• SPECIALz
  • ARCADE FIRE - Everything Now Special 07-2017

ARCADE FIRE - Everything Now Special 07-2017

Arcade Fire - Everything Now

Columbia / Sony

1arcade fire evth now

Everything Now-Video. Nicht jeder Fan fand etwa die überdeutlichen ABBA-Referenzen im vorab ausgekoppelten Titelsong eine gute Idee (auf die schließlich nicht auch erst Butler, Chassagne & Co. gekommen waren).

Creature Comfort-Video - Ernstes Thema im Synthiekleid.

Signs of Life-Video - Der Content dünnt aus.

Electric Blue-Video - Régine Chassagnes Moment.
 TIPP
 

"All your money is already spent - on infinite content. We´re infinitely content." Das Fanvolk will nach den auch von weiten Teilen der Kritik heißgeliebten Vorgängeralben Suburbs und Reflektor Alles - und alles jetzt sofort. Arcade Fire kommen dem Zeitgeist und den hohen Erwartungen an ihr neues Album Everything Now mit ironischer Gesellschafts- und Konsumkritik bei (und inszenierten gar einen Fake-Zwist mit ihrer `Marketing-Agentur´). Alle Songtexte sind etwa auf einem im Einkaufsprospekt-Design gehaltenen Fold-out-`Booklet´ abgedruckt. Der bunten Mischung des Albums, nicht nur mit Markus Dravs (Mumford & Sons, Kings of Leon) sondern auch Daft Punks Thomas Bangalter und Portisheads Geoff Barrow erarbeitet, und dem offensiven Flirt mit Pop und Kitsch mögen sich einige Indie-Anhänger nur ungern anschließen, die die geringere Halbwertzeit der meisten Songs kritisieren.

pop 08 17 arcade fire

 Genre-Puristen hatten schließlich schon am Disco-Ausflug des Vorgängeralbums zu knabbern, der sich hier mit Signs of Life fortsetzt, dazu kommen bei Creature Comfort schamlos eingängige Synthieklänge, trotz ernstem Thema (Adoleszenz, Drogenmißbrauch, Suizidgedanken) direkt in Kinderliednähe (wie auch die verschwurbelte Elektronik von Peter Pan) oder linkische Off-Beat- meets Rock-Versuche (Chemistry) sowie gleich zweimal Infinite Content (als Garagen-Track und countryfizierte Reprise). Régine Chassagnes Moment kommt bei Electric Blue, einem catchy Refrain, der gar kein Song sein will. Nicht alles funktioniert, doch Stillstand kommt für die Band nicht in Frage. Bei den Fans dürften sich Zu- und Abgänge die Waage halten. AF Frontmann Butler kontert gegen Ende noch ironisch: Put your money on me.

pop 08 17 Arcade Fire slide

 

Arcade Fire live @ Wuhlheide Berlin


www.everythingnow.com (for infinite content...)

 

Ob ironisch oder ernstgemeint - das Album erscheint aktuell als Kassette(!), LP (schwarzes oder limitiertes, farbiges Vinyl) und CD mit Day- oder limitiertem Night-Cover, im transparenten Safety-Plastik-Schuber.