• SPECIALz
  • No Time To Die - We thank you for your service

No Time To Die - We thank you for your service

1 No Time To Die 2

 JAMES BOND´21 - Das Warten hat ein Ende - Neuer TRAILER hier 
Ein (verhinderter) Blockbuster als Symbol für die weltweit im Wartestand kriselnde Kino-Branche...
Weder im Februar, noch im April, noch im November 2020 reichte es bekanntermaßen für einen Kinostart des `neuen´ 25. James Bond-Abenteuers No Time To Die. Der kommerzielle Druck auf der Produktion ist immens, türmen sich doch mit jeder neuen Startverschiebung erkleckliche zusätzliche Marketingkosten in zweistelliger Millionenhöhe. Und natürlich muss auch die außerirdisch anmutende Antrittsgage von Daniel Craig, der sich statt seiner Pulsadern beim Dreh auf Jamaika wenigstens nur den Fuß verletzte, wieder eingespielt werden. Während der ersten von auch 2021 multiplen Lockdownpausen ein kurzer, Blick auf einige Kollateralprodukte der Auswertungskette, die von Lizenznehmern teils ebenfalls noch zurückgehalten, teils aber auch schon im Vorfeld des lange unsicheren Filmstarts (nun 30. September, vor den USA) auf den Markt geworfen wurden. www.007.com/no-time-to-die

no time to die

Original Soundtrack - V.A. - Decca / Universal

 

ost 12 20 No Time To Die

Schmuckes mattschwarzes CD-Digipak, ein doppelt(-hochpreisig)es Gold-Vinyl gibt es auch - aber nicht hier.

www.007.com/official-james-bond-podcast.


* James Bond 50 -Special 2010 * James Bond Archives 2012 *

 

 TIPP

Auch der Score zum neuen Bond hing in der Warteschleife, nur die Billy Eilish-Single (mit Bruder Finneas als Co-Songwriter & -Producer - auch als limitiertes 7“ Ice Colored Vinyl) verpuffte zunächst vorab, so lala auf ein Filmszenen-Video geschnitten. Obwohl Fans der Sängerin flugs eine 1-Hour-Version am Start hatten und ein wirkungsvoller verschatteter Clip des tauglich gehauchten Songs im Oktober ´20 nachfolgte, das vollbesetzte Orchester nebst Big Band & Chor wurde eben noch bis zum Kinostart zurückgehalten. Immerhin hatte sich Hans Zimmers Soundschmiede (der Meister insbesondere assistiert von den Co-Produzenten Steve Mazzaro & Stephen Lipson) der Tonsetzung nebst Arrangements angenommen - für vereinzelte Effekte wurden Ex-The Smiths-Gitarrist Johnny Marr oder Trompeter Arturo Sandoval bemüht. Neben Monty Normans Bond Theme sind mehrere Zitate früherer John Barry Bond-Musiken kundig eingewoben, allen voran das auf Barrys Liebesmotiv für On Her Majesty’s Secret Service von 1969 (dem einzigen Film der Serie, in dem die Hochzeitsglocken für Bond klingen) aufbauende We Have All the Time In The World. Louis Armstrongs Vocal Version  liegt über den Endtiteln (jedoch nicht auf der CD, die mit der sich achtbar haltenden Eilish Single abschließt). Dies, nachdem Dialogzeile und musikalisches Thema eine dramatische thematische Klammer für 007´s Menschwerdung in diesem Craig´schen Finale bilden. Bond hat einen letzten Augenblick lang Zeit.

 

Dame Shirley Bassey:-: I OWE IT ALL TO YOU

Decca / Universal

 

ost 12 20 shirley bassey

"For my dear friend Helena Shenel - you nurtured my singing." Shirley Bassey verbeugt sich vor ihrem Publikum - und ihrem Vocal Coach.

www.dameshirleybassey.world

.
Dame Shirley Bassey dagegen, deren Name durch die drei legendären Titelsongs zu Goldfinger (1964), Diamonds Are Forever (1971) & Moonraker (1979) auf ewig mit der 007-Serie verknüpft ist, wollte dagegen mit der Veröffentlichung Ihres Soloalbums I Owe It All To You in Corona-Zeiten offensichtlich nicht länger warten und hat zumindest das Weihnachtsgeschäft´ 20 noch mitgenommen. Wer meint, Bassey würde dem Agenten Ihrer Majestät mit dem Albumtitel die Ehre erweisen, irrt. Der gilt Basseys Publikum - und ihrem langjährigem weiblichen Vocal Coach, der im September ´20 mit 89 Jahren verstorbenen Helena Shenel. Im 28-seitigen Hochglanz-Booklet mit fast ebensovielen Bassey-Portraitfotos (eines davon mit güldenem Mund-/Nasenschutz) immerhin auch alle Songtexte. Produzent Nick Patrick bettet die noch immer erstaunlich voluminöse Vokalperformance der mittlerweile 85-jährigen Legende bei passend gewählten Stücken wie Brian Mays Who Wants To Live Forever, dem von Barry Manilow adaptierten I Made It Through The Rain oder John Miles´ Music in den erwartbaren Orchester- und Big Band-Mantel (Arrangements Rob Mounsey) - ein achtbare Showrevue, gleichwohl sicherlich Basseys Abschiedsgeschenk an ihre Fans - "I Was Here". Auch wir verbeugen uns.
 

agents are forever

EuroArts / Warner
 

ost 12 20 AgentsAreForever

007 und andere Agenten - skandinavisch orchestral.

