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Sayonara, Sakamoto-san. OPUS - Abschied am Piano

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1 ITB Oman DSC03457* Sayonara, Ryuichi Sakamoto - sein letzter Score zu Hirokazu Kore-edas Kaibutsu/ Die Unschuld klingt hierzulande seit dem 21.03. von der Leinwand.* Der Konzertfilm OPUS feierte am 22.03. in Köln Premiere, regulärer Start ist hier am 28.03. *

1 Screenshot 2020 07 06 Morricone Concert Special 2 2 2015 cinesoundz

OPUS zum Todestag. Ein puristischer Abschied am Piano.

1 OFFICIAL RYUICHISAKAMOTO OPUS FilmStill 08


Sakamoto-Soundtracks (Auswahl):

The Last Emperor, Merry Christmas, Mr. Lawrence, The Sheltering Sky (Himmel über der Wüste), Femme Fatale, Wild Palms, Little Buddha, Babel, The Revenant. Für einen Überblick über Sakamotos orchestrale Filmmusiken: Music for Film (Silva Screen).


Essentiell auch Sakamotos Elektropop-Oeuvre mit dem international auf einer Stufe mit Kraftwerk stehenden YMO (Yellow Magic Orchestra) mit Yukihiro Takahashi & Haruomi Hosono) sowie die Kollaborationen mit David Sylvian - insbesondere Forbidden Colours, dessen instrumentale Piano-Version auch in OPUS als Centerpiece enthalten ist.

1 Screenshot 2020 07 06 Morricone Concert Special 2 2 2015 cinesoundzVerstummt. Ryuichi Sakamoto - Künstler, Komponist & Schauspieler.


Sayonara, Sakamoto-san.

* OPUS * https://opus.film *

 

 

 

 

 

1 Screenshot 2020 07 06 Morricone Concert Special 2 2 2015 cinesoundz


Am 28.3.2023 hatte der Krebs den einflussreichen japanischen Komponisten & Künstler Ryuichi Sakamoto nach fast 10-jährigem Ringen schließlich besiegt. Die Musikwelt war um einen einzigartigen Grenzgänger ärmer, der stilsicher zwischen Ost & West, zwischen Pop, Elektronik, Avantgarde & moderner Klassik zu wandeln wusste. Sakamoto hatte im Wissen um sein Schicksal seinen künstlerischen Abschied mit seinem letzten Album 12 und einem Online-Piano-Konzert im Tokyoter NHK Studio 509 im Dezember 2022 vorbereitet. In der gleichen minimalistischen Atmosphäre ist auch das bei dieser Gelegenheit von Sakamotos Sohn Neo Sora häppchenweise in Schwarz-Weiß gefilmte OPUS gehalten, das nun am ersten Todestag im deutschen Kino startet. www.neosora.com

Die großen Verdienste Sakamotos als Techno-Pop-Star, Künstler, Schauspieler & Score-Komponist wurden bereits mit der empfehlenswerten, zeitweise bei MUBI verfügbaren Dokumentation CODA von 2017 gewürdigt. (Filmfest-Seite)

Neo Soras Hommage und Abschied von seinem Vater ist keine persönliche Rückblende, sondern ein subtil stilisierter, gestochen scharf ausgeleuchteter Report der Performance, dem die Anstrengung anzumerken ist, die das hochkonzentrierte Pianospiel im Dezember 2022, wenige Monate vor Sakamotos Tod, für den geschwächten Musiker bedeutete.

Keine Zuschauerreaktionen durchbrechen die sakrale Stimmung der konsequent reduzierten Konzert-Anordnung - einer Zen-Meditation gleich. Musik & Inszenierung dieses Abschieds sprechen ganz für sich - ein Requiem inmitten der Akustik-Dämmplatten des 509 NHK Broadcast Studios, ausgewählt vom aus New York nach Tokyo zurückgekehrten Komponisten für "die beste Akustik Japans".

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Wer (wie der Autor) den japanischen Oscar-Preisträger zeitlebens im Konzert, ob im Tokyo Dome, in der Münchener Muffathalle oder bei Ehrungen wie den World Soundtrack Awards in Belgien live erleben durfte, begegnete stets einem Ausbund an Bescheidenheit. Die persönliche Auswahl der 20 Stücke, erzählt - ohne Worte - Sakamotos ganzes Leben durch die Musik und umspannt seine gesamte Karriere.


ryuichi sakamoto † (1952-2023) - R.I.P.

1 Screenshot 2020 07 06 Morricone Concert Special 2 2 2015 cinesoundz


www.sitesakamoto.com

* In der ZEITLOS-Filmreihe startete der OPUS-Verleih Rapid Eye Movies bereits am 21. März 2024 auch einen weiteren Film mit einem Score von Ryuichi Sakamoto: John Mayburys Francis Bacon-Portrait  Love is a Devil (1998), mit Derek Jacobi, Daniel Craig & Tilda Swinton.

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