ITB 2025 04.-06.03.2025 - Gastland Albanien bat zum Tanz
Gastland 2025 - Albanien pumpt auf der ITB - ein touristischer Kraftakt steht ins Haus... Wir sind gespannt.
|
|
Eine kleine Überraschung war es schon, als die ITB-Leitung ihr Gastland für 2025 preisgab. Albanien hat etwa die Größe Brandenburgs und deutlich weniger Einwohner als Berlin - knapp 2,5 Millionen Einwohner. Der langjährige Beitrittskandidat der Europäischen Union grenzt an Staaten, die aktuell ebenfalls ihr Engagement auf der weltweit größten Tourismusmesse verstärkt haben: im Norden an Montenegro, im Osten an Kosovo & Nordmazedonien sowie im Süden an Griechenland. Mit neuer Kampagne `Albania All Senses´ will der bislang unterschätzte Mittelmeeranrainer alle Sinne potentieller Gäste bedienen und sein auf einem Immobilienboom in und um die Hauptstadt Tirana fußendes Potential in Hotellerie & Tourismus intensiver ausschöpfen. S.E. Edi Rama, Premierminister Albaniens & vor kurzem noch auf der Münchner Sicherheitskonferenz präsent, lässt es sich nicht nehmen, schon Eröffnungs-Pressekonferenz (am 3. März) und - in Begleitung seiner Ministerin für Tourismus & Umwelt, Regierendem Bürgermeister & Messechef - auch den ersten ITB-Rundgang am darauffolgenden 4. März um 9.30 Uhr zu bestreiten. Dazwischen liegt die opulente Eröffnungs-Gala im City Cube am Montagabend, wo eine filmische Reise durch Albanien, ein Live-Auftritt des Duos Shkodra Elektronike (Albaniens Vertretern beim Eurovision Song Contest 2025) und traditionelle Darbietungen des albanischen Nationalensembles wie Tanz der Tropoja, Schwerttanz oder Osman-Taka-Tanz angekündigt sind, bevor den Gästen auch albanische Kulinarik gereicht wird. Um ungewöhnliche `Travel Ideas´ sind die albanischen Touristiker sowieso nicht verlegen, wie das MIG-21-Wrack am Meeresgrund des Ionischen Meeres bei Dhermi Beach beweist. |
|
4.-6. März 2025 * Messegelände Berlin
|
||||||
|
© cinesoundz 02-2025 - pics / logos © ITB / Visit Albania |
Lese-Tipp: |
Highlights am Albanien-Stand des Gastlandes in Halle 3.1 und auf dem Messegelände:
Dienstag, 4. März
Um 10:30 Uhr werden der albanische Premierminister Edi Rama und die Ministerin für Tourismus und Umwelt, Mirela Kumbaro Furxhi, ein Treffen mit albanischen Reiseveranstaltern abhalten.
Um 13:30 Uhr lädt der albanische Verband für Agrotourismus die Besucher:innen zu „A Taste of Albania – Wine & Tradition“ ein, einer exklusiven Veranstaltung mit Anila Denaj, der Ministerin für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung Albaniens.
Von 14:30 bis 15 Uhr wird die Session „Exploring Albania Through Active Tourism“ vom Reisejournalisten Alex Crevar moderiert. Zu den hochkarätigen Rednern gehören Ilva Gjuzi, stellvertretende Ministerin im Ministerium für Tourismus und Umwelt Albaniens, und Dr. Sonja Kurz, Länderdirektorin der GIZ Albanien.
Um 15 Uhr nimmt die Performance „Melodies of Metropolis: The Spirit of Albanian Cities“ von Albanian Night das Publikum mit auf eine musikalische Reise durch die vielfältigen Melodien und Rhythmen der Stadtlandschaften Albaniens.
