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Alien: Romulus / I.S.S. / To The Moon - Space Excursion I, II & III

filmz 06 24 bikeriders quer 1

 Mit viel gutem Willen könnte man hier als Spacespacade Numero 4 noch die Computerspiel-Verfilmung Borderlands (Start 22.08.) einreihen, doch die aus Star Wars- & Mad Max-Versatzstücken teuer zusammengeschusterte, selbst für Ego-Shooter-Verhältnisse tieffliegende Pandora-Plotte, die auch Cate Blanchett & Jamie Lee Curtis nicht retten können, ist wirklich keiner weiteren Erwähnung wert.
FLOP!

1 borderlands flop

alien: romulus

20 Century Fox / Disney - Deutscher Kinostart 15.08.

1 beatles get back FILMXenomorph-Close-Up. In bester Giger-Schule versprühen die Alien-Kreaturen wieder Sabber & anderes ätzendes Sekret - auch schwerelos.


* Original Trailer Verleih-Film-Website * Original-Fox-Website *


filmz the bikeriders 1 coupleKultiger Space-Schrecken revisited - aktuell dunkeldüster eingefangen von Kameramann Galo Olivares (u.a. Gretel & Hänsel)


filmz 06 24 bikeriders 3Free hugs... Fede Alvarez bedient gekonnt die Franchise-Klaviatur.

 

Space Excursion 3: Alien: Romulus

Die mit Spannung erwartete Neuauflage des Alien-Franchise generierte zwar nicht die erhofften Einspiel-Bestmarken, schaftte es aber, sich im Fazit vieler Betrachter hinter den beiden Klassikern Alien (1979, Ridley Scott) & Aliens (1985, James Cameron), aber damit sowohl vor den Fincher- & Jeunet-Sequels der Nineties als auch den erneut von Ridley Scott 2012 & 2017 inszenierten Teilen Prometheus & Covenant einzureihen. Scott blieb beim (die Predator-Crossover-Flicks außen vor gelassen) nun siebten Teil der Filmreihe als Co-Produzent an Bord, Drehbuch & Regie wurden diesmal aber dem uruguayischen Horror-Spezialisten Fede Alvarez (Evil Dead, Don´t Breathe) überlassen.

Alien: Romulus siedelt chronologisch und im Design zwischen Teil 1 & 2 und besinnt sich damit auf den klassischen Kern der Reihe - inklusive Jump Scares und spektakulärer Setpieces - die aus dem Ruder gelaufene Mythologie der jüngsten Scott-Sequels bleibt außen vor.


1 borderlands flop

Mit der Besetzung von Shooting Star Cailee Spaeny (Priscilla, Civil War) als Minenarbeiterin Rain (& David Jonsson (Rye Lane) als gedisstem Androiden als Dreh- & Angelpunkten in einem sonst eher blässlichen, dem Untergang geweihten Cast, gelingt von es Alvarez ebenfalls, dem Franchise buchstäblich neues Blut in die Adern zu pumpen.

Außerdem wird per KI tatsächlich recht effektvoll auf den bereits 2020 verstorbenen Ian Holm zurückgegriffen... doch mehr Spoiler sollen es an dieser Stelle gar nicht sein.

Der von Disney im Vorfeld des Filmstarts mit ersten rough-cut-Filmszenen auf ausgedehnte Promotion geschickte Alvarez schafft es mit einer Fülle solcher von für Fans wiedererkennbaren Einstellungen auf die meisten vorherigen Alien-Verfilmungen Bezug zu nehmen - insbesondere auf die früheren Teile mit der unerreichten Sigourney Weaver. Und das, ohne den eigenen Kreativ-Input aus dem Blick zu verlieren. Wer in der Mehrzahl uninspirierten Action-Horror befürchtet hatte, bekommt doch auch tiefergehende Schauwerte & Nuancen - auch wenn der revolutionäre Klassiker von 1979 unerreicht bleibt.

ISS

Focus Features / Universal - D-Kinostart 18.07.

filmz 06 24 made in england die filme von powell und pressburgerGeht trotz aktueller Cold War-Renaissance etwas unter Wert ins Ziel: ISS.


* Deutscher Trailer * Original-Trailer * UPI Germany-Filmsite


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Ariana DeBose als US-Astronauten-Novizin draußen im All.
Ohne erhofften klaustrophobischen Sog bleibt der Film, durch die tragfähige, aktuelle Steilvorlage für einen Kammerspiel-Thriller im Weltraum inklusive Schlagabtausch in der Schwerelosigkeit sehenswert, doch es bleibt das Gefühl einer verpassten, inszenatorischen Chance.
Space Excursion 2: ISS
Jeden Monat ein neuer Raumfahrt-Kinostart: Auf der I.S.S. geht es schon ernster zu als bei der u.g. NASA-Rom Com, denn wie der Untertitel verheisst: Der Krieg auf der Erde entscheidet sich im All - der Schauplatz Internationale Raumstation ist hier der Star.

