04-17 AUSSTELLUNGS-TIPP


ART RECORD COVERS - KÜNSTLER GESTALTEN PLATTENCOVER - CINESOUNDZ- BUCH - TIPP 1-02/17

books 02 17 art record covers

Künstler und die Schallplattenhülle - ein weites Feld der Interaktion. Salvador Dalí liefert ein Bild für Jackie Gleasons Lonesome Echo-Album (inklusive kryptischem Text), Andy Warhol verpasst den Stones den berühmten interaktiven Sticky Fingers-Reißverschluss und Velvet Underground die dazu passende, nicht minder berühmte Banane - happy peeling! Hamburger unter sich: Daniel Richter bebildert Di Iries - in Dub sozusagen, und Raymond Pettibon inszeniert Black Flag. Es hat Tradition, dass Künstler eifrig Plattencover gestalten. Das Format ist auch zu verlockend und erlebt nicht zuletzt aufgrund seiner frontalen Grafik-, Foto- und Kunstspielwiese ein veritables Revival. Der vorliegende Band zeigt eine Sammlung mit über 500 Kollaborationen von den 1950ern bis heute.

1 slide 02 17 ART RECORDS BOOK 1
Über 350 Bands und Musiker, darunter Warhol-Coverboy John Lennon, Sonic Youth, Björk oder Kanye West stehen über 250 bildenden Künstlern, von Tauba Auerbach bis Christopher Wool, von Banksy bis Shepard Fairey gegenüber. Anton Corbijn und U2, Bernd & Hilla Becher mit Kraftwerk, Herb Ritts für Madonna, Nobuyoshi Araki vs. Björk. Eine Art Referenzband für Kunstunterricht, wie ihn sich manche(r) in der Schule gewünscht hätte.

1 slide 02 17 ART RECORDS BOOK 2

Die Cover werden natürlich von Analysen und Infos zu den Beteiligten ergänzt. Francesco Spampinato promoviert derzeit als Kunsthistoriker an der Sorbonne Nouvelle in Paris. Julius Wiedemanns gab für Taschen u.a. Illustration Now! oder Jazz Covers heraus.


Last but not least in diesem Zusammenhang: 

AUSSTELLUNGSTIPP : www.co-berlin.org/total-records
TOTAL RECORDS - Vinyl & Fotografie im Berliner Amerikahaus, C/O Berlin Foundation
10/12/16
bis 23/04/17
Plattencover als Statement, Propagandatool, Sammlerobjekt und als Kunstwerk.

 

 © 2017 Various Artists / Taschen - © Slides & Text sr / cinesoundz 02-2017