REVIEWS SOUNDTRACK RE-RELEASES 01/02-2018

 


 

 

ost 08 17 RETRO BigLittle Lies

People Meet and sweet music fills the heart / Don´t Look Now / Tonite let´s all make love in london

Original Soundtrack Reissues - Krzysztof Komeda - Gad Records / Broken Silence * Pino Donaggio - Studiocanal - Carosello - Silva Screen / Edel * Various Artists - Instant - Charly / Cargo

ost 12 17 R Komeda People Meet

Einmal mehr gelingt es Krzysztof Komeda, nicht nur die Film-Handlung durch seine Routine im Bereich von Jazz- & Bossa kongenial zu ergänzen, sondern dabei auch lässige Musik zu schreiben, die Jahrzehnte später noch ohne Kenntnis der längst vergessenen erotischen 60´s-Komödie funktioniert. Das stimmige Cover basiert auf dem raren, italienischen Original-Filmplakat, das Booklet enthält polnische und englische Linernotes. 


2 Don’t Look Now (Wenn die Gondeln Trauer tragen) von Nicolas Roeg gilt als bedeutungsschwerer Klassiker des britischen Films. Aus jedem Bild scheinen Emotionen und Geheimnisse zu quillen. Für die auf einer Erzählung von Daphne Du Maurier basierende Geschichte eines traumatisierten Paares (Julie Christie & Donald Sutherland), das nach dem tragischen Tod ihrer Tochter nach Venedig reist, übernahm Komponist Pino Donaggio nicht nur die Komposition der Filmmusik, sondern setzte sich auch für Solo-Passagen ans Klavier - ohne geschulter Pianist zu sein. Der unsichere Anschlag war jedoch innerhalb des Konzeptes für den Film gewollt - einzelne Stücke werden mit der Figur Christine in Verbindung gebracht, ihr Spiel sollte an ein kleines Mädchen erinnern, eine Klavierschülerin. Das Vocal-Version des von Donaggio komponierten Laura´s Theme: The Last FarewellI Colori Di Dicembere von Iva Zanicchi war bisher der italienischen Version des Soundtracks mit dem Titel A Venezia... Un Dicembre Rosso Shocking vorbehalten. Hier ist es als wirkungsvoller Opener der überarbeiteten Digipak-Fassung eingesetzt.


3 Tonite Let´s All Make Love in London wurde 1968 auf LP veröffentlicht - als Soundtrack für den halbdokumentarischen Film von Peter Whitehead über die Szene des `Swinging London´ der sechziger Jahre. Der Film besteht aus einer Reihe von psychedelischen Performances - und um Schlagworte wie Rock ´n Roll, Pop Art, Sex, Freiheit und Gewalt kreisenden Interviews als Momentaufnahmen zum neuen Zeitgeist. Hauptgrund für den in der vorliegenden Digipak-CD-Fassung komplettierten & remasterten Re-Release dürfte der enthaltene (hier dreigeteilte und in der Länge deutlich aufgestockte) Live-Take von Pink Floyd, Interstellar Overdrive sein. Weiter ist Musik von Chris Farlowe (mit drei Stones-Stücken), Vashti oder den Small Faces enthalten, weiter diverse Interview-Passagen: Mick Jagger, Lee Marvin, Julie Christie, Allen Ginsberg, Michael Caine, David Hockney und anderen. Das gesamte "Pop Concerto for Film" im Web (japanische Untertitel)www.immediate-records.com

TIPP

Der frühe Tod des polnischen Komponisten Krzysztof Komeda 1969 mit nur 37 Jahren war ein schwerer Verlust über die polnische Jazz-Szene hinaus. Was hätte allein in der Zusammenarbeit mit Roman Polanski, für den Komeda die Scores zu Das Messer im Wasser, Tanz der Vampire und Rosemary´s Baby schrieb, alles noch folgen können. Während seiner kurzen Karriere komponierte Komeda beachtlicherweise an die 70 Filmmusiken, die meisten für polnische Werke. Nun wird auch von einem polnischen Label eine der wenigen internationalen Arbeiten erstmals auf CD veröffentlicht: People Meet And Sweet Music Fills The Heart, 1967 für den gleichnamigen Film des dänischen Regisseurs Henning Carlsen entstanden, für den Komeda seit 1963 schon mehrere Filmmusiken geschrieben hatte. Neben allen neu von den Original-Bändern remasterten Stücken finden sich fünf alternative Bonustracks, die seinerzeit nicht im Film verwendet wurden. www.krzysztofkomeda.com * Trailer


ost 12 17 R DontLookNow


Filmtrailer

 