Um 15:30 Uhr findet eine Podiumsdiskussion zum Thema „Albanien: Das aufstrebende Tor zum südosteuropäischen Tourismus“ mit Branchenführern wie Sinan Isik, CEO von Air Albania, Brano Djurovic, CEO von One Albania, Ridgers Mema, CEO des Tirana International Airport & Kastrati Group, und Besmir Lulaj, CEO der Maritim Marina Bay, statt, um die Bedeutung Albaniens im Tourismussektor zu diskutieren.
Von 16 bis 16:30 Uhr wird „The Art of Elegance: Valle as a Dance of Grace“ von Albanian Night traditionelle Tänze aus verschiedenen Regionen Albaniens vorführen und dabei deren einzigartige Bewegungen und kulturelle Bedeutung hervorheben.
Um 16:30 Uhr wird eine immersive Kunsterfahrung mit dem Titel „The Beauty of Tradition is ‘Woman’“ von der Digital Art Gallery of Korça & Space 05 Tirana traditionelle Produkte „Made in Albania“ durch eine dynamische visuelle Präsentation vorstellen.
Eine „Happy Hour & All Senses Cocktail Experience“ um 17 Uhr rundet den ersten Messetag mit einem von der albanischen Küste inspirierten Cocktail-Event von Marina Beats und den Profis der l’Artisan Academy ab.
Mittwoch, 5. März
Um 11 Uhr wird TEA (Tourism Events of Albania), ein neues digitales Tool zur Förderung des Kulturtourismus in Albanien, vorgestellt.
Um 11:30 Uhr bietet „Albania 2025 - The Next Investment Frontier in Europe“ einen Einblick in die Investitionslandschaft Albaniens mit Rednern wie Elira Kokona, CEO, Albanian Investment Corporation, Laura Saro, CEO, Albanian Investment Development Agency, und Hans-Jürgen Wittmann, Korrespondent Westbalkan bei Germany Trade & Invest.
Um 12 Uhr findet unter dem Titel „A Mediterranean Culinary Journey“ eine Live-Kochshow der Köche des Mandarine Restaurant by Marina Bay statt, bei der authentische albanische Aromen im Mittelpunkt stehen.
Um 15 Uhr spricht Anila Denaj, Ministerin für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung Albaniens, zum Thema „Agritourism, Tradition and Folklore“. Unter der Moderation von Armando Muça, Albanian Night, und Sofjola Kotelli, GIZ Albanien, bietet die Veranstaltung einen Einblick in die reiche Tradition, Folklore und Gastfreundschaft Albaniens.
Von 15:30 bis 16:15 Uhr diskutieren Expert:innen im Rahmen der Veranstaltung „Albania: Cultural Exchange as the Foundation for a Sustainable Future“ über die Rolle des kulturellen Austauschs bei der Entwicklung eines nachhaltigen Tourismus, darunter Sofjan Jaupaj, Vizeminister im Ministerium für Tourismus und Umwelt Albaniens, und Elvis Kotherja, Geschäftsführer von Elite Travel Albania.
Um 16.30 Uhr können die Besucher:innen eine Verkostung albanischer Weine genießen, begleitet von traditionellen Serenaden aus der Region Korça, dargeboten von Albanian Night.
Donnerstag, 6. März
Von 11:00 bis 11:30 Uhr präsentiert Visit Gjirokastra, wie die Region als Modell für eine Destination Management Organisation (DMO) und eine Destination Management Company (DMC) die Bemühungen Albaniens im Bereich des Destinationsmanagements anführt.
Um 11:30 Uhr findet eine Podiumsdiskussion mit dem Titel „Innovation Now: The Amazing Landscape of Innovative Albania“ statt, die sich mit dem Start-up-Ökosystem des Landes und seiner Rolle als wachsendes Innovationszentrum beschäftigt.
Um 12:00 Uhr lädt die Albanische Verband für Agrotourismus zu „A Taste of Albania“ ein, einem interaktiven kulinarischen Erlebnis, bei dem lokale Spezialitäten mit geografischer Angabe (g.A.) und garantiert traditionelle Spezialitäten (g.t.S.) vorgestellt werden.
