• BOOKz
  • Ein Jahr Krieg 🇺🇦 100 Jahre Agitprop - Kunst (auch) als Waffe

Ein Jahr Krieg 🇺🇦 100 Jahre Agitprop - Kunst (auch) als Waffe

bookz 02 23 RuusAvantgarde 16


Russische Lektionen. Seit nunmehr einem Jahr wütet Putins Armee in der Ukraine 🇺🇦 , um die Macht des Kreml-Herrschers zu erhalten. Der opfert für seinen Annektionskrieg nicht nur das Leben von Tausenden Soldaten, zwangsrekrutierten Sträflingen & Zivilpersonen, sondern fügt auch der großen Kulturnation Russland schwersten Schaden zu. Hunderte Künstler haben ihre Heimat verlassen. Hat die im Land verbliebene russische Intelligenz gegen die Repression jeglicher Kritik eine Chance? Wie eng die Avantgarde beider Länder seit langem verwoben ist, zeigt der vorliegende 320-seitige Referenzband mit sowjetischer Film-Plakatkunst, die auch im Kontext allgegenwärtiger Propaganda gedieh. Dem Vorwort vorangestellt ist ein zeitlos wirkendes Zitat des russischen Malers, Grafikers, Fotografen & Architekten Alexander Rodtschenko (1891-1956) von 1921: "Es ist an der Zeit, dass die Kunst Einfluss auf die Gestaltung des Lebens nimmt." *
-

filmposter der russischen avantgarde

Susan Pack - Taschen
 * siehe oben: Eines von vier Plakaten zu Sergei Eisensteins Klassiker Panzerkreuzer Potemkin von 1925 (ab S. 172) - Meuterei im Hafen von Odessa...

books posters russian films cover 1

Entsetzen über - Krieg? Dabei illustriert Anatolij Belskijs (Buchcover)-Plakat (von 1934) `nur´ einen Film über Polygamie während der Stalin-Ära. Doch die russische Avantgarde wirkt 2023 tatsächlich wie im freien Fall.


bookz 02 23 PostersRussianAvant man camera 2 "Die ganze kulturelle Energie der Zeit vor Stalin." Doch nicht alle Urheber lassen sich ermitteln: Anonym: Oktyabr/Oktober (1927) * 


bookz 02 23 RuusAvantgarde 6 Solem

Nicht ganz richtig: Esther aus Salem heißt die US-Saga u.a. mit Boris Karloff.


Die rund 250 hier versammelten an der Schnittstelle von Malerei, Grafikdesign & Film siedelnden Plakate vermitteln, die ästhetische Kraftder avantgardistischen Experimente im Vergleich zum bekannteren Sozialistischen Realismus, der bald zur offiziellen Kunstdoktrin wurde.


Auf zu den Sternen - in den Kosmos...

bookz 02 23 RuusAvantgarde 12

Ein seltenes, frühes Science-Kleinod: Eine Reise zum Mars - vermutlich kein sowjetischer Film - obwohl es zum Roten Planeten gehen sollte (S. 168).

bookz 02 23 RuusAvantgarde 19

Das 2-seitige, kolorierte Vorsatz-Foto zeigt die schwedischstämmigen Brüder Wladimir & Georgi (+1933) Stenberg ihrem Atelier.


bookz 02 23 RuusAvantgarde 20Dichter und Zar von 1927 (Plakat: Georgij & Wladimir Stenberg) handelt von der Intrige Nikolaus I., der seinen härtesten Kritiker Alexander Puschkin verderben will. Auf dem Totenbett spricht der Dichter noch ein Gebet für die Befreiung Russlands... Erstaunliche Parallelen zum KGB-Zaren Putin & seinen Opponenten aus Politik, Kunst & Kultur. (S.282) - (siehe auch Nawalny).

 

In der frühen Sowjetunion entstand eine neue, revolutionäre Kunst. Diese Avantgarde überholte Konventionen & Traditionen und ermöglichte Künstlern neue Experimente im Austausch zwischen Architektur, Bildhauerei, Malerei, Industrie- & Grafik-Design, Poesie und der noch jungen Filmkunst.


bookz 02 23 RuusAvantgarde 14Trümmer eines Imperiums heißt der Film zum Stenberg-Poster von 1929 - doch gemeint war nicht das Sowjetreich...