 

ost ret tonite

Jour de féte - les vacances de monsieur hulot - mon oncle / Danger Men, mavericks, thrillers and twilight zones / Hammer Horror classic themes 

Soundtrack Compilations - Various Artists - Soundtrack Factory / In-Akustik * Jasmine / H´art * Hammer - Silva Screen / Edel

Drei kompakte Filmmusik-Compilations. 1: Zunächst ein Klassiker-Trio des französischen Films. Die gesamte Musik  von Jaques Tatis ersten drei als Drehbuchautor & Regisseur verantworteten Langfilmen Jour de Fête (Tatis Schützenfest, 1949, Musik von Jean Yatove), Les Vacances de Monsieur Hulot (Die Ferien des Monsieur Hulot, 1953, Musik von Alain Romans) und Mon Oncle (Mein Onkel, 1958, Musik von Franck Barcellini & erneut Alain Romans). Acht Tracks von dessen Ensemble `et ses Rhythmes´ und die Titelsongs von zwei Tati-Kurzfilmen wurden hier als Bonus hinzugefügt, ein Zuckerli ist auch die japanisch gesungene Mon Oncle-Version. In Tatis pantomimisch angelegter Kunst, die ihn mit nur sechs Spielfilmen in der Nachfolge der großen Stummfilm-Komiker weltberühmt machte, kam der Musik vor allem in den 50ern eine wichtige Rolle zu (später wurden Geräusche als Gestaltungsmittel auf der Tonspur wichtiger), auch wenn Tati auf verschiedene Komponisten zurückgriff. Diese setzten seine Vorstellungen genauestens um: in begleitende Unterhaltungsmusik meist heiterer Note mit Zeitkolorit, mal dicht am Chanson, mal eher Zirkus- & Varieté-nah, gern als `mickey-mousing´ kommentierend.

TIPP
 
 

ost 08 17 RETRO BigLittle Lies

Die digital remasterten Aufnahmen werden komplettiert vom 16-seitigen 4c-Booklet mit Tracklist, ausführlichen neuen Linernotes von Arnold Jason, sowie Filmplakat- & Szenenfoto-Abbildungen.

ost ret danger men

Spionage-Stoffe wie Danger Man und The Saint (Simon Templar), Comedy wie I Love Lucy und Sci-Fi-Serien (The Twilight Zone) komplettieren  den Reigen.

TIPP

2 Danger Men & andere Übliche Verdächtige. Solide aufgemachte Silver Screen-Kopplung aus dem Hause Jasmine. Gegeben werden Classic Themes of the 50s & 60´s - und zwar gleich 40 davon. Eine Handvoll Themen wurden hier zum ersten Mal freigegeben. Im Vergleich zu früheren, thematisch enger gefassten Filmmusik-Compilations der Macher wie Watching The Detectives geht es diesmal quer durch die Genres - rund ein Drittel der Tracks sind aus Western, allen voran das 20 Jahre lang, 1955-75 ausgestrahlte CBS-Schlachtschiff
Gunsmoke (Rauchende Colts), Rawhide oder
Bonanza!. Aber auch Crime- & Detektive-Serien sind wieder dabei (M Squad, Die Unbestechlichen, Naked City, 77 Sunset Strip, Hawaiian Eye oder Peter Gunn), dazu UK-Shows wie Ghost Squad, Maigret und No Hiding PlaceAbstriche beim schmucklosen Booklet - für die Linernotes von Roger Dopson ist eine Lupe nötig. 


