REVIEWS WORLD 07-2018

 


 

 

world 07 18 Disque Debs

Ebo Taylor - Yen Ara

Mr. Bongo / Harmonia Mundi

world 07 18 ebo taylor

"Cover Painting by Babs based on a photograph © Judith Burows" - "Vielleicht mein bestes Album." Ebo Taylor über Yen Ara.

Play Tracks 2,3,4,8,9. Ebo Taylor - Webpräsenz

 

"Ich kann ja nichts anderes. Früher nannte man meine Musik Highlife, jetzt Afrobeat. Ich habe keine Ahnung, was als nächstes kommt. Aber ich werde auch das spielen!" sagt die ghanaische Musiklegende Ebo Taylor mit 81. Live legt er mittlerweile auch mal ein Sitzpäuschen ein und lässt die teils noch ungeschliffenen Jungspunde seiner neuen Saltpond City Band (der auch zwei seiner Söhne angehören) sich austoben - zu meist funky oder discoid ausgefallenen Grooves. Insbesondere unter die Bläsersektion des neuen Albums Yen Ara ("Wir") haben Produzent Justin Adams (Rachid Taha, Tinariwen) & Engineer Tim Oliver mächtig viel Hall gelegt, wohl auch um von kleineren Unsauberheiten abzulenken. Die auf der Mehrzahl der Aufnahmen aber von der Spielfreunde mehr als wettgemacht werden. Filius Henry steuert den Opener Poverty No Good bei, der Rest der Songs und die Arrangements stammen von Ebo Taylor selbst. Er kann eben doch eine ganze Menge...

Disques Debs International volume 1 - An Island Story

Various Artists - Strut / Indigo

Schwenk auf die französischen Antillen und Einstieg in ein schatzkammerartiges Archiv. Disques Debs International - An Island Story: Biguine, Afro Latin & Musique Antillaise 1960 - 1972, die erste (aber wohl nicht die letzte) Kopplung, die aus dem Fundus des mehr als 50 Jahre tätigen, nach seinem libanesischstämmigen Gründer Henri Debs benannten Labels aus Guadeloupe zusammengestellt wurde. Viele der Aufnahmen machte Debs noch im Hinterzimmer seines Ladens in Pointe-à-Pitre (abseits der Hauptstadt Basse Terre) selber und machte sich so um die kreolische Musik der französischen Überseedépartments Guadeloupe und Martinique verdient. Die Strut-Kompilatoren Hugo Mendez (Sofrito) & Emile Omar (Radio Nova) wählten aus über 300 Singles und 200 LPs aus, die diverse Genres dieser insularen Schmelztiegel von den Tänzen Biguine, Merengue und Bolero, von Latin & Calypso bis hin zu Zouk und Reggae abdecken. Auch der in den Sixties populäre Gwo Ka sei hier genannt ('große Trommel'), wie vieles Karibische in der Kolonialzeit fußend. Westafrikanischen Sklaven wurden ihre Tänze verboten, was die Entwicklung charakteristischer Body- und Mouth-Perkussion-Techniken förderte: Händeklatschen, Fußstampfen, durch die gefalteten Hände blasen. All dies nahm der hemdsärmelige und selten um eine Idee verlegene Henri Debs zur Not auch im Saal des in der Nähe liegenden Renaissance-Kinos auf. Bester Vol.1-Ensemblename? Wohl Dolor Et Les Diables Du Rhythme. Merveilleux! www.strut-records.com

 TIPP
 

world 07 18 Disque Debs

Das 20-seitige Booklet enthält eine Vielzahl seltener Fotos & umfangreiche Liner Notes (von Debs´ Sohn Philippe & Max `Maxo´ Severin), aus denen man etwa erfährt, wie sich kongolesischer Rumba und haitianische Musik in Guadeloupe mischen konnten. Für 2019 sind ein zweiter und sogar ein dritter Teil angekündigt. Keep them coming ...

