REVIEWS SOUNDTRACK 09-2016

 


 1 OST slide

suicide squad - original motion picture score / the album

Original Score / Original Soundtrack - Various Artists - Sony Classical / Warner

ost 08 16 suicideSquad Score

Worst Heroes ever...Das Marketing-Motto der neuesten Comic-Verfilmung aus dem DC-Universum materialisiert sich in David Ayers "Suicide Squad" anders, als sich die Filmleute das wohl vorgestellt haben. Anders als im unlängst gelaunchten Deadpool, der das Genre gegen den Strich bürstete, macht sich bei den Leinwandsperenzchen der hier gescouteten Cartoon-Helden bzw. Schurken beim Betrachter Langeweile breit, trotz der (sich im Ensemble verlierenden) Star Power von Will Smith. Musikalisch wurde dabei durchaus Aufwand betrieben, denn die parallele Veröffentlichung von Score & Song-Soundtrack als physische Tonträger ist heutzutage wahrlich die Ausnahme. Grafisch ist die knallbunte Verpackung von Steven Prices originär für den Film geschriebener und in den Londoner Abbey Road Studios gemischter Hollywood Studio Symphony-Musikwalze aufwendiger geraten. Der britische Oscar-Preisträger (2014 für Gravity) zieht zwischen percussiv, elektronisch & orchestral alle Register, bleibt aber außergewöhnliche Arrangement-Ideen oder ein memorables Thema schuldig.

 

ost 08 16 suicideSquad

Der bis zum Anschlag ausgesteuerte Wirbel, den Price auf der Tonspur veranstaltet, soll mit dem krachigen Hip Hop-Opener Purple Lamborghini von Skrillex & Rick Ross der Song Compilation offensichtlich noch getoppt werden. Titel wie Sucker For Pain oder Gangsta geben in der Folge die Stoßrichtung vor, uninspirierte Coverversionen von Standing in the Rain (Mark Ronson & Black Keys Dan Auerbach) oder Bohemian Rhapsody (Panic at the Disco) machen es nicht besser. Mit Eminems Without Me ist ein mehr als gut abgehangener Track hier noch das auffälligste Stück, zählt man die Oldie-Fremdkörper von War oder Creedence Clearwater Revival nicht erst mit. Leider wieder mal eine Kopplung ohne Linie, ohne Charme, ohne Pfiff, den die acht (!) Album-Produzenten und Musikberater da für einen veritablen Mainstream-Flop zusammengeschraubt haben.
www.suicidesquad.com

Ghostbusters / ghostbuster original motion picture score

Original Soundtrack / Original Score - Various Artists - RCA International - Sony Classical / beide: Sony

ost 08 16 Ghostbusters

Who You Gonna Call? Konnte man vom All-Female Remake der 1984er Fantasy-Komödie "Ghostbusters - Die Geisterjäger" wirklich mehr erwarten? Regie führte schließlich der Brautalarm-Verantwortliche Paul Feig und weder die Comediennes Kristen Wiig, Melissa McCarthy, Kate McKinnon, Leslie Jones noch Chris Hemsworth als ihr dämlicher Sidekick hatten sich je im Charakterfach ausgezeichnet. Der Score zur Plotte, in der selbst die Cameos der Original-Buster enttäuschen (Harold Ramis, Bill Murray, Dan Aykroyd plus Sigourney Weaver - nur Rick Moranis lehnte ab), stammt von Theodore Shapiro (Der Teufel trägt Prada oder Trumbo), der liefert, was erwartet wurde: zuweilen augenzwinkernden Chor- & Orchesterdonner, der Ray Parker Jr´s Originalthema (nicht Elmer Bernsteins Originalscore) - sparsam - zitiert.

