Reviews Soundtrack 05-12

* soundtrack * crossover * pop/rock * catalog * jazz * electro * world * audiobook *

 Air - Le Voyage Dans La Lune TIPP!
 
 EMI  
 
 
Von "Moon Safari" zu "Voyage Dans La Lune". Nicolas Godin und Jean-Benoit Dunckel bekamen die einmalige Gelegenheit, für eine neu restaurierte Fassung des stilbildenden 14-minütigen Stummfilmklassikers des Illusionisten & Kinopioniers Georges Méliès (gerade von Martin Scorcese mit Hugo geehrt) einen alternativen Score zu produzieren. Der 14-minütige Schwarzweißfilm aus dem Jahr 1902 nach Motiven von Jules Vernes und H.G. Wells wurde auf dem Festival von Cannes 2011 zur Musik von Air aufgeführt, erst danach entstand die 31-minütige CD-Fassung inklusive der Stimmen von Au Revoir Simone und Victoria Legrand (Beach House). Hier kommen Air, ob angesichts der Macht des Mondes oder des komprimierten Film-Handlungsstrangs, jedenfalls schneller auf den musikalischen Punkt als zuletzt. Doch die bekannten wabernden Keyboards, hypnotische Bässe, Analogsynthies und Mellotronpassagen gibt es auch. Ds ikonische Szenenbild des Mondgesichts mit der Projektil-Rakete im Auge liefert dazu das Cover des Monats. Empfehlung für die (dem Rezensenten nicht zugebilligte) Limited Edition inkl. einer DVD mit dem restaurierten & colorierten Filmoriginal, bzw einem Download der Verion mit Airs über 100 Jahre später entstandenen Score.

You Only Love Once TIPP!
Original Soundtrack (Re-Release) - Harkit - India / Rough Trade

Der für seine jazzigen Bach-Versionen bekannte Komponist Jacques Loussier aus Angers vertonte auch einige Dutzend - meist französiche - Filme - virtuos, wie das vorliegende Reissue der Musik zum 1967er Streifen "Tu Seras Terriblement Gentile" (UK-Titel: "Gentle Love") beweist. Der originelle, mit einem wunderbaren, romantisch-dynamischen Titelthema versehene Score war unter Filmmusik-Sammlern und cinephilen DJs eine gesuchte Vinyl-Rarität - nun erschließt er sich durch den Harkit-Re-Release unter seinem US-Titel wieder einem etwas breiteren Kreis potentieller Interessenten.
www.loussier.com www.harkitrecords.com
 












 
 
 My Week With Marilyn TIPP! / Mirror Mirror
 
 Original Soundtracks - beide: Sony Cassical  
 
 
Ob Michelle Williams nun die Idealbesetzung für die Rolle der Marilyn Monroe in "My Week With Marilyn" war, darüber wird wohl weiter diskutiert werden. Jedenfalls gewann die Williams den Golden Globe 2012 und schlägt sich auch am Mikro mit den drei auf dem Soundtrack enthaltenen Stücken "Heatwave", "I Found A Dream" (aus "The Prince And The Showgirl") und "That Old Black Magic" recht wacker. Dankenswerterweise spielt die Musik im Kinofilm über die Ikone eine dem Talent der Diva auf diesem Gebiet entsprechende, wichtige Rolle. Entsprechend wurde auch beim Soundtrack nicht gekleckert: Songs von Dean Martin ("Memories are Made Of This") und Nat King Cole ("Autumn Leaves") komplettieren den einfühlsamen Period Piece Score von Conrad Pope (Solist am Klavier: Lang Lang), dem das "Marilyn"-Thema von Alexandre Desplat vorangestellt ist.

Die von Tarsem Singh inszenierte Märchenkomödie "Spieglein, Spieglein – Die wirklich wahre Geschichte von Schneewittchen" beginnt vielversprechend - mit einer selbstironisch-fiesen Glanzpartie für Julia Roberts. Aber Schneewittchen, die langweilige Maid mit den buschigen Augenbrauen (tatsächlich die Phil Collins-Tochter Liliy), ausgesprochen nervige Zwerge und ein in einen Hund verwandelter Prinzenschönling müssen in dem Werk dann ja auch noch unterkommen. Bis Lily ebenfalls den Bollywood-Party-Song „I Believe In Love“ übernehmen darf, mit dem Schneewittchen im Film ihre Hochzeit und schnöderweise den Sieg über die tolle böse Stiefraben-Königin feiert, hört man zumindest einen (teils mehr als) soliden Score von Disney-Routinier Alan Menken, der bereits acht Oscars sein eigen nennt. Bonus Track: Nochmal "I Believe In Love", aber im "Evil Queen Mix". Auch hier gilt: gute Idee, leider mau in der Umsetzung.