Sowjetische Werbe- und Propagandaposter der prä- und früh-stalinistischen Zeit waren im Vergleich extrem progressiv und sind bis heute begehrte Sammlerstücke, die im Original bei Kunstauktionen hohe Summen erzielen. Die US-amerikanische Werbetexterin Susan Pack hat die wohl weltweit bedeutendste Sammlung sowjetischer Avantgardekunst aufgebaut, hier präsentiert in einem fantastischen Bildband, der Genre-Standards setzt.

Ukraine A

Eine starke Sowjet-Frau nimmt in diesem russischen Film die geschäftlichen Angelegenheiten ihres Mannes in die Hand... (S. 124).

🇺🇦 Der ukrainische Plakatkünstler Michail Dlugatsch von der Kunstschule Kiew schloss sich schon 1926 sicherheitshalber der Bewegung des Sozialistischen Realismus an, in Opposition zu den individuell-freiheitlicherenAvantgardisten.

bookz 02 23 RuusAvantgarde 1 Ostrov Toguy 1929

🇺🇦 Hier sein dramatisches Poster zum Agitprop-Streifen Die Togui-Insel von1929 zur Sabotage durch Weißgardisten (S.69).


bookz 02 23 RuusAvantgarde 11

Der sinistre Kapitalist - Hier trügt ein Teil der BU: Künstler einmal mehr: A. Belskij.


bookz 02 23 PostersRussianAvant man cameraDer Mann mit der Kamera (Man with a movie camera), Dsiga Vertows bedeutendes sowjetisches Montage-Experiment von 1929, geschnitten von seiner Frau Elizaveta Svilova, kombiniert Tagesabläufe in einer großen Stadt, zusammengestellt aus Aufnahmen in Moskau, Kiew, Charkiw & Odessa!. Die Gebrüder Stenberg kombinierten in ihrem kongenialen Dada-Design Mensch und Maschine (S.202).


Arbeiten von 27 verschiedenen Künstlern im Spannungsfeld zwischen individuellem Freigeist, Hollywoodglamour und - zunehmend - unverhohlener Propaganda: Ein großer Ideenreichtum, ja geprägt von dynamischen, herausfordernden Bildern mit ungewöhnlichen Blickwinkeln & Nahaufnahmen.

Die Designs waren geprägt von moderner Architektur, Konstruktivismus, Dadaismus und der neuen Technik der Fotomontage. Kühne Überblendungs- und Schnitttechniken sowie eine innovative Typographie waren beliebt – das ganze gern in kräftig-expressiven Farben - im Ergebnis Sternstunden des Grafikdesigns. Susan Pack: „Die in diesem Buch vorgestellten Entwürfe hatten einen dauerhaften Einfluss auf das Grafikdesign und gehören zu den wichtigsten Filmplakaten aller Zeiten.“ 


bookz 02 23 RuusAvantgarde 7 Die rote Flut setzt sich durch. Ein zaristischer Offizier folgt dem Beispiel seines Sohnes und wird zum bolschewistischen Klassenkämpfer (S.78).


bookz 02 23 RuusAvantgarde 7

Der Todesbote - russischer Agitprop-Film über drei deutsche Arbeiterfrauen im heraufziehenden Nationalsozialismus (S. 104).

Nach 1930 standen die Künstler unter zunehmendem Druck, ihre Entwürfe, staatlichen Vorgaben & Standards anzupassen...
 
Seit Beginn der Existenz der UdSSR war Propaganda ein wichtiges Instrument zur Verbreitung der kommunistischen Ideologie und kollektivistischer Grundsätze. Dies geschah vor allem durch Verpackung der Slogans in unverwechselbaren Werbeplakaten, Malereien, Filmen und andere Kunstwerken. Sowjetische Agitation & Indoktrination waren dabei mehr als nur politische Hilfsmittel. Die einzigartige Kunstform Agitprop (ein Kunstwort: Agitation meets Propaganda) gilt als sowjetisches Kultur-Erbe (später noch weiter östlich übernommen & modifiziert).
Nicht umsonst liegt der Fokus von Packs Sammlung auf Filmplakaten. Eines der wichtigsten Mittel zur politischen Aufklärung & Erziehung der Massen im nachrevolutionären Russland war der Film: Nachrichten, Dokumentarfilme und politische Spielfilme wurden in großem Umfang produziert & eingesetzt. Der neue sowjetische Film sollte gegen die vorher Herrschenden der Zarenzeit agitieren, sowie für die bolschewistische Reorganisation Russlands werben.

