reviews 9-09 audiobook

    * soundtrack * filmmusic * pop/rock * catalog * jazz * electro * world * audiobook *

     Alexander Kluge - Chronik der Gefühle
    Hörkunst bei Kunstmann
     
     
     
    Mit der in zwei Bänden im Jahr 2000 erschienenen »Chronik der Gefühle« hat Medieninstanz Alexander Kluge all seine Erzählungen aus 50 Jahren Text-, Film-, TV- und Theorie-Produktion versammelt. Für die neue, aus 14 Cds bestehende Hörspielbearbeitung von Regisseur Karl Bruckmaier, eine zwölfstündige Mammut-Produktion des Bayrischen Rundfunks, sind nun neben Kluge selbst eine bemerkenswerte Riege von Schauspielern (Hannelore Hoger, Ilja Richter, Hanns Zischler u.a.) Regisseuren (Wim Wenders, Volker Schlöndorff, Christoph Schlingensief, Romuald Karmakar u.a.) und Musikern angetreten. Bands und Solisten wie Lali Puna, Woog Riots, Schorsch Kamerun, Elliott Sharp oder Gustav haben analog zu Kluges (1-)Minutenfilmen jeweils 1-Minutensongs eingespielt, die Musik in den Hörspielparts wird von Mitgliedern des BR-Symphonieorchesters beigesteuert. In Alexander Kluges Erzählungen verweben sich persönliche Erlebnisse mit Zeitgeschichte. Das Hörspiel folgt der Kapitelstruktur der Buchausgabe und wird vom 20. September bis zum 20. Dezember jeweils am Sonntag um 15.00 auf Bayern 2 gesendet. Release am 1.9.
     

    listen & order
     
     

    Wir Pfeifen Nicht Nach Ihrer Tanze
     
     Der Hörverlag  
     
     
    Die hier versammelten verbalen Sternstunden mit Ausfällen deutscher Parlamentarier von Adenauer bis Westerwelle kommen für einen sonst schwerpunktmässig mit Pop- und Jugendkultur befassten Autoren insgesamt doch etwas träge daher. Was auch am leicht zischelnd mit dem "s" hadernden Vortrag von HR-Redakteur Ulrich Sonnenschein liegen mag, der als Autor, Regisseur und Sprecher in Personalunion aber auch alles selbst macht. Lediglich einige Joschka Fischer Bonmots lassen noch gelegentlich einen Mundwinkel zucken. Die Klassiker Herbert Wehner, Franz Josef Strauß, Helmut Kohl und Gerhard Schröder und Ede Stoiber aber hat man schon zu oft in ähnlich kabarettistischem Kontext gehört.
    Das Titel- Tanzpfeif-Zitat stammt übrigens offenbar vom SPD-LInken Ottmar Schreiner.
     

    listen & order
     
     
     Karl May - Der Orientzyklus
     
     Der Hörverlag TIPP
     
     

    Für fast zwölf Hörstunden (auf 12 Cds) kann der Hörer nun auch zum Sonderpreis in die vom bekannten deutschen Phantasiereisenden Karl May zwischen Algerien und Istanbul erschaffene Welt von Kara Ben Nemsi, Hadschi Halef Omar und Sir David Lindsay eintauchen. In der relativ originalgetreuen, effektvollen Inszenierung des Westdeutschen Rundfunks, für die der bekannte Hörspielregisseur Walter Adler 2007 mit über 140 Sprechern und aufwändigen Geräuschkulissen gearbeitet hat, brillieren vor allem Sylvester Groth als Kara Ben Nemsi und Matthias Koeberlin als Halef.
    Auf die in Auszügen unter dem Titel "Senitza" ebenfalls veröffentlichte Orchester-Musik von Pierre Oser, der auch Adlers "Otherland" vertont hat, war an dieser Stelle bereits hingewiesen worden.
    Hörspiel-Award & Preis der deutschen Schallplattenkritik 2007.
     


    listen & order
     
     
     Thomas Mann - Der Tod in Venedig
     
     Der Hörverlag
     
     
     
    Kaum jemand um die 40, der nicht entweder das literarische Original oder zumindest Luchino Viscontis großartige Spielfilmversion von 1972 kennt.
    Für diese aufwendige Hörspielproduktion einer der bekanntesten Novellen von Thomas Mann haben Hessischer und Norddeutscher Rundfunk kooperiert, entsprechend illuster ist die Liste der Sprecher ausgefallen, die die letzten Endes verhängnisvolle venezianische Begegnung des Schriftstellers Gustav von Aschenbach mit dem Knaben Tadzio unter der Regie von Ulrich Lampen (wenn auch einigermaßen nüchtern) zu Gehör bringen: Ulrich Noethen als Erzähler, Rüdiger Vogler als Gustav von Aschenbach sowie Felix von Manteuffel, Sylvester Groth, Heinrich Giskes, Christian Redl u.v.a. Vincent Curtois spielt auf Cello und Banjo Kompositionen von Michael Rieser. 2 Cds mit 75 bzw. 78 Minuten Spielzeit.


    Sven Regener - Der Kleine Bruder
    Der Hörverlag

    Nach dem Erfolg von "Herr Lehmann" und dessen Nachfolgebüchern ist es keine Überraschung, dass der aktuelle Sven Regener-Bestseller "Der Kleine Bruder" gleich auch als Hörspiel erscheint : Wo ist Manni? Herr Lehmann, gerade frisch in Berlin angekommen, muss feststellen, dass sein großer Bruder verschwunden ist... Regisseur Sven Strickers bewährte Soundcollagen lassen einmal mehr das Berlin der 80er Jahre aufleben: lärmende Kneipen, streitende Künstlerkommunen, verkaterte WG-Mitbewohner. Als Sprecher agieren: Florian Lukas, Bjarne Mädel, Sonsee Neu und andere. Sven Regener dürfte allgemein als Sänger und Texter von "Element of Crime" bekannt sein obwohl der "Lehmann"-Erfolg als Autor seinem Musikschaffen mittlerweile kaum noch nachsteht. Hier stammt die Musik allerdings von Jan-Peter Pflug (u.a. Hörspielproduktionen wie "Pompeji").


     

    listen & order






    listen & order
     
     Mary Janice Davidson - Weiblich , Ledig, Untot
     
     Lyx / Edel
     
     

    "Tot zu sein, bringt einen ins Grübeln..." Die auf Manolo-Blaniks durchs New Yorker Sekretärinnen-Leben stöckelnde Betsy Taylor hat einen sehr schlechten Tag. Zuerst wird ihr krisenbedingt gekündigt und dann macht ihr noch ein Autounfall den Garaus. Nur wacht sie in einem Sarg mit pinkem Innenfutter und in den falschen Billig-Schuhen auf - ein Hammer von einem Albtraum. "Weiblich, ledig, untot" wird von der vielbeschäftigten Synchronsprecherin Nana Spier zum Glück recht vergnüglich gelesen, denn trotz Kürzungen sind von Mary Jane Davidsons modischer Vampir-Bestseller-Meterware 212 (mäßig originell ins Deutsche übersetzte) Minuten in der Regie von Johanna Steiner -auf drei Cds- übriggeblieben. "Twilight" meets "Sex & The City".
     

    listen & order
     
     
      * soundtrack * filmmusic * pop/rock * catalog * jazz * electro * world * audiobook *