• COMICz
  • So ein Theater ! / Die weiße Iris... Asterix Band 40, Idefix Band 4

So ein Theater ! / Die weiße Iris... Asterix Band 40, Idefix Band 4

1 Idefix Kikeri

comics 10 23 idefix lutuetia5-millionenfach draußen, in über 20 Sprachen, diese weiße Iris...


 

comics 10 21 Softcover DE HIGHres

 

Das zwischenzeitliche Cover-Motiv: Ohne sein `Minchen´ ist Majestix zu nix zu gebrauchen - der von A & O eskortierte, malade Chef als Reminiszenz an den Goscinny/Uderzo-Klassiker Der Avernerschild.


Asterix, Obelix, Idefix & Majestix © 2021 Les Éditions Albert René...

Fazit: Wortreich, träge, zu selten komisch: leider enttäuschend.

* www.asterix.de * www.egmont-shop.de/comics/asterix/ *

* World Games - Asterix bei den Olympischen Spielen *

Auch als Schuber-"Superluxusedition" für schlappe 250 Sesterzen.

1 asterix A

comics 10 23 idefix lutuetia

 

Nun ist also der 40. Asterix-Band offizieller Zählung in Millionenauflage über Handel & Feuilleton geschwappt. Überwiegend freundlich beurteilt die Kritik Die Weisse Iris, zu Recht?

Das nach fünf gemeinsamen Bänden zuletzt leidlich eingegroovte Duo Ferri/Conrad wurde wieder aufgebrochen. Offiziell pausiert Jean-Yves Ferri nur für einen anderen Historien-Comic, doch bei nicht wirklich verebbter Kritik an seinen Szenarien dürfte es darauf ankommen, wie der neue Autor Fabrice Caro alias Fabcaro `einschlägt´ (dessen Zaï zaï zaï zaï in Frankreich ein Bestseller war).

Zeichner Didier Conrad blieb für seinen sechsten Band an Bord, auch wenn er seinerseits weiter einen kleinen Gallier abliefert, der gelegentlich wie Disneys Mickey aus der Wäsche schaut und einen großen (keinesfalls dicken), der im Vergleich mit dem Uderzo-Original eben kaum Dynamik beim Rennen, Jagen & Vermöbeln entwickelt.

Conrad ist auf den (gemeinsamen) Medienterminen natürlich voll des Lobes für den neuen Script-Partner, obwohl dieser Caro die Sprechblasen hier so volltextet wie keiner vor ihm. Im Ergebnis viel zu viele kleinteilige Panels, die nie atmen & dem verschenkten Finale in der Arena etwa schlicht keinen Platz lassen!

Für Die Weiße Iris bedient sich Fabcaro zudem offensichtlich bei den Goscinny/Uderzo-Klassikern Der Seher, Streit um Asterix und auch Der Arvernerschild, ohne dabei Goscinnys Raffinesse nahe zu kommen (zugrunde liegt Klaus Jökens Übersetzung).

Die Geschichte spielt wieder mehrheitlich im gallischen Dorf, sieht man von der bemühten Lutetia-Exkursion auf den Spuren Gutemienes ab, nachdem die ihrem daheim wenig vorbildlichen "Schnäuzelchen" Majestix mal einen Denkzettel verpasst hatte.

Nebenbei ergreift Fabcaro die Gelegenheit, "aktuelle Themen einfließen zu lassen." Nämlich: Mobilität (der pannenanfällige Thalix-Eilkarren in die Hauptstadt oder die Obelix zu Fall bringenden Tretroller) und: Achtsamkeit.

Letztere wird in die blasse Figur des Positivdenk-Einflüsterers Visusversus gegossen, der (unverständlicherweise) bei Legionären wie Dorfbewohnern Gehör findet, dessen Ränke aber nie Seher- oder Destructivus-Format erreichen. So wie Fabcaro mit seiner Iris auch daran scheitert, ein stimmig in der Story verankertes Symbol an den Start zu bringen - weit & breit keine Goldene Sichel, kein Kupferkessel, kein Arvernerschild - leider.


Im Vorfeld von Asterix Nr. 40 ist heimlich, still & leise auch schon der vierte Band des Spin-offs Idefix und die Unbeugsamen erschienen...