bookz 02 23 RuusAvantgarde 16Ein Bolschewik zu Pferde - da gewinnt die berüchtigte, oberkörperfreie Putin-Pose eine ganze neue Dimension - im homophoben Russland der 2000er! Bis in die 30er wagten frühere Avantgardisten wie Anatoli Belskij noch gewagte Experimente wie beim Entwurf zu Heissblütig (sic! - wohl vor 1932).

bookz 02 23 RuusAvantgarde 17

Die letztlich genehmigte, parteikonforme Fassung von 1932... (S.116/117): der künstlerisch gezähmte Komsomolze strahlend - und bekleidet.


bookz 02 23 RuusAvantgarde 14

Was bedeutet Trennung der Eltern für Kinder? Die Katastrophe/ Katastrofa (D,1926, mit Henny Porten & Walter Janssen - S.159). Die Stenbergs inszenieren grell gespannte Atmosphäre vor tiefschwarzem Hintergrund. 


bookz 02 23 RuusAvantgarde 13

Meisterhafte Typografie-Lösung von Grigorij Borissow & Pjotr Schukow für Vorder- & Hintergrund von Der Lebende Leichnam (1929). Das erste Stück ihrer Sammlung bleibt einer von Susan Packs absoluten Favoriten (S.147).


 

bookz 03 23 RA 1Überrascht? Mehrfach mit (Stenberg-)Plakaten ihrer Filme im Buch: Die US-amerikanischen Komiker Harold Lloyd & Buster Keaton.
bookz 03 23 RA 1

🇺🇦 Der ukrainische Plakatdesigner & Bühnenbildner Semion Semionow aus Charkiw war bis Ende der 60er an internationalen Ausstellungen mit sowjetischer Kunst beteiligt. Hier das Plakat zu einem Lehrfilm über Alkoholismus - mit ironischem Titel: Auf Ihre Gesundheit (1929) zeigt innere...

bookz 03 23 RA 1...Abgründe - der Absturz vor schräg aufragender Hochhausfassade - einem öfter wiederkehrenden Motiv der sowjetischen Avantgardisten (S.303).


Film Posters Russian Avant-Garde
Susan Pack * Hardcover, 26 x 34 cm, 2,73 kg, 320 S. * Mehrsprachige Ausgabe: Dtsch, Engl.,Französisch.

www.taschen.comartearte


arte heute 22.00: 🇺🇦 Die Dokumentation Kulturkrieg - Kunst als Waffe  (später in der arte-Mediathek)

🇺🇦 arte-Schwerpunkt 21.2.23 ab 19 Uhr 40: u.a. Russlands Heimatfront. Alternativ in der arte-Mediathek.

Russische Kunst im Exil - Hörspiele * Ziviler Widerstand gegen den Krieg : Abgetaucht - BR-Mediathek

Im Russland des Jahres 2023, insbesondere in den russisch besetzten Gebieten der Ukraine, werden Künstler & Medienschaffende mundtot gemacht, verschleppt, gefoltert oder zur Arbeit für die Propaganda gezwungen. Wer dennoch weitermacht, riskiert lange Haftstrafen. 🇺🇦 Trotz Millionen Flüchtlingen: die Mehrheit der ukrainischen Medienschaffenden ist im Land geblieben - unter allgegenwärtiger Lebensgefahr, posttraumatischen Belastungsstörungen, Angstattacken und chronischer Erschöpfung. Nuff´said. www.reporter-ohne-grenzen.de/spenden/hilfe-fuer-die-ukraine 🇺🇦

🇺🇦 Der Krieg hat für viele Menschen alles verändert, in der Ukraine, aber auch in Russland. Dort teilt er die Gesellschaft wie eine Demarkationslinie,besonders in der Kulturlandschaft zeigt: „Du musst schweigen oder flüchten“, sagt etwa die regimekritische Schauspielerin Tschulpan Chamatowa in der SZ.

Eines von vielen Zeichen: Die Dramaturgin Marina Dawidowa wird 2024 neue Schauspieldirektorin der Salzburger Festspiele.

🇺🇦 Ziviler Widerstand durch `Filmsplitter´: Das Kollektiv BABYLON’13, bereits @ HFF München & beim Underdox-Festival. *


🇺🇦 „Die ukrainische Kultur muss sichtbar bleiben.“ Der preisgekrönte ukrainische Poet Serhiy Zhadan in München, 2022.


© sr-cinesoundz 2022/23