• BOOKz
  • Paul McCartney - fabelhafte 80 - Many happy returns!

Kunst ist Wichtig! Ideen vs. Unterdrückung 🇺🇦

neil gaiman - kunst ist wichtig

Weil Deine Vorstellungskraft die Welt verändern kann 🇺🇦 Illustriert von Chris Riddell / eichborn


Stifte gespitzt gegen die Despoten aus dem Vorgestern! Ideen sind wie Unkraut, sie "entstehen, wo man es am wenigsten erwartet."


Etwa hier. Aus gegebenem, erschreckenden Anlass. 🇺🇦 "Ich glaube nicht, dass das Verbrennen, Töten, in-die-Luft-Sprengen von Menschen und das Einschlagen ihrer Köpfe mit Steinen... oder sogar die komplette Vernichtung Ideen zurückhalten kann, die jemandem missfallen." 🇺🇦

Ideen kommen eben, um zu bleiben. Vorstellungskraft und schöpferische Prozesse können die Welt verändern. Dieses zentrale Credo hatte Gaiman schon 2016 "from the cheap seats" verbreitet. Nun wird es in editierter Form durch eine Vielzahl kongenialer Illustrationen von Observer-Karikaturist Chris Riddell begleitet, die zum wiederholten in-die-Hand-nehmen einladen.


Verlags-Website zu Kunst ist wichtig.

© Abbildungen: 2018 Gaiman / Riddell © 2022 Bastei Lübbe AG

TIPP

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

*Hörbuch:

Kunst ist wichtig by Neil Gaiman | Audiobook | Audible.com

"Sei mutig. Sei rebellisch. Entscheide Dich für die Kunst. Sie ist wichtig." So steht es (in Großbuchstaben) auf der Rückseite dieses Büchleins. Etwa 60 unnumerierte Seiten reichen Erfolgsautor & Fantasy-Fürst Neil Gaiman, um einige Thesen zu Kreativität und künstlerischem Schaffen unters lesende Volk zu bringen.

Kunst ist wichtig wird es nur in der vorliegenden, gebundenen Form geben und nicht digital (Ausnahme fürs Hörbuch*) - eine bewusste Entscheidung, denn Gaiman glaubt nicht, "dass alle Bücher auf den Bildschirm wandern...sollten. Gedruckte Bücher sind zäh, schwer zu zerstören...und sie liegen gut in der Hand...Und deshalb wird es immer einen Platz für sie geben."


1 film belfast 3


Nach dieser Ode an die Kunst würdigt das Duo Bibliotheken als Basis für kommende Generationen von Wissbegierigen, um im dritten Teil noch ein kleines Brevier an autobiographisch angehauchtem, "geheimem Freiberuflerwissen" zu präsentieren.

Tenor: Nicht entmutigen lassen. 🇺🇦 "Macht erstaunliche Fehler...brecht die Regeln. Macht die Welt interessanter... Und macht gute Kunst."

 © text: cinesoundz 02-2022 🇺🇦