Dracula - Premiere, Deutsches Theater München 20.10. - 13.11.22
Eingedenk einer Dracula-Musical-Live-Erfahrung in Prag (zur Musik der tschechischen Komponistenlegende Karel Svoboda) waren wir auf die Inszenierung (R: Alex Balga) mit deutschen Songs & Dialogen gespannt, die aktuell im Deutschen Theater München zu sehen ist. Der US-Komponist Frank Wildhorn hatte seine rockige Broadway-Version bereits für die deutschsprachige Erstaufführung 2005 in St. Gallen umgeschrieben und u.a. sechs neue Songs hinzugefügt.
Die Münchner Premiere am 21. Oktober geriet unterhaltsam: von Handlungsbogen und Figuren relativ eng an Stokers legendären Briefroman und optisch stark an Francis Ford Coppolas stilbildende Verfilmung von 1992 angelehnt. Mit straffer Dramaturgie und temporeich-schmissiger Inszenierung in effektivem, von schwarz verschleierten Helferlein durchwuselten Bühnenbild war insbesondere der erste Akt dazu angetan, das Musical-Publikum auf der vorderen Sitzkante zu halten. Thomas Borchert hatte als wölfischer Schlossherr hier bereits seine besten Momente, bevor er Übernachtungsgast Jonathan Harker (Philip Schwarz) dem verzehrenden Vampirbräute-Triumvirat überlässt. Die romantische Verbindung des der jahrhundertelangen Blutsauge-Routine müden Vampirfürsten zur zerrissenen Geliebten Mina Murray (Roberta Valentini) im balladenlastigeren zweiten Akt funktionierte für unsere Begriffe weniger gut, dafür punktete immer wieder das Cast-Ensemble - etwa mit einem imposanten Van Helsing (Patrick Stanke) oder Valerie Lukschs Lucy Westenra (nebst Verehrer-Trio: Gatte in spe Arthur Holmwood, US-Cowboy Quincy Morris & Irrenarzt Dr. Jack Seward. Der Saal goutierte die meist auf hohem Niveau gebotenen Gesangsleistungen am Ende mit Standing Ovations. Der als irrer Spinnengourmet Renfield bejubelte John Davies feuerte sein (allen Darsteller*innen von Theaterleiter Thomas Linsmayer überreichtes) Blumengebinde unter dem sich senkenden Vorhang hindurch ins Premierenpublikum, bevor das den von Alan Parsons Project-Anleihen durchwirkten Score schmissig servierende, 17-köpfige Musik-Ensemble unter Andreas Kowalewitz bei einer Zugabe noch Einblicke in den Orchestergraben ermöglichte. Noch bis 11. November - check it out!
Blut geleckt? Hier der Link zum Cinesoundz-Dracula-Special: www.cinesoundz.de/specialz/5931-dracula-2021-special *
Vorstellungen Di. - Fr.: 19:30 / Sa.: 15:00 & 19:30 / So.: 14:30 (So., 30.10. auch 19:00 - Di., 1.11. spielfrei)
Einlass: eine Stunde vor Vorstellungsbeginn / Altersempfehlung: ab 12 Jahre / 2 Std 40 Minuten (inkl. 20 Min. Pause)
Preview / Premiere: Donnerstag, 20.10.22 / Freitag, 21.10.22 - letzte Vorführung am 13.11.22.
* Hinter den Kulissen von Dracula * Vorab-Trailer der Dracula-Musical-Produktion *
www.deutsches-theater.de/dracula-2022
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