• COMICz
  • Ferienzeit - Wundervolle Sommer - Comic-Bände 4 und 5

Ferienzeit - Wundervolle Sommer - Comic-Bände 4 und 5

Wundervolle Sommer - 4. die zuflucht des kriegers

Zidrou & Jordi Lafebre / Salleck Publications

Noch Sommerferien-Lektüre gesucht? Wir hätten da zwei "wundervolle" saisonale Vorschläge...

comicz 21 02 pe little nemoThe sky is the limit...die Faldèraults nächtigen am Ferienort unter freiem Himmel - nicht ganz freiwillig. Doch man ahnt es schon - selbst diese Kapital-Panne steckt das gutgelaunte Kollektiv weg.


Gleich acht neue Einträge in der Musikliste: U.a. Banana Split von Lio, Video killed the Radio Star von den Buggles oder Laissez-moi danser von Dalida.

www.salleckpublications.de

 TIPP
 

Unverhofft gut drei Stunden vor Abgabe wird Comiczeichner Pierre F. diesmal mit seiner Auftragsarbeit GiGirl fertig. Doch die Abreise in die Familienferien wird diesmal von einem kurzfristig reingeschneiten Auftrag für ein Riesen-Beilage-Poster zum Comic verzögert. Pierre muss die Familie samt Schwiegersohn in spe ziehen lassen und reist - dank eines motivierten Assistenten - schnell hinterher. Vor Ort stellt sich das bezahlte "Traumhaus" als Betrugsblase auf der grünen Heide heraus. Gemeinsam mit anderen Geschädigten machen die Faldèraults mal wieder das Beste aus den widrigen Umständen, in die sie das kongeniale Autoren- & Zeichner Duo .Zidrou .& .Lafebre.(Lydie) immer wieder lustvoll und mit Augenzwinkern hineinwirft: "Das Pech feiern wir einfach weg!" Ein improvisiertes Zelt tut es auch und den altgedienten R4 gibt es ja ebenfalls noch, sollte es mal stürmen & gewittern wie auf der Schlussseite (des in Frankreich schon 2017 fabrizierten Comics). Die Spannung steigt, wie sich Zidrou & Lafebre wohl im nächsten Band aus aus der Affäre ziehen und aus ihrer vergnüglichen Erfolgsreihe hinaus-schreiben werden. Im s/w-Anhang diesmal sechs Seiten mit großartigen Lafebre-Zeichnungen und Entwürfen.

Wundervolle Sommer - 5. der ausreißer

Zidrou & Jordi Lafebre / Salleck Publications

comicz 21 02 wundervolle Sommer 3 4xDie Pentalogie ist komplett: Ab in den Süden (1973), Die Bucht am Meer (1969), Mam'zelle Estérel (1962), Die Zuflucht des Kriegers (1980, s.o.) und zuguterletzt Der Ausreißer (1979) - jeweils etwa im Jahresabstand bei Eckart Schotts verdienstvollem Wattenheimer Verlag als deutschsprachige Dargaud-Lizenzausgabe veröffentlicht.

Auch heuer wieder mit der Story verwobene Source-Musik-Tipps: Neben dem gesetzten Another Brick in the Wall (sic!) drei Chansons sowie One-Hit-Wonder Patrick Hernandez mit Born To Be Alive.

www.salleckpublications.de

 TIPP
 

Nun also das Finale. Die eigenwillige Timeline von   Wundervolle Sommer - (1973 - 1969, 1962, 1980...) macht erneut einen kaum vorhersehbaren Schlenker - diesmal wieder zurück, aber nur um 1 Jahr. Jenes 1979 hatten .Zidrou .& .Lafebre für den Abschluß ihrer wunderbaren Familien-Ferien ja vorab verlautbart, dennoch ist jetzt die Überraschung gelungen: Sind das da etwa Schneeflocken auf dem Cover? Mit leichtem Unwillen registriert der vom belgisch-spanischen Comickunst-Duo vierfach sommerlich verwöhnte Leser, dass die namensgebende Saison diesmal wohl nicht den Rahmen für die neue Faldèrault-Fabel bilden wird... Aber dann kriegen die Autoren einen natürlich auch mit einer winterlich angehauchten Geschichte... "Wenn Du bloß auf mich gehört hättest, wären wir nach Süden gefahren!" rekapituliert Madeleine den "apokalyptischen" 79´er Sommer in der Bretagne im heimatlichen Badezimmer vor dem Zubettgehen. Pierre muss Trost in der Lektüre von Asterix bei den Belgiern suchen, bis sich unter der Bettdecke wieder alles einrenkt. Zuvor musste Pierre ins Krankenhaus nach Brüssel - nicht wegen seinem Comiczeichner-Rücken, sondern weil Zeichner-Legende Garin das Zeitliche zu segnen im Begriff ist. Nicht ohne Pierre die Weiterführung seiner beim ihm nur gezwungen zuarbeitenden "kleinen Pif" ungeliebte Serie Zagor ans Herz zu legen. Wie sich Pierre, Madeleine & Co entscheiden bzgl. Urlaub, Zukunft und gen London zum Pink Floyd-Konzert ausreißenden Sohnemann wollen wir hier nicht weiter spoilern, aber bei Monsieur Mayos Klasse-Fritten landet die Familie auch diesmal wieder.

© cinesoundz 2023