The Mystery of the Bulgarian Voices feat. Lisa Gerrard - BooCheeMish

Prophecy Productions / Soulfood

Der Frauenchor des ehemalig staatlichen bulgarischen Rundfunks & Fernsehens will es noch einmal wissen. Bisher bekannt als (Grammy-prämierte) Le Mystère des Voix Bulgares firmiert frau nun englisch als The Mystery of the Bulgarian Voices und veröffentlicht das erste Studioalbum seit über 20 Jahren. Ehemalige 4AD-Kolleginnen unter sich: für vier Stücke auf BooCheeMish arbeitete der Chor nun mit Lisa Gerrard (Dead Can Dance) zusammen - eigentlich zwangsläufig, denn schließlich wurde Gerrards markanter Gesangsstil seit den 1980ern hörbar von den bulgarischen Chordamen beeinflusst. Einmal mehr geht es bei den meist von Petar Dundakov komponierten Stücken um die Verschmelzung von bulgarischer Folklore mit traditioneller Musik anderer Kulturkreise - unter flankierendem Einsatz verschiedener akustischer Saiten- und Schlaginstrumente wie Gadulka oder Kaval. Aber auch modernes Beatboxing (SkilleR) ist zu vernehmen. Ob man dieses speziellle Osteuropa-A-cappella nun als `Vermählung der Avantgarde mit dem Mittelalter´ oder die Rettung uralter Gesangstraditionen Bulgariens nehmen möchte, die ungewöhnlichen Klangfarben der Chorstimmen bereichern das Weltmusik-Spektrum in jedem Fall.

 TIPP
 

world 07 18 Bulgarian Voices

http://themysteryofthebulgarianvoices.com

Auch als Limitiertes Artbook-Boxset mit 2 Cds, als Vinylfassung oder `Complete Box´ mit 4 zusätzlichen Kunstdrucken von Cover Artist Costin Chioreanu.

Jobarteh Kunda - Teriya / Toure Kunda - Lambi Golo

Aimland Records / Galileo Music Communication * Soulbeats Records / Broken Silence

world 07 18 Jobarteh

Die beeindruckenden Baobabs auf dem Cover & im Booklet fotografierte Jürgen Nagler nicht in Gambia oder im Senegal, sondern in Madagaskar. Nächste Live-Termine: 25. August Afrika Tage Wien, 29. September Jazzkeller Burghausen, 03. Oktober Taubenberg (Warngau), 20. Oktober Marienplatz -`Da Sein für München´. Check out https://jobarteh-kunda.de * Play Tracks 1,3. * Ka Seri Video


 

 

 LIVE 
 

Seit dem dritten Album Aha! von 2009 sind schon ein paar Jährchen ins Land gegangen, die letzten Single-Veröffentlichungen wirkten bestenfalls unentschieden - musste man sich um die afro-karibische Mannschaft um den weißen Griot Tormenta Jobarteh Sorgen machen? Das 20-jährige Jubiläum der Band Jobarteh Kunda wird jedenfalls wieder mit einem Studio-Longplayer begangen: Teriya, was in der Mande- Sprachenfamilie `Freundschaft´ bedeutet. Für den Hit der Platte, den eingängigen Opener Ka Seri, hat man sich meist auf die Stärken der Band besonnen, beim ebenfalls gelungenen, mit Gambias unsäglichem Diktator Yahya Jammeh abrechnenden White Bubu gibt Oud-Virtuose Roman Bunka ein Gastspiel. Die übrigen, meist langsameren Tracks fallen leider ab, die karibisch geprägten Beiträge wirken vergleichsweise bemüht. Ein nicht ins Bandgefüge um TJ, seine Tochter Yasmin (voc, perc), Humphrey Cairo (dr. b), Gerhard Wagner (sax, fl) & Felix Occhionero (g,b) eingebundener Produzent hätte dem Album möglicherweise gut getan.

Ungleich bekannter die `Namensvettern´ von Touré Kunda, einst von der Casamance im Süden des Senegal ausgezogen, die westafrikanische Fusion-Musik mitzuprägen. Für ihr Comeback-Album nach 10 Jahren Veröffentlichungspause (und fast 40 Jahren Bandhistorie) sind die Brüder Touré Anno 2018 immer noch imstande, für `guest appearances´ mal eben Carlos Santana, Manu Dibango oder Lokua Kanza zu rekrutieren. In der Resident-Studiomanschaft um die Co-Produzenten Paco Séry (dr) & Romain Ghezal (keyb, arr) tauchen mit Alune Wade (b), Cheik Tidiane Seck (keyb) oder Seckou Keita (kora) weitere bekannte Namen im Rücken von Ismaila und Sixu Tidiane Touré als verbliebenem Bandkern auf. Mit Lambi Golo legt diese Profi-Truppe einen unterhaltsamen, wenn auch in der zweiten Albumhälfte schwächeren Mix vor - insbesondere, solange man bei in Wolof oder Mandinge gesungenen Texten bleibt (und sich nicht wie in Mister Farmer auf englisch oder in Soif De Liberté auf französisch versucht). Parallel wird das über 250.000 mal verkaufte Album Live Paris - Ziguinchor von 1983 wiederveröffentlicht, was bestätigt, dass die Touré-M´balax-Version `Djambaadong´ & Reggae damals bereits Grundpfeiler im erfolgreichen TK-Sound waren, der hier um Funk, Disco & Folk-Versatzstücke ergänzt wird.  

