• SPECIALz
  • 50 Jahre Bundesliga Special 08-2013

50 Jahre Bundesliga Special 08-2013

 

* soundtrack * pop/rock * catalog * jazz * electro * world * film * book *

  15:30  
  Herausgegeben von Klaus Hoeltzenbein – Süddeutsche Zeitung Edition TIPP  
     
 
Um die sich bedenklich ausweitenden Werbepausen der Sportschau braucht einem nicht mehr bang zu sein. Ein für deutschsprachige Fußballinteressierte unverzichtbarer Wälzer präsentiert die Quintessenz der aufwändigen Serie in der Süddeutschen Zeitung aus Anlaß von 50 Jahren Bundesliga.

Die SZ-Sportredaktion unter Capitano Klaus Hoeltzenbein hat sich im letzten Jahr neben der tagesaktuellen Berichterstattung auch an diesem Langzeitprojekt abgearbeitet. "15:30" bietet in chronologischer, von thematischen Inseln ergänzter Form kenntnisreiche Texte und über eintausend teils spektakuläre Fotos von den Gründerjahren bis zum aktuellen Champions League-Triumph der Bayern aus München.

Spielerlegenden wie "Uns Uwe" Seeler, "Bomber" Müller, "Porsche" Netzer, "Mao" Breitner, "nur ein Rudi" Völler und "Kaiser" Beckenbauer dürfen da ebensowenig fehlen wie die (Max) Merkels, Magaths (young & pretty in pink) und Rehakles´ der zuweilen exzentrischen Trainerzunft. Derbys, Traumtore, Skandale, Meisterschalen-Dramen und Kellerkinder-Schlagabtausch lässt man erneut Revue passieren.

Besonders lohnend im Kompendium: einzelne Skurrilitäten-Kapitel zu tierischen oder musikalischen Eskapaden rund um die höchste deutsche Balltreter-Spielklasse - von Geißbock und Fohlen-Elf bis Hundebiss, von "Dann macht es Bumm" bis "Toni, lass es polstern".

Wer sich im Internet bei den flankierenden Bildstrecken und Elfer-Listen mit unverzichtbarem Nerdwissen inklusive der Musik-Top Eleven Appetit hat machen lassen, dem sei dieses Schwergewicht ausdrücklich empfohlen - der einzig wahre haptische Hardcover-Lesespaß auf 432 Seiten. Und am nächsten Samstag geht es - zumindest mit dem Gros der Spiele - um "15.30" von neuem los...

Den erst in letzter Zeit aufgeweichten, einheitlichen Beginn der Spiele in der ersten Fußball-Bundesliga bemüht auch das zweite bemerkenswerte Fleißwerk zum Jubiläum im Titel :
 


 
     
  Samstags Um Halb 4  
  Nils Havemann – Siedler  
     
 

Von den Handgeldern & Tankstellenjobs der frühen Jahre bis zu Pay-TV, Wettmafia und den Fantasie-Gehältern der Jetztzeit war es ein langer Weg - den finanziellen bis randkriminellen Aspekten der Bundesliga widmet sich Nils Havemann nicht erst im letzen Kapitel des vorliegenden, wissenschaftlichen Standardwerks. Als Ergebnis eines dreijährigen Forschungsprojekts an der Universität Stuttgart legt der profilierte "Fußball unterm Hakenkreuz"-Autor & DFB-Fachmann eine gehaltvolle, aber lesbare Bilanz vor, die vor allem - trotz 50 Jahren Berichterstattung - bisher weniger beachtete Aspekte ins Visier nimmt. Beispielsweise, dass auch die "Wunder von Bern"-Protagonisten nach den Standards der Nachkriegszeit bereits Vollprofis waren. "Die häufig gegeißelte Gier war in den 50er & 60er Jahren nicht geringer...sondern wurde..lediglich mit einer Rhetorik nobler Rechtschaffenheit übertüncht." Weiter geht´s über neue Details zum Bestechungsskandal 1970/71 und den andauernden Streit um die Fernsehrechte. "Samstags um halb 4" bietet am Ende nicht nur tiefe Einblicke in die Entwicklung eines Sports, der für viele in teils problematischer Form zum Religionsersatz geworden ist, sondern auch Gesellschaftskritik als Fazit. Die Bundesliga als Spiegel des herrschenden Systems: "...die Neigung, Profite zu privatisieren und Defizite zu sozialisieren", während der Staat die "Umverteilung zugunsten der stärksten... Interessengruppen fördert." Chapeau!

  TIPP

...
 
     
  Previous Issue: 2/3 - 2013 © cinesoundz 2013

* soundtrack * crossover * pop/rock * catalog * jazz * electro *

* world * audiobook * book 1-13 * dvd 1-13 * dvd 2-13 *