NASA-Astronautin Dr. Kira Foster ( Ariana DeBose - nach ihrem in mehrerlei Hinsicht bemerkenswerten Oscar-Gewinn für West Side Story, ähnlich wie Cailee Spaeny (s.o.) in der Hollywood Top-Liga angekommen) fliegt mit ihrem bereits ISS-erfahrenen Kollegen Christian Campbell (John Gallagher Jr.) zur trotz Krisenlage noch von USA & Russland gemeinsam betriebenen Raumstation.
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Willkommen an Bord, Genossen.
Dort von Commander Gordon Barrett (Chris Messina) sowie den russischen Kosmonauten, den Brüdern Nicholai (Costa Ronin) & Alexej Pulov (Pilou Asbæk) & Weronika Vetrov (Masha Mashkova) zunächst (zu Wind of Change von den Scorpions) herzlich empfangen, ändern sich die Vibes, als auf Mutter Erde ein Atomkrieg zwischen `Ivan & G.I.Joe´ ausbricht...
Geoff Wallace´ Produktionsdesign gelingen die beengten Räumlichkeiten auf der Raumstation dabei glaubhafter als die Charakterzeichnung der Opponenten unter Gabriela Cowperthwaites Regie. Etwas zu übergangslos kippt so die Kollegialität der Wissenschaftler untereinander in unvermittelte Gewaltexzesse.

to the moon

Sony - Apple - D-Kinostart 11.06. - im Stream auf Apple TV

filmz 06 24 made in england die filme von powell und pressburgerZum 55.Jubiläum der Mondlandung startet diese Space Age Retro-Comedy aus dem Hause Apple - im Kino-Vertrieb über Sony.


* Trailer * D-Trailer * Sony-Filmsite * Sony US-Site *

* Man on the Moon - 5oth Anniversary Cinesoundz-Special


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Gegensätze ziehen sich an... NASA-Marketing-Chefin Johansson, ihre Rolle aus Asteroid City variierend & zwischendurch an Direktor Tatum herumnestelnd. Besetzung, Bühnenbild und auch enige witzige One-Liner punkten, bis dem Drehbuch im Finale etwas die Puste ausgeht.
Space Excursion 1: To The Moon
Fly Me To The Moonbeim Originaltitel dieser Raumfahrt-Komödie denken die meisten wohl zunächst an Frank Sinatras ikonische Aufnahme von 1964, begleitet von Count Basie & arrangiert von Quincy Jones. Nicht die erste, aber die bei weitem die bekannteste Version, begleitete der Song (auf einem Sony-Cassettenplayer!) sowohl Apollo 10 (die den Mond umrundete) als nun auch To The Moon, Greg Berlanti augenzwinkernde Inszenierung der darauffolgenden Apollo 11-Mission Deren Akzeptanz in der Öffentlichkeit ist kurz vor dem Launch auf dem Tiefpunkt, also heuert die Regierung (in Gestalt von Woody Harrelson) die Top-Marketing-Koryphäe Kelly Jones (Scarlett Johansson) an, die sich in ihre Position zuvor allerdings - so charmant wie dreist - hineingeschwindelt hat. Bei Apollo 11 berichtet sie an den Direktor des Programms, den so aufrechten wie adretten Cole Davis (Channing Tatum).

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Nach dem Schema einer klassischen 60´s-Doris Day & Rock Hudson-Rom-Com kabbelt sich das ungleiche, aber - wir ahnen es - für einander bestimmte Paar bei der Arbeit zunächst ordentlich.
Dieser NASA-Talk, inklusive die für alle Fälle von der US-Administration parallel inszenierte Fake-Mondlandung ("Hätten wir doch Kubrick genommen"), ist in der stimmigen Sixties-Austattung zunächst vergnüglich anzusehen, verliert zum Ende aber doch an Schwung. 
Im Deutschen aus unbekannten Gründen abgekürzt, wechselt To The Moon (nicht zu verwechseln mit der irischen Doku von 2021) nach kurzer Kinoauswertung zu AppleTV+. Das nächste mit Spannung erwartete Apple-Star-Vehikel Wolfs wird am 19.09. dagegen direkt im Streaming starten.

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