world 07 18 Toure kunda lambi

Play Tracks 1,2,4-7,12. Der Albumtitel prangert die Entwicklung im Nationalsport des Senegal, dem Làmb-Ringkampf an - lt. TK zur politik-ähnlichen `monkey battle´ verkommen. Webpräsenz

Plaza Francia Orchestra / Sväng Plays Tango

Because / Universal * Galileo Music Communication

1 Der Argentinier Eduardo Makaroff und der in der Schweiz aufgewachsene Stuttgarter Christoph H.Müller, also zwei Drittel des legendären Gotan Projects, können nicht vom (Electro-)Tango lassen. Während beim GP Stille herrscht, geben die beiden mit dem neu ins Leben gerufenen Plaza Francia Orchestra erneut Tango-lastiges, aber schwerpunktmäßig akustisches Material zum Besten, das trotz kleiner Soundspielereien eher einem 40er-Jahre-Ballsaal zustrebt als dem Club-Dancefloor. Die titelgebende Plaza Francia von Buenos Aires als Songwriter Eduardo Makaroffs straßenmusikalische Hippie-Heimat, aber auch als imaginärer Ort, an den nun die Mitwirkenden eingeladen wurden. Etwa, für jeweils zwei Tracks, die portugiesisch-kapverdische Sängerin Lura oder die exaltierte Chanteuse Catherine Ringer (Ex-Les Rita Mitsouko), sowie die italienisch-argentinische Vokalistin Maria Muliterno. Den instrumentalen Background liefern die Musiker des TAXXI-Ensembles um Bandoneon-Spieler Pablo Gignoli mit Geigen, Bratsche, Cello, Piano & Kontrabass. Und schon wippen auch eigentlich Tango-Müde und Abgeneigte bei dieser Mixtur irgendwann mal mit dem Fuß.

 
 

world 07 18 Francia Orchestra

Antonio Seguis Cover-Gemälde auch als Faltposter auf der Booklet-Rückseite. www.plazafrancia.tv

2 Tango - Finland Style. Den ursprünglich etwas weiter im Süden entstandenen Engtanz als neuzeitliche Nationalmusik der Finnen hat die Welt wohl der Arbeit des Regisseurs Aki Kaurismäki zu verdanken. Nun hat Tango sein Plätzchen in Suomis aktueller Kulturvielfalt gefunden, irgendwo zwischen Jean Sibelius, Folkgefiddel, archaischem Runogesang oder Heavy Metal. Finntango-Vertreter wie M.A.Numminen haben sich zumindest einen Insider-Bekanntheitsgrad erspielt und nun traut sich auch dieses notorische finnische Mundharmonika-Quartett, das bislang eh schon einen Tango pro Platte oder Gig im Repertoire hatte, nach anfänglichen Bedenken an ein gesamtes Album in Moll: Sväng plays Tango. Eine subjektive Auswahl in Finnland bekannter Tangos des 20. Jahrhunderts wird von Eero Grundström, Jouko Kyhälä, Pasi Leino & Eero Turrkka furchtlos ihrer Texte entkleidet und neu-arrangiert. Als Dreingabe: von den Bandmitgliedern neukomponierte Genre-Weisen, die sich ebenfalls bemühen, die Hörerin in einen ländlichen finnischen Tanzsaal inklusive Lavatanssi (Tanz auf dem Bretterboden) zu entführen.