3 Nocheinmal "Classic Themes", diesmal aus den Jahren 1958 - 1974 und aus der Hammer Horror-Schmiede (The Studio That Dripped Blood). Die vorliegende Kopplung, nicht die erste zu diesem Thema bei Silva, präsentiert eine plausible Auswahl quer durch den Original Soundtrack-Katalog der (ab 2007 neu aufgestellten) Londoner Horror-Spezialisten, aus den `Goldenen Jahren´ bis Mitte der 70er. Komponisten wie James Bernard, John Cacavas, Christopher Gunning, Michael Vickers oder der Schöpfer des Avengers-Themas Laurie Johnson schrieben für Hammer. Vom Cover blickt Christopher Lee in seiner Paraderolle als aristokratischer Vampir Dracula, blutrot ausgeleuchtet, mit einer Handvoll Filme nebst Frankenstein das Herzstück des Hammer-Katalogs. Was weiteres Bildmaterial angeht, ist die Compilation eher spartanisch ausgestattet, bietet aber immerhin Liner Notes eines Genre-Spezialisten: Aufzeichnungen und Komponisten-Biografien im 12-Seiten-Booklet stammen von Marcus Hearn, dem Autor von Büchern wie The Art of Hammer, Hammer Glamour oder The Hammer Vaults. www.hammerfilms.com

 ost R 01 18 Hammer Horror

On The Waterfront / Sabrina 

Original Soundtrack Reissues - Music by Leonard Bernstein * Frederick Hollander - beide: Soundtrack Factory / In-Akustik

In der Soundtrack Factory laufen wieder kontinuierlich feine Soundtrack-Klassiker-Editionen vom Band. 1 Vor seiner epochalen West Side Story, die 1957 nach langen Vorbereitungen Form annahm komponierte Leonard Bernstein 1954 den Score zum Krimi-Drama von Regisseur Elia Kazan, in dem Marlon Brando als ehemaliger Boxer & Hafenarbeiter brillierte, der sich gegen eine korrupte Gewerkschaft auflehnt. On The Waterfront (Die Faust im Nacken) räumte acht Oscars ab, darunter die für Brando, seine Film-Partnerin Eva Marie Saint, für die Regie & den besten Film. Diese Partitur war Bernsteins zweite Hollywood-Kollaboration (nach On the Town 1949). Es ist Bernsteins einzige Original-Filmmusik, die nicht auf einer Bühnenproduktion beruht & keine Songs enthält. Als Bonus und Vergleich zum Dirigat von Columbia Pictures-Orchesterleiter Morris Stoloff hier Bernsteins selbst dirigierte Version einer Suite der Filmmusik, die 1960 mit dem New Yorker Philharmonic Orchestra aufgenommen wurde. Filmtrailer

2 Im gleichen Jahr blieb nach 6 Nominierungen nur der Oscar für das beste Kostümdesign für Billy Wilders romantische Dreiecks-Komödie Sabrina übrig (zuvor hatte Wilder immerhin den Golden Globe für sein Drehbuch erhalten). Audrey Hepburn, Humphrey Bogart und William Holden waren die Stars des turbulenten Drehs, wobei Bogart, der das doppelte Honorar von Holden und das Zwanzigfache (!) seiner jungen Film-Partnerin kassierte, sich besonders aufführte. Das Ganze wurde vom 1933 nach Hollywood emigrierten Friedrich Hollaender vertont, dessen vorletzte Arbeit als Frederick Hollander, bevor er wieder nach Deutschland zurückkehrte und sich in München niederließ. Hier der komplette Score inklusive einiger Dialogpassagen und mehreren älteren Tin-Pan-Alley Standards wie dem an mehreren Stellen in den Score gewobenen Rodgers & Hart-Evergreen Isn t It Romantic. Ohne Hinweis auf dem Cover versteckt sich hier zusätzlich der komplette Score zu einem weiteren Film mit Audrey Hephurn (sowie Burt Lancaster & Audie Murphy), John Hustons dramatischem Western The Unforgiven (Denen Man Nicht Vergibt) - mit noch chaotischeren Dreharbeiten . Die Musik stammt vom Genre-Fachmann Dimitri Tiomkin. Und noch ein Bonus-Track mit Hephurn-Bezug: Das Thema von Roman Holiday (Ein Herz und eine Krone) aus der Feder von Georges Auric.

TIPP

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

TIPP

ost 10 17 r ontheWaterfront

Jeweils Filmplakate, Szenenfotos & neue Liner Notes von Arnold Jason im Booklet.

 

ost 10 17 r Sabrina
Auch hier die Soundtrack Factory-typische umfangreiche Ausstattung. 