1 Idefix

Idefix, flankiert von seinen (mäßig witzig getauften) Sidekicks Turbine, Weissnix, Astmatix & Dertutnix (v.l.n.r.) - Aus der Unbeugsamen-Gang von der Intro-Galerie fehlt hier: Streunerkatze Sardine.


Wir befinden uns im Jahr 52 vor Christus. (Obacht, zweiundfünfzig!) Ganz Lutetia ist von den Römern besetzt… Aber Bandenchef-Terrier Idefix leistet, bevor er sich bekanntermaßen aus freien Stücken Obelix & Asterix anschließt, mit einer Reihe tierischer Kumpels Widerstand gegen die Eindringlinge und insbesondere ihre caninen Schergen. Diese zu bedauernden Legions-Köter haben gegenüber den `unbeugsamen´ und buntgemischten Freigeistern aus Lutetia (drei Hunde, eine Katze, ein Uhu und ein steinalter Täuberich) ähnlich regelmäßig das Nachsehen wie ihre römischen Halter, verteilt ums vertraute gallische Dorf.

Beim an die in Deutschland bei Super RTL/Toggo gelaunchte gleichnamige Zeichentrick-Serie angelehnten Kindercomic-Spin-off tummelt sich eine Reihe Nachwuchs-Zeichner-& Szenaristen, die in den kleinformatigen, aber 70-seitigen Bänden je drei eher einfach gestrickte, abgeschlossene Geschichten inszenieren.

Dabei tauchen als Zugeständnis an die zu weiten Teilen erwachsenen Leser*innen bekannte Charaktere aus den Asterix-Abenteuern auf (u.a. Gutemine, Majestix, Trabantenstadt-Architekt Quadratus, Häuptlingskampf-Druide Amnesix oder Normannenschreck Grautvornix) Und: man lernt gar erstmals Obelix´ Altvorderen Schaschlix kennen. Einige Zuckerli also für mit der Hauptserie aufgewachsene Erziehungsberechtigte, während sich Kinder am Slapstick der der TV-Serie entsprechenden Verfolgungsjagden ergötzen werden (obwohl auch hier der explosive Strich eines Uderzo unerreicht bleibt).

Insbesondere bei den Vögeln ist zeichnerisch meist Luft nach oben - beim für unsere Seite die optische Klammer bildenden gallischen Hahn Sinfonix allerdings hat Zeichner David Etien einen guten Job gemacht (aus Band III: die Episode Der Wecker von Lutetia - zum Vergleich in Trickfilmoptik auch als Erstlesebuch und Bewegtbild-Episode).

Band 1: Römer müssen draussen bleiben

Band 2: Ins Fressnäpfchen getreten

Band 3: Lutetia, Du bist so wundervoll!

Band 4: So ein Theater!

Und: fürs neue Jahr (Februar) ist der fünfte Band in deutscher Übersetzung avisiert: In Idefix und der Druide wird Miraculix auftreten (während Band 6 im Juni vorläufig noch ohne Cover & Titel ist). www.egmont-shop.de/comics/baeng-comics/idefix/

1 Idefix graf

 
TIPPs
&
Gewinn
-Spiel
s.u.

IDEFIX und die Unbeugsamen Bd.1-4

comics 10 23 idefix lutuetia

Voilà - neu: Band IV: So ein Theater!


comics 10 23 idefix lutuetia...sowie die seit März ´22 (2 J. später als `en France´) veröffentlichten Bände I-III.


20231019 012503Sowohl das gallische Stammpersonal (wie Majestix & Gutemine) als auch römische Gaststars (wie Quadratus) haben bei Idefix Cameos oder größere Episodenparts...


1 asterix A

Die Spin-off-Vorzeigefiguren Idefix & Turbine - hier stimmt auch die Dynamik.



1 Idefix Kikeri

 Wir verlosen drei Idefix-Bände unter fix an gewinnspiel @ cinesoundz . net

eingesendeten Mails zur

Gewinnspiel Preisfrage:
In welchem Asterix-Band stieß Idefix zu A & O ?

This page: © Texts: sr/cinesoundz * Pics: Uderzo artworks © Les Editions Albert/ René / Goscinny - Uderzo / Le Coq: © David Etien