch nicht genannt werden. Nun könnte es durchaus sein, daß diese komplett unkomische Plotte um einen von seiner Band "Vesuvius" (hier 2x "vertreten", u.a. mit "Pompeii Nights") geschassten Rock-Loser, der als Schüler-Onkel in dessen Garagenband als Schlagzeuger einsteigt, verdienterweise vorher noch direkt in die hinteren Regale der verbleibenden Videotheken(Automaten) verklappt wird. Und wem wollte man solches verdenken ? Denn auch die blutleere Musik von Teilzeit-Schauspieler Teddy Geiger zieht leider keine Wurst vom Teller.
 

listen & order

Previous Issue: 8- 08
* soundtrack * filmmusic * pop/rock * catalog * jazz * electro * world * audiobook *