Twenties-Special

books 03 20 frauen d 20er 2

babylon berlin - staffel 3

Sky - WDR - ARD

1 babylon berlin sky

Buch zwei, Staffel drei - es geht weiter mit Babylon Berlin. Die mit Spannung erwarteten neuen 12 Folgen, basierend auf Volker Kutschers zweitem Gereon Rath-Krimi Der Stumme Tod, gehen ab 24. Januar bei Sky auf Sendung. Möglicherweise nicht der stärkste Band der bislang sieben Folgen zählenden Reihe, doch das Regie-Trios Henk Handloegten, Achim von Borries und Tom Tykwer bleibt bei Kutschers Chronologie, zumal der Tatort besonders reizvoll ausfällt: Die Filmschauspielerin Betty Winter wird beim Dreh ihres neuen Filmes in Babelsberg von einem herabstürzenden Scheinwerfer erschlagen. Und bald werden weitere Darstellerinnen des expressionistischen Filmdramas tot aufgefunden - mit herausgeschnittenen Stimmbändern - all das in einer Zeit, in der der Stummfilm allmählich dem Tonfilm weichen muss. Rath hat es mit einem Serienmörder zu tun... Schon eine erste Traumsequenz des gebeutelten Kommissars deutet es an, 1929 zieht die Weltwirtschaftskrise am Horizont herauf. Neue Figuren, dargestellt von Ronald Zehrfeld, Meret Becker, Caro Cult, Hanno Koffler, Martin Wuttke (und auch der überdramatische Sabin Tambrea) drängen ins Seriengeschehen. Aber auch bereits Bekannte bekommen nun mehr Raum, etwa Karl Markovics als Enthüllungsreporter mit Wiener Schmäh. Das Tempo erst einmal verhaltener als im Finale der ersten Doppelstaffel, der Ausstattungsaufwand weiter enorm, etwa bei der initinalen Mordszene am Set oder bei einer feinen Sequenz in der Redaktion der Haupstadt-Boulevard-Postille. Wir bleiben dran.
TIPP

1 Babylon Berlin 3 q2

Mord in den Babelsberger Film-Studios!

Gereon Rath & Charlotte Ritter ermitteln...

https://a2.tvspielfilm.de/imedia/1411/9981411,32RVnZq0QnPc8mHizPwNhAES3qCmwX1adkyHO_qimLrZqg9CigntJxnk672A8zgYxcaBJgHABJ2scSw4fDsfdQ==.jpg

www.sky.de/serien/babylonberlin/staffel3

Trailer Staffel 3

babylon berlin - Vol. II

Original Television Soundtrack - Bmg Rights Management / Warner

"Denn des Nachts in Peru, da gibt es kein Tabu..." Auch Chansonnier Tim Fischer ist wieder dabei in Staffel 3 - und natürlich auch auf der zugehörigen neuen Soundtrack CD. Nach dem Erfolg des um den zentralen Moka Efti-`Tanz auf dem Vulkan´-Titels Zu Asche zu Staub herumgebauten Soundtracks zur Staffel 1, gab es keinen Zweifel, dass der musikalischen Schiene von Tom Tykwer & Co. wieder gebührend Rechnung getragen werden würde. Der Star-Regisseur ist gemeinsam mit Langzeit-Co-Composer Johnny Klimek erneut für den Orchester-Score vernatwortlich, einmal, für Unterwelt wird auch Alt-Spliffer Reinhold Heil hinzugezogen. Und auch für den zentralen Schlagertitel Wir sind uns lang verloren gegangen« (feat. Natalia Mateo) und einen weiteren mit der gut aufgelegten Meret Becker (Bis in den Mondenschein), die später noch für ein Duo wiederkehrt (mit wem wird wohl eine spätere Serienfolge aufklären). Ebenfalls bleiben die Macher bei der bewährten Liaison mit dem Bryan Ferry Orchestra (für 3 Instrumentals). Mit dem explizit feministischen Raus mit den Männern ist denn auch ein Original aus den Twenties mit von der nostalgisch-aktuellen Partie.

TIPP

 

 

ost 02 20 babylon

Vol.1 - Rezension

 

 

jazz 02 20 moka efti

Bald auch live: das Moka Efti Orchestra feat. Chanteuse Severija ...

1 live moka efti

* Zu Asche...Live Video * ...Zu Staub Making of * Moka Efti Live Medley *

 
 
TIPP & LIVE-TIPP

moka efti orchestra - erstausgabe

Motor Entertainment / Edel

Tschuldigensemal - gehörigen Anteil am Erfolg der ersten beiden Staffeln von Babylon Berlin hatte ja wohl das musikalische Centerpiece Zu Asche, Zu Staub des für die Serie zusammengestellten Moka Efti Orchestra.

Folgerichtig findet sich das herausragende, von der litauischen Darstellerin Severija Janušauskaitė gesungene Twenties-Mash-up-Stück auch auf der nun im Umfeld des BB-Staffel 3- Starts lancierten Erstausgabe, dem Debütalbum des 14-köpfigen Ensembles um die Komponisten Nikko Weidemann & Mario Kamien sowie Arrangeur Sebastian Borkowski.

Doch auch deren schmissiger Fatalist Tango, die ebenfalls von Severija präsentierte russische Version der legendären Selbstmord-Ballade Gloomy Sunday, Vaskresenje & launige deutsche Retro-Schlager wie Süsse Lügen (feat. Moritz Krämer) oder Lange Beene (feat. Mario Kamien) haben es in sich. Und Severija glänzt noch zweimal - mit Die Nacht und mit dem fast im Stil einer Bond-Ballade englisch intonierten Snake - Together Alone für das auch ein neues Video gedreht wurde.

 TWENTIES, DIE ERSTE...ES WIRD NACHT IM WILDEN BERLIN...  

 

 

 

books 03 20 frauen d 20er

18 starke Frauen - auf 185 Seiten. www.esverlag.de:

 

frauen der 1920er Jahre

Thomas Bleitner - Elisabeth Sandmann Verlag

Glamour, Stil und Avantgarde - die Twenties waren die Periode, in der alte gesellschaftliche Zöpfe flächendeckend gestutzt wurden - vor allem von Frauen! Nicht zwanzig, aber immerhin 18 Portraits von Jazz-Age-Ladies, die nach Coco Chanels bekanntem Motto über `Klasse und Fantasie´ verfügten, sind in diesem Band versammelt. Chanel selbst, Josephine Baker, die Schauspielerin Louise Brooks oder die Flug-Pionierin Amelia Earhart gehören dabei zum Kreis auch heute noch bekannter Namen - andere aus den Bereichen Tanz, Sport, Cabaret, Fotografie und Film, Mode, Literatur und Kunst sind heute weniger geläufig - und hier wiederzuentdecken: etwa Man Ray-Muse Nancy Cunard, Zelda Fitzgerald (Tänzerin & Gattin des Schriftstellers F. Scott Fitzgerald), Tennisspielerin Suzanne Lenglen, Kritikerin Dorothy Parker, Malerin Tamara de Lemicka, Mode-Designerin Elsa Schiaparelli, Cover-Model & Fotografin Lee Miller, Rennfahrerin Clärenore Stinnes oder Nackttänzerin Anita Berber.
 

1 arte live

© cinesoundz 2020