Cape Fear / The Third Man

Original Soundtrack Reissues - Music by Bernard Herrmann * Anton Karas - beide: Soundtrack Factory / In-Akustik

1 Diese Veröffentlichung ist nicht allein wegen Bernard Herrmanns komplettem Score zu Cape Fear, dem legendären, wortwörtlich schwarz-weißen Psycho-Duell von Verbrecher Robert Mitchum und Anwalt Gregory Peck von 1962 interessant. Martin Scorsese nutzte diese kraftvoll-dramatische Musik (in angepasstem Elmer Bernstein-Arrangement) auch in seinem Remake von 1991 mit Robert DeNiro & Nick Nolte - fast dreißig Jahre später - ein recht einmaliges Ereignis, für Herrmanns Meisterschaft sprechend. Damit nicht genug, hier wird der komplette Score zu einem weiteren Film mit Gregory Peck in der Hauptrolle `dreingegegeben´ - so muss man es fast nennen, denn es fehlt jeglicher Hinweis auf dem (Farb)-Cover. Der von Nunnally Johnson inszenierte The Man in the Gray Flannel Suit, ebenfalls von Herrmann vertont, fällt im Vergleich musikalisch zwar etwas ab, dennoch ist die Ergänzung mit der Musik des Gesellschaftsdramas von 1955 willkommen - und Gelegenheit, sich den Film (noch) einmal anzusehen. All das wie gewohnt 24 Bit-digital remastered, komplettiert von einem umfangreichen 16-seitigen Booklet mit seltenen Fotos und detaillierten Liner Notes. Cape Fear-Original-Trailer.

TIPP
 
 

ost 12 17 R Mitchum

"A terrifying war of nerves, unparalleled in suspense!" Hitchcock sollte ursprünglich drehen...

 

2 The Third Man (Der Dritte Mann), der legendäre britische Film Noir von 1949, von Carol Reed inszeniert und von Graham Greene geschrieben, entführt den Zuschauer (sowie Joseph Cotten, Alida Valli, Orson Welles und Trevor Howard) ins Wien der Nachkriegszeit. Die atmosphärisch- expressionistischen Schwarz-Weiß-Bilder von Kameramann (und Oscar-Preisträger) Robert Krasker sind wie die memorable Musik ein Hauptmerkmal des Films. Zither-Virtuose Anton Karas nahm das Thema, das später viele Wochen die Charts anführen sollte, zunächst am Set in einem Hotelzimmer auf, wurde aber nach der Entscheidung, den gesamten Film mit seiner Musik zu unterlegen, für weitere Takes zur Post-Produktion nach London eingeflogen. Die Soundtrack-Factory-Veröffentlichung präsentiert die 1949er Decca-Studioaufnahmen von Karas, den kompletten Original-Soundtrack, eine Aufführung des gefeierten Themas von Karas im Londoner Empress Club sowie die Musik des Original-Trailers (hier eine für die 4K-Fassung überarbeitete Version). Als echter Bonus: sechs Versionen des Hauptthemas von Chet Atkins, Earl Bostic, Guy Lombardo und Jonah Jones, darunter die seltene 1950er Gesangsversion, arrangiert von Victor Young mit Don Cherry (nicht der Jazz Trompeter!) am Mikro. Gewohnt umfangreiche Austattung & Liner Notes (Michel Watkins) - Top-Edition! Deutscher Trailer

TIPP
ost 12 17 RetroThrid Man

7 Samurai / How The West Was Won

Original Soundtrack Reissues - Music by Fumio Hayasaka * Alfred Newman - beide: Soundtrack Factory / In-Akustik

1 Mit diesem Werk haben sich Regisseur Akira Kurosawa und sein Komponist Fumio Hayasaka in die Annalen der Filmkunst eingetragen. Das epische historische Abenteuerdrama Shichinin no Samurai (Seven Samurai/ Die Sieben Samurai) mit Toshiro Mifune von 1954 gehört sicherlich zum Weltkulturerbe. Die im Jahre 1586 spielende Geschichte um ein japanisches Bauerndorf, das sieben Ronin (herrenlose Samurai) anheuert, um sich einer Bande von Ernteräubern zu erwehren, wurde mit bei John Ford abgeschauten Western-Elementen ihrerseits zur Vorlage für John Sturges´ The Magnificient Seven (Die Glorreichen Sieben) von 1960. So großartig Elmer Bernsteins Musik hierfür gelang - auch er hat beim einzigartigen, ergreifenden und brilliant arrangierten Score des japanischen Originals von Fumio Hayasaka genau hingehört. Tragischerweise verstarb der Autodidakt Hayasaka bereits 1955 im Alter von nur 41 Jahren an Tuberkulose - was für ein Verlust für die Welt der Filmmusik! Seine letzte, von Kollege Masaru Sato fertig gestellte Partitur, die komplette Musik für den 1955er Kurosawa-Film I Live In Fear [auch Record of a Living Being] ist hier ebenfalls als Bonus hinzugefügt. As always: 24 Bit digital remasterte Aufnahmen plus umfangreiches 16 seitiges Booklet mit neuen Liner Notes (Michel Watkins).

