DISNEY LEGACY SPECIAL


 

 

catalog disney 04 18 robin hood

CD-Premiere: Disney´s Robin Hood

 Robin hood

Original Soundtrack Enhanced Reissue - Various Artists * Disney / Universal 

catalog disney 04 18 robin hood

Booklet-Autorin Paula Sigman-Lowery präsentiert eine Fülle von Informationen zur Produktion, etwa dass der Film zunächst in Amerika spielen sollte, was sich in einigen Musikpassagen niederschlug. Oder zu den Original-Sprecher(inne)n wie Phil Harris (der Bär Balou aus Jungle Book, hier: Little John), Roger Miller als Troubadour-Gockel Allan-a-Dale oder Peter Ustinov in Topform als Prince John. Letzterer mischt auch in der in diesem Zusammenhang ausdrücklich empfohlenen deutschen Synchronfassung aus den 70er Jahren mit, in der Reinhard Mey den singenden Erzähler gibt. Das tolle Package wird abgerundet durch acht auf Robin Hood bezogene Stücke von Louis Prima (King Louie aus Jungle Book) von dessen Disneyland-LP.

 TIPP

 

 

 

 

 

 

catalog disney ROBIN HOOD

Robin Hood folgte 1973 (mit dreijähriger Pause) als Box-Office-Hit auf Aristocats und gehört wie dieser zu den von Wolfgang Reitherman von 1961 bis 1978 inszenierten Klassikern des Studios. Der Score von George Bruns´ (u.a. Jungle Book, 101 Dalmatians) ist hiermit erstmals auf CD erhältlich. Randy Thornton, Produzent der vorliegenden restaurierten Doppel-CD-Ausgabe, hat unter großen Anstrengungen der Mono-Fassung einige Stereo-Effekte abgerungen. Neben einigen formidablen Zeichen-Skizzen im hinteren Teil des Booklets finden sich nach dem Film-Soundtrack auf der ersten Silberscheibe auf Numero 2 diverse Demo-Versionen (u.a. als Ragtime oder im Country & Western-Stil) und das bezaubernde Love (im Original von Nancy Adams gesungen) als Robin Hood-Version für eine männliche Stimme (hier: Pete Renoudet. Oo-de-Lally!

The beauty and the beast

Original Soundtrack Enhanced Reissue - Lyrics by Howard Ashman - Music by Alan Menken by Alan Menken - Disney / Universal

catalog disney 04 18 Beauty Beast
Alan Menken gewann zwei seiner acht Oscars (allesamt für Arbeiten an Disney-Zeichentrick-Filmen) mit dem The Beauty and the Beast-Score und dem Titelstück als Bestem Song daraus. Für weitere Nominierungen reichte es in den 90ern außerdem bei The Hunchback of Notre Dame, Hercules & (sowie für Enchanted als Nachzügler 2007). Im Booklet u.a. Skizzen der verschiedenen Phasen bei der Kreierung des biestigen Hauptcharakters.


TIPP

catalog disney BEAUTY

Mit The Beauty and the Beast erscheint aktuell der vierzehnte Titel der Legacy Collection. Neben dem kompletten offiziellen Soundtrack inklusive des Titelstückes in der Aufnahme mit Angela Lansbury und der Hit-Single mit Celine Dion & Peabo Bryson sind auf der zweiten Cd zudem erstmalig sieben Demoversionen von Komponist Alan Menken und seinem während der Arbeit an Aids verstorbenen Texter Howard Ashman erhältlich. Menkens persönlich-ausführliche Schilderung des gemeinsamen Schaffensprozesses (zwischen den Doppel-Oscar-Abräumern Little Mermaid und Aladdin) ersetzt hier die sonst üblichen historischen Einordnungen und technischen Erläuterungen verschiedener Experten.

The Lady and the tramp

Original Soundtrack Enhanced Reissue - Various Artists * Disney / Universal

catalog disney 04 18 LadyTramp

Die berühmte, romantische Spaghetti-Szene zwischen Cocker-Spaniel-Dame Lady und ihrem Mischling Tramp wollte Walt Disney persönlich erst streichen, ließ sich dann aber von Zeichner Frank Thomas, der die Sequenz in Eigenregie durchanimierte, eines Besseren belehren.. Bella Notte! Schöne Bleistift-Skizzen & animierte Backgrounds im Booklet, neben kenntnisreichen Texten von Disney-Historiker Jim Fanning, Peggy Lees Enkelin sowie Randy Thornton (Produzent der restaurierten Fassung), dem wir die Stereo-Premiere u.a. des Siamese Cat Song  verdanken. Nur was es mit den sechs Bonustracks auf sich hat, muss man sich leider zusammenreimen.
TIPP
  

catalog disney TRAMP1

Stellvertretend für die bisher in der Legacy Collection erhältlichen Titel sei an dieser Stelle die Doppel-CD von Lady and the Tramp (von 1955) vorgestellt, die zum 60. Jubiläum des Films erschien.

Susi und Strolch, wie der 15. abendfüllende Disney-Spielfilm (und der erste in Cinemascope) hierzulande hieß, wartet mit dem Score von Komponist Oliver Wallace (1942 Oscar für Dumbo, weiter u.a. Cinderella, Peter Pan) auf, sowie mit einer Handvoll memorabler Songs, die meisten aus der Feder von Lifetime-Grammy-Preisträgerin Peggy Lee, die diese auf Disneys Geheiß dann auch selbst für den Film sang.

Höhepunkt ist ihr Siamese Cat Song, in dem sie gleich beide Rollen & Gesangstimmen (Si & Am) übernahm. Gecovert u.a. 1991 von Bobby McFerrin.

cinesoundz 2018