 




 
 
 Intouchables (Ziemlich Beste Freunde)
Et Maintenant On Va Ou? (Wer Weiss Wohin?)
 
 Original Soundtracks - H´Art * Naive / Indigo
 
 

Der Original-Soundtrack zum - wie in alten Zeiten durch `Mund zu Mund´-Propaganda! - bisher erfolgreichsten Kinofilm des Jahres. Der Soundtrack zum französischen Box-Office-Hit "Ziemlich Beste Freunde" vereint Teile des pianobasierten melancholischen Scores von Ludovico Einaudi (und etwas Vivaldi) mit schmissigen All-Time-Black Music-Favourites von George Besnon, Terry Callier, Nina Simone oder den Doppelschlag "September" & "Boogie Wonderland" von Earth, Wind & Fire. Damit werden natürlich auch die gegensätzlichen Hintergründe & Temperamente der beiden Hauptfiguren Philippe und Driss auf den Punkt gebracht.
www.intouchables-lefilm.com
www.ziemlichbestefreunde.senator.de



Pending - CD noch nicht in der Redaktion eingetroffen.
Soundtrack zum zweiten Film der Libanesin Nadine Labaki (nach "Caramel" von 2006)...
 



 
 The Lady / The Iron Lady
 
 Original Soundtracks - Sony Cassical
 
 
 
Was für ein Umfeld für die Filmbiographie über Burmas Zivilheldin Aung San Suu Kyi. Luc Bessons Filmrelease wird derzeit von en ersten halbwegs freien Wahlen im Land flankiert - ein später Triumph die Hauptfigur von "The Lady". Erzählt wird die außergewöhnliche Lebensgeschichte der Freiheitskämpferin und Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi und ihres Mannes Michael Aris - ein Paar, das sein persönliches Glück dem friedlichen Kampf um Gerechtigkeit und Demokratie unterordnen musste. Natürlich komponierte, arrangierte, produzierte, dirigierte und mischte der langjährige Besson-Partner Eric Serra den fernöstlich gefärbten Score, inklusive des abschließenden Abspannsongs "Soldiers of Love", interpretiert von keiner Geringeren als einer weiteren exotischen Lady: Sade. Schade auch, dass Film wie Musik etwas vorhersehbar & bemüht ausfallen.

Noch eine Dame aus der großen Politik. Der mit einem Golden Globe ausgezeichnete Film "Die Eiserne Lady" mit der aktuell für ihre Rolle als englische Premierministerin Margaret Thatcher mit dem Oscar ausgezeichneten, detailbesessenen Meryl Streep (und Jim Broadbent als Ehemann Denis). Inszenieren durfte "Mamma Mia"-Regisseurin Phyllida Lloyd. Thomas Newmans kongenialer Filmscore wird von der Musicalnummer "Shall We Dance" aus "The King And I", einer von Maria Callas gesungenen Arie, "Casta Diva" aus Bellinis "Norma" und einem Klavierstück von Johann Sebastian Bach.
www.theironladymovie.co.uk
 



 
 
 The Hunger Games / Die Tribute Von Panem GEWINNSPIEL!
 
 Original Soundtrack / Original Score - Universal
 
 
 
Die "Hungerspiele" im totalitären Zukunftsstaat Panem bestehen in einem live im TV übertragenen Kampf zwischen Jugendlichen - auf Leben & Tod. Wenn bei der filmischen Umsetzung der interessanten Ausgangsidee nach der Bestsellervorlage von Suzanne Collins die gleiche Sorgfalt gewaltet hat wie bei der musikalischen Begleitung, wäre das kein schlechter Start in eine Trilogie mit erheblichem Unterhaltungspotential. Als (Executive) Producer sowohl des Scores von James Newton Howard, aber insbesondere der Song-Compilation mit ausschließlich exclusiv für dieses Album entstandenen Tracks wurde immerhin T-Bone Burnett ausgewählt, der Acts wie Arcade Fire, Tylor Swift oder The Decemberists mit an den Tisch brachte und für die Neo-Folk-Ausrichtung sorgte. Zum Film konnte sich die Redaktion zwar noch kein abschließendes Bild machen, aber: Achtung - Wir verlosen jeweils 1x Soundtrack-Compilation & Score-CD. Bitte drei andere Film(musik)-Projekte von T-Bone Burnett an: info AT cinesoundz.de
 

 
 Iron Sky TIPP! / This Must Be The Place TIPP!
 