TIPP

ost 08 17 RETRO 7 Samurai

 

2 Über die ursprüngliche LP-Fassung hinaus erheblich erweitertes 2-CD-Set der kompletten Original-Filmmusik von Alfred Newman zum 1962er Genre-Großprojekt How The West Was Won. Als einem der letzten "altmodischen" epischen Filme aus der MGM-Traumfabrik, gedreht in Cinerama, war dem Western am Box Office großer Erfolg beschieden. Das Publikum wollte Stars wie Henry Fonda, Gregory Peck, James Stewart, John Wayne, Richard Widmark u.v.a. sehen. Newmans Filmmusik für (den von Ken Darby geleiteten) Chor und großes Orchester zieht alle Americana-Register - und versorgte Schießereien, Indianerüberfälle, Flussüberquerungen, Eisenbahnbau, Büffelsturm und Saloon-Szenen kongenial. Auch Folk-Titel (u.a. Shenandoah) und Varieté-Songs fanden Eingang Die 2-CD-Fassung dürfte Komplettisten befriedigen, enthält sie doch mit ihren 59(!) Tracks nun jede Note, die Newman für den Film geschrieben hat, auch diverse Sequenzen mit Erzähler Spencer Tracy sind zu hören. Eine Jazz-Version des Titelthemas von Joe Pass mit Charlie Haden hier als Bonustrack.
TIPP

ost 08 17 How the West

Die umfangreichen Original Liner Notes sowie neue - von Michel Watkins & viele Fotos im 16-seitigen 4c-Booklet.

A pure formality * cinema paradiso * la scorta

Original Soundtrack Vinyl Reissues - Music by Ennio Morricone - Music on Vinyl - At The Movies / Cargo

1 slide ostRetro Morricone

Drei Beispiele aus der auf 1000 Exemplare limitierten 12-teiligen „Ennio Morricone Classic Soundtrack“- 180g-Vinyl-Reissue-Serie incl. PVC-Schutzhülle und Einleger mit Informationen zur Musik.

2 - Nuovo Cinema Paradiso (New Paradise Cinema) ist der wesentlich bekanntere der beiden hier vorgestellten Giuseppe Tornatore-Filme - auch was seine Filmmusik angeht.

1988 inszeniert und in der berühmten Montage der "Filmkuss-Szenen" im leeren Kinosaal kulminierend, gewann diese Liebeserklärung an das Kino mit Philippe Noiret als Filmvorführer Alfredo den Oscar für den besten fremdsprachigen Film bei den 62. Academy Awards. 

Für Nuovo Cinema Paradiso komponierte Morricone (mit Unterstützung seines Sohnes Andrea beim Liebesthema) einen seiner schwelgerischsten Orchester-Scores, bis heute Bestandteil wohl jedes Konzerts des Maestros. Sicherlich in den Top Ten des Ausnahmekomponisten und damit Weltkulturerbe.

Die vorliegende, transparente Vinyl-Fassung ist, was das Beiblatt angeht, fast bescheiden in der Ausstattung - wer mehr Wert auf Liner Notes und Filmfotos legt, ist bei einer anderen Ausgabe dieser bedeutenden Filmmusik besser aufgehoben. 25th Jubilee-Trailer

TIPPs

1 Zum ersten Mal überhaupt als LP und - wie die anderen Titel der Serie - auch noch in auch als transparentes Vinyl aufgelegt: Der teils dicht am Atonalen navigierende, nagende Spannungs-Score zum nächtlich-regnerischen Kammerspiel zwischen Gérard Depardieu als Schriftsteller Onoff und Roman Polanski als Kommissar. Allein die italienische Version des (ebenfalls von Morricone zu den Worten von Regisseur Giuseppe Tornatore geschriebenen) Abspannsongs Remembering (Ricordare),  vom doch so robusten Depardieu mit berührender Zartheit vorgetragen, ist den Anschaffungspreis wert (die französische Version gibt es zusätzlich als Ausklang). Der Film lief 1994 in Cannes und gewann in Italien einen David Di Donatello Award für Best Production Design. Morricone und Tornatore äußern sich auf dem Beiblatt, Teile des Scores lagen zum Dreh vor, andere entwickelte das Team erst später nach langen Diskussionen.