world 07 18 Svaeng Plays Tango

Cover in Kaurismäki-Optik. It takes Sväng to tango... www.svang.fi/language/de

Sousou & Maher Sissoko- made of music / Catrin Finch & Seckou Keita - soar

Jaliya - Ajabu! / Broken Silence * bendigedig / DA Music


Zwei interkulturelle, europäisch-senegalesische Duos. 1 Made of Music ist bereits das vierte Album des Kora-Virtuosen Maher Cissoko mit seiner schwedischen Frau Sousou. Das Paar, schwedische Newcomer des Jahres 2010, lernte sich kennen, als Sousou bei Mahers Vater, BBC Music Award -Preisträger Solo CIssoko, das Spielen der Kora lernte - höchst ungewöhnlich für Europäer (s. Jobarteh Kunda) und erst recht für eine Frau. Auf dem vorliegenden Longplayer beschränkt sich Sousou allerdings auf Gesang & Gitarre. Nach Adouna (2010), Stockholm-Dakar (2011) und Africa Moo Baalu (2014) nun also einmal mehr polyglott & zweistimmig vorgetragene, tendenziell stets positiv-beschwingte Akustik-Songs, mal mehr westafrikanisch, mal deutlicher nordisch-folkig ausgerichtet. In jedem Fall bleibt die (von Maher gespielte) Kora bestimmend für den Sound der Cissokos. Ein kurzes Intro der US-Produzentin Tina Malia im Booklet, nebst aller Texte. Live? Derzeit nur in Schweden...

 
 

world 07 18 SousouMaher

www.sousoumaher.se

 

2 Die Kora bestreitet auch den afrikanischen Part im Duo der klassisch ausgebildeten walisischen Harfenspielerin Catrin Finch mit dem süd-senegalesischen Griot Seckou Keita. Die beiden spielen bereits seit 2013 (und ihrem Debüt Clycahu Dibon) miteinander und stellen ihrem aktuellen, zweiten Album Soar ein Zitat der schwarzen US-Bürgerrechtlerin Maya Angelou voran: "In diversity there is beauty and there is strength." Der thematische Schwerpunkt der acht hier versammelten Eigenkompositionen des Duos liegt auf dem so wichtigen Thema Migration, mit ganz konkreten Bezügen zu den britischen Inseln und Afrika. Der im opulenten Cardboard-Digipack mit 40-seitigem Booklet präsente Fischadler, erst verjagt & dann nach Jahrhunderten wieder von Afrika nach Wales zurückgekehrt, dient als Metapher. Von Westafrika aus, (auch) von der dem Festland des Senegal vorgelagerten, symbolhaft für den Sklavenhandel stehenden Insel Gorée ging es Jahrhunderte lang für die überlebenden Verschleppten (auch) auf walisische Zuckerplantagen in Jamaika. Und auch musikalisch suchen Harfe und Kora mit verschiedenen Klangfarben an die inhaltlichen Details in diesen Migrations-Songs anzuknüpfen, deren Auflistung hier den Rahmen sprengen würde. Es bleibt: ein wichtiges, gemeinsames musikalisches Statement der beiden Künstler aus Europa & Afrika für Kooperation & kulturelle Vielfalt.
 TIPP

world 06 18 cATRIN fINCH

www.catrinfinchandseckoukeita.com * www.seckoukeita.com * www.catrinfinch.com * www.bendigedig.org *

Orange - Zen Zero / Opal Ocean - lost fables

36music * flowfish / beide: Broken Silence

1 "Yeah, war das ein heisser Ritt mit der Sonne im Gesicht..." Ethno-Acid-Party-Time. Auf dem Nürnberger Bardentreffen legten sie gerade einen umjubelten Auftritt auf der Insel Schütt hin, die Mannen der World-Beat-Formation Orange um den Allgäuer Multi-Vokalisten Rainer Von Vielen und Ex-Kinderzimmer Productions-Schlagwerker Jürgen Schlachter. Das fränkische Publikum stieg voll ein auf den aus World Music, Trance, Tribal Dance & Electro angerührten, treibenden Goa-Live-Mix des Quintetts, dem Didgeridoo und der spektakuläre Kehlkopf-, Oberton- & Sprechgesang Marke RVV das besondere Etwas verleiht. Auf Nimm Dich Mit, Track Numero 7 auf dem aktuellen Longplayer Zen Zero, ist auch And.Ypsilon von den Fantastischen Vier als Gast dabei. Gelegentlich werden Trance-kompatible deutsche Texte eingeflochten. Songstrukturen sind hier nur nachrangig gefragt, der Flow muss passen. Auch als 180g-Doppel-Vinyl(36Music). www.orangevibes.de * https://de.facebook.com/orangevibesorange/posts

 LIVE 

world 07 18 Orange zen zero

Diverse Livetermine in Deutschland & Österreich, u.a. beim Nürnberger Bardentreffen.

