Shiver - Die Kunst der Taiko Trommel - Im Kino

Shiver - die kunst der taiko-trommel

Rapid Eye Movies - Real Fiction - Kinostart D 23.06.2022

1 slide Ibiza

Aktuell an den Taiko-Trommeln: Yoshie Abe, Kenta Nakagome, Shogo Komatsuzaki, Yuta Sumiyoshi, Ryoma Tsurumi, Issei Kohira, Masayasu Maeda, Kodai Yoshida, Seita Saegusa, Chihiro Watanabe, Taiyo Onoda, ShunTakuma, Sho Nakatani.

Kodo Live, u.a. One Earth Tour 2022 * Live 26.06. 2022 Asakusa *

Earth Celebration auf Sado 19.-21. August 2022 *

www.kodo.or.jp/en * https://soundcloud.com/koshiro-hino *

www.rapideyemovies.de * www.realfictionfilme.de *

1 Slide NeustartKultur
 TIPP
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Alljährlich verlassen die japanischen Taiko-Trommelvirtuosen Kodō die Abgeschiedenheit ihrer Heimatinsel Sado, um die Konzertsäle Asiens, Amerikas und Europas zum Vibrieren zu bringen.

Der Schreiber dieser Zeilen hat das Ensemble schon geraume Zeit auf dem Schirm - seit dem ersten Kontakt beim Debüt der Ondekoza-Nachfolger unter neuem Namen bei den Berliner Festspielen Anno 1981 & einem Besuch der seit 1988 auf Sado stattfindenden Earth Celebration (s.u.) in den 90ern. Seitdem haben sich schon mehrere Generationen von Musikerinnen & Musikern der strengen Disziplin der kommunenähnlichen Gemeinschaft auf der Insel unterzogen.

Nun feiert Kodō das 40-jährige Bestehen: mit dem aktuellen Live-Programm Tsuzumi (mit dem sie im März auch im Rahmen der One Earth Tour in München gastierten) und mit Shiver, dem aktuell im deutsche Kino startenden Film von Regisseur Toshiaki Toyoda. Der zeigt das seine Röhrentrommeln meist mit groben Holzschlegeln bearbeitende Ensemble in wechselnden Besetzungen und stilisierten Hochglanzbildern - vor der Kulisse der wilden Natur Sados oder in ihren Räumen im Heimatdorf Sadomura.

Die Musik des dialogfreien Films stammt vom aufstrebenden Komponisten, Labelchef & Musiker Koshiro Hino.

Ein Trip für alle Sinne.

© text: sr - cinesoundz 06 - 2022