Musikfilme beim DOK.fest 2022

1 dokfest muc 22 nawalnyDas DOK.fest hat auch im `post-pandemischen´ Jahrgang 2022 wieder einige Musikfilme im Programm, meist innerhalb, doch auch außerhalb* der DOK.music-Sektion:


1 dokfest muc 22 nawalny


 * LICHT - STOCKHAUSEN´S LEGACY (Niederlande 2021, Oeke Hoogendijk, Best of Fests).

Ein musikalisches Genie, seiner Zeit um Lichtjahre voraus: Karlheinz Stockhausen. Seine Musik, seine Frauen, seine ebenfalls komponierenden Söhne Simon und Markus - und Licht, das gigantische Opus Magnum...

TIPP

 

1 dokfest muc cem

* LIEBE, D-MARK UND TOD (Deutschland 2022, Cem Kaya).

Die türkischen Gastarbeiter.innen brachten ihre Musik mit. Ein großer musikalischer Reichtum entsteht komplett unter dem Radar der deutschen Öffentlichkeit, eine Kultur mit eigenen Stars, Labels und Kassettenläden, die heute in der zweiten und dritten Generation angekommen ist...

Nur im Kino - online nicht verfügbar. ↕

TIPP

1 dokfest muc cem

* MEIN GESTOHLENES LAND
(Deutschland 2021, Marc Wiese) Originalfassung: Spanisch,UT: Englisch)

Eine weitere Empfehlung: die von Sakamoto-Kollaborateur Alva Noto aka Carsten Nicolai vertonte Polit-Doku von Regisseur Marc Wiese.

Der Komponist wurde im Rahmen des DOK.fests am 8.5. mit dem Preis für die beste Musik in einem Dokumentarfilm 2022 ausgezeichnet.

Ein „David gegen Goliath“-Kampf. Der couragierte Journalist Fernando zeigt anhand seiner Recherchen, wie das eigentlich rohstoffreiche Land mithilfe des ehemaligen Präsidenten Rafael Correa von China ausgeplündert wird. Mittels unfairer Verträge erhalten chinesische Investoren immer mehr Kontrolle über alle wichtigen natürlichen Ressourcen und das politische Geschehen in Ecuador...

TIPP

1 dokfest muc cem

1 DOK.music München 2 nicolai

Und nach Ende des dualen Festivals geht es ab Ende Mai bereits mit dem ersten Beitrag des ganzjährigen Programmes weiter...: www.dokfest-muenchen.de/DOKaroundtheclock

🇺🇦 cinesoundz 2022 - pics: DOK.fest 2022 / Cinesoundz