 

ost 08 16 GhostbustersScore

Für die mit dem neu angepassten Logo geschmückte Ghostbusters 2016´er Song-Compilation wurde Ray Parker Jr.´s (in Teilen bei Huey Lewis´ I Want a new Drug geborgter) 80´s-Hit natürlich einbezogen: im Original sowie in einer mediokren Neuaufnahme der Rockpop-Truppe Walk The Moon. Weiter zitiert Mark Ronson in seinem Track Get Ghost fleissig bei Parker jr., während die hektisch in den Hip Hop-Kontext überführte I´m not afraid-Version von Fall Out Boy feat. Missy Elliott einen gar schauerlichen Tiefpunkt setzt. Am besten funktioniert noch die (wie Ghoster von Wolf Alice nicht im Film vorkommende) von Pentatonix angebotene Ghostbusters a-capella-Alternative. www.ghostbusters.com

www.ghostbustersfilm.de

INDEPENDENCE DAY Resurgence

Original Soundtrack - Music by Thomas Wander & Harald Kloser - Sony Classical

Resurgence - Die Wiederkehr. Roland Emmerich hat es nochmal getan (Will Smith wollte nicht) und Jeff Goldblum darf konstatieren: "Das ist definitiv viel größer als beim letzten Mal." Für die Neuauflage des VFX-Blockbusters hat diesmal nicht David Arnold (dessen ID4-Thema hier als Reprise enthalten ist), sondern der Österreicher Harald Kloser die Musik geschrieben, mit dem Emmerich schon bei The Day After Tomorrow, 10.000 B.C. oder 2012 zusammenarbeitete. Kloser wiederum hat sich hier seinen Landsmann Thomas Wander (der in den USA aus naheliegenden Gründen nicht unter seinem Geburtsnamen Wanker arbeitet) an die Seite geholt und teilt in schöner Manier die Credits für das genretechnisch eben gefragte orchestral-perkussive Gedöns mit dem `Nachwuchs´ (Wander ist 40something), der dann vielleicht die dritte Folge des Franchise vertonen wird. Zwei Songs: Electric U von Kid Bloom und das u.a. Tarantino-erprobte Bang Bang (My Baby Shot Me Down) in einer zweisprachigen Version von Annie Trousseau.  www.fox.de/independence-day-2  

ost 08 16 independence day2

 
BIG FRIENDLY GIANT
Original Soundtrack - Music by John Williams - Disney / Universal

Disney's "The BFG - Big Friendly Giant" nach Roald Dahl - und Steven Spielberg - läuft seit Ende Juli im deutschen Kino. Im September 2016 wäre der britische Schriftsteller Roald Dahl 100 Jahre alt geworden. Anlass genug für Spielberg, die Begegnung eines jungen Mädchens und eines Riesen zu inszenieren, und sich dafür wieder mit seinem alten Kompagnon in Sachen Musik, dem mittlerweile 84-jährigen Maestro John Williams zu vereinen, nachdem die beiden terminlich erstmals seit Jahrzehnten für Bridge of Spies nicht zusammengekommen waren. Williams´ Exkurs nach Giant Country ist gewohnt virtuos-altmodische Programm-Musik - bei Disney also gut aufgehoben. Um Williams´ Schaffenskraft muss man sich wohl kaum Sorgen machen, wie auch Spielberg meint: "The greatest film composer of our generation has written music so timeless and youthful, it makes me believe he is actually aging backwards."

 

ost 08 16 BFGDisney

www.constantin-film.de

The Man with the golden arm

Soundtrack Re-Release - Composed by Elmer Bernstein - Soundtrack Factory - In-Akustik

Ein Re-Release wie der zum Original Motion Picture Soundtrack des schwarzweißen Otto Preminger-Klassikers mit Frank Sinatra & Kim ist generell willkommen. Der meisterhafte, jazzgetränkte Score mit dem treibenden Titelthema stammt von keinem Geringeren als Elmer Bernstein, sowohl die lyrischen Score-Passagen als auch die Parts des Shorty Rogers Ensembles sind über 60 Jahre nach Entstehung herausragende Filmmusik, das herausgehobene 24bit Mastering führt allerdings leider nicht durchgängig zu guten Ergebnissen - weite Strecken klingen mittenlastig & versumpft. Das Booklet lässt ausstattungstechnisch mit Original- & neuen Liner Notes (Arnold Jason, 2016), diversen Filmstills & Plakatversionen da deutlich weniger Wünsche offen. Das Cover ist eine (auch vom Cover der Original Decca-LP abgewandelte) Farbversion aus der stilprägend animierten Titelsequenz von Saul Bass (u.a. Vertigo). Als Bonus ist der gesamte, 1959 aufgenommene Bernstein-Score zur TV-Detektiv-Serie Staccato mit John Cassavetes enthalten (12 Tracks).

