• TEXTz
  • Totentanz für Reise & Kultur 11-2020

FI - NA - LE - deutscher Wahlk(r)ampf & beyond...

SCAN Spiegel Wirdsonix Cover 15 k

© DER SPIEGEL 15/21 - ©  Karikatur: SAMSON- nach Motiven von Uderzo

Hat das Hauen & Stechen bald ein Ende? Am vergangenen Sonntag ging es an die Urne - für den Rest Nicht-Briefwähler...Nun läuft die absehbar zähe Regierungsbildung - und ein Titelbild vom April ist immer noch topaktuell.


Samson f SPIEGEL 15 21 1

© SAMSON für DER SPIEGEL 15/21 nach Motiven von Uderzo


Wie Stefan Pannor schon im Comic-Fachmagazin ALFONZ(3/21)berichtete, haben die rotumrandeten Asterix & Co-Fans mit ihrem Titelbild einen veritablen Coup gelandet. Dieser ist vor allem dem vielseitigen norddeutschen Grafiker & Karikaturisten Samson J. Goetze zu verdanken, der in der Nacht vor dem Drucktermin noch schnell von einem fotorealistisch inszenierten Motiv wegkam und das Ganze erneut "im Uderzo-Stil gezeichnet" hatte, "weil ich fand, das bringt das Motiv mehr auf den Punkt." Im Benehmen mit Egmont-Programmchef Wolf Stegmaier befand man in der SPIEGEL-Redaktion um Stefan Kuzmany: "Majestix hätten wir nicht verwenden dürfen, den Stil aber schon. Im Credit haben wir auf die Quelle unserer Inspiration verwiesen..." Aus Frankreich kam kein Veto gegenüber dem auflagenstärksten deutschen Nachrichtenmagazin im Vorfeld der international anrollenden Werbekampagne zum 39. Band Asterix und der Greif. Ein Volltreffer in das bundesdeutsche Wahlkampf-Hickhack hinein - und darüberhinaus.

Die Gallier reüssieren eben auch diesseits des Rheins - nicht nur im Bildungskanon der Babyboomer, sondern generationenübergreifend: `Häuptling Wirdsonix´-Karikaturist Samson war noch gar nicht auf der Welt, als Majestix-Szenarist Goscinny 1977 schon tot vom Kardiofahrrad gefallen war. Der Vielzahl begeisterter Leserbriefe tat das im Frühjahr 2021 keinen Abbruch. „Ihre Karikaturen im Stil der Asterix-Hefte sind Bombe. Ich muss jedes Mal laut lachen. Danke.“

(Leserbrief R. Springer an DER SPIEGEL 17/21)

 
„Selten so befreiend gelacht!“ Gemeint ist das SPIEGEL-Cover mit einer Top-Karikatur des aktuellen CDU-Kanzlerkandidaten, als `Häuptling Wirdsonix´ auf seinem schwankenden, von mehr oder weniger Getreuen getragenen Schild, verzweifelt mit den Armen rudernd. Abermillionen Asterix-Leser verstehen sofort, „obwohl einem das Lachen ja eher im Halse stecken bleiben müsste bei dem Unvermögen der Volksvertreter in der Coronakrise.“ (Leserbrief G. Weckherlin an DER SPIEGEL 16/21)
Samson für DER SPIEGEL 2021 nach Motiv Uderzo 2

© SAMSON / SPIEGEL nach Uderzo


 SAMSON im Web

© text: sr - cinesoundz 2021