 Original Soundtracks - Mute / Indigo Film - beide: EMI  
 
 
Wir schreiben das Jahr 2018. Auf der dunklen Seite des Mondes haben sich die Nazis eingenistet, die technologisch langsam so weit sind, per "Meteorblitzkrieg" die gute alte Mutter Erde heim ins Reich zu holen. Die durchgeknallte, über eine eifrige Internet-Community teilfinanzierte Nazi-Persiflage "Iron Sky", die bereits die Berlinale mit fünf komplett ausverkauften Vorstellungen aufmischte, hat auch auf der Tonspur nicht ganz alltägliches auf der Habenseite. Die für ihre Auseinandersetzung mit totalitärer Ästhetik berühmt-berüchtigten slowenischen Brachial-Künstler Laibach komponierten den Score zum Film, der für die Soundtrack-CD mit Tracks aus den Alben Laibach-Alben "Volk" und "Wat" und O-Tönen stimmig ergänzt wurde. http://www.ironsky.net/site/propaganda/pictures/
www.laibach.org/
Noch ein lohnenswertes Projekt abseits des Mainstream: Goth Cheyenne (Sean Penn) war mal ein gefeierter Rockstar - mit 50 Jahre hat er die Kurve nicht gekriegt und lebt nun zurückgezogen in Dublin. Der Tod seines ihm entfremdeten Vaters führt ihn zurück nach New York. Cheyenne begibt sich auf eine Reise ins Herz der USA und zu sich selbst..."This Must Be The Place", der nach einer Zeile aus dem Talking Heads-Titel "Naive Melody" (hier in drei Versionen vertreten) benannte Film von Paolo Sorrentino ist ein Roadmovie zwischen Drama und Komödie, begleitet von einem außergewöhnlichen Soundtrack, der der Verbeugung vor dem Kino der 80er eines Jonathan Demme oder David Lynch Rechnung trägt: Iggy Pop, Gavin Friday und natürlich David Byrne, in einer Gastrolle als er selbst und als Teil des cineastischen Duos mit dem schönen Namen Pieces Of Shit - eine Kollaboration zwischen David Byrne und Will Oldham (auch bekannt als Palace oder Bonnie `Prince´ Billy). Schwere Empfehlung!
 



 
 
 Berlin - Sinfonie Der Großstadt
 
 Original Motion Picture Score - Capriccio / Naxos  
 
 
Weltpremiere der Neufassung von Edmund Meisels Originalmusik mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin unter Frank Strobel. Walter Ruttmanns Film "Berlin, Die Sinfonie einer Großstadt" gehört zu den populärsten deutschen Stummfilmen und wurde häufig neu vertont. Die Musik, die Edmund Meisel für die Uraufführung des Films am 23.09.1927 im Berliner Tauentzienpalast ursprünglich geschrieben hatte, eines der Schlüsselwerke der Musikgeschichte der 1920er Jahre, ist lediglich als Klavierauszug erhalten.Dieser diente dem Mainzer Komponisten Bernd Thewes als Vorlage für die Orchestrierung für Orchester und Jazz-Combo. Frank Strobel, der sich u. a. bereits durch die Schnittke-Filmmusik-Edition und die Einspielung von "Metropolis" als Bearbeiter, Herausgeber und Dirigent von Stummfilm-Klassikern bewährt hatte zeigt auch bei dieser Einspielung sein besonderes Talent.