Von 14 bis 14:15 Uhr wird der Dokumentarfilm „Peeping Tourist – A Journey Beyond the Forbidden Curtain“ gezeigt, der den Wandel Albaniens von einem einst unter dem Eisernen Vorhang verborgenen Rätsel zu einem begehrten Reiseziel mit kristallklaren Stränden, majestätischen Bergen und einer reichen Geschichte nachzeichnet.
Die Podiumsdiskussion „Beyond Traditional Tourism: Albania in the Lenses of Digital Nomads“ um 14:30 Uhr beleuchtet den wachsenden Trend digitaler Nomaden, die Albanien als Basis wählen. Unter der Moderation von Arlind Haxhiaj von Coolab & C4Communities wird diskutiert, warum Albanien zu einem bevorzugten Ziel für Remote-Mitarbeiter geworden ist.
Von 15 bis 15:30 Uhr wird der Fotowettbewerb "Wanderlust in Albanien", der von der albanischen Tourismusagentur organisiert wird, die besten Werbebilder und -videos des Landes präsentieren. Der Wettbewerb zeigt die natürliche Schönheit und kulturelle Lebendigkeit Albaniens durch die Linse internationaler Fotograf:innen.
Weitere Aktivitäten auf dem Messegelände der ITB Berlin: Fachvorträge und Podiumsdiskussionen:
Dienstag, 4. März
Am Dienstag um 11:40 Uhr vertritt Mirela Kumbaro Furxhi, albanische Ministerin für Tourismus und Umwelt, Albanien auf dem Global Round Table des ITB Berlin Kongresses auf der Orange Stage in Halle 7.1a.
Um 13 Uhr erwartet das Publikum am Eingang Süd eine künstlerische Hommage an die Vjosa, einen der letzten Wildflüsse Europas. Die Live-Performance „Whispers of Vjosa: Nature's Melody in Albania Song“ von Albanian Night ist eine Hommage an die zeitlose Naturschönheit Albaniens mit den Melodien alter albanischer Lieder.
Mittwoch, 5. März
Am Mittwoch um 10:30 Uhr hält Mirela Kumbaro Furxhi im Rahmen der Eröffnung des Destination Tracks eine Keynote auf der Blue Stage des ITB Berlin Kongresses in Halle 7.1b.
Ab 10:30 Uhr zeigt die Performance „Whispers of Sorrow: The Voices of Iso Polifonia“ von Albanian Night in der Vjosa-Installation am Eingang Süd die emotionale Tiefe des antiken albanischen Iso Polifonia, das von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde.
Von 13 bis 15 Uhr wird Mirela Kumbaro Furxhi am Ministers‘ Summit: Enhancing Investment, Ensuring Peace: Harnessing Growth, Shaping the Future im CityCube Berlin teilnehmen und globale Tourismusinitiativen diskutieren.
Um 14 Uhr findet ebenfalls auf der Blue Stage in Halle 7.1b im Destination Track eine Diskussion mit Sofjan Jaupaj, dem albanischen Vizeminister für Tourismus und Umwelt, statt.
Donnerstag, 6. März
Am Donnerstag findet von 15:30 bis 16:10 Uhr auf der Lighthouse Stage in Halle 4.1b ein Vortrag zum Thema „Adventure Travel featuring the Trans Dinarica Cycling Route“ statt. Der Kultur-Korridor, der Slowenien, Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Montenegro, Albanien, Kosovo, Nordmazedonien und Serbien verbindet, wird als Schlüsselinitiative für die Entwicklung eines nachhaltigen Tourismus auf dem Westbalkan vorgestellt. Jan Klavora, Geschäftsführer von Trans Dinarica, und Alex Crevar, Kulturmanager von Trans Dinarica, werden die Auswirkungen des Projekts auf lokale Gemeinden und den regionalen Tourismus diskutieren.