Noch mehr orchestrale Grandezza liefert Agents Are Forever, ein offensichtlich ebenfalls auf das Umfeld des 25. Bond-Streifens getimtes Programm des  Danish National Symphony Orchestra unter der musiklaischen Leitung von Hans Ek mit der schwedischen Gesangssolistin Caroline Henderson. Gegeben werden, eingebettet von einem Dr. No-Intro mit dem legendären James Bond Theme und dem abschließenden Medley aus neun weiteren 007-Filmthemen, auch andere Leinwand-Agenten (sowie Detektive & andere Ermittler) begleitende Filmmusiken: u.a. The Ipcress File, Kingsman, Pink Panther, Dick Tracy, Mission Impossible, Catch Me If You Can oder Sherlock (Holmes). Auch für ein sehnsuchtsvolles A Prayer for Peace aus Spielbergs Munich ist in diesem Rahmen Platz. Gesang- und Orchester-Performance der Liveaufnahme aus der Kopenhagener DR Concert Hall bei der sind durchweg dynamisch und luftig, nur das Booklet ist arg spartanisch ausgefallen.

www.eurarts.com

 

unnützes james bond - wissen

Danny Morgenstern - Cross Cult
 

Wer die Wartezeit bis zum Filmstart von Keine Zeit Zu Sterben dagegen blätternd zubringen möchte, kann sich mit dem vorliegenden, höchst schlicht gestalteten, gleichwohl über 460 Taschenbuchseiten füllenden Fleiß-Band vorbereiten. Und sein Unnützes James Bond Wissen mit dem von Dozent, Moderator und `Deutschlands führendem 007-Autor Danny Morgenstern angehäuften vergleichen. Der konnte hier u.a. auf seine auch bereits zweistellige, auf jeweils 1007 Exemplaren limitierte XXS-Buchserie zurückgreifen. Neben allen Filmen sind auch Bond-Schöpfer Ian Fleming, den Produzent*inn*en oder Darsteller*inn*en eigene Kapitel gewidment. Immerhin 12 Seiten sind bereits dem noch nicht veröffentlichten No Time To Die/Keine Zeit Zu Sterben gewidmet. Hier keine Überraschungen - der letzte angegebene Kinostart wurde von der pandemischen Realität natürlich auch schon wieder eingeholt...

Bei Cross Cult hat die Beschäftigung mit 007 bereits Tradition, erschienen hier doch u.a. vor gut 10 Jahren alle Flemingschen Roman-Vorlagen der Serie (und ein paar weiterführende Pulp-Sequels) in einer attraktiv gewandeten, umfangreichen Taschenbuch-Edition.

www.cross-cult.de/home.html 

 

books11 20 jb unnuetz

 

james bond. 100 Seiten

Wieland Schwanebeck - Cross Cult
 

Auch ein für das Essentielle aller Arten von Klassikern bekannter Verlag schickt ein kleines Bond-Brevier ins erwartete Rummel-Rennen um den Agenten seiner Majestät. In 007 Kapiteln nimmt sich Autor Wieland Schwanebeck (*1984) des `Nobody does it better´-Dauerbrenners an. Schwanebeck, dessen Job als anglistischer Literatur- & Kulturwissenschaftler an der TU Dresden unter anderem die Beschäftigung mit "Männlichkeit, Hochstapelei, Humor & britischer Filmgeschichte" mit sich bringt, konzentriert sich dem Format der Reclam-Reihe gemäß auf 100 Seiten, wohl wissend, dass (wie seit Jahrzehnten) auch heute noch ein Vielfaches über unser aller james bond in Schrift zu setzen wäre. Also - die Essentials: Beginnend mit den offiziellen 25 (Eon-)Filmtiteln und abgeschlossen mit sinnvollen Lektüre- & Analysetipps aus der Fülle neuerer 007-Literatur (u.a. Roger Moore´s Bond über Bond). Und obwohl Späteinsteiger Schwanebecks erster Bond im Kino die Nummer 18 der Serie (mit dem fünften JB Darsteller Pierce Brosnan) war, liest sich so fundiert wie vergnüglich, was normalsterbliche LeserInnen im Mittelteil erfahren. Abseits der Gadgets und bekanntermaßen politisch unkorrekter sprechender Namen von Schurken wie Gespielinnen etwa einiges über kuriose Momente vom DDR-Besuch bis zum Quiche-Backen, über Bond als Jungfrau (what?) oder des Agenten gesammelte `Filmtode´ vor No Time to Die... ein frischer Blick auf das Phänomen des Mannes mit dem Union-Jack-Fallschirm.

www.reclam.de/100Seiten

 TIPP
book 04 21 j bond reclam

© Cinesoundz 2020/21