 

 
 
 Howard Shore - Lord Of The Rings Symphony
John Williams - Greatest Hits
 
  Howe / Harmonia Mundi * Telos / Naxos
 
 
 
Durch die jahrelange Arbeit des Schweizer Dirigenten Ludwig Wicki liegt nun eine rund zweistündige Symphonie-Fassung der etwa 12 Stunden Scoremusik zu den drei "Herr Der Ringe"-Filmen von Peter Jackson vor. Komponist Howard Shore stellte die Weichen, fungiert als Executive Producer und dankt im Booklet artig allen Beteiligten, die das schwierige Unterfangen der Komprimierung auf sechs Sätze vorangebracht haben. In für einen Konzertmitschnitt einwandfreier Aufnahme-Qualität steht hier vor allem die junge Sopranistin Kaitlyn Lusk deutlicher im Mittelpunkt als bei den sich auf viele Stimmen verteilenden Originalscore-Gesangsparts. Aufgenommen am 12. & 13. 2. 11 im KKl, Luzern. www.howerecords.com
www.kaitlynlusk.com/?q=lord_of_the_rings_symphony

Das Philharmonische Orchester des Staatstheathers Cottbus arbeitet auf sein 100-jähriges Jubiläum (am 1 Oktober des Jahres) hin. Neben dem täglichen Einsatz für Konzert- und Opernrepertoire erfüllte sich der Generalmusikdirektor Evan Christ (aus Los Angeles!) mit der vorliegenden Einspielung der "Greatest Hits" von John Williams einen lange gehegten Traum: "Seitdem ich Dirigent bin, wollte ich immer diese gigantische Musik dirigieren." Der Filmmusik-Gigant Williams, gerade erst wieder beim alljährlichen Oscarreigen für "Tintin" und "War Horse" nominiert, hat es durch die Zusammenarbeit mit Steven Spielberg und George Lucas mittlerweile auf fünf Academy Awards gebracht, an die 50 mal (!) wurde er nominiert. Bei der vorliegenden Auswahl wird nun - neben den Themen von "E.T.", "Superman", "Der weiße Hai", "Indiana Jones" und der Olympia-Fanfare von 1984 ein Schwerpunkt bei Musiken aus den "Star Wars"- und "Harry Potter"-Filmen gesetzt.
 




 
 
 Riússendisko / Glück / Türkisch Für Anfänger GEWINNSPIEL ! s.u.
 
 Original Soundtracks - V.A. - Polydor/Universal * Königskinder/Rough Trade * Ratside/Ministry of Sound
 
 
 1 Wenn man Matthias Schweighöfer seinen Wladimir Kaminer-Charakter echt nicht abnimmt (was passieren kann), war´s das für diesen Versuch einer filmischen Umsetzung von des exilrussischen Autoren biografisch gefärbtem Erfolgsbuch "Russendisko". Wenn einem dann in alkoholisiertem Zustand intonierte russische Folklore & Polka nach mehr als einem Stück auf den Zeiger geht (was passieren kann) war´s das auch für den Soundtrack zum o.a. Kunstwerk... Na sdrowje.
2 Das Soundtrack-Album zum neuen Doris Dörrie-Film "Glück" bietet eine gewisse Bandbreite: Zur klavierbetonten Filmmusik von Hauschka (aka Volker Bertelmann) kommen das von Nina Simone auf französisch intonierte Brel-Chanson zum Einstieg, der Titelsong "Me & You", ein vom zornigen Urheber Sven Regener produziertes Duett der Hauptdarstellerin Alba Rohrwacher mit Thees Uhlmann, Songs von den Ramones, The Standells oder Sham 69, sowie Coconami, dem Münchner Kleinkunst-Japanern. Neben dem Komponisten beschreibt auch Regisseurin DD ihren Zugang zur Filmmusik von "Glück" im Booklet.
3 "Türkisch für Anfänger", der Kinofilm zur gleichnamigen erfolgreichen ARD-Serie, erschließt sich wohl nur Fomatfans. Die werden dann auch an kulturellen Glanzlichtern wie Cem Öztürks Track "Nutten Am Pool" möglicherweise ihre Freude haben. Und an Whigfield, Mobilée, Cher oder Dear Reader - krude Ratpack- Mischung. Wir verlosen das Teil: Lieblingsfigur im Film -mit Begründung- an info AT cinesoundz.de
 
 
 
   

 
 Previous Issue: 2/3 - 2012 © cinesoundz 2012

* soundtrack * crossover * pop/rock * catalog * jazz * electro * world * audiobook *

* COMIC-Special * COMIC-Special * BOOK-Special *