Buch-Tipp: 20th Century Alcohol & Tobacco
"Jahrzehntelang war es dem modernen Menschen gar nicht möglich, ohne Zigarette und Alkohol zu entspannen oder gar cool auszusehen. In diesem voluminösen Sammelband mit legendären und mitunter skurrilen Werbekampagnen der US-Tabak- und Spirituosenbranche können sich passionierte, heute stigmatisierte Freunde des blauen Dunstes oder eines gepflegten Hangover zurücklehnen und noch einmal wehmütig an Zeiten trauter Zweisamkeit von Quarzen & Trinken erinnern." Guilty Pleasures - feat. John Wayne, Marlene Dietrich, Orson Welles, Larry Hagman, Chuck Berry, Yul Brynner, Joan Crawford and many more... Cheers! Buchtext: Steven `Daily´ Heller. Mehrsprachige Hardcover-Ausgabe, |
TIPP |
Eine diabolisch-heißkalte Versuchung - aber gut, dieser Pressetext - den lassen wir doch ausnahmsweise mal passagenweise für sich sprechen... Here you go - Alcohol & Tobacco: "Die Kippe und das Glas, ein Loblied auf den entspannten Genuss nach harter Arbeit Müh, das Millionen jahrzehntelang voller Inbrunst angestimmt haben, wenn auch vielleicht nicht mehr mit optimalem Lungenvolumen. Als unschlagbares Erfolgsduo der Risikosubstanzen haben Nikotin und Alkohol Generationen von Werbeschaffenden ein solides Einkommen gesichert und zu solch kreativen Höchstleistungen angespornt, dass es lange unvorstellbar schien, es könne mal auseinandergehen. Wie schön es doch war, Feierabend, Freizeit, unbeschwertes Genießen, cool aussehen, dem anderen Geschlecht (oder dem gleichen) lässig zuprosten, Feuer geben, eine Runde aufs Haus!" Gewisse Konzerne und ihre Mad Men machten beim Äugen auf immer neue Zielgruppen nicht mal vor Babies (ok, deren Mamas) halt (S.210/211). Come to where the flavour is... "Leider ist der Marlboro-Mann vom Zigarettenholen nicht zurückgekommen..." Und Johnny Walker & Captain Morgan ist auch schon ganz schlecht. Was den Spaß an diesem Band nicht mindern muss. Toll illustrierter und griffig getexteter Rückblick auf ein werblich inszeniertes Jahrhundert `smoke & spirits´. |
cinesoundz 2018