3 La Scorta (Die Eskorte - Im Visier der Angst) ist ein weiterer in den 90er Jahren entstandener Score Morricones, für den italienischen Justiz- & Kriminalfilm von Regisseur Ricky Tognazzi. Ein Richter und seine vierköpfige Leibwache geraten ins Visier der Mafia, als sie versuchen, eine Stadt von Gangstern und korrupten Politikern zu säubern. Ebenfalls als Donatello-Preisträger bei den Filmfestspielen 1993 in Cannes. Hier erschöpft sich das Beiblatt in Filmposter & Tracklist. Auf der (transparenten) Rille ein noch wenig bekannter, dennoch lohnender, bläserdominierter Score voll unterschwelliger Spannung. Englischer Trailer * Italienisches Original im Web

Black mirror - Nosedive / Henry May Long

 Original Soundtracks - Music by Max Richter - studio richter - Deutsche Grammophon / Universal

1 Max Richter hat die Musik zu einer Episode der britischen Serie Black Mirror komponiert, deren vierte Staffel derzeit bei Netflix zu sehen ist. Thematisiert, zuweilen auch persifliert, wird die Abhängigkeit unserer Gesellschaft von Technologie, symbolisiert durch die allgegenwärtigen, schwarz spiegelnden Displays um uns herum. Die satirische "Richter"-Episode (Nr.1 aus Staffel 3) Nosedive (Sturzflug) mit Hauptdarstellerin Bryce Dallas Howard von 2016 (Auschecken auf Youtube möglich) wird von Richter, in gewisser Weise an sein Groß-Projekt SLEEP anknüpfend, mit verhaltenen, abwärtsspiraligen Klängen eines Streichquintetts & (selbst gespieltem) Piano versehen, in dramatischeren Passagen ergänzt von elektronischen Beats. Kurz-Featurette 


2 - Der Kinofilm Henry May Long des britischen Regisseurs Randy Sharp aus dem Jahr 2008 ist im späten 19. Jahrhundert in New York angesiedelt und erzählt die Geschichte zweier alter College-Freunde, Henry May und Henry Long, die sich, als sie sich nach längerer Zeit wiedertreffen, zusammen auf eine gefährliche Odyssee begeben... Richters Score enthält ein wechselndes Zusammenspiel von Klavier und Streichquartett. Seine Musik ist als eine Reihe von Variationen auf zwei Hauptthemen strukturiert, die die Handlung des Films begleiten. Der Komponist dazu: "Das Streicher-Thema operiert auf der gesellschaftlichen Ebene, während das Klavier-Thema eher das Innenleben der Protagonisten reflektiert." Filmszene - ohne Musik. www.maxrichtermusic.com

 
 

1 slide retroOST Max Richter2

Der u.a. bei Luciano Berio klassisch ausgebildete britische Komponist Max Richter platziert mit wachsendem Marktwert & Bekanntheitsgrad zunehmend eigene Filmmusiken auf seinem bei Deutsche Grammophon untergekommenen `studio richter´ Imprint. Zwei Beispiele - in der gleichen Cover-Optik gehalten wie der jüngst an dieser Stelle empfohlene Score zur packenden historischen Mini-Serie Taboo.

Puppet on a Chain * Rocko E I suoi fratelli / plein soleil

Original Soundtrack Reissues - Music by Piero Piccioni * Nino Rota - Silva Screen * Soundtrack Factory / In-Akustik

1 Die Ratten von Amsterdam, wie Puppet on a Chain vom deutschen Verleih betitelt wurde, ist vor allem durch eine acht-minütige Schnellboot-Verfolgungsjagd durch die Grachten der niederländischen Hauptstadt in Erinnerung geblieben (die später in der James Bond-Reihe mehrfach aufgegriffen wurde). 1971 von Geoffrey Reeve nach Alistair Macleans Roman von 1969 inszeniert, mit dem Schweden Sven-Bertil Taube in der Hauptrolle, stellte der Action-Film den italienischen, vom Jazz kommenden Komponisten Piero Piccioni vor eine überschaubare Aufgabe, der sich PP mittels eines von Bass & Hammond-Orgel vorangetriebenen, groovigen Scores gewachsen zeigte, der wegen einiger Streicherpassagen dennoch mit dem London Sinfonia Orchestra unter Harry Rabinowitz eingespielt wurde. Die Cd ist mit einem 12-seitigen 4c-Booklet & Liner Notes (ohne Credit, mutmaßlich with a little help from Claudio Fuiano) ausgestattet. Film im Netz