2 Das australische Power-Gitarrenduo Opal Ocean entert mit seinem Mix aus Latin, Rumba, Nuevo Flamenco & Rock derzeit auch europäische Festivalbühnen - im Gepäck das aktuelle Album Lost Fables. Da bauen der Neuseeländer Nadav Tabak und der Franzose Alex Champ, beide erfahrene Straßenmusiker, einen regelrechten Akustik-Gitarren-Soundwall auf, der durch hispanische, und lateinamerikanische Gefilde jagt. Die Saiten werden dabei so virtuos wie perkussiv traktiert. Nach drei Jahren Vorbereitung durch stetiges gemeinsames Live-Musizieren stand das Konzept für das erste Studioalbum, auf dem auch mal ein (ohne-Credit-)O-Ton aus einem alten Vampirstreifen (Scientific Reality) das folgende Mr. Stoker-Instrumental dramatisch einleiten darf. Eine von einer Handvoll Fantasy-Ideen des Duos, die Digi-Art Spezialist Hjalmar Wahlin in Booklet & auf dem Package grafisch ausschmücken durfte. Eine Woche nach ihrem Auftritt beim Momtreux Jazz Festival gehen Opal Ocean auch in Deutschland & der Schweiz auf Tour, u.a. am 21.07. beim Würzburger Hafensommer, dem Weinheim Open Air (03.08.) oder beim Hannoveraner Maschseefest (05.08.).

 LIVE

world 07 18 opal ocean

Play Tracks 2,3,7,9,10.
www.opalocean.com.au

 

Patrick Ruffino - Agoo

MDC / Galileo Music Communication

Nach dem beachtlichen Vorgänger-Album E Wa Ko Yo von 2013 war es etwas still geworden um den in 70ern in Benin geborenen Singer/Songwriter, Arrangeur und Multi-Instrumentalisten Patrick Ruffino. In Cotonou, größter Stadt & wirtschaftlichem Zentrum des 1960 als Dahomey von Frankreich unabhängig erklärten, zwischen Togo & Nigeria `eingeklemmten´ Landes aufgewachsen, schuf Ruffinos gemischte Abstammung (Vater aus Benin, Mutter aus Burkina Faso, Großmutter aus Ghana) beste Voraussetzungen für den an diversen afrikanischen Populärmusik-Stilen reichen Tonträger, den der mittlerweile in Paris wirkende Musiker nun vorlegt: Das von Ruffino selbst produzierte Agoo speist sich aus Afrobeat, Highlife & Juju ebenso wie aus Jazz, Funk, Rock, Soul und kubanischer Musik, bietet feine Arrangements & filigrane Saiten-Arbeit. Das Album verströmt einen gewisses Vintage-Flair, dem auch das Package-Design in seinen ausgewaschenen Farben huldigt. Den Track Ja Va Lou spielte Ruffino gemeinsam mit seinem in Benin berühmten Mentor Sagbohan Danialou ein. Play Tracks 1,3,6,7,10.

TIPP
 

world 07 18 P Ruffino

www.patrickruffino.com

Curly Strings - Hoolima / Lexsoul Dancemachine - sunny holidays in lexico

Beide: Jazzhaus / in-akustik

Estland ist für die religiös motivierte Musik des bedeutenden zeitgenössischen Komponisten Arvo Pärt bekannt. Und für seine alle fünf Jahre stattfindenen Liederfestivals, deren nächstes 2019 ansteht, wieder in der Hauptstadt Tallinn. In der Zwischenzeit zwei Veröffentlichungen aus dem kleinen baltischen Land mit der beachtlich vielfältigen muskalischen Landschaft. 1 Das estnische Neo-Folk-Quartett Curly Strings um Sängerin & Fiddlerin Eeva Talsi mit der namensgebenden blonden Lockenmähne macht sich um die Erneuerung der traditionell starken Volksmusik-Bewegung seiner Heimat verdient und würzt die estnisch gesungenen Stücke mit einer hörbaren Prise Bluegrass. Bassist Taavet Niller, Mandolinist Villu Talsi und Jaan Jaago an der Gitarre halten Talsi auf ihrem vorliegenden zweiten internationalen, in Estland schon ausgezeichneten Album Hoolima den Rücken frei. Produziert von Grammy-Nominee Casey Driessen & Kollege Dani Castelar (u.a. R.E.M). www.curlystrings.ee

LIVE
 

world 07 18 Curly Strings

Fleissig live in Estland unterwegs - Vom 14.-20. Oktober auch wieder einmal in Deutschland.