 

ost 08 16 catalogFILM Vinyl ManGolden Arm

www.artofthetitle.com/title/the-man-with-the-golden-arm

Vorspann & Film auf youtube
http://elmerbernstein.com

 

Game of Thrones Season 6

Original TV Soundtrack - Music by Ramin Djawadi - Sony Classical

Weiter geht es im HBO-"Game of Thrones"-Serien-Franchise nach George R.R.Martin - auch musikalisch. Wie der Vorgänger Nummer 5 mit dem bewährten Czech Film Orchestra & Choir in Prag eingespielt, dürften die diesmal besonders satten 90 Minuten Score-Spielzeit (incl. sieben Bonustracks, für die der Cd ein Downloadcode beiliegt) auch die erbsenzählende Musikfraktion innerhalb der Millionen GoT-Fans einigermaßen befrieden, die nach jedem Zipfel Musik aus der Erfolgsserie lechzt. Der deutsch-iranische Komponist Ramin Djawadi aus dem Umfeld von Klaus Badelt bedient einmal mehr die Klientel mit sachte mittelalterlich anmutenden, perkussiv-repetitiven Passagen und dem einen oder anderen eingestreuten, ruhigen Track - und verschafft sich kurzzeitig Ruhe. Gälte es nicht, auch die schon in den Startlöchern stehende siebte Staffel zu vertonen...
www.gameofthrones.com

 

ost 08 16 GofThr6

Heartworn Highways

Original Soundtrack - Various Artists - Light in the Attic / Cargo

Country-Fans aufgepasst. Auf dem erweiterten Soundtrack zur zwischen Dezember 1975 & Januar 1976 gedrehten Doku "Heartworn Highwyays" des im Jahr 2000 verstorbenen Jim Szalapski finden sich intime Aufnahmen bekannter & weniger bekannter Szene-Größen, die entweder zuhause, in Bars oder im Kreis von Freunden ihre Stücke spielen. Dabei etwa Townes Van Zandt (mit zwei Songs), die ganz jungen Steve Earle und John Hiatt, Guy Clark, Larry Jon Wilson, Rodney Crowell oder Steve Young. Der eine oder andere Whisky wird natürlich verkostet, die Klangqualität ist gut und zusätzlich sorgen O-Ton-Dialog-Parts für Abwechslung - hier unser Tipp: Gamble Rogers´ viereinhalbminütige Charlie´s Place-Story, bevor er in den Black Label Blues fällt: "Jack Daniels, if you please." Fans können sich beim Hören zudem ausgiebig in gleich zwei 32-seitige Booklets (book one & two) mit Hintergrundinfos zur Dokumentation vertiefen.
http://heartwornhighways.com/original/

 

ost 08 16 heartworn highways

http://heartwornhighways.com/revisited/

il complesso di tada!

Filmmusic Cover Versions - Record Kicks / Groove Attack

Massimo Martellotta vom Retro-Instrumentalensemble Calibro 35 leistet sich mit Il Complesso di Tada! eine weitere, cinephile Kombo. Auf deren vorliegendem gleichnamigen Album widmet sich das stilbewusste italienische Sextett ganz den hip-shaking Sixties und ihren TV-Shows. Dort lanciert wurden u.a. Piero Umiliani's Masterpiece Mah Na Mah Na und Gino Paolis Sapore Di Sale, die auch außerhalb Italiens berühmt wurden. MM & Co. interpretieren aber auch auch hierzulande wenig bekannte Italo-TV-Tracks wie Il Surf Delle Mattonelle oder Ma Che Colpa Abbiamo Noi. Zudem bringt Martellotta auch passende Instrumentals aus eigener Feder unter, etwa Veloce, Non Troppo, Allegro und Movimentatowww.facebook.com/IlComplessoDiTada