 
 

ost 12 17 R Puppet on a Chain

2 Gegenüber den obengenannten Soundtrack-Factory-Titeln fällt die vorliegende CD mit der zweigeteilten, kleinteiligen Plakat-Optik vom Cover her recht altbacken aus - im Booklet mit den neuen Liner Notes von Anthony Weiser sind die besseren Abbildungen zu finden. Enthalten: Zunächst Oscar-Preisträger Nino Rotas Scores zu Rocco und seine Brüder (Rocco e i suoi fratelli) von Luchino Visconti aus dem Jahre 1960 mit Alain Delon, Annie Girardot u.a.. Das neorealistische Schwarzweiß-Drama gehört zu Viscontis Trilogie über Süditalien und hat den Verfall von Familienstrukturen beim Wechsel vom Land in die Stadt zum Thema. Trailer Gekoppelt wird der 12-teilige dramatische Score mit der für einen Krimi recht schwelgerischen Musik zu Plein Soleil (Nur die Sonne war Zeuge) nach Patricia Highsmith, ebenfalls mit Alain Delon in der (ersten großen) Hauptrolle als mörderischer Hochstapler Ripley. Zwei Bonustracks aus Rotas Musik zu Le Notti Bianche von 1957 komplettieren das CD-Album. Trailer Plein Soleil
 

ost ret rocko

Hatari!

Original Soundtrack Vinyl Reissue - At the Movies - Music on Vinyl / Cargo
ost 08 17 RETRO HatariHATARI ! (1962) - Henry Mancinis memorabler Score wurde jüngst als gelbe 180g-Vinyl-Version von At The Movies neu aufgelegt. 
Tierfänger-Abenteuerklassiker mit John Wayne, Elsa Martinelli, Red Buttons, Gerald Blain, Michéle Girardon und Hardy Krüger. Hier die ursprünglichen 30 Minuten Original-OST und das farbenprächtige Film-Cover. FilmtrailerPlakate & Setfotos
TIPP
 

Komponist, Arrangeur & Dirigent Henry Mancini hat in seiner über 40-jährigen Karriere im Showbiz einige Highlights geschaffen, für die er u.a. vier Oscars und zwanzig Grammys gewann, bis heute der All-Time-Rekord eines Pop-Künstlers. Neben dem Pink Panther-Theme, Moon River aus Frühstück bei Tiffany's oder dem TV-Thema für Peter Gunn gehört auch der Score zu Howard Hawks´ Safari-Komödie HATARI! mit dem exotisch-perkussiven Titelthema und dem munteren Baby Elephant Walk zu Mancinis ganz großen Würfen. 60´s-Jazz und Afro-Drums treffen sich hier augenzwinkernd am Wasserloch. Vom American Film Institute als eine der größten Filmmusiken aller Zeiten vielleicht etwas hoch gehängt, in jedem Fall aber über 50 Jahre nach Entstehen noch unterhaltsam und durchhörenswert. Wer mehr Musik (& Booklet) will, greift auf die ergänzte Intrada-CD-Fassung zurück.

POPEYE - deluxe edition

Harry Nilsson u.a. - Music from the Motion Picture Reissue - Varese Sarabande / Naxos
Hier wurde nicht gegeizt. Die erste (rote) Silberscheibe dieses Deluxe-2-CD-Re-issue-Sets des Popeye-Soundtracks von 1980 enthält die geremasterten Originalversionen der Filmsongs und den bisher unveröffentlichten Score von Thomas Pierson. Eine zweite (blaue) CD enthält zusätzlich die (zuvor unveröffentlichten) Soundtrack-Demos, die `immer öfter´-Filmkomponist Harry Nilsson auf Malta selbst eingesungen hatte, darunter zwei Songs, die für das Film-Musical geschrieben , aber nie verwendet wurden: Everybody´s Got To Eat und I'll Rather Be Me. Für das einprägsame He Needs Me, `Olive Oyl´ Shelley Duvals erste Gesangsaufnahme überhaupt, übte Nilsson ausgiebig mit der Schauspielerin. Etwas leichter tat sich Robin Williams in seiner ersten Titelrolle für die große Leinwand - trotz Pfeife im Mund & präparierten Unterarmen. In Nilssons Band für die Songaufnahmen spielte neben Dirigent & Arrangeur Van Dyke Parks weiter Ray Cooper und der Beatles-Vertraute Klaus Voorman. Auf neun Linernotes-Seiten wartet Jerry McCulley mit einer Vielzahl von Details und einigen raren Fotos auf.
 