2 So ganz ernst nehmen sich diese funky Urlauber selbst nicht, die da ihren Sunny Holiday In Lexico ausrufen. Lexsoul Dancemachine um Sänger Robert Linna und Bassist Martin Laksberg üben sich in ihrem Tropical Discosound an der Verschmelzung von Einflüssen bekannter Vorbilder wie Jamiroquai, Kid Creole And The Coconuts, The Jimmy Castor Bunch oder Mandrill. Wenn dieser Translexico Express ins Rollen kommt, besteht Ansteckungs- und Überhitzungsgefahr auf dem Dancefloor. Agieren hier doch Charaktere wie Typhoon Lorenzo, Sr. Dedos Loucos, Super Amigo, El Ultimo Hombre & El Rey Cobra in Höchstform. Zusätzliche Gummipunkte für das mutmaßlich im Botanischen Garten von Tallinn aufgenommene Coverfoto & die Island of Lexico-Faltkarte des Booklets. Produziert von Lexsoul-Mastermind & Bassist Martin Laksberg, abgemischt ebenfalls in der lettischen Hauptstadt: von Engineer José Diogo Neves. Möge die Sonne in Lexico Island nie untergehen... Check out: Domingo-Animation-Video.
 

world 07 18 Lexico

http://lexsouldancemachine.com

Victoria Hanna / Naked - Yes

Greedy for Best Music * NarRator / beide: Indigo
1 "I am a painter in sound. The space is my canvas, my voice is the paint, the letters are my buddies." Victoria Hanna erforscht zwei Welten. "Stimme und Sprache. Stimme ist abstrakt, schwebt frei im Raum. Sprache ist konkret, konzeptuell und rhythmisch." Sehr streng blickt sie vom Cover ihres selbstbetitelten Albums, die israelische Sprach- und Stimmkünstlerin. In Jerusalem in orthodoxer Tradition aufgewachsen, mit den Großmüttern Victoria aus Ägypten und Hanna aus dem Iran (beide noch gegen ihren Willen verheiratet), widmet die Künstlerin aus Jerusalem das vorliegende Album ganz bewusst ihrer Familie, ihren Wurzeln im Nahen Osten. Alte Musik und zeitgenössische Beats liegen unter ihren auf hebräisch und aramäisch performten, philosophisch-religiösen Texten - ein kabbalistisches Rap- & Visuals-Gesamtkunstwerk. www.victoriahanna.net * Video Aleph Bet (Hoshana) * Video-Ani Yeshena (I Sleep) * Video-Ani Yeshena (I Sleep) *
 

world 07 18 victoriaHanna

2 Auch das serbische World-Crossover-Ensemble Naked setzt - ausnahmsweise - auf eine israelische Stimme. Auf zwei Tracks ihres aktuellen, vierten Albumsist die Singer/Songwriterin `Tula´ Tal Ben Ari am Mikro zu Gast: Crossroads und The Mask. Das vorliegende, Yes betitelte Werk ist eines von drei Alben, mit denen sich das ungarische Jazz- & Weltmusik-Label NarRator Records gegenwärtig in Deutschland vorstellt. Balkanklänge, Funk und Jazz sind die Quellen, aus denen sich der instrumentale Worldbeat der Band von Djordje Mijuskovic (violin), Goran Milosevic (dr, perc), Rastko Uzunovic (cl, sax) und Branislav Radojkovic (b) speist. http://naked.rs
Am 19. 07. 2018 live beim Marienplatz Festival in Stuttgart.

LIVE

world 07 18 Yes Naked

Rough Guide to Ravi Shankar / Ustad Zia Mohuddin Dagar - Ragas abhogi & vardahani * Raga yaman

Rough Guides / World Music Network / Harmonia Mundi * beide: Ideologic / Godbrain Distribution

world 07 18 raviShankar1 Ein kompakter Einstieg in das weitreichende Schaffen des immer noch bekanntesten indischen Sitar-Virtuosen Ravi Shankar. Der 2012 verstorbene Künstler hat nicht nur indischer Klassik im Westen den Weg geebnet, sondern auch die westliche Popmusik durch seine Verbindungen etwa zu George Harrison beeinflusst, dem er auch den Titel `Godfather of World Music´ verdankt. Beiden Kunstformen hinterließ er seine unabhängig voneinander erfolgreichen Töchter Anoushka Shankar und Norah Jones. Hier bespielhaft zusammengetragen: zwei Ragas in voller Länge (je 25 Minuten) und vier kürzere Stücke. www.ravishankar.org