 

ost 08 16 Tada

Phantom of the Paradise / Il Bidone - Vinyl Re-Releases

Soundtrack Vinyl Re-Releases - Various Artists - A & M - Cam / beide: At The Movies / Cargo

ost 08 16 catalogFILM Vinyl PhantomEine Schau, das limitierte, pinke (Music on) Vinyl zu Brian de Palmas Musical-Horror-Filmgroteske von 1974 - hier der Film-Trailer. Der wilde Music-Biz-Quirl aus Phantom der Oper, Faust & Dorian Gray erinnert zuweilen an die Rocky Horror Picture Show, allerdings ohne musikalisch ähnlich Einprägsames - trotz Musik von Swan-Darsteller & (u.a. Muppets-) Komponist Paul Williams - auf der Tonspur mitzuliefern. Wohl ein Grund, warum das trashige Drama etwas in Vergessenheit geriet. Doch bitte, Vorhang auf für die Sause zwischen `Death Records´, `Paradise´ und der Plattenpresse, die Hauptdarsteller William Finley fast zum Verhängnis wurde...   

 

ost 08 16 catalogFILM Vinyl IlBidone

Beim Vinyl Re-Issue von Nino Rotas Score zu Federico Fellinis Il Bidone (The Swindle) von 1955 ist man bei Music on Vinyl originellerweise in etwa auf die Farbe des Schriftzuges aus dem Originalplakat verfallen - die auf 500 Kopien limitierte Erstauflage leuchtet knallig-grasgrün.

Fellinis Ehefrau Giuletta Masina, die auch Filmposter & Cover zierte, spielt die weibliche Hauptrolle in einem Drama um die Läuterung eines notorischen Betrügers. Nino Rotas Musik für den Film gilt als Blaupause für spätere Zusammenarbeiten mit Fellini (u.a. La dolce vita, Amarcord & ).

Italienischer Film-Trailer

Film Music Classics: Vaughan Williams - Coastal command u.a. /
Eric Nordgren - The Bergman Suites

Filmmusic Re-Recordings - Various Artists - beide: / Naxos

Zwei Filmmusik-Einspielungen in der Naxos Film Music Classics Serie. 1 Der englische Komponist Ralph Vaughan Williams († 1958) ist berühmt für seine (neun) Sinfonien und andere Orchesterwerke. Dass er ab 1940 auch für (elf) Filme Musik geschrieben hat, ist insbesondere außerhalb Großbritanniens weniger bekannt.  Die vorliegende Einspielung mit dem Dubliner RTÉ Concert Orchestra unter Andrew Penny, schmucklos in der Ausstattung, aber mit neuen, ausführlichen Liner Notes von Independent-Autor Lewis Foreman, versammelt sehr hörenswerte Auszüge aus vier Scores, drei für "that wartime genre"-Streifen (1940-42), in denen Vaughan Williams die lyrische Kraft seiner Musik in den Dienst der britischen Sache stellte und drei Portraits für eine 50er Jahre Dokumentation über das England von Elizabeth I. (1558–1603). www.rvwsociety.com  2 Das zweite Album bietet die vom Slowakischen Radio-Sinfonieorchester eingespielten Bergman Suiten des schwedischen Komponisten & Orchesterleiters Herman ´Erik´ Nordgren (von 1957-67 bei Svensk Filmindustri, danach bis 1976 beim schwedischen Rundfunk). Aus seinen etwa 40 Arbeiten für die schwedische Regie-Legende Ingmar Bergman sind hier Auszüge aus fünf Filmen enthalten, unter denen der bekannteste wohl Smultronstället (Wild Strawberries) sein dürfte, der 1958 den Goldenen Bären der Berlinale gewann. Ein wichtiges Tribute an Nordgren, der kurz vor seinem Tod 1992 noch Noten zu den Filmscores herausgesucht hatte. Die Liner Notes stammen vom Dirigenten der Aufnahme, dem Züricher Komponisten Adriano (with a little help from Naxos Editor Keith Anderson).
http://ingmarbergman.se/en/collaborators/erik-nordgren

 TIPPs

1 ost FMC slide