ost 12 17 R Popeye

Filmtrailer

The Gadfly

Mark Fitz-Gerald & Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz - SWR - Deutschlandradio / Naxos 

In seiner Reihe Film Music Classics veröffentlicht Naxos in Kooperation mit SWR & Deutschlandradio Kultur den kompletten Dmitry Shostakovich-Score für den sowjetischen Blockbuster Ovod (The Gadfly). Der zeittypisch ideologisch kräftig angereicherte s/w-Film von 1955 nach einem historischen Roman von Ethel Lilian Voynich über den Widerstand italienischer Patrioten gegen die österreichische Besatzungsmacht war von Shostakovich vertont worden, der sich in seiner Heimat gleichwohl gegen Neider & politisch eingefärbte Kritik behaupten musste. Obwohl das Romance-Thema des Films eine gewisse Bekanntheit erlangte, gab es bisher nur eine von Shostakovichs Mitarbeiter Levon Atovmian arrangierte Suite des Scores, der nun von Mark Fitz-Gerald auf Grundlage des Originalmanuskripts & des russischen Soundtracks in seiner Gesamtheit rekonstruiert wurde - als Weltpremiere für großes Orchester & Chor - mit Kirchenglocken, einer Orgel, zwei Gitarren und Mandoline. Drei Stücke aus einem Film von 1932, The Counterplan, geschrieben zum 15-jährigen Jubiläum der Oktoberrevolution, ergänzen das Album. Liner Notes von Fitz-Gerald selbst und John Leman Riley. http://chostakovitch.org * www.markfitzgerald.co.uk 

 

ost ret Gadfly

 

Percy Faith and his orchestra - hollywood´s great themes * The Ray Davies Orchestra - Flashpoint / themes from The exorcist, The French Connection...

Filmmusic Compilation Reissues - Jackpot / In-Akustik * Vocalion / Harmonia Mundi

Zweimal Filmmusik im Seventies-Big Band-Sound 1 Percy Faith, der weltbekannte US-amerikanische Orchesterleiter kanadischer Herkunft, arrangierte diverse Filmmusiken in seinem gefälligen Easy Listening-Big Band-Sound, blieb aber mit der charakteristisch starken Streicher-Sektion im Klangbild relativ dicht bei den Originalen. Zwei Alben werden auf der vorliegenden Jackpot-Digipak-CD zusammengefasst. Mit Theme from `A Summer Place´ ist hier eine von Faiths kommerziell erfolgreichsten Aufnahmen enthalten. Der Millionenseller-Arrangeur schrieb auch selbst memorable Filmmusiken, u.a. zur auch in Deutschland bekannten Western- Fernsehserie Die Leute von der Shiloh Ranch (The Virginian) (hier zum Vergleich das Morricone-Thema für die letzte Staffel). LP-Hörlink 2 Tequila! Neben dem gleichnamigen Kinks-Chef war auch der Waliser Orchesterleiter & Trompeter Ray Davies erfolgreich im Musicbiz tätig. Er ist u.a. als Session-Musiker auf Hits von Petula Clark, Shirley Bassey oder Tom Jones zu hören, seine für die Boosey & Hawkes Library eingespielten Tracks sind heute unter Kennern gesucht. Airport´75, Bruce Lee-Streifen, you name it - in seiner gerne auf Kreuzfahrtschiffen gebuchten Band Button Down Brass ging es stets etwas wilder & funkiger zu als bei der von Herb Alpert oder James Last angeführten Groß-Konkurrenz. Hier wurden zwei 70´s-LP-Alben zu einer CD zusammengefasst: Flashpoint & Themes from... Eher spartanisches Booklet, immerhin neue Liner Notes von Oliver Lomax .

 

1 slide retroOST faith

 

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