 TIPP

1 slide Zagar

2 / 3 Auf zwei kürzlich auch in Deutschland erhältlich gemachte historische Aufnahmen des 1990 bereits verstorbenen Rudra Veena-Meisters Zia Mohiuddin Dagar sei an dieser Stelle ebenfalls hingewiesen. Das von ihm modifizierte indische Klassik-Instrument wich zunehmend der für die Musiker komfortableren Bass Sitar (oder Surbahar), doch der Hindustani hatte es auf dem eigentümlichen Instrument zu solcher Meisterschaft gebracht, dass auf den vorliegenden Alben auch Nebengeräusche (Hustenalarm) kaum von der Brillanz der Live-Aufnahmen ablenken. http://dhrupad.org/about/dagar-tradition

Rebeca Lane - Obsidiana / sidi wacho - bordeliko

beide: flowfish / Broken Silence

1 "Ich spucke Lava. Wut, Musik und Magie. Die pure Not hat uns zu Künstlern gemacht. So, wie unser Land verteidigen wir auch den weiblichen Körper." So etwa lässt sich auf ihrem aktuellen vierten Album Obsidiana die feministische Aktivistin & Rapperin Rebeca Lane vernehmen, die sich im Mai auch auf einer Tour im deutschsprachigen Raum vorgestellt hat. In ihrer Heimat Guatemala ist es nicht gut um die Rechte von indigenen Frauen bestellt, die oft Opfer der aus Bandenkriegen, Drogen - und Menschenhandel, Machismo und Rassismus resultierenden Gewalt sind. "Die große Armut bei uns erzeugt Ignoranz, Wut, Schmerz, Hunger. Gewalt gibt es aber in allen Klassen - die Täter gehen meist straffrei aus." Die mehrfach bedrohte Aktivistin hat sich in die relative Sicherheit als in ihrer Heimat populäre Künstlerin geflüchtet. Selbst wenn die Radios ihre Musik, die engagierten Texte zu Cumbia, Calypso und peruanischem Huayno, kaum spielen und sie quasi mit einem Pressebann belegt ist, gibt sie die Hoffnung nicht auf. Dafür steht auch der Albumtitel Obsidiana. Der gleichnamige Stein bedeutet in der Maya-Kultur sowohl Kampf als auch Heilung: "Das Obsidian-Messer schneidet etwas heraus, um der Wahrheit Platz zu machen", so Rebeca Lane.

 

world 07 18 Rebeca Lane

www.rebecalane.com * Video zur Femicide-Situation in Guatemala * Play Tracks 1-3,5, * Live-Video * Corazon Nomada-Video

2 Saludo Revolucionario! Willkommen auf dem Zweitling des französisch-chilenischen Musikerkollektivs Sidi Wacho. Wie auf dem Debüt Libre regieren auch auf dem Nachfolger Bordelika vor allem Cumbia, HipHop und Balkanbeats. Wenig überraschend bei der Zusammensetzung der Band, in der ein chilenischer Cumbiero, ein französischer Rapper & Akkordeonist, kubanische Percussions plus eine sowohl vom Balkan als auch von Mexikos Mariachi borgende Trompete den Ton angeben. Mit Flores wird auch mal eine Zouk-Nummer eingeflochten - erlaubt, was tanzbar - gesungen wird alles entweder spanisch, französisch oder beides abwechselnd. Ausnahme: Für Ya Janoubi holt man sich den algerischen Gnawa-Sänger Amazigh Kateb ans Mikro. Im Frühjahr war die Truppe bereits auf einer Handvoll Gigs in deutschen Landen zu erleben - nach den bisher vorrangig bearbeiteten Live-`Heimatterritorien´ Kanada und Chile. In den Texten geben sich die Clandestino-Nomaden mit Migrationshintergrund engagiert - und dürften auch in Frankreich offene Türen einrennen.
LIVE

world 07 18 Sidi Wacho

www.sidiwacho.com * Livevideo * Am 02.08. live zu begutachten beim Brass Wiesn-Festival in Eching bei München.

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